koarli schrieb: - hin und zurück 140 Km
- Anzeige bei Start: 80%, Reichweite 426 Km
- Anzeige wieder zuhause: 60% Reichweite 322 Km koarli schrieb: ich hab den 77er Akku.
426 km Reichweite bei 80% bzw. 322 km Restreichweite bei 60%: Der BC kalkuliert also mit ca. 14,4 kWh/100km (Langzeitverbrauch). 80% bis 60% sind 15,4 kWh. Bei 140 km ergibt das dann 11 kWh/100km. Das sind m.M.n. doch sehr gute Verbrauchswerte.
11kWh/100km!? Das geht nur, wenn man nie schneller als 70 fährt. Ich komme im Dorf und überland bummeln auf 13. Selten auf 12.
Durch das permanente Aktualisieren des gerade erfahrenen Durchschnittsverbrauchs unterliegt die Reichweitenprognose (mindestens!) zwei Parametern.
Soviel Langzeitverbrauch ist da nicht drin.
Du weißt in dieser Rechnung nicht, worauf die 80%-Reichweite basiert.
ich schon: werden ca. 18-19 sein.
Da hilft letzlich nur die Aussagekraft der Steckdose. Wo auch wieder Ladeverluste enthalten sind...
Ach ja: in der Regel hilft der warme Akku bei Ankunft auch nochmal beim SOC und Reichweitenprognose gegenüber dem kalten Akku bei Abfahrt.
Und plötzlich wird der ID.3 richtig lecker: ID.3 als "FIRE+ICE", angelehnt an das berühmte Sondermodell des Golf 2 aus Anfang der 90er Jahre. Leider bislang nur ein Einzelstück, und in VWs aktueller Situation rechne ich auch nicht damit, daß es tatsächlich als Sonderserie auf den Markt kommt.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Danke für's Teilen, bis auf Tieferlegung und noch größere Felgen nicht schlecht.
Ich finde den normalen GTX eigentlich schon interessant, was die neue Technik betrifft. Aber schon da, € 50k für "einen elektrischen Golf". Ja, nicht nur beim ID.3 ein Problem.
50k für einen E-Golf sind doch ok. Soll doch sowieso nicht jeder Trottel mehr ein Auto fahren. Für mich sind 50k für ein Auto kein finanzielles Hindernis. Habe aber keine Lust ein 1/2 Jahr für so eine Gurke zu arbeiten.
koarli schrieb: sieht man das irgendwo in der VW App?
Keine Ahnung, ich bin selbstverständlich davon ausgegangen, dass so eine Basisfunktionen verfügbar ist, aber beim Thema VW und Software würde es nicht nicht wundern, wenn nicht
Nein, die App kennt keine Historie oder Verbrauchswerte.
Im Auto gibt es nur die Seite "Fahrzeug", dort auf den unteren Reiter "Daten". Dort kann man dann gucken "ab Start" "ab Laden" und "Langzeit". Letzteres ist eine Ansicht, die manuell genullt werden kann.
Angezeigt werden km. kWh/100km. Zeit und Durchschnittsgeschwindigkeit.
Und ehrlich gesagt, habe ich starke Zweifel an 10kWh/100km. Das wäre nur realistisch durch Umherrollen mit 50-70km/h ohne Beschleunigung oder Ampeln.