Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...42
THEMA: Gulfoss' ID.3
*
#638819
Gulfoss' ID.3 15.12.2020 21:34 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Gulfoss' ID.3
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638633
Aw: Gulfoss' ID.3 14.12.2020 18:47 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2020 21:53 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638634
Aw: Gulfoss' ID.3 14.12.2020 18:59 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Glückwunsch und viel Spaß mit dem Wagen.
Ich bin überzeugt, dass VW da ein gutes Auto auf dem Markt gebracht hat.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2020 21:53 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638637
Aw: Gulfoss' ID.3 14.12.2020 19:16 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Deiner? Auch von mir Glückwunsch, berichte fleißig! Sind das die 18 oder 19 Zoll Loen-Felgen?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17626
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2020 21:53 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638661
Aw: Gulfoss' ID.3 14.12.2020 22:52 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Im Berliner Straßenbild gibt es jetzt einige ID.3 von "we Share".
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2020 21:53 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638682
Aw: Gulfoss' ID.3 15.12.2020 09:54 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Richtig, die Winterfelgen sind 18" die Sommerräder sind sehr schick und sehr randsteingefährdete 20" Felgen.

Vorneweg, es gibt viele tolle E-Autos, auch ein Model 3 ein Honda e (super schickes Auto) und viele weitere sind Autos die mir gefallen.

Warum der ID.3 und z.B. kein Model3, lässt sich schnell erklären:

-Preis: 50.000€ (First Max BJ 8/2020) abzgl. Prämie, 16% MWSt. Gratisladeguthaben + Nachlass durchs Autohaus

-Kein R1234yf, sondern CO2 als Kältemittel, zumindest wenn man einen mit Wärmepumpe kauft.

-Sitzkomfort Rücksitzbank: So verführerisch ein Model3 ist, so fand ich das sitzen als Erwachsener auf der Rücksitzbank zwar möglich aber nicht gerade bequem (Oberschenkeauflage/Beinauflage)

-Design, mir gefällt der ID. Optisch wäre der Honda e erste Wahl, aber der Kofferraum ist einfach zu klein, der ID.3 hat 103 L mehr(!) als mein A3 etron.

-Kleiner Wendekreis, übersichtlich knackig zu fahren

-HUD mit künftig AR


Erfahrung:

Der Wagen ist ein sogenannter "First Mover", ich musste eine Vereinbarung unterschreiben, dass ich ihn dieses Jahr überhaupt noch bekommen habe. Die Vereinbarung enthält eigentlich nur den Passus, dass die Software noch nicht ganz fertig ist und der ein oder andere Bug auftreten kann.

Bei Abholung (Dresden) erhält man ein Zertifikat, das der Wagen bilanziell CO2 Neutral ist.
-->Ja darüber kann man streiten. Man kann über alles streiten, aber sie machen sich zumindest Gedanken.<--

Vorneweg: Die Bugs halten sich in Grenzen, das Navi ist nachdem ersten Start etwas träge aber bei mir zumindest, keine weiteren Fehlermeldungen.


Verarbeitungsqualität:
Entgegen den Aussagen der Presse ist der Wagen gut verarbeitet. Die Materialienauswahl allerdings deutlich(!) einfacher als bei meinem A3.

Mängel (werden alle natürlich behoben) an meinem 1st:

NoGo: Mein Schweller rechts und evtl. auch die Beifahrertüre unten muss nachlackiert werden, das sieht an einer Stelle so aus, als wäre zu wenig Lack drauf, hier schimmert die Grundierung durch. (Endkontrolle???)

Blinkerhebel:
Die Rückstellung funktioniert manchmal beim Linksabbiegen nicht selbstständig.

Neu für einen VW und für mich besondere Highlights:

-Starten
Man benötigt keinen Startknopf zum starten, Einsteigen (Körpgergewicht >30 kg) und betätigen der Bremse genügt, dass der Wagen startet. Man kann somit sehr schnell losfahren, hier ist er wirklich sofort fahrbereit, während allerdings das Infotainment noch bootet...

-Abstellen
Auf "P" drücken und einfach aussteigen. Der Wagen "legt" P ein, und zieht die Handbremse an. Hinten übrigens üppig dimensionierte, nicht korrosionsgefährdete Trommelbremsen, finde ich hervorragend!

-Heizung
Steigt man lediglich ein, wird sofort schon einmal die Heizung/oder Kühlung gestartet (deaktivierbar). Prima wenn Mann noch auf Frau im Auto wartet.

Diese bleibt auch an, solange man nach der Fahrt noch im Auto sitzt (deaktivierbar).
Die Heizung, in meinem Fall mit Wärmepumpe spricht sehr schnell an. Ich hatte noch kein Auto, das so schnell für einen warmen Innenraum sorgt (Laut SSP 6 kW)

-ID Light:
Ein animiertes Leuchtband im Inneraum, direkt unter der Windschutzscheibe ist wirklich praktisch:
Es zeigt die Richtung beim Abbiegen, es zeigt beim Laden den Akkustand es zeigt ob die Spracheingabe gerade mit dem Fahrer oder Beifahrer kommuniziert. www.springerprofessional.de/fahrzeug-lic...s-id--light/17269036

-IQ Light:
Matrix LED Licht mit Kurvenlicht. Mein LED-Licht im A3 ist gut, das im ID.3 allerdings eine Wucht. Die Ausleuchtung vor allem auch rechts von der Straße (Rehe bei Dunkelheit) beindruckend.

-Bedienung:
Naja ich bin ein Freund von LautstärkeDREHreglern. Wischen funktioniert, aber für mich haptisch nicht das gelbe vom Ei. Für die Klima stört es micht indes weniger, da ich meistens mit 21°C fahre.

Das gleiche am Lenkrad: Geschwindigkeit um 1 km/h erhöhren leicht drücken, 10 km/h fest drücken. Mit kalten Händen nicht so einfach...

-Spracheingabe:
"Sitzheizung an, wärmer kälter, Sonnenrolle auf und zu," solche Befehle klappen erstaunlich gut und "sie" erkennt auch wer gesprochen hat. -->Diese Befehle funktionieren auch Offline.

Komplexe Navigationsanweisungen wie :"Navigiere mich zur xy" klappt meistens nicht auf Anhieb, so dass ich meistens eintippe statt einspreche..., aber es soll noch besser werden.



-Multimediasystem/Klang
Er spielt die gängigen Formate ab und im Stand sind auch Videos möglich. Allerdings nutzt er dabei leider nie das ganze Display. Links bleiben immer Einstellungen wie Uhrzeit,Außentemperatur und Sitzheizung/Klima.
Der Klang (6+1) ist nach Einstellung deutlich (!) besser als bei meinem A3. Ich würde sogar sagen eines der besten Systeme die ich in einem Auto bis jetzt hatte. Nicht das beste aber schon im anspruchsvollerem Bereich unterwegs.


Fahrwerk:
Autobahn Landstraße top, schlechte Straßen ist er mir zu hart und wirkt holpernd im Vergleich zu meinem A3.

Lenkung:
Die Lenkung bietet gute Rückmeldung von der Straße und fühlt sich nicht synthetisch an.

Fahrleistung:
Die 204 PS haben natürlich mit 1,7 t kein leichtes Spiel, aber man kann schon ganz ordentlich fahren damit und auch bei 120 km/h auf der Bahn ist noch genügen Druck umf auf der linken nicht gleich zu verhungern - zumindest bis 160 km/h den da ist er abgeriegelt.

Verbrauch:

Die erste Fahrt auf der AB waren gleich mal 280 km am Stück (8 °C Regen) mit 120 km/h. Mit knapp unter 10 % am Lader (Ionity) angekommen, der dann erstmal nicht funktioniert hat, da die Ladekarte noch nicht für Ionity freigeschaltet war...
Der Verbrauch momentan auf den ersten 2000 km liegt bei knapp 20 kWh/100 km. IMHO inkl. Ladeverlusten.

Laden:
Der Akku kann gekühlt und beheizt werden. Bisweilen setzt man das aber nicht ein um schneller an Schnellladestationen laden zu können. Ladesäulen werden bei der Routenplanung noch nicht berücksichtigt. Ist der Akku kalt so lädt man auch nur mit 40 der weniger kWh. Die 100 kWh hält er von <10 bis rund 30 %. Danach flacht er ab. Für mich ist die Ladegeschwindigkeit aber auch im Winter ausreichend. Max. Ladehöhe (DC/AC) und Ladegeschwindigkeit (AC) einstellbar.
Auch praktische Dinge wie "Nach Ladung Kabel entriegeln" sind einstellbar.


Geräusche:
Sehr leise, man hört nur die Abrollgeräusche der Räder und jetzt deutlich ,der Jahreszeit geschuldet den Straßensplitt in den Radkästen. Den Motor hört man nicht, weder beim Beschleunigen noch beim Bremsen.

Sitze:
Die AGR zertifizierten elektrischen Sitze ergoactive mit Massage und ausziehbarer Oberschenkelauflage (rechts und links) sind für meinem Geschmack top, der Alcantarabezug ordentlich verarbeitet, der Seitenhalt könnte eventuell etwas ausgeprägter mittels höherer Sitzwagen sein.


Kofferraum:
Doppelter Laderaum, mit Durchladefunktionalität und extra fach für Ladekabel oder Notladeziegel, allerdings unter dem Kofferraumboden. Leider nur eine Kofferraumbeleuchtung links. Dafür auch eine 12 V Steckdose. (Im Fahrgastraum nur 4x USB)

Assistenz:

Er hat die maximale Ausbaustufe, kann aber nicht(!) alleine ein oder ausparken. Beim Rückwärtsfahren allerdings benutzt er die Radarsensoren um bei Querverkehr zu warnen/stoppen

Auf der AB fährt er in Einstellung Eco sehr geschmeidig und hält sicher die Spur sicher, auch häufig in Baustellen.

Auch auf gut gebauten Landstraßen klappt es beeindruckend gut, ich fahre allerdings trotzdem lieber selbst.

Tempolimits von Schildern übernimmt er automatisch und passt die Geschwindigkeit an. Das klappt ca. in 90% der Fälle zuverlässig.

Prädiktiver Assitenz:
Vor Kreuzungen, Kreisverkehren, Kurven und Ortschaften nimmt er auf Wunsch automatisch Strom weg und beginnt zu rekuperieren, im Idealfall muss man so auf der Landstraße kaum noch selbst bremsen. Navigiert man zusätzlich so berücksichtigt er auch bevorstehende Wegabzweigungen und nimmt schonmal Leistung weg, da er weiß das man bald abbiegen muss.

Auf der AB bedeutet das zum Beispiel, das man bei einer Abfahrt nur noch zum Einordnen lenken muss. Den Rest (lenken/bremsen) macht er alleine.


Fazit:
Bis jetzt bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden und bereue den Kauf nicht.
Den E-Fahrern hier muss ich bis dato recht geben. Eine Reichweitenangst hatte ich bis jetzt nicht. Auch im Winter zeigt er mir momentan realistische Reichweiten >200 km an - bei 72% Ladestand wohlgemerkt. Allerdings habe ich bisher auch nur an Ionity geladen (2000 kWh Guthaben).

Dort war maximal 1 Anschluss der 4 Anschlüsse belegt. Aber im Sommer könnte das vermutlich schon ein Engpass werden.

Ausblick:

VW verspricht zahlreiche Funktionen nachzuliefern/ zu verbessern:

-Augmented Reality
-Plug and Charge (ohne Karte/App direkt per KFZ-Verifizierung laden)
-Spracheingabe
-Optimierung der Wärmepumpeneffizienz
-Einplanung von Ladesäulen
-Reservierung (Ionity) von Ladesäulen kurz vor Ankunft

Disclaimer:
Nun freue ich mich über konstruktive Kritik. Ja ich weiß VW ist im 3. Reich entstanden. Nein ich bin nicht rechts deswegen, oder links oder sonstwo.
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2020 21:53 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638695
Aw: Gulfoss' ID.3 15.12.2020 11:16 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Als ich mir den ID.3 im Autohaus ansah, dachte ich mir, dass ich als allererstes die Beklebung an der C-Säule entfernen würde, weil die, vermutlich durch das lange auf-Halde-Stehen an allen Rändern sehr angegammelt aussah.

Sah das bei dir auch so aus? Oder geht die Verschmutzung einfach zu entfernen?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2020 21:53 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638698
Aw: VW ID.3 15.12.2020 11:20 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Hallo @Gulfoss, herzlichen Dank für deinen sehr ehrlichen Bericht. Über deine Zufriedenheit freue ich mich, und ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt. Wie ich selber am e-Up! feststellen kann, baut VW gute E-Autos, und die ID-Modellen machen es noch einmal besser.

Wenn jetzt noch die Lade-Infrastruktur und das Bezahlsystem Europa-weit zügig zustande kommt, steht nichts mehr den Durchbruch im Wege.

Ich freue mich auf deine weiteren Erfahrungsberichten.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638699
Aw: Gulfoss' ID.3 15.12.2020 11:23 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Danke für die umfangreiche Beschreibung, das klingt insgesamt schon sehr gut! Bezüglich des eingeschränkten Fahrkomforts: hat dein ID das DCC-Fahrwerk?

Die geplante Möglichkeit einer Ladesäulen-Reservierung bietet einiges Zoff-Potential, denke ich. Da kommt Familie XY auf Reisen an die Ladestation und freut sich, eine freie Säule ergattert zu haben - um dann im Display ein "Sorry, ich bin bereits reserviert!" zu lesen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17626
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2020 21:53 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638717
Aw: Gulfoss' ID.3 15.12.2020 12:42 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
@ Gulfoss, Du alter Heimlichtuer: Meinen Glückwunsch zum ID.3 und allzeit gute Fahrt samt genug kWs im Akku!

Ich bin erst gestern wieder neben einem ID (gleiche Farbe und Felgen wie deiner) beim Laden gestanden! Der Fahrer hat ihn am Samstag in Dresden abgeholt, wir habe uns in gebührendem Abstand
mit Maske unterhalten. Ich habe den E-Neuling noch ein paar Tipps gegeben, es war schon ein etwas älterer, 65+...

Und dass der ID.3 hinten Trommelbremsen besitzt, habe ich erst kürzlich bemerkt, aber ich finde das super!

Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 5942
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2020 21:54 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638736
Aw: Gulfoss' ID.3 15.12.2020 13:45 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Danke für die Glückwünsche

Nein DCC-Fahrwerk habe ich leider nicht.
Das der Wagen 2 Monate in Mutter Natur (vermutlich) stand sah man eigentlich nur bei öffnen der Ladeklappe. Dort waren noch deutliche Schmutzreste vorhanden.

Thema Ladeklappe, die zusätzliche Abdeckung der CCS Ladebuchse finde ich mittels einer an einem Kunststoffband baumelnden Kappe nicht ideal.

Die Reservierung der Ladesäule, wenn sie denn kommt ist vermutlich nicht gratis und auf wenige Minuten beschränkt.


Für die technisch Interessierten:

Zwischen Klimakondensator und Wasserkühler ist ein elektrisches Rollo, welches bei Bedarf geschlossen wird.

Die Abwärme von Akku und Motor kann, ähnlich wie beim E-Golf zur Heizung des Innenraumes genutzt werden (Nur bei Wärmepumpe).

QuerLenker sind kunststoffverkleidet.
Viele Komponenten am Fahrwerk aus Aluminium.

Die vorderen Scheibenwischer, entgegengesetzt wischend, somit sehr großes Wischfeld.

Im Innenraum sind CO2 Sensoren verbaut.
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2020 21:54 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638745
Aw: Gulfoss' ID.3 15.12.2020 14:33 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch, gute Fahrt und bitte weitere Berichte! Separater Thread?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2020 21:54 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638752
Aw: Gulfoss' ID.3 15.12.2020 14:50 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Einer der lieben Admins kann meinen Thread bestimmt auslagern in einen neuen "Gulfoss´s ID3" oder so ähnlich??
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2020 21:54 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638755
Aw: Gulfoss' ID.3 15.12.2020 15:20 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
weinfux schrieb:
... genug kWs im Akku! ...
Ihr macht mich fertig mit den Einheiten. Ich tanke ja auch nicht 30 Säcke Benzin sondern 30 Liter. Im Akku sind es kWh.
Ok, abseits meiner offenbar seltenen Befindlichkeit:

@Gulfoss, herzlichen Glückwunsch zum ID3, herzlichen Dank für das gerade Geschriebe und allzeit gute Fahrt!
Welchen Akku hat Deine Variante? 58kWh also "mittlere Variante", nicht wahr? Rein technisch betrachtet ist der ID3 wohl das, was meinem "Traumauto" sehr nahe kommt.

Mal so nebenbei, wohlwissend das hier Toyota wahrscheinlich nicht mitliest: früher war man stolz auf einen Toyota Prius bzw. ein HSD. Man hat anderen Herstellern vorgeworfen das sie ankündigen "bald kommt unser Hybrid, kauft aber nochmal den Diesel", weil sie nicht liefern wollten. Es ist aus meiner Sicht inzwischen spätestens seit dem ID3 so, das Toyota der Ankündiger ist, der nicht liefert. Renault, Nissan, Kia, Hyundai, sie alle bieten seit Jahren Elektroautos. VW in kleineren Stückzahlen auch, aber nun der ID3. Jetzt bzw. seit gefühlt Ankündigung des ID3 sagt Toyota "wartet noch, wir bauen einen Feststoff-Akku in unsere BEV. Kauft nochmal unseren Hybrid.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2020 21:54 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638760
Aw: VW ID.3 15.12.2020 16:23 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
@ Gulfoss, auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum Stromer und viel Spaß damit. Berichte zum ID3 wären toll.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...42
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar