Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...96979899100101102...104
THEMA: Egons Elektro-Up
*
#718927
Aw: Egons Elektro-Up 28.04.2022 10:01 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
leisure17 schrieb:

Übrigens passen in den Prius 4 PHV trotz des hohen Kofferraumbodens ein Rollstuhl plus ein Rollator!

JoAHa schrieb:
Na ja, in ein Fahrzeug, das den e-up! um mehr als einen Meter in der Länge übertrifft, sollte schon ein Rollstuhl zusätzlich passen ...

Gruß!
JoAHa

prius 4 PHV trotz des hohen kofferraumbodens.. hier geht ja nicht um die länge
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718938
Aw: Egons Elektro-Up 28.04.2022 10:54 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Klar, der Gag ist nicht, dass etwas in ein Auto passt, sondern dass es in dieses Auto passt. Es gibt nicht viele derart kleine PKW, die tatsächlich vier Personen und einen Rollator gleichzeitig transportieren können.

Ich vermeide ziemlich konsequent den Rückgriff auf die vorhandenen Alt-Autos anderer Familienmitglieder und erledige alles mit dem kleinen E-Flitzer. Das funktioniert nicht immer, aber meistens und vor allem sehr viel öfter als erwartet, weil der Up sogar Wäschetrockner klaglos schluckt. Oder dieses Teil vor ein paar Tagen:





Der passte wirklich gerade noch so rein, war aber nur mit Mühe aus- und einzuladen, weil ich ihn durch die kleine Klappenöffnung etwas einfädeln musste. Blöd nur, dass er dann zwischen Start- und Endpunkt an einem Zwischenziel nochmal raus musste, um das Auto mit 500 Liter Grünschnitt und diversem anderen Zeug zu befüllen und zum Entsorgungsplatz zu fahren. Demnächst muss ich einen ähnlich großen Sessel in die Gegenrichtung transportieren. Nein, fragt lieber nicht, in meiner Familie ist das einfach so.

Eigentlich bin ich Kandidat für ein Model Y, das auch sonst vieles bietet, was andere nicht bieten. Es ist mir aber einfach zu groß. Ein kleiner Elektro-Van würde besser passen, aber die Auswahl ist arg dünn, die Stromverbräuche deutlich höher und wenn es dann noch eine fröhliche Farbe sein soll, ist es ganz aus. Da spiele ich lieber noch eine Weile Tetris mit dem Up.

Übermorgen muss ich von Heidelberg nach Trier und wieder zurück (400 km), bald darauf von Bruchsal nach Duisburg und wieder zurück (700 km), immer zu zweit und mit reichlich Gepäck. Ich könnte ohne Weiteres ein anderes Auto nehmen, aber Ihr ahnt sicher, zu welchem ich greifen werde.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718942
Aw: Egons Elektro-Up 28.04.2022 11:04 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Es ist eine Freude zu lesen, wie zufrieden du bist.
Nissan NV200 gibt es doch auch elektrisch. Aber ich stimme dir als Kleinwagenfahrer zu.
Da passt mal was rein
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719043
Aw: Egons Elektro-Up 29.04.2022 08:22 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Hallöchen,

beeindruckend, @Egon!!

In unser Mitsubishi Outlander PHEV habe ich zufällig DIE Unterbringungsmöglichkeit für ein Rollator UND einen (Junior) Rollstuhl gefunden: Den 60'er Sitzkissen nach vorne kippen OHNE die Rückenlehne flach zu legen - dann gibt's problemlos ein leicht erreichbarer "Parkplatz" für beide Geräte.
krouebi
Beiträge: 3575
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719136
Aw: Egons Elektro-Up 29.04.2022 21:28 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
"Wie bekommen wir diesen Trockner transportiert?"
"Na, frag doch Egon, der hat doch dieses praktische kleine Elektroauto"


Es hört also nicht auf.
Heute schon wieder:







Der Transport mit dem Auto war dabei noch das einfachste. Das ist nämlich ein 18 Jahre alter Miele-Trockner und damals wurde noch reichlich Metall verbaut. Das Ding ist sauschwer und ich musste es ohne Hilfe mit der Sackkarre über zwei steile Treppen und anschließend ins Auto wuchten. Ich habe mich gequält dabei, denn ich werde langsam zu alt für so was - und auch wenn das niemand glaubt: Ich habe andere Hobbies.

Das wird eigentlich nur noch von meiner Schwiegermutter übertroffen, die auf ihrem Rollator abenteuerliche Lasten durch die Kreisstadt jongliert.
Und jetzt habe ich auch ein Beweisfoto, vorhin geknipst:



Es liegt also ganz eindeutig in der Familie.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719137
Aw: Egons Elektro-Up 29.04.2022 21:33 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ein volljähriger Trockner...???

Der wird bestimmt mehr Strom ziehen, wie das Auto...

Spaß beiseite, ein Neuanschaffung sollte sich locker rechnen.
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719138
Aw: Egons Elektro-Up 29.04.2022 21:55 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Das ist glücklicherweise PAL (Problem anderer Leute). Ich war nur der Transporter.

Jetzt ist der Up wieder leergeräumt, hängt vorprogrammiert in der Garage an einer blauen CEE und wird irgendwann heute Nacht anfangen zu laden, so dass der Akku morgen rechtzeitig zum gewünschten Abfahrtszeitpunkt gut gefüllt ist. Heidelberg <-> Trier ist angesagt, 400 km mit längerem Zwischenhalt. In Trier gibt es laut Verzeichnis mindestens 50 öffentliche Ladepunkte, eher mehr. Freue mich schon auf einen kühlen Porz Viez.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719139
Aw: Egons Elektro-Up 29.04.2022 21:57 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
In einem Paralleluniversum bist du vermutlich Umzugsunternehmer. Ist es dir überhaupt möglich, mit leerem Kofferraum zu fahren, oder drehst du dann nach einigen Kilometern panisch um, um wenigstens irgendetwas einzuladen?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719145
Aw: Egons Elektro-Up 29.04.2022 22:11 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ja nun, ein bisschen ungewohnt ist es schon, wenn ich plötzlich was durch die Heckscheibe sehen kann.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719148
Aw: Egons Elektro-Up 29.04.2022 23:19 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Welche maximale Reichweite könntest du im Notfall mit kompletter Nachtladung bis Anschlag und geheiztem/klimatisiertem Innenraum bei Abfahrt herausquetschen?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719150
Aw: Egons Elektro-Up 30.04.2022 00:21 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Egon schrieb:
]Porz Viez[/url].


Was ist das?
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719151
Aw: Egons Elektro-Up 30.04.2022 00:23 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Egon schrieb:
[i]Das Ding ist sauschwer und ich musste es ohne Hilfe mit der Sackkarre über zwei steile Treppen und anschließend ins Auto wuchten.
Danke für den Bericht. Sei froh, dass es keine Miele Waschmaschine ist. Diese wäre WESENTLICH schwerer.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719154
Aw: Egons Elektro-Up 30.04.2022 01:01 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
professore schrieb:
Egon schrieb:
]Porz Viez[/url].


Was ist das?

Wiki sagt folgendes:

Die Porz, seltener auch Viezporz, ist ein Trinkgefäß für den regionalen Apfelwein in der Südeifel, im Hunsrück, am unteren Saarverlauf (Saargau), im Moseltal rund um sowie in Trier. Diese Variante des Apfelweins wird als Viez bezeichnet. Traditionell wird er in Krügen zu 0,4 l gereicht. Seit der Wiederbelebung der Viezkultur sind außerdem 0,2-l-Gefäße in Gebrauch. Die Porz besteht klassisch aus weißem Porzellan, wird aber mittlerweile auch als günstigeres Steingut angeboten. Der Name leitet sich aus dem moselfränkischen Dialekt ab, in dem der traditionelle Werkstoff Porzellan zu Porz verkürzt wird.
https://de.wikipedia.org/wiki/Porz_(Trinkgef%C3%A4%C3%9F)
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2022 01:02 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719158
Aw: Egons Elektro-Up 30.04.2022 07:09 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ich frage mich bei diesen Bildern immer: Wie hast du diese Aufgaben damals mit dem Auris bewältigt? Ich kämpfe mit jedem cm Kofferraum und immer, aber auch immer ist er in jeder Dimension einen cm zu klein
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2022 07:09 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719160
Aw: Egons Elektro-Up 30.04.2022 07:38 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Blackmen schrieb:
Ein volljähriger Trockner...???

Der wird bestimmt mehr Strom ziehen, wie das Auto...

Spaß beiseite, ein Neuanschaffung sollte sich locker rechnen.

Nicht unbedingt. O.K., ein Wärmepumpentrockner verbraucht weniger Strom, aber bis dieser dann seinen Anschaffungspreis erst mal raus hat, das dauert schon paar Jahre.
Kommt natürlich auch darauf an, wie oft der genutzt wird. Aber der alte Miele ist bezahlt und kostet nur noch den Strom. Wenn dann die Wäsche zuvor auch noch gut geschleudert wurde, und 1400-1600 Umdrehungen sind ja schon Standard, dann nimmt der auch nicht die 3kWh die da früher mal auf dem Label standen.
focki
Beiträge: 588
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...96979899100101102...104
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar