Suche OBD Steuergerät für den Lüfter 27.03.2022 23:28 - vor 2 Jahren
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Hallo,
ich habe mal gehört, dass es spezielle OBDII-Stecker gibt, die selbst den Lüfter steuern können. Man braucht keine App, das Ding macht alles von alleine und ist speziell für Toyota-Hybride gedacht.
Leider konnte ich es nicht in Deutschland finden. Weiß jemand etwas dazu?
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Aw: Suche OBD Steuergerät für den Lüfter 28.03.2022 20:58 - vor 2 Jahren
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Wozu soll das den gut sein??
Die Toyota Ingenieure habe sich bestimmt was bei der Temperatursteurung des Lüfters gedacht. Da sollte man nicht dran rumspielen denke ich.
Gruß Thomas
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Aw: Suche OBD Steuergerät für den Lüfter 28.03.2022 21:09 - vor 2 Jahren
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@Andrew
herzlich willkommen im forum
welchen der lüfter meinst du denn?
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Aw: Suche OBD Steuergerät für den Lüfter 28.03.2022 21:19 - vor 2 Jahren
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Ich schätze mal der Lüfter für den HV-Akku ist gemeint.
Wenn ich mir so die Temperaturen anschaue bei denen der Lüfter langsam los läuft bezweifle ich, dass da sich allzu viel Gedanken gemacht wurde.
Bei den Temperaturen wird schon wieder der Lade/Entladestrom begrenzt.
Es wurde wohl eher Wert darauf gelegt, dass der Lüfter nicht störend zu hören ist.
Gruß Mario
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Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
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Aw: Suche OBD Steuergerät für den Lüfter 29.03.2022 13:03 - vor 2 Jahren
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@peterAL, danke! Ich meine den Lüfter von dem HV-Akku. Ich habe vor kurzem CT200h gekauft und jetzt habe ich Angst wegen dem Akku. Aber hoffentlich kriege ich noch die Verlängerung der Hybrid-Garantie.
@ziegenpeterheidi, angeblich sind die Werkseinstellungen nicht optimal und es könnte besser gelüftet werden. Zum Beispiel wenn es im Innenraum zu heiß ist. So was habe ich gelesen. Angst von der geplanten Obsoleszenz Selbst habe ich damit keine Erfahrung.
@hoffeck, das mit der Strombegrenzung war mir nicht bekannt. Ich hoffe auch, dass Toyota da alles gut gelöst hat.
Aber solche Geräte (als OBD-Stecker ohne Display und als Bordcomputer mit eigenem Display "Multitronics") werden seit Jahren in Russland verkauft und eingesetzt. Ich will nicht dort bestellen. Ich kann aber keine ähnliche Geräte in EU finden.
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Letzte Änderung: 29.03.2022 13:38 von Andrew.
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Aw: Suche OBD Steuergerät für den Lüfter 29.03.2022 14:29 - vor 2 Jahren
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Hallo Andrew
Willkommen im Forum.
Glückwunsch zum CT200h. Fahre selber seit 2018 einen 2012er CT200h. Mache dir keine Gedanken wegen Lüfter bzw. Temperaturen. Aus eigener Erfahrung Sommer 2019 35 Grad im Schatten auto stand in der prallen Sonne min. 4 Stunden.
Sind danach ca. 250km gefahren mit Pausen.
Immer Sommer wie Winter Klima Automattic AC/On.
Schau dir die app Hybrid Assistant an. Da kannst du den Lüfter steuern. Manuel oder automatisch.
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Seit 07/18 CT 200h Executive Line Basaltgrau EZ.03/12
GJR 205/55/16\"
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Aw: Suche OBD Steuergerät für den Lüfter 29.03.2022 14:59 - vor 2 Jahren
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Ambilight, danke! Das Auto gefällt mir sehr. Hybrid Assistent habe ich schon ausprobiert. Ich muss noch verstehen, wie dort die Steuerung vom Lüfter genau funktioniert.
Ich möchte auch längere Strecke damit fahren, also 1000+ km an einem Tag und im Sommer. Aber ich werde dann Klima nicht ausschalten .
Ich habe schon ein Bericht gesehen, wo eine 8000 km Rundreise gemacht wurde, und genau in der Mitte hat der Akku sich verabschiedet. Klar, einen Zufall kann man nicht ausschließen, aber vielleicht ist so was dann doch zu stressig.
Aber ich glaube, ich werde es dann doch lassen und keine Gedanken machen
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Aw: Suche OBD Steuergerät für den Lüfter 29.03.2022 15:38 - vor 2 Jahren
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Was sehr gut funktioniert, gerade in der Sommerhitze. Bei Pausen den Wagen in Ready lassen. Abschliessen ist da auch möglich mit den Not Schlüssel.
Fotos währen auch schön.
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Seit 07/18 CT 200h Executive Line Basaltgrau EZ.03/12
GJR 205/55/16\"
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Aw: Suche OBD Steuergerät für den Lüfter 29.03.2022 16:26 - vor 2 Jahren
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Andrew schrieb:
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Aw: Suche OBD Steuergerät für den Lüfter 30.03.2022 07:05 - vor 2 Jahren
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Hallo und willkommen im Forum Andrew.
Interpretiere ich richtig und der Stecker soll bewirken, daß der Lüfter schon frühzeitig bzw. immer auf hoher Drehzahl läuft? Warte lieber mal bis es außen über 20° warm ist und überlege nochmal, ob Du wirklich glaubst, der HV-Lüfter könnte zu wenig laufen. Wenn ich mit meinem CT200h meinen knapp 15km Arbeitsweg über die Mosel-Uferstraße gefahren bin, hört man den Ventilator schon recht deutlich. Noch deutlicher wird es, wenn Du dann mal auf einem passenden Gefälle den Akku voll rekuperiert hast. Ohne es definitiv zu wissen denke ich nicht, das der Lüfter hier zu zurückhaltend agiert. Jedenfalls macht er seine Arbeit deutlich forscher, als im Prius 2.
Was man machen kann, gerade wenn die Nutzung des bzw. der Vorbesitzer unklar ist, den Lufteinlass inspizieren und bei Bedarf reinigen. Wenn der z.B. durch Tierhaare nicht mehr sonderlich gut durchgängig ist, bringt auch die höchste Lüfterstufe wenig. Was ich pers. generell mache, ist die Klimaanlage zu nutzen und das möglichst ohne Umluft, damit auch genügend Luft zur Verfügung steht, die außerdem kühler als die Außenluft ist. Im Winter hilf die Heizung umgekehrt, den kalten Akku zu erwärmen.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32029
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Aw: Suche OBD Steuergerät für den Lüfter 30.03.2022 07:58 - vor 2 Jahren
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Moin Klaus,
na ein bisschen an der Mosel "entlang Rollen" springt schon den Lüfter an?
Interessant. Scheint die Lüftersteuerung bei Lexus etwas anders zu laufen.
Ich lasse meinen Lüfter via Hybrid Assistant bei 36°C Akkutemperatur anspringen. Da muss ich bei aktuellen Temperaturen den Akku aber ordentlich stressen. Die originale Temperatursteuerung von Toyota fängt da erst später und mit weniger Drehzahl an.
Gruß Mario
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Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
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Aw: Suche OBD Steuergerät für den Lüfter 30.03.2022 08:20 - vor 2 Jahren
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Ok, vielleicht sollte ich nochmal erwähnen, das ich ja erst mal aus Koblenz raus muß. Und da ich dank EHR schon an der ersten Ampel in Stage 2 bin, beschleunige ich wenn es grün wird mit dem Benziner und lasse dann elektrisch rollen. Der Akku ist dann nach den 3-4km ziemlich leer und muß wieder gefüllt werden. Am Ende der Fahrt gehts nochmal ca. 200m elektrisch durch eine Tempo 30 Zone. Der CT nutzt den Akku deutlich mehr, als der P2. Ich schätze, der P3 ist hier ein Mittelding.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32029
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Aw: Suche OBD Steuergerät für den Lüfter 30.03.2022 08:57 - vor 2 Jahren
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OK, das hört sich schon danach an, dass der Akku etwas arbeit bekommt
Gruß Mario
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Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
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Aw: Suche OBD Steuergerät für den Lüfter 30.03.2022 09:55 - vor 2 Jahren
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Schon peinlich, was Toyota/Lexus da abliefert.
Schreiben einen viel zu niedrigen Reifenfülldruck vor, lassen den Lüfter zu spät und wenn überhaupt, dann mit zu niedriger Drehzahl laufen...
Da fragt man sich doch, ob die überhaupt sparsam fahren können und und wenn ja, wie lange noch, bevor die Batterie der Hitzetod ereilt.
Und weil ich schon mal dabei bin... manche Modelle/Baujahre haben ein Licht, das man sich nicht einmal als Grablaterne wünschen möchte, und bei den weniger schlechten ist es so kurz eingestellt, dass man damit nicht einmal einen Hasen blenden kann; im Gegensatz dazu können die mit dem "besseren" Licht nicht richtig automatisch abblenden und bringen den entgegenkommenden Brummifahrer zur Weißglut.
Die Verkehrszeichenerkennung steckt in den Kinderschuhen, das Navi führt einen über Routen, die man sich selbst nie aussuchen würde, die Kommunikation funktioniert praktisch mit nichts und niemandem so richtig.
Und erst das Fahren... Lahm wie eine Ente zuckeln sie vor einem her, beim Beschleunigen heulen sie so gequält auf, dass am besten darauf verzichtet wird richtig Gas zu geben. Und wenn man mal langsam fahren soll, ist der Tempomat nicht zu gebrauchen, weil er das nicht kann, und wenn's möglich wäre, würde man ihn nicht benutzen, weil er ein Spritfresser ist. Außerdem soll man aus Sicherheitsgründen tunlichst nur den adaptiven benutzen, aber der schaltet sich immer aus, wenn man im Kreisverkehr zu langsam fährt und das das Radar die Verbindung verliert. Dass der Spurhalte-Assistent so gut wie unbrauchbar ist, sei nur nebenbei erwähnt.
Und wer jetzt meint, das ist eben kein Auto für Grobmotoriker sondern für sanfte Gemüter ist vermutlich einer von den Sensibelchen, die es als unangenehm spürbar empfinden, wenn der Verbrenner angeworfen wird.
Kein Wunder, dass so ein Auto kaum jemand haben will und in den Zulassungsstatistiken (wie auch im Straßenverkehr) unter "Ferner Liefen..." firmiert.
Für die paar Verirrt*innen hat man, Gott sei's gedankt, eine App erfunden, die alles, was Toyota der*m Fahrer*in, während sie*r sich auf den Verkehr konzentrieren soll, an wichtigen Informationen vorenthält, auf ein paar Quadratzentimetern anzeigt, vorausgesetzt das Handy lässt sich verbinden und kappt einem dabei nicht Telefon und/oder die mühsam zusammengestellte Playlist.
Aber, um zum Thema zurück zu finden, gut dass es den HA gibt. Wenigstens hat man damit ein Instrument in der Hand, mit dem man diese blöden Einträge, die Toyota unnötigerweise in den Fehlerspeicher macht, selbst löschen kann, auch wenn man keine Ahnung hat was sie bedeuten, und zumindest kann man damit den einen oder anderen Trigger nach persönlichem Gutdünken optimieren.
Sorry, für so viel OT-Wischiwaschi, aber manchmal kann ich nicht anders.
Falls übrigens jemand denkt, das Eine oder Andere im Text könnte auch sarkastisch gemeint gewesen sein, hat er vielleicht nicht ganz Unrecht.
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+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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Aw: Suche OBD Steuergerät für den Lüfter 01.04.2022 00:08 - vor 1 Jahr, 12 Monaten
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KSR1, genau. Ich habe aber gelesen, dass der Lüfter von sich selbst nie auf der maximaler Stufe 6 läuft.
Smoothie, ich glaube, dass es schon mehr oder weniger bekannt ist, dass die Batterie-Elemente, die als erste kaputt gehen, in der Regel mittig platziert sind. Das kann sehr wohl an der mangelhaften Kühlung liegen... Oder war es nur beim GS450h so?
Ich werde es mit dem HybridAssitent eher selten machen. Aber ich finde es schade, dass es keine dedizierte Steuergeräte dafür verkauft werden.
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Letzte Änderung: 01.04.2022 00:08 von Andrew.
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