Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...2122232425262728
THEMA: wogues e-Golf
*
#600944
Aw: wogues e-Golf 24.05.2020 22:05 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Hallo!

Im wahrsten Sinne des Wortes bin ich heute mit gutem Wind zu den Latifundien aufgebrochen.
Dort angekommen waren nach über 80 km noch geschätzte 70 % Restladung im Akku.
Der Verbrauch wetterentsprechend sehr günstig.



Den Heimweg absolvierte ich dann - diesmal mit Gegenwind - mit 14,3 kWh/100km. Da blieben also knapp 80 Restkilometer nach 160 gefahrenen km übrig; und das rein rechnerisch bei verfügbaren 31,5 kWh und auch am Display wurden genau 77 km angezeigt.
Deutsche Qualitätsarbeit! So muss das.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2020 22:15 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600989
Aw: wogues e-Golf 25.05.2020 07:33 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Es freut mich, daß sie weiterhin so zufrieden sind. Und mit dem Golf offenbar einen gute Nachfolger des CT200h gefunden haben. Wenn mein Alltag ähnlich räumlich kompakt wäre, hätte ich mir vermutlich einen E-Golf zum "Abverkaufspreis" geordert. In Ihrem Fall käme man wahrscheinlich sogar meistens mit der ursprünglichen Variante mit 21kWh-Akku zurecht.

LG
KSR1
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612810
Aw: wogues e-Golf 24.07.2020 22:05 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Hallo!

Ganz besonders hat es mich heute gefreut, dass ich die 198 km Graz - Wien ohne Zwischenladen absolvieren konnte. Die größte Überraschung war aber, dass in Wien noch über 50 km Restreichweite angezeigt wurden. Kein Ecomodus! Klima war aufgrund des wolkigen Wetters und der moderaten Außentemperatur aus.

Oben am Wechsel (auf der Hälfte der Strecke) waren exakt (so exakt man das beim e-Golf sagen kann) 50 % Restladung im Tank, sodass ich guter Dinge weiter gefahren bin. Man muss natürlich wissen, dass es auf der ersten Hälfte 350 Höhenmeter zu überwinden gilt. Die übrige Hälfte fährt man dann ca. 450 Höhenmeter hinunter, was dem Verbrauch sehr zu Gute kommt: 12,4 kWh/100km.

Ja, 85 km/h Durchschnitt sind nicht der große Wurf, aber ich bin stets mit 110 km/h lt. Tacho gefahren, für Baustellen zwischendurch und Ortsgeschwindigkeit am Anfang und Ende kann ich nix. Nach 2 Stunden und 20 Minuten war ich am Ziel.

Üblicherweise fahre ich 120 km/h und lade auf halber Strecke nach, das blieb diesmal aus. Zeitlich hat es dennoch nichts gebracht, weil ich immer nur kurz zwischenlade, sodass ich eben auf ca. 60 % komme, was in wenigen Minuten bewerkstelligt ist.

Einen Screenshot hab ich auf halbem Weg gemacht, ziemlich genau da, wo ich üblicherweise nachlade. Man sieht, dass noch knapp über 50 % Ladung vorhanden sind und der Verbrauch bergauf recht moderat ausgefallen ist:


Bis zum Abend durfte der Wagen dann an einer 11 kW Ladebuchse in der Staatsoperngarage nuckeln. Hab nur 80 % reingeladen, es sind keine großen Wege in Wien geplant in den kommenden Tagen.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2020 22:08 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613025
Aw: wogues e-Golf 26.07.2020 18:28 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Hallo!

Puh, die Rückfahrt (Wien - Graz) verlief leider nicht so geschmeidig:
Auf fast 120 km der Strecke immer wieder sintflutartiger Regen. 30 km nach der Abfahrt in Wien begann es und das dauerte bis ca. 50 km vor Graz. Am Wechsel hatte ich zwar noch knapp 50 % Ladung im Akku, aber wegen der Wetterverhältnisse wagte ich keine Weiterfahrt. Ich lud exakt 10 min. nach. Mit 65 % Ladung ging es weiter. Mit 47 Restkilometern kam ich daheim an, die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 72 km/h.

Fahrzeugtechnisch alles ok, aber die Konzentration, die bei so einer Fahrt aufgewendet werden muss, ist nicht ohne. Auch der Abstandstempomat gab zeitweise auf, war aber dennoch hilfreich.

Bescheidenes Detail am Rande: Wien ist eine SUV-Stadt. So viele Klimakiller sieht man bei uns hier in Graz nicht. Das Perverseste daran: Eltern setzen ihre Kinder in genau die Fahrzeuge, mit denen sie die Luft ihrer Nachkommen maximal verpesten.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.07.2020 18:31 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613037
Aw: wogues e-Golf 26.07.2020 19:45 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
wogue schrieb:
Eltern setzen ihre Kinder in genau die Fahrzeuge, mit denen sie die Luft ihrer Nachkommen maximal verpesten.
Leider wahr!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613086
Aw: wogues e-Golf 27.07.2020 09:08 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
wogue schrieb:

Bescheidenes Detail am Rande: Wien ist eine SUV-Stadt. So viele Klimakiller sieht man bei uns hier in Graz nicht. Das Perverseste daran: Eltern setzen ihre Kinder in genau die Fahrzeuge, mit denen sie die Luft ihrer Nachkommen maximal verpesten.
LG
W.


Nun, die lieben Kleinen sollen ja sicher im Hausfrauen Panzer zum Kindergarten resp. Schule kommen...
Da muss die Umwelt schon mal zurück stecken!

Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613769
Aw: wogues e-Golf 31.07.2020 09:37 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hallo!

Ich hab mir mal bissl Gedanken gemacht und mich gefragt, wie viele Ladezyklen mein e-Golf-Akku wohl schon auf dem Buckel hat.
Ist es völlig falsch, folgende Überlegung anzustellen?

Der Wagen ist 33 Monate alt, 40.000 km sind am Odometer.

Ich fahre demnach ca. 40 km pro Tag, es werden also - von 200 km realer Reichweite übers Jahr gerechnet - täglich 20 % nachgeladen. In fünf Tagen ist es also ein voller Ladezyklus.

Macht bei den ca. 1000 Tagen somit 200 Ladezyklen....?

Ich lade täglich nach, die Ladehübe halte ich bewusst möglichst klein. Egon hat mir das empfohlen. Er wird auch standardmäßig nur bis 70 % geladen.

Und noch etwas: Ich hab zur Berechnung oben nur das nutzbare Ladefenster verwendet, nicht die Brutto-Kapazität. Wenn ich die hernehme, komme ich auf knapp 230 km reale Reichweite, was 170 Ladezyklen ergibt.

Bitte ggf. um Korrektur.

Danke und LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2020 09:49 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613788
Aw: wogues e-Golf 31.07.2020 11:10 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Es ist sicher OK täglich nachzuladen, aber es schadet nicht, regelmäßig die volle nutzbare Kapazität der Batterie zu nützen, z.B. während Fahrten wo man nachladen muss. Man sollte dann direkt danach wieder aufladen und nicht über längere Zeit das Fahrzeug mit voller oder leerer Batterie unbenutzt lassen.

Dazu kann ich diese FAQ von der PCC App empfehlen.

Welche Rolle spielt der SoH-Wert beim Batteriemanagement von Power Cruise Control?®?

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613863
Aw: wogues e-Golf 31.07.2020 18:12 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
wogue schrieb:
Ich lade täglich nach, die Ladehübe halte ich bewusst möglichst klein. Egon hat mir das empfohlen. Er wird auch standardmäßig nur bis 70 % geladen.
So mache ich das auch - VW empfiehlt es sogar in der Bedienungsanleitung (IIRC 30-80%).

Ich gehe davon aus, dass man bei solchen halben Ladehüben mind. 3x so viele halbe Ladehübe wie Vollhübe schafft (also 150%).
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2020 18:13 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627483
Aw: wogues e-Golf 15.10.2020 19:45 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Hallo!

Drei Jahre ist mein e-Golf nun alt. Ich feiere keine Autogeburtstage. Ich melde mich nur, weil ich pünktlich zum Jahresservice auch zu einem Rückruf gebeten wurde: Der Akku müsse überprüft, die Dichtheit des Akkus kontrolliert und eine spezielle Wachsschicht aufgetragen werden.

Das wurde vermutlich alles auch gemacht, ich merk keinen Unterschied. Wie auch?

Das Service hat jedoch schon Eindruck hinterlassen: € 361,- (inkl. "Pickerl", wie bei uns der TÜV landläufig genannt wird)

Ohne mir die Optionen zu nennen, wurde mir natürlich das "Erweiterte Inspektionspaket" verkauft. Auf Vorabanfrage, wieso das so teuer werden solle, wurde mir erklärt, dass "das gesamte Auto überprüft" werde.
Wieso der erste Innenraumfilterwechsel 2 Jahre hatte warten können und der jetzige nach 1 Jahr schon getauscht werden musste, wieso ich neue Bremsflüssigkeit bekommen musste, wo doch die mechanischen Bremsen im E-Auto weniger zum Einsatz kommen, man weiß es nicht...

Ich bin nach diesem gefühlten "Leger", wie man das bei uns so schön nennt, zu dem Schluss gekommen, dass meine nächste Service-Anfrage in etwa so lauten wird: "Ich wünsche, dass nur das minimalste Service durchgeführt wird, damit lediglich die Garantie erhalten bleibt."

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2020 19:47 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627484
Aw: wogues e-Golf 15.10.2020 19:51 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Du hast also den so gelobten und zur vollsten Kundenzufriedenheit erfüllenden VAG "Premium-Service" kennen gelernt

aber mal interessant zu lesen das man das System auch bei euch so durchzieht...

wieviel KM hast du denn jetzt gerollt? und weißt du ob es eine degradation im Akku stattfindet?

gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2020 19:52 von Prius-Life.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627488
Aw: wogues e-Golf 15.10.2020 21:34 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Prius-Life schrieb:
Du hast also den so gelobten und zur vollsten Kundenzufriedenheit erfüllenden VAG "Premium-Service" kennen gelernt

Vor allem auch bezahlt.

Kein blasser Schimmer, wie es dem Akku geht. Mehr als gefühlte 10-15 km Reichweite scheinen bisher noch nicht zu fehlen. Nach meiner Stammstrecke von 170 km sind im Sommer über 80 km Restreichweite vorhanden, im Neuzustand waren es etwas über 90. Gefahren sind jetzt 45.000 km.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627499
Aw: wogues e-Golf 15.10.2020 22:49 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
wogue schrieb:
... wieso ich neue Bremsflüssigkeit bekommen musste, wo doch die mechanischen Bremsen im E-Auto weniger zum Einsatz kommen, man weiß es nicht...
Die über die mechanischen Bremsen im Laufe der Zeit abgebaute Energie hat so gut wie nichts mit dem Zustand der Bremsflüssigkeit zu tun. Die abgebaute Energiemenge sieht man eher an der Abnutzung der Scheiben und Beläge.

Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, sie zieht Wasser. Deshalb wechseln alle Vertragswerkstätten die Flüssigkeit grundsätzlich alle 2 Jahre.

Die Autodoktoren haben als freie Werkstatt ein Gerät vorgestellt, mit dem die Siedetemperatur der Bremsflüssigkeit festgestellt werden kann. Damit kann man bei einer "Durchsicht" außerhalb der Wartungsvorschrift der Hersteller den Wechsel ggf. hinauszögern, wenn keine Notwendigkeit dafür besteht.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627538
Aw: wogues e-Golf 16.10.2020 06:26 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Hallo!

Danke für die Information! Wenngleich ich sie lieber vom Service-Mitarbeiter bekommen hätte.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669148
Aw: wogues e-Golf 17.06.2021 20:34 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Hallo!

Ich war länger nicht online, vermutlich einfach deshalb, weil der e-Golf ein völlig problemloses Auto ist. Mittlerweile sind 50.000 km am ODO-Meter, es gab keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte.

Da sich aber rundherum Bekannte und Familie mit neuen Autos beschäftigt haben, blieb auch ich nicht völlig verschont vom Thema. Wenig hilfreich war dann auch noch, dass ich mal eben probehalber meinen e-Golf ins Netz gestellt habe und prompt nach 3 Tagen eine Dame einen recht guten Preis angeboten hat.
Kurz und gut: Ich werd morgen einen ID.3 bestellen. Obendrein darf ich den Golf noch bis August fahren und bekomme dann - weil der ID.3 erst mit September fertig wird - ein Leihfahrzeug 2 Wochen kostenlos zur Verfügung gestellt.
Hab zuletzt mit den Banken wegen der Details herumgefeilscht. Das Gesamtpaket soll ja stimmen.

Grundsätzlich wird es ein 107 kW Fahrzeug mit 58 kWh-Akku. Da ich Rückfahrkamera und Aktive Spurführung (nicht zu verwechseln mit "Spurhalteassistent") nicht missen möchte und ich die Stahlfelgen, die leider Serie sind, schrecklich finde, musste ich ein paar Pakete wählen. Auch das Headup-Display und die 6+1-Lautsprecher dürfen nicht fehlen. Das Matrix-Licht-Paket war mir am Ende zu teuer. Wäre nett gewesen, ich mag den Lichtstreifen vorne, aber was soll's. Regelrecht anachronistisch find ich viel eher die BlinkerBIRNEN (!), die ich jetzt in Kauf nehmen muss. WTH?!

Bei der Farbe bin ich noch nicht so ganz sicher. Türkis-Schwarz ist schon sehr nett, ich finde aber auch die Kombi ohne Aufpreis (Mondsteingrau-Schwarz) ganz toll. Das werd ich morgen endgültig entscheiden. Was meinen die geschätzten Priusfreunde? Der Verkäufer meinte, Türkis werd ich nie wieder los.

Vorerst mal LG, ich werde berichten, wie das weitergeht.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2021 20:38 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...2122232425262728
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar