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Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
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THEMA: Elektro-Porsche
#279332
Elektro-Porsche 24.02.2015 21:04 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Porsche 717: Stuttgarts Tesla Model S - Erster rein elektrischer Porsche für 2019 geplant // Der Porsche 717 soll ein elektrisch angetriebener, viertüriger Sportwagen mit Allrad-Antrieb werden und über eine Reichweite von etwa 480 Kilometer verfügen. Die Arbeiten am neuen Modell laufen bereits auf Hochtouren, berichtet das englischsprachige carmagazine. Erklärter Gegner des Porsche 717 könnte der bereits erhältliche Tesla Model S sein.
- www.netzwelt.de/news/151333-porsche-717-...s-tesla-model-s.html

Frühere Berichte:

- www.motor-talk.de/news/porsche-pajun-sol...fahren-t5185106.html
- www.focus.de/auto/elektroauto/elektro-po...ller_id_4423153.html
- www.bild.de/auto/auto-news/porsche-model...8-39437832.bild.html

...und das vielleicht schon 2019.

Grüße, Egon
Egon
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#281956
Aw: Elektro-Porsche 717 18.03.2015 17:54 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Porsche: Elektroauto gegen “Ende der Dekade”

- ecomento.tv/2015/03/17/porsche-elektroau...-911-plug-in-hybrid/

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#290729
Aw: Elektro-Porsche 717 23.06.2015 23:32 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Per Facebook hat Porsche einen noch unbekannten, verhüllten Sportwagen gezeigt. Bei dem "Future Sportscar" könnte es sich um das Projekt 717 handeln – einen Tesla-Gegner aus Zuffenhausen.
- www.wiwo.de/unternehmen/auto/e-porsche-7...trisch/11956110.html

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#291621
Aw: Elektro-Porsche 717 03.07.2015 14:57 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Nach dem Sieg in Le Mans 2015 kündigt Porsche eine neue Baureihe an. Unter dem Tuch dürfte sich der elektrische 717 verbergen, Porsches Tesla-Gegner!
- www.autobild.de/artikel/porsche-717-2018...uendigt-5819678.html

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#292260
Aw: Elektro-Porsche 717 08.07.2015 22:38 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Porsche: Elektroauto Pajun kommt frühestens 2019

- www.automobil-produktion.de/2015/07/pors...mt-fruehestens-2019/

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#299404
Aw: Elektro-Porsche 717 15.09.2015 18:15 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Das strombetriebene Fahren erfasst inzwischen auch immer stärker die Sportwagenmarke Porsche. Der Chef der VW-Tochter, Matthias Müller, hatte sich noch zu Beginn des Jahres zurückhaltend über einen E-Porsche geäußert. Das nun auf der IAA gezeigte Konzeptfahrzeug „Mission E“ soll auf eine Reichweite von 500 Kilometer kommen, eben so weit soll der US-Konkurrent Tesla S auf dem Papier fahren. Porsche wirbt allerdings damit, dass die Batterie des Sportwagens schon binnen 15 Minuten zu 80 Prozent aufgeladen werden kann.
- www.berliner-zeitung.de/wirtschaft/volks...808230,31811528.html

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#299410
Aw: Elektro-Porsche 717 15.09.2015 18:29 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Werden es die Porsche-Fahrer akzeptieren, dass die 500km nach Normverbrauch gemessen sind, was eine äußerst gemächliche Geschwindigkeit voraussetzt?

Anders ist die Aussage mit den 15 Min. Ladezeit auch nicht plausibel. Man stelle sich nur einen Durschschnittsverbrauch von 20kWh/100km vor, was immer noch keinerlei Hi-Speed-Betrieb zulässt. Dann bräuchte man für 400km Aufladung in 15 Min. (=80%) 20 x 4 x 4 = 320kW Ladeleistung!

Oder ist das Ganze wie schon so oft bloß eine Ankündigung ins Blaue, um beim E-Antrieb zumindest ein bisschen verbalen Aktionismus zu zeigen?

eppf
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#299909
Aw: Elektro-Porsche 717 19.09.2015 00:40 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ausblick auf den E-Porsche

- www.autobild.de/artikel/porsche-mission-...tellung-5819678.html

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#299915
Aw: Elektro-Porsche 717 19.09.2015 03:21 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
"Wow!" Jetzt soll möglichst neben Haushaltssteckdosen und 2 oder 3 Ladevarianten für den "sportlich ambitionierten" Fahrer eine weitere, VÖLLIG NEUE Infrastruktur aufgebaut werden! Porsche spricht fantasievoll von "800V-Technik"!

Also entweder (Verbrauch wie Tesla vorausgesetzt) man hat 800 V mit 400 A vorrätig oder 800 V mit 3x 133 A... völlig egal, beides entspricht einer Trafostation für ein kleines Dorf oder zumindest eine Straße... ABER TRAFO EINGANGSSEITIG!!!

Also, steht neben JEDER Steckdose für Porsche künftig ein eigenes Trafohäuschen, und versorgt wird es mit 'ner 10 oder 15 kV Überlandleitung!

Wenn 2 Trafos dort stehen oder ein richtig großer, kann man auch 2 Porsche laden!

Spannungs- und leistungsmäßig sind wir im Bereich Berliner S-Bahn, Straßenbahn oder Schaufelradbagger mit Förderbrücke im Braunkohlentagebau... und diese Spannung und Leistung flächendeckend! Mit manuell lösbarer Steckverbindung!

Mein Gott, die haben Fantasien!

Das ist doch keine nachhaltige Mobilität! 800 Volt und 400 Ampére! Reine Fantasie- oder Wunschzahlen! Hat hier wieder Finanzwissen über Fachwissen gesiegt?
autogasprius_berlin
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Letzte Änderung: 19.09.2015 03:31 von autogasprius_berlin.



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#310203
Aw: Elektro-Porsche 05.12.2015 10:01 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Aufsichtsrat bewilligt Investitionen: Porsche setzt auf Elektro-Sportwagen [...] Bis 2020 wird mit dem Bau von Elektroautos begonnen
- www.n-tv.de/wirtschaft/Porsche-setzt-auf...article16505716.html

Grüße, Egon
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#310225
Aw: Elektro-Porsche 05.12.2015 15:04 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Ist das der mit 3x32kW Ladeleistung bei 700V... also der, bei dem für einige hundert Stück deutschlandweit eine exklusive Ladestruktur aufgebaut werden muß... und sie dann die Säulen landesweit für sich haben, weil sie sonst ungenutzt herumstehen? Für jede Säule ein eigenes Trafohäuschen? Wow! Wattnfortschritt!
autogasprius_berlin
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#310227
Aw: Elektro-Porsche 05.12.2015 16:48 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Aufsichtsrat bewilligt Investitionen: Porsche setzt auf Elektro-Sportwagen [...] Bis 2020 wird mit dem Bau von Elektroautos begonnen
- www.n-tv.de/wirtschaft/Porsche-setzt-auf...article16505716.html

Grüße, Egon

Der Bericht ist eigentlich was man seit Jahren kennt, "wir werden". Und er vermittelt eine wichtige Botschaft:
IG-Metall-Chef Berthold Huber lobte: "Die Aufklärung geht voran. Das ist ein notwendiges und gutes Zeichen."

autogasprius_berlin schrieb:
Ist das der mit 3x32kW Ladeleistung bei 700V... also der, bei dem für einige hundert Stück deutschlandweit eine exklusive Ladestruktur aufgebaut werden muß... und sie dann die Säulen landesweit für sich haben, weil sie sonst ungenutzt herumstehen? Für jede Säule ein eigenes Trafohäuschen? Wow! Wattnfortschritt!
Das verstehe ich nicht. Tesla lädt doch mit mehr als 3x32kW Ladeleistung, oder? Das dürfte etwa der Absicherung von 2-3 Zweifamilienhäusern entsprechen, also "eigenes Trafohäuschen"?

LG
Klaus
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#310233
Aw: Elektro-Porsche 05.12.2015 18:16 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Tesla lädt heute schon mit bis zu 135 kW Gleichstrom. Für neue Ladestandards in Deutschland gibt es Diskussionen über Ladeleistungen bis 350 kW. Über die Sinnhaftigkeit mache ich mir Gedanken, auf die technische Umsetzung bin ich gespannt. Fakt ist dass für die Oberklasse in DE die Systemspannung bis auf ca. 800 V angehoben werden soll. Der Tesla fährt im Moment mit 400 V.


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#310263
Aw: Elektro-Porsche 06.12.2015 00:24 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
"Das verstehe ich nicht. Tesla lädt doch mit mehr als 3x32kW Ladeleistung, oder? Das dürfte etwa der Absicherung von 2-3 Zweifamilienhäusern entsprechen, also "eigenes Trafohäuschen"?"

Zum einen verweise ich auf den vorigen Artikel von Solaris sowie auf die Artikel von eppf und mir hier www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=279332#299915

Außerdem in Kurzform: Porsche spricht von 500 km Reichweite, also mind. 100 kWh Akkukapazität, bei sportlicher Fahrweise noch mehr, 80 % davon in 1/4 Stunde aufgeladen macht 320 kW Ladeleistung... das ist einfach irre! Das sind 160 Einfamilienhäuser bzw. ein Dorf... das auf 800 Volt mit manuell trennbarer Steckverbindung. Und 160 Einfamilienhäuser oder ein Dorf haben nun mal ein eigenes Trafohäuschen. Und 800 V bzw. 1kV sind da eingangsseitig. Und wenn Du 2 oder 3 Porsche-Ladesäulen beieinander hast, dann bist Du bei einem Megawatt Ladeleistung... spätestens dafür liegt 'ne Überlandleitung mit 3x gut 300 Ampere bei 1 kV.

Nur als Überlegung: die Leistung eines Sportwagens soll in 1/20 der Zeit durch's Kabel... 20 fache Sportwagenleistung. Deshalb schrieb ich: Spannung und Stromverbrauch einer Straßenbahn, S-Bahn oder U-Bahn.

Bitte nicht vergessen, wenn ein Ein- oder Zweifamilienhaus mit 3x 64 A abgesichert ist (Sternschaltung, 230 V) dann ist diese Absicherung für die Verbrauchsspitze! Backofen, 3 Herdplatten, Beleuchtung und Wasserpumpe gleichzeitig... kommt kaum vor, vor allem nicht bei allen gleichzeitig und 24 h lang! Deshalb ist die Durchschnittsleistung für einen 3-Personen-Haushalt 2.000 W; dadurch ergeben sich u.a. o.g. Zahlen.
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#310271
Aw: Elektro-Porsche 06.12.2015 08:45 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Ach Mist, wir hatten ja schon einen eigenen Thread für den Ankündigungs-E-Porsche. Das hatte ich übersehen, aber die Beiträge jetzt transferiert. Das ist sinnvoll, denn erfahrungsgemäß wird uns der E-Porsche als Marketing-Phantom längere Zeit begleiten, nur von immer mal wieder eingestreuten Pressemeldungen am Leben gehalten.

Marketing-Geblubber ist auch der einfache Grund für die Ehrfurcht gebietenden Daten, wie hier aufgeführt: 80 kWh in 15 Minuten = 320 kW Ladeleistung. Theoretisch ist eine derartige Ladestation anstelle einer Kleinstadt technisch denkbar.

Aber selbst in einem 800 Volt-Bordnetz würden wir hier von Strömen in der Größenordnung von 400 Ampere sprechen. Das erfordert Akkus, die es nicht gibt und selbst in einem 800 Volt-Bordnetz armdicke Leitungen innerhalb des Fahrzeugs. An die entstehenden Magnetfelder oder gar einen Ladestecker will ich erst gar nicht denken, und induktiv in dieser Stromstärke? Unmöglich ist nichts, aber realistisch ist anders.

Nein, hier geht es nur darum, indirekt zu erläutern, warum man so viele Jahre später kommt. Das geht am einfachsten, indem man immer wieder behauptet, so unglaublich viel besser zu sein, dass jede Wartezeit angemessen ist. Keine ungewöhnliche Strategie, denn das hatten wir in den letzten zwei Jahrzehnten schon sehr oft.

Paradebeispiel ist der ab 2006 immer und immer wieder angekündigte supersparsame Hybrid-Golf. Der kam dann erst 9 (Neun!) Jahre später tatsächlich auf den Markt, allerdings als energiehungriger Plugin-Hybride.

Aber zurück zum E-Porsche: Warten wir mal ab, wie schnell der Hersteller ist und ob die technischen Daten des kaufbaren Autos so viele weitere Jahre Entwicklungszeit rechtfertigen. Ein bisschen Skepsis ist wohl angebracht, aber wer weiß, vielleicht folgt eine beeindruckende Überraschung?!

Grüße, Egon
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