Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

wogues ID.3 Pro 107 kW
(1 Leser) (1) Besucher
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: wogues ID.3 Pro 107 kW
*
#701766
Aw: wogues ID.3 Pro 107 kW 08.01.2022 09:11 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
wogue schrieb:
Ein Reset mit der Einschalttaste des MFD bewirkte nichts.

Nein, leider eben nicht.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701769
Aw: wogues ID.3 Pro 107 kW 08.01.2022 09:22 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Das hatte ich überlesen. Wenn es nicht geholfen hat, würde ich beim nächsten Mal versuchsweise das zuständige Steuergerät (ICAS3) resetten. Dazu muss die Sicherung SC30 gezogen und nach 15 Sekunden Wartezeit wieder eingesteckt werden. Ohne Gewähr, denn im Gegensatz zum Reset über die Ein-/Aus-Taste habe ich das nicht selbst ausprobiert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701778
Aw: wogues ID.3 Pro 107 kW 08.01.2022 10:09 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Mein Vertrauen in Software wird immer geringer.

PS: Ich bin Softwareentwickler.
bgl-tom
Beiträge: 3752
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701908
Aw: wogues ID.3 Pro 107 kW 08.01.2022 21:10 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Die Leidensfähigkeit bei den BEV Preisen ist bemerkenswert .....
Mit jedem außerordentlichem Werkstattbesuch sollte dem
BEV Besitzer eine Software - Entwicklungspauschale vergütet werden!
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701990
Aw: wogues ID.3 Pro 107 kW 09.01.2022 11:29 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Das betrifft nicht nur BEV.
bgl-tom
Beiträge: 3752
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702220
Aw: wogues ID.3 Pro 107 kW 10.01.2022 20:43 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Hallo!

So lange sich diese elektronischen Rülpser in Grenzen halten, sehe ich die Sache entspannt.
Im e-Golf hatte ich ja auch ein paarmal das Phänomen, dass er in der kalten Jahreszeit Auto-Hold nicht aufgeben wollte. Hatte man ihn dann irgendwie überlistet, anstatt einen Neustart zu machen, ließ er sich beim nächsten Halt nicht von der Ampel wegbewegen usw.

Ich will auch nicht drüber nachdenken, wie oft ich mit beiden Prius oder dem CT200h wegen nerviger Geräusche in der Werkstatt war. Den Prius 3 hab ich sogar wegen der schlechten Verarbeitung nach einem Jahr aufgegeben; zugunsten eines CT200h, dessen Mittelkonsole knarzte.

Da fang ich nicht jedes Mal eine Grundsatzdiskussion über die Preise und die Sinnhaftigkeit von (E-)Autos an. Wer sich den Fortschritt nicht leisten will/kann, Finger weg. Mein letzter Fossiler (von Toyota) war teurer als der ID.3 und deutlich teurer als der e-Golf davor.

Der Thread dient ja hier dazu, um Erfahrungsberichte abzuliefern und soll nicht zum Rechtfertigungsprotokoll werden. Dafür wär mir meine Zeit zu schade.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702229
Aw: wogues ID.3 Pro 107 kW 10.01.2022 21:36 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Kann dem Gesagten (Geschriebenen) von wogue nur beipflichten.
Hatte 2 Jahre den Prius 3 und musste an diesem umfangreiche Maßnahmen zur Geräuschdämmung vornehmen damit der Wagen für mich halbwegs erträglich war. Die Geräuschdämmung dient jetzt aber wirklich nur als Beispiel.

Nun fahre ich den e-Golf und bin in höherem Maße zufrieden als mit dem Prius. Der Verbrauch liegt bei ca 3,60 Euro auf 100 km.
Er klappert, knarrt und rumpelt nicht. Der Sound ist sehr viel besser und es gibt noch viel mehr was mich begeistert.
Wohlgemerkt aber ist der e-Golf ein altes Konzept, merke ich ihm aber nicht an.
Fortschritt ist nicht aufzuhalten, aber jeder wie er mag.
vPrius
Beiträge: 201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702302
Aw: wogues ID.3 Pro 107 kW 11.01.2022 10:44 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Der ID.3 ist einfach ein geniales Raumschiff!

Und mit SW auf Stand 2.3 ist uns bisher nichts aufgefallen, was nicht funktioniert. Ganz anders, als auf der Probefahrt mit dem ersten Release der SW.

Wir sind absolut begeistert von dem Fahrzeug bisher.
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712242
Aw: wogues ID.3 Pro 107 kW 12.03.2022 23:30 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
wogue schrieb:
Hallo!

So lange sich diese elektronischen Rülpser in Grenzen halten, sehe ich die Sache entspannt.


Der ID3 gefällt mir. Aber die "elektronischen Rülpser" würden mich doch sehr stören.
Zurzeit fahre ich einen RAV4 hybrid von 2017, inzwischen fast 150.000 KM auf der Uhr. Bisher hatte ich mit dem Auto noch keinen"elektronischen Rülpser" und auch sonst keinerlei Ausfälle. Kein einziger außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt. Und ich finde, dass das auch so sein sollte, jedenfalls bei einem Auto dieser Preisklasse.
VW muss da sichtbar noch nachbessern.
Dass Toyota bei BEVs deutlich nachhängt, ist ein anderes Thema.
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712304
Aw: wogues ID.3 Pro 107 kW 13.03.2022 15:01 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Hallo!

Da hat jede:r so seine/ihre Prioritäten.
Erstens möchte ich für mich nicht immer erst ein jahrelang am Markt befindliches Auto kaufen, nur weil ich Sorge vor irgendwelchen möglichen kleinen Bugs habe, die ohnehin OTA behoben werden.
Und zweitens glaube ich nicht, dass dies eine Frage des Preises ist. Denn auch eine Omi, die sich einen, für ihre Pension, teuren Aygo gönnt, wird sich nicht denken, dass es ok ist, wenn er plötzlich nicht mehr heizt, nur weil er 11.000 Euro gekostet hat und nicht 100.000.

Gerade in Zeiten wie diesen ist es wohl völlig normal, dass bei den Dingen des Alltags immer wieder nachgebessert wird. Hier die Hoffnungen an einen Hersteller oder gar an den Preis zu knüpfen, da wissen wir doch alle mittlerweile besser, dass das ne Illusion ist.

Wir leben im Zeitalter der Updates. Ist vermutlich ein Grund, warum Toyota sich da so besonders plagt.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2022 15:02 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712308
Aw: wogues ID.3 Pro 107 kW 13.03.2022 15:14 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Hallo @wogue, ich lese die Updates immer gerne. Wie zufrieden sind Sie aktuell insgesamt im Vergleich zum Golf?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712316
Aw: wogues ID.3 Pro 107 kW 13.03.2022 16:07 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Hallo!

Ich war seit der damaligen Fahrt noch zweimal in Wien. Bug gab es seit damals keinen. Besonders glücklich bin ich mit der höheren Sitzposition und der sich daraus ergebenden Rundumsicht und mit der tollen Laufruhe.

Erst heute habe ich darüber nachgedacht, wie ich es gewohnt war, im e-Golf diese 200 km zu absolvieren: Dass ich auf 100 % geladen haben musste, dass ich im Winter nur 110 km/h gefahren bin und dass dann auf halber Strecke immer kurz vor der Ladestation gerade schon der Hinweis kam, dass nur noch 50 km möglich wären, weil die Strecke dort eine ziemliche Steigung bereit hält. Dass der damalige Spurassistent schon so manche Kurve ziemlich allein bewältigen konnte.

Das läuft im ID etwas anders: Irgendwo zwischen 90 und 100 % sollte man im Winter sein, dann ist man bei 200 km auf der sicheren Seite. 120 km/h mit Tempomat ohne Einschränkung. Nach 200 km dann 70 - 80 km noch im Akku (und das im Winter!). Und der Travel-Assistent ist einfach toll.

Gibt es Verbesserungspotenzial? Unbedingt: Auch wenn ich - vom System fälschlicherweise nach unten korrigierte - Geschwindigkeiten mittlerweile mit der SET-Taste am Lenkrad recht zeitnah abfangen kann, da sollte es unbedingt eine bessere Lösung geben. Und die nervige Ansage, dass da eine Mautstraße wäre, die muss auch weg - eine Zumutung.

Besonders entspannt hat mich dann vorgestern die Abrechnung der letzten Fahrt in meiner Mailbox: € 11,29 für die Strecke Graz - Wien. Das würde bei den aktuellen Preisen in einem Fossilen locker das Doppelte kosten. Ein bisschen schadenfroh bin ich dann doch meinem Kollegen gegenüber, der sich letztes Jahr noch aus Mutlosigkeit einen Golf 8 gekauft hat, weil er wohl mit der Bedienung im ID nicht zurechtkommen würde. Dass ich ihm dann nach Monaten erklären musste, wie die Klima im Golf bedient wird, darüber red ich nicht.... Bereits Ende Oktober 20 hab ich ihm das prophezeit, was heute an der Tankstelle Realität ist und was in den kommenden Jahren geschehen wird. Schon damals war mir klar, dass das Ende der Pandemie genau in solche Preisentwicklungen münden würde. Er hat mich damals als Philosoph bezeichnet.... Tja....

Zurück zur Frage zur Zufriedenheit beim Vergleich e-Golf vs. ID.3:
Ich habe den Umstieg an keinem Tag bereut, sondern bin höchst zufrieden mit dem ID.3.
Es schießen aktuell so viele neue E-Autos aus dem Boden, aber ich wollte nach dem e-Golf unbedingt wieder einen Volkswagen. (Wer hätte das gedacht.) Und gerade jetzt bin ich als Deutschland-Fan so froh, dass ich einen bekommen habe und freue mich schon unheimlich auf den Sommer und meine Fahrt, die ich im Gedenken an meinen kürzlich verstorbenen Vater machen werde. Früher sind wir fast jeden Sommer zu einer tagelangen Rundreise aufgebrochen. Heuer werde ich zwar physisch alleine unterwegs sein, aber erstmalig elektrisch.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712331
Aw: wogues ID.3 Pro 107 kW 13.03.2022 17:05 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Herzlichen Dank und alles Gute!

Liebe Grüße
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712332
Aw: wogues ID.3 Pro 107 kW 13.03.2022 17:06 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
wogue schrieb:
Ein bisschen schadenfroh bin ich dann doch meinem Kollegen gegenüber, der sich letztes Jahr noch aus Mutlosigkeit einen Golf 8 gekauft hat, weil er wohl mit der Bedienung im ID nicht zurechtkommen würde.
Als wir einen Leih-Golf 8 hatten, mussten wir die Bedienung auch als extrem schlecht einordnen. Ist denn da ein wesentlicher Unterschied zum ID.3 vorhanden?

Dein ID.3 hat doch 58kWh, richtig? Und da kommst du nur auf etwas mehr als 200km Reichweite? Was ist'n da dein Durchschnittsverbrauch? Sind die 120km/h nach Tacho oder GPS? Beim Ioniq hatte ich (im Sommer) den Tempomat auf meist 115km/h eingestellt gehabt und dann einen Durchschnittsverbrauch von unter 15kWh/100km.
bgl-tom
Beiträge: 3752
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712476
Aw: wogues ID.3 Pro 107 kW 14.03.2022 12:01 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Hallo!

Zur Bedienung:
VW hat halt in der neuen Generation seiner Autos einiges neu gedacht. Das stößt vielen Traditionalisten, die so am Alten hängen, vielleicht sauer auf. Ich steh auf modernen Schnickschnack und find die Bedienung des ID genial, besonders das Multifunktionslenkrad mit seiner Wisch-Steuerung.

Nein, ich komme nicht nur auf etwas mehr als 200 km Reichweite. Es sind bei 120 km/h Autobahntempo im Winter 270-280 km.
(Der ID.3 zeigt immer exakt 3 km/h mehr an, als er tatsächlich fährt. 120 sind also 117 km/h.)

Im Sommer bin ich diese 200 km-Strecke mit dem e-Golf immer 120 km/h Tacho gefahren. Da waren ca. 180 km möglich. Im Winter sind im e-Golf bei 120 km/h und angenehmer Innentemperatur bestenfalls 140-150 km möglich. Drum bin ich im Winter damit auch nur 110 km/h gefahren. Dann waren es ca. 160 km.

Im letzten Sommer - und ich hatte den ID.3 da noch nicht lange - waren am Ende der 200 km-Strecke noch über 100 km in Akku. Aber ich kann genauere Daten erst liefern, wenn der Frühling endlich mal bissl Gas gibt.

Die Daten zum ID.3 auf dieser Homepage finde ich recht schlüssig:
ev-database.de/pkw/1531/Volkswagen-ID3-Pro

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar