Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Suche OBD Steuergerät für den Lüfter
(1 Leser) (1) Besucher
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Suche OBD Steuergerät für den Lüfter
#715115
Aw: Suche OBD Steuergerät für den Lüfter 01.04.2022 08:46 - vor 2 Jahren  
Wenn das stimmt, scheint mangelhafte Kühlung als Ursache nicht auszuschließen zu sein.
Muss aber nicht unbedingt an mangelhafter Lüftersteuerung liegen, denn auch fehlende Wartung (verstopfte Lufteinlässe, Ausfall von Sensoren) oder "Fehlbedienung" durch unabsichtliches Verdecken z.B. durch Plastiktüten, abgelegte Kleidung, Decken etc. könnten einen negativen Einfluss haben.

Die Umstände, die tatsächlich zum Ausfall führten, sind ja kaum nachvollziehbar, weil das Auto dann ja meist schon in einem Alter ist, in dem es der 2. oder 3. Besitzer fährt.
Oder gibt es hier Erstbesitzer, die verlässlich nachweisen konnten (und damit meine ich nicht das Bauchgefühl), dass eine zu wenig durchdachte Lüftersteuerung der Grund für schnelleres Altern oder gar Ableben der mittleren Zellen war? Ich kenne die Luftführung in der Batterie nicht, deshalb weiß ich auch nicht, ob die mittleren Zellen wärmer werden. Hat man das gemessen und besteht tatsächlich ein statistischer Zusammenhang eine statistisch signifikante Kausalität?
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2022 09:35 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715569
Aw: Suche OBD Steuergerät für den Lüfter 04.04.2022 23:32 - vor 2 Jahren  
Ich habe auch keine Statistik gesammelt um Aussage machen zu können. Irgendwie hatte ich so eine Vorstellung, nach dem ich viele Berichte gelesen habe. Aber es mag natürlich falsch sein.
Andrew
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar