Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

wogues ID.3 Pro 107 kW
(1 Leser) (1) Besucher
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: wogues ID.3 Pro 107 kW
*
#688918
Aw: wogues ID.3 Pro 107 kW 29.10.2021 09:44 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hallo!

Also nach dem gestrigen Ausritt von 330 km kann ich nur sagen, dass die Pirelli bei Komfort und Laufruhe ganz große Klasse sind. Auch auf der Betonplatten-Autobahn hier sind sie kein Vergleich zu den Sommerreifen von Continental. Spitze! - ich hoff, das bleibt lange so.

Geladen hab ich auch zweimal am Schnelllader:

Gefühlt ging das sehr schnell. Ich weiß aber nicht wirklich, was 420 km/h in kW sein könnte...

Die Klimatisierung hat mich - wenngleich sie besser wärmt als im e-Golf - doch auch einmal negativ überrascht: Ich hab von 22 auf 21,5 Grad zurückgeschaltet und es wurde schlagartig kalt im Wagen. Erst als ich dann auf 24 Grad schaltete, kam wieder warme Luft. Was geht denn da ab?!

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2021 09:45 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688928
Aw: wogues ID.3 Pro 107 kW 29.10.2021 10:07 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Auch ich fände die Angabe der aktuellen Ladeleistung in kW sehr viel einleuchtender. Hilfreich ist die Angabe der Restladedauer auf 80%, weil sie - wenn gut programmiert - die Ladekurve des Fahrzeugs berücksichtigt und die Verzerrung durch den starken Abfall im oberen SOC-Bereich herausrechnet.

Was Temperatursprünge angeht: Wenn bei der Auswertung des Kennfelds die Programmierer nicht genügend geglättet haben, kann das schonmal passieren. Immerhin besteht hier Verbesserungspotenzial per Update.

Ein weiteres Problem ist, dass manche Hersteller bei der Platzierung des Innenraum-Temperatursensors schlechte Arbeit leisten oder an der falschen Stelle sparen. Bekommt der Sensor beispielsweise Sonne oder Warmluft ab, wird es nach kurzer Heizphase immer zu kalt im Auto.

Weit verbreitet ist auch ein anders Problem: Wenn der Sensor an seinem Montageort nicht ausreichend von Luft umströmt ist und sich der Hersteller ein kleines Lüfterchen gespart hat, um das zu kompensieren, misst er nicht die korrekte Innentemperatur. Ist das der Fall, kann eine Klimaautomatik nicht vernünftig regeln.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688932
Aw: wogues ID.3 Pro 107 kW 29.10.2021 10:25 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hallo!

Ich denke, die Ladekurve wird berücksichtigt, denn als ich von den eingestellten 90 % auf 80 umgestellt hatte, reduzierte sich die Ladezeit überdeutlich.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688958
Aw: wogues ID.3 Pro 107 kW 29.10.2021 13:11 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Kannst du eine "geglättete" Klimatisierung erreichen, wenn für die Klimatisierung eine andere Eco-/Leistungseinstellung gewählt wird?

Bei meinem Yaris sind die Heizung und die Klimaanlage deutlich "digitaler" in Normalstellung. Das nutze ich nur kurz bei extremer Hitze oder Kälte. Auf "Eco" sind Heiz- und Kälteleistung sowie der Luftstrom MERKLICH geringer und "geglätteter". Mir ist das als tägliche Anwendung deutlich angenehmer.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688990
Aw: wogues ID.3 Pro 107 kW 29.10.2021 15:57 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hallo!

Ich habe standardmäßig das Gebläse auf die geringste Stufe eingestellt und Windschutzscheibe und Fußraum als Zielorte desselben ausgewählt. Dass dann bei einem halben Grad Unterschied ein plötzlicher Kälteeinbruch herrschte, kam sehr unerwartet.

Ich werde das morgen nochmal beobachten können. Da steht wieder eine längere Strecke an.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689215
Aw: wogues ID.3 Pro 107 kW 31.10.2021 08:47 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hallo!

Nach weiteren 400 km mit den Pirelli Winterreifen kann ich nur berichten, dass diese in Sachen Komfort hervorragend sind.

Das andere Thema, die Klimatisierung, stellt mich nach wie vor vor ein Rätsel: Der Wagen heizt einerseits sehr schnell und viel besser als der e-Golf. Andererseits ist die Feinabstimmung weiterhin fragwürdig. Tagsüber - bei Sonnenschein - war alles gut. Bei der nächtlichen Rückfahrt dann sind wir mit voreingestellten 21 Grad losgefahren; Außentemperatur 11 Grad. Soweit alles ok. Dann fiel die Außentemperatur auf 2 Grad ab; der Wagen heizte brav weiter. Der Unterschied fiel nur auf, weil die Scheiben beschlugen - klar, niedrigste Gebläsestufe.
Stärkerer Luftstrom heizte dann den Wagen auf, ich regelte - was für ein Fehler - auf 20 Grad runter. Wieder wurde es schlagartig kalt im Auto.

Vermutlich muss man den ID.3 einfach selber machen lassen, wenn es um die Klimatisierung geht. Aber ich bin bei Zugluft empfindlich. Mal sehen, wie das weiter geht.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689226
Aw: wogues ID.3 Pro 107 kW 31.10.2021 09:15 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Automatik und dort, wo es zieht, mechanisch auf ein verträgliches Maß reduzieren, ohne ganz zuzumachen?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689237
Aw: wogues ID.3 Pro 107 kW 31.10.2021 10:07 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Genau.
Bin keiner, der das Neue verteufelt, weil es nicht so ist, wie das Alte.
Ich forsche weiter, sicherlich finde ich die für meine Bedürfnisse optimale Einstellung.
Werde berichten.

Edit:
Was nicht vergessen werden sollte:
Hinfahrt bei ca. 13 Grad und 125 km/h wo möglich: 20,3 kWh/100km
Rückfahrt bei im Schnitt 5 Grad und selber Geschwindigkeit: 23,5 kWh/100km
(2 Personen im Auto.)

Die bei der letzten Fahrt defekte Ladesäule hat gestern funktioniert.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2021 10:53 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689249
Aw: wogues ID.3 Pro 107 kW 31.10.2021 10:51 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Und sonst einfach mal beim Händler ansprechen. Mitunter gibt es auch für solche Funktionen Updates, wenn sich zahlreiche Kunden beschweren.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690653
Aw: wogues ID.3 Pro 107 kW 08.11.2021 17:40 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Bzgl. Klima: Langer Tipp auf "Auto" dann "sanft" auswählen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690692
Aw: wogues ID.3 Pro 107 kW 08.11.2021 20:57 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hallo!

Danke, hab ich schon probiert. Leider neigt der ID dann dazu, beim nächsten Start des Wagens AC einzuschalten, und zu trockene Luft kann meine Nase gar nicht leiden.
Ich werde bei meiner nächsten längeren Fahrt diese Woche 21,5 Grad von vornherein einstellen und nur auf Windschutzscheibe und Beine Luft bei niedrigster Gebläsestufe strömen lassen. Mal schauen, ob mir das zusagt.

By the way: In Österreich gibt es gerade eine "Herstellerprämie wird verdoppelt"-Aktion; also 2400,- plus 2400,- plus den staatlichen Anteil von 3000,-.
Hab mich mal eingelesen und es muss eine Finanzierung (Leasing oder Kredit) über die Porsche-Bank erfolgen. Obendrein - und das ist der Knüller - ist der Wagen, wenn man ihn gleich wie meinen ausstattet, seit dem Sommer um 2048,- Euro teurer geworden.
Berücksichtigt man noch, dass ich 285,- für die Wärmepumpe in bar zurückbekommen habe, sind es gar 2333,- mehr. (Dazusagen muss man allerdings, dass ein Park-Assistent mit Memoryfunktion dazu gekommen ist.) Die gewährte verdoppelte Prämie ist also in meinen Augen eher ein Marketinggag.

Aber sie gehen wohl weg, wie die warmen Semmeln. Der zweite Wagen, den ich im Juni bestellt hatte und der im Oktober beim Autohaus angekommen ist, ist bereits verkauft. (näheres zur 2. Bestellung auf Seite 4 dieses Threads)

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2021 21:04 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699231
Aw: wogues ID.3 Pro 107 kW 23.12.2021 15:13 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Hallo!

Ich denke, dass schon etwas geändert wurde, was den Winterverbrauch angeht. Ohne Klima zeigt mein Auto kurz nach dem Start folgendes Bild. Die Garage ist offen und da herrschen aktuell Temperaturen um die 1-3 Grad.


Ich denke also, dass mit dem ID.3 durchaus e-Golf-ähnliche Verbräuche erzielt werden können, wenn man es drauf anlegt.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2021 15:13 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699316
Aw: wogues ID.3 Pro 107 kW 23.12.2021 21:00 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Willst du mit dem Bild zeigen, dass er jetzt nicht mehr den Akku vorheizt?
bgl-tom
Beiträge: 3752
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701704
Aw: wogues ID.3 Pro 107 kW 07.01.2022 20:04 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Hallo!

Zumindest hätte ich mir nach verschiedenen Berichten im Netz anderes erwartet.

Heut ging es mal wieder von Graz nach Wien und recht schnell wieder retour. An sich kein Hexenwerk, aber es war doch einigermaßen abenteuerlich, weil sich das Navi in Wien aufhängte und an Ort und Stelle stehen blieb.

Die Fahrt nach Wien war noch ganz normal, keine besonderen Vorkommnisse. Außentemperatur -2 Grad:


In Wien war dann der Ladestand bei 23 %, am Rückweg sollte nachgeladen werden. Die Heimatadresse wurde kurzerhand als Ziel eingestellt, der Lader lag am Weg. Mitten in Wien dann fing der Wagen an zu bremsen, sobald man vom Gas ging. Ganz seltsames Verhalten, als wäre die Fahrstufe B ausgewählt...
Erst nach ein paar Augenblicken war klar, dass das Navi stehen geblieben war und den Wagen dauerhaft in einer scharfen Kurve wähnte. Die Einstellung "vorausschauende Fahrweise" hatte zur Folge, dass der Wagen die Kurve "sah" und daher immer wieder zu verzögern begann und das grüne Kurvensymbol im Display aufleuchtete. Sehr unangenehm. Es entstanden zwar keine Gefahrensituationen dadurch, aber die Sache beunruhigte mich ob ihrer Beharrlichkeit.

Ein paar km südlich von Wien wurde dann nachgeladen, leider waren an der Säule nur 50 kW verfügbar. Aber wir warteten nach dem Essen nur noch wenige Minuten und mit 91 % ging es dann weiter.
Das Navi hatte sich für den Rest der Fahrt verabschiedet. Ein Reset mit der Einschalttaste des MFD bewirkte nichts. Das Dingens suchte nach dem Reboot vergeblich nach einer Verbindung (wohin auch immer) und warf nur die Fehlermeldung aus, dass eben diese nicht hergestellt werden konnte. Alles funktionierte, ich konnte sogar das Ziel (auch per Sprachkommando) eingeben, aber die Position des Wagens blieb exakt in der genannten Kurve hängen.

Übrigens: Der Notruf kann - einmal ausgelöst - nicht abgebrochen werden. Das war im e-Golf noch anders.

Was ich nicht gemacht hatte, war, den Wagen einfach abzustellen und in Ruhe zu lassen. Er wurde entweder gefahren oder geladen. Aber dazu später.
Von Wien aus rief ich dann beim Autohändler an und der meinte dienstbeflissen, ich solle noch rasch vorbeikommen, man würde gleich mal die 12-V-Batterie abklemmen, damit sollte alles erledigt sein.
Kurz und gut: Zurück in Graz fuhr ich zum Händler, stellte den Wagen ab. Nach 5 Minuten Wartezeit dort rührte sich auch in der App am Handy nach wie vor nichts. Der Ladestand von Wien wurde angezeigt, die Heizung usw. ließ sich nicht aktivieren.
Nach ca. 15 Minuten wurde der Wagen dann tatsächlich in die Werkstatt gefahren. Einen Augenblick später sah ich nochmals in der App nach, die funktionierte wieder. Und im selben Moment kam auch der Techniker aus der Werkstatt und berichtete, dass eh alles ginge.

Wieder was gelernt: Wagen abstellen und ihm mal bissl Zeit geben, wenn er einen schlechten Tag hat. KI wird immer menschlicher.

Alles in allem ein trotzdem guter Tag, ich bin überall auf hilfsbereite und freundliche Leute getroffen.

Bis zum nächsten Abenteuer....

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2022 20:05 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701764
Aw: wogues ID.3 Pro 107 kW 08.01.2022 08:52 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Hat die für solche Fälle vorgesehene Reset-Prozedur nicht geholfen oder war nicht bekannt? Länger als 10 Sekunden die Ein-/Aus-Taste (unter dem Display links neben den Slidern) gedrückt halten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar