Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 30.12.2022 23:51 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
eppf schrieb: Ich glaube kaum, dass Blume an einen großen Durchbruch bei den E-Fuels glaubt
Ich kenne ihn nicht.
Aber Des Kaisers neue Kleider glauben sowohl bei Wasserstoff als auch bei E-Fuels viele, die nicht wissen, daß der Allgemeine Satz von der Erhaltung der Energie auch bei chemischen Prozessen gilt und es auch kein Perpetuum Mobile in der Chemie geben kann.
Allein der Gedanke, CO2 durch Einsatz von Energie aufzuspalten, um den Kohlenstoff anschließend wieder zur "Energiegewinnung" zu CO2 zu verbrennen, ist an Hirnrissigkeit eigentlich nicht zu überbieten. Das Gleiche gilt für die Aufspaltung von Wasser in der Annahme, den Wasserstoff anschließend wieder zur "Energiegewinnung" zu Wasser verbrennen zu können. Eigentlich könnte hier die Diskussion schon zu Ende sein.
Daß die genannten Prozesse auch jeweils noch einen Wirkungsgrad von unter 100 % haben, Prozeßbedingungen (Reaktionstemperatur, Druckverhältnisse) durch weiteren Energieeinsatz gewährleistet werden müssen, die Anlagen gesteuert, beleuchtet, bedient, gewartet und verwaltet werden müssen und die neuen Energieträger auch transportiert werden müssen (einschl. Hochdruck und Tiefkühlung bzw. Ultratiefkühlung), schlägt dem Faß den Boden endgültig aus.
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Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 31.12.2022 08:57 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
Ich glaube nicht, dass Blume technisch gesehen so dumm ist, die Problematik der Ineffizienz bei E-Fuels nicht zu erkennen.
Ich sehe vielmehr die Vorgehensweise hiesiger Autokonzerne dahinter, noch möglichst viele Verbrenner verkaufen zu wollen. So wie es Mercedes bereits seit Mitte der 90er Jahre zelebrierte, als man die ersten H-Fahrzeuge in absehbarer Zukunft in Aussicht stellte und diese Aussicht um Jahr für Jahr nach hinten geschoben wurde.
Ohne die Möhre namens E-Fuels vor dem Maul des Autofahrers, könnten (aus Sicht von Blume) unnötig viele Kunden auf die Idee kommen, bereits heute schon beim Neukauf dem Verbrenner ade zu sagen.
Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 31.12.2022 12:09 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
Natürlich streckt da nur die Absicht dahinter, VW-Kunden und potentielle Käufer bei der Stange zu halten!
So meinte unlängst ein älterer Bekannter*, nachdem ich ihn schon mehrmals in unserer ZOE mit genommen hatte, dass ja die Zukunft bei Wasserstoff und E-Fuels läge...
Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 31.12.2022 12:25 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
weinfux schrieb: *seit Jahren VW Kunde...Dann hat er zuvor wohl Diess nicht so richtig zugehört, er äußerte sich doch klar erkennbar, dass FCEVs und E-Fuels energetisch ein Irrweg sind.
Ein eingefleischter VW-Kunde sollte doch das glauben, was sein "Vorstandsvorsitzender" sagt . Jetzt gibt es leider einen neuen, mit 180 Grad Kehrtwende.
Zum Glück war und ist die Gefahr recht klein, dass meine eigene Kehrtwende in Richtung VW-Konzern eintreten wird, unter einem Vorstand Blume liegt sie momentan bei genau null.
Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 07.01.2023 04:50 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
VW kündigt Händlern – unter ihnen auch Elektro-Verkaufskaiser Warncke
„Think small“ spielt es wohl nicht bei VW. Nachdem VW-Vertragshändler für die E-Autos bereits die Umstellung auf das Agenturmodell hinnehmen mussten – und dagegen Sturm laufen -, erfolgt nun auch noch eine Bereinigung des Vertriebsnetzes. Zum Jahresende 2022 wurde zahlreichen kleinen Händlern der Vertrag aufgekündigt. Das trifft auch solche, die mit ihrem Elektro-Verkaufstalent einen wesentlichen Beitrag zur Dekarbonisierungsstrategie des Konzerns geleistet haben – wie das Autohaus Warncke im beschaulichen Tarmstedt, am nordöstlichen Rand von Bremen. Dem Ende des „VW-Elektroautohauses“ hat die Süddeutsche Zeitung nun einen seitenlangen Artikel gewidmet – wobei: Autohauschef Wolf Warncke könne ja in Zukunft noch VWs reparieren. www.elektroauto-news.net/2023/vw-kuendig...rkaufskaiser-warncke
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Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 26.01.2023 10:00 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
VW will Golf und Tiguan als Elektroautos neu auflegen
Den Golf gab es vorübergehend auch als Elektroauto, diese Ausführung wurde dann aber 2020 von dem von Grund auf als Stromer konzipierten ID.3 abgelöst. In einigen Jahren könnte es wieder einen batteriebetriebenen Golf geben. ecomento.de/2023/01/26/vw-will-golf-und-...oautos-neu-auflegen/
Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 26.01.2023 10:20 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
Wenn in ein paar Jahren die neue ID.3-Generation wieder Golf heißt, dann spricht auch nichts dagegen.
Richtig verkaufsfördernd ist irgendwie die ID-Namensgebung nicht wirklich. "Golf" wäre dagegen ein Modellname, auf den die Leute anspringen.
Der zwischenzeitliche neue Name war deshalb aber nicht falsch. Gleichzeitig weiterhin einen Verbrenner-Golf im Programm zu haben und einen auf einer reinen E-Plattform entwickelten Golf einzuführen hätte viele Kunden trotzdem auf die Idee bringen können, dass bei der E-Variante nur ein umgebauter Verbrenner vorliegt.
Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 27.01.2023 12:07 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
eppf schrieb: Wenn in ein paar Jahren die neue ID.3-Generation wieder Golf heißt, dann spricht auch nichts dagegen.Im verlinkten Text heißt es: Um die angedachten E-Varianten von den Verbrennern zu unterscheiden, werden sich Golf und Tiguan laut Insidern in die neue E-Auto-Serie einsortieren und als ID. Golf oder ID. Tiguan auf den Markt kommen.Ich glaube keinesfalls daran, dass der ID.Golf den ID.3 ersetzen soll, sondern dass man ihn zwischen ID.3 und ID.4 "einsortieren" wird.
Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 27.01.2023 12:40 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
Der Golf 8 (nicht der Variant) hat ziemlich exakt die Länge und Breite des ID.3 und auch der Tiguan und der ID.4 nehmen sich bei der Größe nicht viel.
Ich fände es irgendwie komisch, wenn man zukünftig auf eine Mix-Namensgebung aus
- ID.(Nr.) und
- ID.(Name)
setzen würde.
Da würde sich meiner Meinung nach bei der nächsten Fahrzeuggeneration ein Namenstausch anbieten, vor allem weil jetzt rein zufällig(?) der Golf und der Tiguan als neuer BEV-Name im Gespräch sind.
"Zahlenspiele" wie es BMW mit 2er, 3er, 5er etc betreibt, oder auch Audi, gab es bei VW seit Einführung von Golf und Passat in den 70er-Jahren bis zum Aufkommen der ID.x überhaupt keine mehr. Ich vermute, da will man auch jetzt wieder hin.
Es ist natürlich auch denkbar, dass sich ID.3 und ID.Golf eine gewisse Zeit überlappen werden, dies dann wohl ohne weiteres ID.3-Update. Dasselbe bei ID.4 bzw. Tiguan.
Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 28.01.2023 02:03 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
Modellnamen sollten eigentlich eine höhere Bedeutung haben. Letzten Endes entscheiden aber auch darüber nur Manager, denen das aktuelle Quartalsergebnis wichtig ist.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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