Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Akku bis auf 23% entladen - Normal?
(1 Leser) (1) Besucher
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Akku bis auf 23% entladen - Normal?
#661547
Aw: Akku bis auf 23% entladen - Normal? 25.04.2021 16:30 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Wieviele km sind denn auf dem Odometer insgesamt drauf?

Bei den Kasseler Bergen A7 kam ich gestern nie unter 50% im SOC (Scan Gauge II) bei Tempomat 115 rauf und runter (wenn ohne Tempolimit). Relativ gesehen - freie Strecke allerdings. Und Prius-2. Auf dem MFD nie unter 4 blauen Balken, häufiger bis 7 grüne Balken, aber keine 8. Außer am Kirchheimer Dreieck wo es mit 100kmh und kräftiger Rekuperation 200m bergab ging, da wurden die 8 voll.

Das ist natürlich was anderes als 250m Höhendifferenz mit 20kmh und 15% Steigung auf der Alm zum Berghof hoch zu schlängeln.
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661556
Aw: Akku bis auf 23% entladen - Normal? 25.04.2021 17:12 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Knapp 130 TKm, Cirr_s.
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661557
Aw: Akku bis auf 23% entladen - Normal? 25.04.2021 17:18 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Bei höheren Geschwindigkeiten habe ich noch nie erlebt, dass der Akku in Steigungen groß belastet wird. Höchstens bei einer kurzen Beschleunigung nach einer Sepentine wird mal zusätzliche Power aus dem Akku genutzt, aber ansonsten fährt man da eigentlich nur mit dem Verbrenner. Ich würde ja gerne manchmal mehr aus dem Akku nutzen um an der Passhöhe einen möglichst leeren Akku zu haben, aber da spielt das System nicht mit.

Ich kenne wie gesagt das leerlutschen nur bei niedrigen Geschwindigkeiten (geschätzt max. 20-30 km/h) wo der Verbrenner ausgeht und erstmal elektrisch gefahren wird. Und eben direkt nach dem Losfahren wenn das kalte System gerade im Flammenwerfermodus ist und erstmal fast nur elektrisch fährt, auch oder gerade bei höheren Geschwindigkeiten. Wer da immer eine längere Steigung hat wird häufiger diese Problematik haben.
Andi_mit_i
Beiträge: 1834
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661561
Aw: Akku bis auf 23% entladen - Normal? 25.04.2021 17:31 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Andi_mit_i schrieb:
Ich kenne wie gesagt das leerlutschen nur bei niedrigen Geschwindigkeiten (geschätzt max. 20-30 km/h)
Ebenfalls, eher unter 30km/h, vielleicht 50km/h, aber nicht bei höheren Geschwindigkeiten.
Das Beschriebene war wie schon gesagt wurde ein besonderes Szenario, der Ergebnis normal und man sollte es einfach als einmaliges, wissenschaftliches Experiment einordnen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2021 17:52 von KSR1.Grund: Tippfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661567
Aw: Akku bis auf 23% entladen - Normal? 25.04.2021 18:28 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2021 18:50 von Egon.Grund: Link korrigiert.
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661811
Aw: Akku bis auf 23% entladen - Normal? 27.04.2021 11:21 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Unter Volllast kann das durch aus mal vorkommen, Pforzheim A8 Auffahrt Richtung Stuttgart, dort ist es so steil das man bei Volllast auf ein paar hundert Meter den Akku von vorher 60% auf ca. 20% (Hybridassistent, auf dem BC sind dann keine Balken mehr vorhanden) runter hat, erst dann nimmt der Prius 3 sehr bemerkbar Leistung weg.

Das Bild ist einer der Fahrten gewesen wo der Akkustand danach sehr niedrig war.
HybridDiamondClub
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.04.2021 11:26 von HybridDiamondClub.
Hybrid Diamond Club - Die Tuninggruppe für Hybridfahrzeuge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661818
Aw: Akku bis auf 23% entladen - Normal? 27.04.2021 12:03 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Die Auffahrt und Steigung kenne ich noch gut! Da tat sich mein 54PS-Passat Diesel immer "etwas schwer" beim bergauf Beschleunigen...

Ja, an so einer Steigung kann man den Akku schon mal leer machen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.04.2021 12:04 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661828
Aw: Akku bis auf 23% entladen - Normal? 27.04.2021 13:57 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Ich bin wirklich überrascht. Mit dem P2 ist mir sowas schon passiert, aber ich dachte wirklich, mit Gen.3 sei das nicht mehr möglich.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661829
Aw: Akku bis auf 23% entladen - Normal? 27.04.2021 14:07 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Nachdem ich praktisch nie >130km/h unterwegs bin kenne ich solche Zustände nicht. Aber gut zu wissen, dass es bis auf 20-25% runtergeht bevor das System wirklich abregelt.

An steilen Steigungen mit niedrigerer Geschwindigkeit (< 100km/h) habe ich bisher nie erlebt, dass das System den Akku räubert.

Letztendlich hat Toyota eine Sicherung im System eingebaut, aber ob das regelmäßig wirklich gut tut? Nachdem man außerhalb von Deutschland nirgends schneller als 120-130km/h fahren darf dürfte das System ja nicht ganz für eine dauerhafte Belastung darüber ausgelegt sein?
Andi_mit_i
Beiträge: 1834
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661838
Aw: Akku bis auf 23% entladen - Normal? 27.04.2021 15:37 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Bei Toyotas Sicherheitsphilosophie würde ich mal davon ausgehen, dass die Antriebstechnik definitiv mehr verträgt, als was auf deutschen Straßen von ihr gefordert wird!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661839
Aw: Akku bis auf 23% entladen - Normal? 27.04.2021 15:51 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Nachdem ich praktisch nie >130km/h unterwegs bin ...
Danke für den Hinweis. Ich hatte es nicht gesehen und hätte nicht gedacht, daß jemand solche Berge mit 150+ km/h hoch fährt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.04.2021 15:51 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661845
Aw: Akku bis auf 23% entladen - Normal? 27.04.2021 16:40 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Das Fahrzeug von dem das Bild ist, erlebt seit über 100tkm höhere Belastungen und bis jetzt hat das Fahrzeug keine Schäden, der komplette Antriebsstrang ist original.
HybridDiamondClub
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid Diamond Club - Die Tuninggruppe für Hybridfahrzeuge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661889
Aw: Akku bis auf 23% entladen - Normal? 28.04.2021 00:21 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Das fand ich jetzt auch sehr interessant! Allerdings fahre ich auf der AB meist mit Tempomat 130 und höchstens, wenn's Not tut, mal kurz drüber!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661917
Aw: Akku bis auf 23% entladen - Normal? 28.04.2021 10:03 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
HybridDiamondClub schrieb:
Das Bild ist einer der Fahrten gewesen wo der Akkustand danach sehr niedrig war.

Nanu, dachte ich, kenn ich gut die Stelle auf den Urlaubsfahrten ins Allgäu. Aber mit dem P2 und vollst beladen, kam ichh nicht mal auf "lila" Balken.

Dann habe ich Dein Tacho Signal gesehen, 157kmh! Das ist ja : Rakete! Vor allem weil man in den Trog nur mit 100kmh hinab darf.
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2021 10:05 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661937
Aw: Akku bis auf 23% entladen - Normal? 28.04.2021 10:51 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Eine Frage an @HybridDiamondClub: Bist du da mit durchgetretenen Gaspedal gefahren? Oder welchen Leistungsbereich muss man sich da am Ecometer vorstellen?

Dass das System den Akku mitbenutzt wenn man voll durchtritt kenne ich von Überholvorgängen, da wacht der im Eco-Modus müde wirkende Auris 2 richtig auf und schiebt ordentlich an was diese Überholvorgänge sehr angenehm sicher macht. Nur bei kurze Überholvorgänge merkt man keine großen Veränderungen im Ladezustand.
Andi_mit_i
Beiträge: 1834
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar