Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...14
THEMA: VW e-Up
#620543
Aw: VW e-Up 06.09.2020 16:30 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Aber nur, wenn man nicht in DE lebt, sondern vor tausenden Jahren in Rom.....
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620546
Aw: VW e-Up 06.09.2020 16:39 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
q.e.d.
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620548
Aw: VW e-Up 06.09.2020 16:45 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
"Diese Negativhaltung VW gegenüber einiger hier ist in diesem Fall völlig unangebracht", wurde hier geschrieben.....

Ich finde das sehr wohl für angebracht, wenn man bedenkt, welche Verhaltenweisen die Konzernführung beim Dieselskandal und anschließend während des Corona-Lockdowns an den Tag gelegt hat....

Und das völlig unabhängig von der als Käfer und Golf-Nachfolger beworbenen 26500 Euro teuren E-Seifenkiste ohne jeglichen Nutzwert...
Cyclopop
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620550
Aw: VW e-Up 06.09.2020 17:22 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Es gibt doch schon einen Thread nicht ohne Grund, vielleicht sogar mehrere, zum Thema VW, Gewissen, Negativhaltung dem Konzern gegenüber usw.. Bevor der E-UP-Thread ab dieser Stelle in so eine Richtung abdriftet, lassen sich die diesbezüglichen Gedanken dort anhängen.

Z.B.:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=285#617618
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2020 17:25 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620558
Aw: VW e-Up 06.09.2020 18:48 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Zurück zum Thread.

Bin gespannt, ob der e-UP später wieder angeboten wird. Der ID.3 läuft gut an und scheint gemäß der Tests ein wohldurchdachtes Auto zu sein. Die ersten Tests sind durchweg positiv, die Mängel beschränken sich auf Dinge, die man mit einem Facelift leicht ausräumen könnte (Materialien im Innenraum mit zuviel Kalvierlack, Sensortasten).

Aber kein Ersatz für den e-UP, da zu gross. Insofern bin ich gespannt, wann der ID.1 kommt. Sollte er wirklich erst 2023 kommen, könnte sich VW überlegen in der Zwischenzeit den e-UP aufgepeppt um ein paar Assistenzsysteme zu einem höheren Preis anzubieten, bei dem man keinen Verlust mehr macht. Mich hat hauptsächlich das Fehlen des Notbremsassistenten davon abgehalten den e-UP zu kaufen. Dazu noch ein Totwinkelassistent, ein größerer Bildschirm für die Rückfahrkamera (nicht die Briefmarkengröße wie jetzt), evtl. einen Querverkehrswarner und man hätte ein Auto, dass bei mir in die erste Wahl käme.

Früher dachte ich, dass eine aktive Kühlung ein Muss bei einem Elektroauto ist. Aber für einen City-Floh wie den e-UP braucht man das nicht unbedingt und hat den Vorteil, dass kein teurer Wechsel einer Kühlflüssigkeit wie bei Hyundai/Kia erforderlich ist.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2020 18:51 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620614
VW e-Up 07.09.2020 05:46 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
www.electrive.net/2020/09/04/voruebergeh...lstopp-fuer-vw-e-up/

Laut VW sind der eup und seine Zeillinge für dieses Jahr ausverkauft...
FrankDOEE
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2020 08:13 von Timico.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620617
VW e-Up 07.09.2020 06:21 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Nicht nur dieses Jahr. So wie ich das verstanden habe, ist unklar, ob der e-UP wieder später wieder bestellbar ist.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2020 08:13 von Timico.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639136
Aw: VW e-Up 17.12.2020 09:29 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
  • VW hat gerade die App für den Up ("Maps&More") zerstört. Mit dem Update auf Version 3.3 funktioniert auf den meisten Smartphones die Navigation nicht mehr (es wird eine leere Karte angezeigt) oder es kommt an anderer Stelle zu Abstürzen. Man darf gespannt sein wie lange es dauert, bis das wieder behoben ist.

    - www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=392&t=63111


  • Außerdem wird bei einer Teilmenge der aktuellen VW e-Up und seinen weitgehend baugleichen Geschwistern (Seat Mii Electric und Škoda Citigo-e iV) heimlich eine Rückrufaktion durchgeführt. Ein Steuergerät erhält in der Vertragswerkstatt ein Update. Es geht dabei um die Überwachung von Akkuzellen.

    - www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=388&t=63085


  • Es mehren sich Anzeichen dafür, dass der e-Up viel länger als geplant produziert werden soll. Wahrscheinlich, weil es noch längere Zeit dauert bis Modelle wie ID.1 und ID.2 marktreif sind.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2020 10:04 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639159
Aw: VW e-Up 17.12.2020 11:41 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Kannst du auch die We-Connect App nutzen?
Gulfoss
Beiträge: 3706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639176
Aw: VW e-Up 17.12.2020 12:45 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Sicher, und auch die App der ID-Reihe. Es war zwar anfänglich etwas holprig bis alles lief, aber seitdem haut es hin. Die WeConnect- und ID-Apps haben aber andere Schwerpunkte als die speziell zur Up-Reihe gehörende M&M, auch wenn es Überschneidungen gibt.

Außerdem ist die Mobilfunk-Anbindung von VW zum Abwinken lahmarschig, weil SMS-Dienste zur Datenübertragung verwendet werden. Response-Zeiten zwischen 25 und 75 Sekunden sind nicht ungewöhnlich, zudem lässt sich immer nur ein Kommando auf einmal übermitteln.

Maps&More arbeitet dagegen zwar nur im Auto, aber dafür in Echtzeit weil per Bluetooth an die Bordsysteme angekoppelt. Damit lässt sich alles ratzfatz einstellen. Außerdem ist ein brauchbares Navi mit Spracheingabe und Online-Verkehrsinfos enthalten.

Es sei denn, die App wurde mal wieder verbuggt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643181
Aw: VW e-Up 09.01.2021 10:46 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
@Egon und Mr.MMT,
gekürzter Bericht aus der Volksstimme.

(...)Brandgefahr: Volkswagen ruft E-Up zurück
Volkswagen ruft wegen Brandgefahr an den Batteriezellen eine geringe Zahl von Exemplaren des Elektro-Kleinwagens Up zurück. Bisher seien keinerlei Zwischenfälle bekannt, man habe sich aber vorsorglich zu der Aktion entschlossen, hieß es gestern aus Wolfsburg. Laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) geht es um 122 Autos, die im vergangenen Jahr gebaut wurden darunter sind nach jetzigem Stand 81 betroffene E-Ups in Deutschland.(...)

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2021 15:44 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643185
Aw: VW e-Up 09.01.2021 10:50 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Danke für die Info. Na, da bin ich mal gespannt, ob wir einen von denen erwischt haben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2021 15:44 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643207
Aw: VW e-Up 09.01.2021 12:49 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Danke auch von mir.
Volkswagen kündigte an, die Batterien der überprüften Fahrzeuge auszuwechseln, die im Mai und Juni 2020 hergestellt wurden.

Quelle: VW ruft einige e-Up wegen Brandgefahr zurück

Unser e-Up! ist nicht betroffen.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2021 15:44 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643228
Aw: VW e-Up 09.01.2021 14:16 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ich hatte das vom KBA auch gelesen. Hab heute mal meine FIN durchgegeben aber scheinbar bin ich wohl nicht betroffen. Woran kann man sehen, wann der produziert worden ist? Auslieferung war Ende September.

PS: bin immer noch begeistert von meinem E-UP. Verbrenner .

Gruß

Leon
AVolta
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2021 15:44 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643264
Aw: VW e-Up 09.01.2021 17:21 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
AVolta schrieb:
Woran kann man sehen, wann der produziert worden ist? Auslieferung war Ende September.

Die ersten drei Ziffern der seitlichen (hochkant gedruckten) 7-stelligen Zahl nehmen die auf dem schwarzen Aufkleber an der B-Säule der Fahrertür klebt.

www.goingelectric.de/forum/download/file.php?id=95580&t=1

Quelle

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2021 23:40 von KSR1.Grund: Link korrigiert
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...14
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar