Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...7891011121314
THEMA: VW e-Up
#709476
Aw: VW e-Up 22.02.2022 19:48 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
bgl-tom schrieb:
fireblade999 schrieb:
...Der Akku ist flüssigkeitsgekühlt und kann (zumindestens am Anfang) bis knapp 100KWH laden.
Der Akku hat (brutto) nur 50kWh, netto etwas zwischen 41 und 46kWh. Wie willst du da 100kWh reinbekommen?



Vielleicht wieder jemand, der nicht weiß, was Leistung und was Energie ist.

Energie ist das Produkt aus Leistung und Zeit bzw. das Integral der Leistung über der Zeit in einem bestimmten Zeitraum/-intervall.

Leistung ist die erste Ableitung der Energie nach der Zeit zu einem bestimmten Zeitpunkt.

autogasprius_berlin schrieb:
Auf einer Glühlampe mit 100 W Leistung steht auch nicht Wh! Watt bzw. kW!

Und bei verbrauchter Energie (Leistung mal Zeit) zahlt mal kWh, keine kW, keine kW/h, sondern kWh!

autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709487
Aw: VW e-Up 22.02.2022 20:10 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Er meint 100 KW!
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709492
Aw: VW e-Up 22.02.2022 21:24 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
fireblade999 schrieb:

@Egon: Kannst Du ggf. nochmal berichten, wie weit man ca. mit einem 80% gefüllten Akku beim E-Up, im Sommer/ Winter kommt? Un wie lange dann die Ladung bis 80% von ca. 10% dauert?

Habe den e-Up auch bisher noch nie von 80% auf 10% gefahren.

Jetzt im Winter als Laternenparker bei Temperaturen zwischen 0 und die 5 Grad braucht man bei Nutzung der Heizung (22 Grad) bei einer Fahrtstrecke von 39 km einfache Fahrt über die Autobahn einfach zwischen ca. 15 und 17 kWh/100 km je nach Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Autobahn. Bisher für die Fahrt zur Arbeit und zurück von 78 km immer unter 40% der Akku-Kapazität.
Den Verbrauch kann man bei reduzierter Heizung aber sicherlich reduzieren.

Ich würde damit schätzen, dass man im Winter von 80% auf 10% bei Temperaturen um die 0 bis 5 Grad 150 km kommen müsste.

Das klappt allerdings nicht auf Kurzstrecken, wenn man die Heizung nutzt. Ohne Heizung bei der Fahrt zum Supermarkt (einfache Strecke 2 Kilometer) über wenige Kilometer kann man in Eco+ durchaus ohne Probleme unter 13 kWh/100 km schaffen. Mit Heizung kann man aber locker auch über 20 kWh/100km verbrauchen.

Die Ladekurve ist für Langstrecken schlecht. Wenn der Akku meines e-Up kalt ist und das ist er bei mir als Laternenparker und relativ kurzen Strecken eigentlich immer, schaffe ich per CCS nicht mehr als 20 KW, die sich bei 80% bis auf unter 10KW reduzieren. Gefühlt dauert es ewig den e-Up im Winter auf 80% zu laden. Die Ladekurve des e-Up findest Du hier: support.fastned.nl/hc/de/articles/360006...nem-Volkswagen-e-Up-

Die ist allerdings geschönt, da diese von einer Akkutemperatur von 30 Grad ausgeht. Das schaffe ich im Winter nie, da der e-Up keine Akkuheizung hat.


Wenn Du vorhast das Auto häufiger auf langer Strecke zu nutzen, würde ich mir persönlich keinen e-Up holen. Wenn Dir 150 km Reichweite im Winter reichen, kannst Du aber an Zielort laden und hast dann vermutlich dort viel Zeit. Dann ist es egal, ob der eine oder 1,5 Stunden lädt.
fireblade999 schrieb:

Habe gestern nochmal viel recherchiert. Der Opel Corsa e Elegance als Jahreswagen mit 3Phasen Lader klingt auch sehr vielversprechend. Der Akku ist flüssigkeitsgekühlt und kann (zumindestens am Anfang) bis knapp 100KWH laden. Allerdings kostet so ein Modell als Jahreswagen ca. 24.000€.

Bei mir ist der Corsa e herausgefallen, weil er ähnlich wie der Peugeot e-208 mir im Innenraum zu klein ist. Ich fühle mich darin beengt und sitze persönlich zu niedrig. Im e-Up habe ich ein tolles Rundumgefühl mit hohen Scheiben und gefühlt viel Platz als Fahrer. Ähnlich gut sitze ich im BMW i3. Zudem finde ich toll, dass er so kurz ist. Parken macht Freude.

Zudem finde ich persönlich toll, dass er keine Akkuheizung hat und man bei Kurzstrecken per Taste durch Umschalten auf Eco+ die Heizung abschalten kann und dann selbst im Winter einen tollen Verbrauch hat. Bei einer Fahrt von einem oder zwei Kilometern zum Supermarkt brauch ich die Heizung nicht. Da ist die Heizung meines Yaris Hybrid auch nicht warm geworden.

Das schafft man so bei vielen Elektroautos nicht, weil man bei diesen die Heizung nicht abschalten kann und einige sogar eine Akkuheizung haben, die ordentlich Strom braucht.

Der e-Up ist für mich ein tolles Kurzstreckenauto. Als Auto auf langen Strecken würde ich es nicht nutzen wollen. Aber da ist Egon geduldiger.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2022 21:26 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709508
Aw: VW e-Up 23.02.2022 08:20 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Eine Akkuheizung zahlt sich auch nur bei Langstreckenfahrten aus. Wer selbst auf Kurzstrecken schnell friert, sollte lieber auf die Sitzheizung zurückgreifen. Auf Kurzstrecken die normale Heizung zu aktivieren ist ähnlich sinnvoll wie zu Hause die Heizung voll aufzudrehen, wenn die Fenster offen sind.
bgl-tom
Beiträge: 3752
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709529
Aw: VW e-Up 23.02.2022 09:39 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Vor der Frage "Opel Corsa-e oder VW e-Up" stand ich nie, das hat sich rein zeitlich so nicht ergeben. Preis-/Leistung des Opel finde ich völlig in Ordnung.

Ich würde kein E-Auto kaufen, dessen AC-Ladeleistung fahrzeugseitig nicht einstellbar ist und ein Blick auf den Realverbrauch kann auch nicht schaden. Freilich sind das individuelle Kriterien, die für andere nebensächlich oder unwichtig sein können.

Ob ein Auto passt oder nicht, merkt man am ehesten bei einer Probefahrt. Die möchte ich vor einer Kaufentscheidung jedem dringend ans Herz legen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709563
Aw: VW e-Up 23.02.2022 11:45 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
Ob ein Auto passt oder nicht, merkt man am ehesten bei einer Probefahrt. Die möchte ich vor einer Kaufentscheidung jedem dringend ans Herz legen.
So auch meine Probefahrten mit Corolla und Yaris, jeweils die gleiche Strecke über fast 100 km - am Ende wurde es ein anderes Auto, als ich eigentlich kaufen wollte.

2007 wollte ich einen Avensis kaufen. Jeweils nach gut 60 km mit Avensis und Verso wurde es ein Prius.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709575
Aw: VW e-Up 23.02.2022 12:51 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
autogasprius_berlin schrieb:
[quote]Egon schrieb:
Ob ein Auto passt oder nicht, merkt man am ehesten bei einer Probefahrt..... nach gut 60 km mit Avensis ... wurde es ein Prius.

Probefahrt kann nicht schaden. Nach rund 2 Jahren und 36.000km 'probefahren' mit einem Avensis T27 Kombi 2.0l Diesel wurde es nach nur 10km Probefahrt ein P3. Der in meinen Augen bessere, mir geeignetere Wagen.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719221
Aw: VW e-Up 30.04.2022 16:22 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
An die e-UP-Fahrer hier.

Ich nutze neben der App "We Connect" auch die App "We Connect ID", um mir den Ladestand meines e-Up in % anzusehen.

Seit gestern klappt das nicht mehr. Fing damit an, dass der VW-Server für "We Connect" wieder nicht erreichbar war.

Die App "We Connect ID" zeigt nur noch "Hallo NAME" an, aber sonst nichts mehr.

Ist das bei Euch auch so? Habe die App gerne genutzt, um den genaueren Ladestand herauszufinden (in We-Connect ja leider nur in 10% Schritten).

Während ich hier poste, geht auf einmal auch We Connect nicht mehr ("Login: Enschuldigung, leider ist etwas schiefgelaufen. Bitte prüfen Sie die Internetverbindung...."). Der VW-Server scheint wieder Probleme zu haben.....
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2022 16:23 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719223
Aw: VW e-Up 30.04.2022 16:27 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ist das bei Euch auch so?
Ja, so ähnlich: Die ID-App refresht seit heute Morgen nicht mehr. Keine Fehlermeldung, aber alte Anzeige.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719225
Aw: VW e-Up 30.04.2022 16:33 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
WeConnect ist jetzt auch weg. Das ist der VW-Server oder der vorgeschaltete Login-Server. Das passiert immer wieder mal. Für einen kostenpflichtigen Dienst ist das System indiskutabel unzuverlässig. VW und Software...

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719228
Aw: VW e-Up 30.04.2022 17:01 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Danke für das Feedback. Ja, das ist eigentlich nicht akzeptabel.

Wie gut, dass ich mir damals keinen Software abhängigen ID.3 gekauft habe. Hatte schon einen ID.3 in 2020 aus der Fastlane bestellt. Nachdem lange keine Vertragsbestätigung kam, konnte ich wieder kündigen und habe es dann gemacht als sich herausstellte, dass die Wärmepumpe fast nichts bringt und der Verbrauch im Winter hoch ist (Akkuheizung). Nachdem sich jetzt herausstellt, dass für gewisse Features die HW zu alt ist, bin ich froh..

Mit dem e-Up bin ich dagegen super zufrieden.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719237
Aw: VW e-Up 30.04.2022 18:07 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ich auch. Preis/Leistung ist unschlagbar.

WeConnect läuft jetzt wieder, ID aber nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719254
Aw: VW e-Up 30.04.2022 19:43 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Funktionierende low-tech ist einfach besser als oft nicht funktionierende high-tech.
bgl-tom
Beiträge: 3752
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719283
Aw: VW e-Up 01.05.2022 07:12 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ach , schau an !! Das ist auch meine Meinung und Erfahrung .
Gruß Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 792
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2022 07:55 von heinz die speiche.
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719335
Aw: VW e-Up 01.05.2022 11:25 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Hat sich bzgl. "We Connect ID" etwas getan. Jetzt zeigt er mir auf der Hauptseite zwar wieder das Schema eines Auto an und die Möglichkeit die Klimatisierung an. Er kennt auf der Kartenansicht auch den Standort des e-Ups.
Ein Update scheint demnach erfolgt zu sein.

Jedoch ist der prozentuale Ladestand verschwunden. Bin gespannt, ob der für immer verschwunden ist.....
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...7891011121314
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar