Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tire Assistant - verschwunden ?!
(1 Leser) (1) Besucher
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Tire Assistant - verschwunden ?!
#755347
Tire Assistant - verschwunden ?! 06.02.2023 19:28 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Hallo,
...ich spiele gerade mit meiner neuen Android-Head-unit rum, und was muss ich feststellen:

Tire-Assistant ist nicht mehr verfügbar.
...weiss jemand mehr ?
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755350
Aw: Tire Assistant - verschwunden ?! 06.02.2023 20:48 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
illusion
Beiträge: 575
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755380
Aw: Tire Assistant - verschwunden ?! 07.02.2023 10:20 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
illusion schrieb:
play.google.com/store/apps/details?id=com.hybridassistant.tire

Du machst es Dir wirklich sehr einfach - viel zu einfach

Probier es mal wirklich, auf 'nem Android-Teil zu installieren
Z.B. auf meinem Tab-S5e geht es auch nicht ...

Im web-browser - wenn man es downloaden will (APK) kommt nur:

hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755384
Aw: Tire Assistant - verschwunden ?! 07.02.2023 11:17 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Der Hybrid Assistant, der ebenfalls von HybridXplorers ist, hatte auch mal Probleme:
2021/05/26
Google Policy woes...
Hybrid Assistant has been removed from the Play Store, due to an allegedly policy violation.
Google says that the Location Permission used by Hybrid Assistant is not compliant with the Developer Program Policy.
2021/05/29
We're back online
Google has acknowledged our app is using Location Permissions according to the Developer Program Policy and Hybrid Assistant is available again on the Play Store
hybridassistant.blogspot.com/

Vielleicht wurde der Tire Assistant aus einem ähnlichen Grund vom Google Play Store genommen.
Für Handys kann man APKs auch von anderen Plattformen downloaden. Zu Android-Auto kann ich allerdings nichts sagen.
tire-assistant.de.aptoide.com/app
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755465
Aw: Tire Assistant - verschwunden ?! 07.02.2023 18:55 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Smoothie schrieb:
Für Handys kann man APKs auch von anderen Plattformen downloaden.

genau so habe ich es auch aktuell als workaround gemacht.
geht auch ...

ich mach gerade die ersten 'Trockenübungen' (also ohne Auto/Einbau) mit meinem neuen Android-Navi - und dies fiel mir auf... Hybrid-Assistant war kein Problem...
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755553
Aw: Tire Assistant - verschwunden ?! 08.02.2023 16:33 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
hirni schrieb:
Probier es mal wirklich, auf 'nem Android-Teil zu installieren
Z.B. auf meinem Tab-S5e geht es auch nicht ...


Hmm, auf meinem Pixel 6 mit aktuellsten Android 13 kann ich die App problemlos installieren und öffnen.
illusion
Beiträge: 575
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2023 19:36 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt, Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755563
Aw: Tire Assistant - verschwunden ?! 08.02.2023 18:07 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Hi,

sorry, daß ich hier mal reingrätsche... aber es passt doch gut zum Thema...

Ich habe schon seit ich meinen P3 FL habe, den Hybrid Assistant mit nem OBDLink LX am Laufen - alles fein.

Tire Assistant hat aber auch nach 10 Minuten im Ready stehen direkt nach dem Anhalten (beim Fahren mault er ja und mach Nix, warum auch immer... beim Hybrid Assistant geht es ja auch) zwar irgendwie gesucht und ist dann fertig gewesen mit Suchen, hat aber nie etwas Anderes als 0 bar angezeigt.

Da mein P3 aus Mitte 2014 stammt, habe ich das abgehakt als "hat halt noch kein RDKS" und habe ich mir so nen chinesisches Display mit Ventilkappensensoren reingemacht und war zufrieden.

Als es im letzten Herbst dann mal gut kalt wurde, hatte ich irgendwann auf der Fahrt zur Arbeit eine Warnleuchte. Ich in Panik den nächsten Parkplatz gesucht und nach längerem Handbuchstudium als RDKS Kontrolleuchte identifiziert. Mein Display zeigte noch 2.1 bar an, was etwas grenzwertig war, aber nach ein paar Kilometern dann auf 2.2 hochging, als die Reifen etwas wärmer wurden... Die Leuchte blieb an bis zur Arbeit...

Leicht irritiert aber erleichtert, dass es nix Wichtiges war, suchte ich mir auf der Heimfahrt ne Tankstelle, wo es noch Luft gibt (ist ja teilweise nicht mal mehr für Geld zu haben) und habe den Druck ein wenig angehoben - und siehe da, die RDKS Leuchte ging nach einiger Zeit aus
.
Habe dann am Wochenende nochmal in Ruhe nach dem Einkaufen eine halbe Stunde im Ready den Tire Assistant suchen lassen... Ergebnis leider genauso wie früher - findet zwar irgendwas aber liefert keinen Wert - immer 0 Bar. Aber offensichtlich sind ja Sensoren da... sonst wäre das doch vorhandene Toyota RDKS nicht angesprungen...

Die Frage wäre also - hat jemand den Tire Assistant schon mit nem P3 zum Laufen gebracht?

Gruß,

Joachim
Pedalstreichler
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755565
Aw: Tire Assistant - verschwunden ?! 08.02.2023 18:40 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
illusion schrieb:
Hmm, auf meinem Pixel 6 mit aktuellsten Android 13 kann ich die App problemlos installieren und öffnen.

Ja, und, was hilft das, wenn es bei anderen eben nicht geht? Die App ist ja nicht aus dem Play Store verschwunden (siehe Link auf den Play Store oben), sondern offensichtlich nur für bestimmte Geräte/Geräteklassen, wie hier den Tablets, nicht freigegeben. Ist ja nichts ungewöhnliches, ein Entwickler hat viele dutzend Optionen, nach denen er bestimmen kann, für welche Geräteklassen, Auflösungen, Android-Versionen, Länder, uvm. eine App angeboten wird oder nicht.

In diesem Fall empfehle ich den alternativen Play Store Aurora, der quasi als Proxy auf den originalen Play Store zugreift und alles ungefiltert anbieten kann. Dann muss man sich auch nicht selbst um Update-Downloads kümmern, sondern lädt die Updates ebenfalls über Aurora runter...

f-droid.org/en/packages/com.aurora.store/
ex_Fischer
Beiträge: 153
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2023 19:37 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt, Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755567
Aw: Tire Assistant - verschwunden ?! 08.02.2023 18:43 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Pedalstreichler schrieb:

Die Frage wäre also - hat jemand den Tire Assistant schon mit nem P3 zum Laufen gebracht?


Als ich noch meinen P3 Bj 2009 hatte, funktionierte der Tire Assistent ganz normal und zeigte auch echte Werte an.
ex_Fischer
Beiträge: 153
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755575
Aw: Tire Assistant - verschwunden ?! 08.02.2023 20:26 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Fischer schrieb:

Als ich noch meinen P3 Bj 2009 hatte, funktionierte der Tire Assistent ganz normal und zeigte auch echte Werte an.


Hallo,

danke für die Rückmeldung, aber bist Du Dir beim P3 VFL aus 2009 sicher?

Laut Wiki gab es die ersten Prius+ mit serienmässigem RDKS ab 05/2012 und dann alle anderen Modelle bis 06/2014 (ab Produktionsdatum 11/2014 wurde es Pflicht bei der Neuzulassung).

www.priuswiki.de/index.php?title=Reifendruck-Kontrollsystem

Gruß,

Joachim
Pedalstreichler
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755576
Aw: Tire Assistant - verschwunden ?! 08.02.2023 20:43 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Ja, ganz sicher, meiner hatte die Reifendrucksensoren und es war auch ein VFL-Modell BJ2009, andere P3 hatte ich nie. Extra dafür hatte ich den OBDLink LX beschafft, der mir auch viele Jahre gute Dienste geleistet hat...

Der P+ kam ja auch erst später raus, mein Prius 3 hatte das trotzdem schon früher.
ex_Fischer
Beiträge: 153
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756156
Aw: Tire Assistant - verschwunden ?! 13.02.2023 07:24 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Tire Assistant ist wieder im Playstore verfügbar.
Aktuelle Version: 21.000 vom 12.2.2023
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756161
Aw: Tire Assistant - verschwunden ?! 13.02.2023 08:45 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Fischer schrieb:
Ja, ganz sicher, meiner hatte die Reifendrucksensoren und es war auch ein VFL-Modell BJ2009 das ist in der Tat merkwürdig. Soweit ich weiss. hatte das VFL Modell in Deutschland/Europa keine Reifendruckkontrolle.
In den USA war diese allerdings aufgrund der dortigen Gesetzeslage Standart.
Mein 2009er hat keine Reifendruckkontrolle.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756194
Aw: Tire Assistant - verschwunden ?! 13.02.2023 11:44 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Pedalstreichler schrieb:
Die Frage wäre also - hat jemand den Tire Assistant schon mit nem P3 zum Laufen gebracht?

ich hatte mir ja die App ein wenig genauer angesehen...
(decompiliert - und einen HCI-snoop) und nicht jeder beliebige OBD-Adapter wird mit Tire-Assistant funktionieren...
Tire-Assistant benutzt AFAIK das LIN-Protokoll, und hier dürften viele China-Dongles (unabhängig vom Preis) nicht gut mitmachen.
Ich habe zwei OBD-Dongles - Carista (hat 20 Euro gekostet) und OBD-Linx-LX (70 Euro) - beide gehen mit Tire-Assistant am P+.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar