Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Akku bis auf 23% entladen - Normal?
(1 Leser) (1) Besucher
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Akku bis auf 23% entladen - Normal?
#661307
Akku bis auf 23% entladen - Normal? 24.04.2021 05:21 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Vorgestern bin ich mit vollem Akku (72%) elektrisch bergab gerollt um dann am Ende der Straße abzubiegen und weiterhin elektrisch bergauf zu fahren. Nach kurzer Zeit schaltete sich wegen erhöhter Leistungsanforderung der Verbrenner dazu und am Ende der Steigung stellte ich fest, daß von der Ladekapazität nur noch 23% übrig waren und HA diesen Wert in tiefrot anzeigte! Nach weiteren ca. 3 Km relativ ebener Strecke hatte sich der Akku wieder auf knapp 50% erholt.

So tief entladen habe ich das in den letzten drei Jahren nie gesehen! Der tiefste Wert war so um die 38-39%!

Ist das noch im normalen Bereich?
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661308
Aw: Akku bis auf 23% entladen - Normal? 24.04.2021 06:34 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Das ist in der Tat sehr niedrig.
Bei 25% kommt normalerweise eine Warnung wenn der Wagen zB in N stehengelassen wird.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661324
Aw: Akku bis auf 23% entladen - Normal? 24.04.2021 09:24 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Ist das noch im normalen Bereich?Ich würde sagen, in diesen Bereich sollte man nach Möglichkeit nicht kommen.

Wenn ich das richtig verstehe, bist Du mit relativ kaltem Verbrenner (Kühlwassertemperatur <50 Grad) rein elektrisch losgefahren. Wenn dem so ist, kann man das verstehen. Nachdem der Verbrenner dann gestartet ist, trägt er bis zum Erreichen von S2 nicht zum Vortrieb bei. Dafür werden bei den aktuellen Tagestemperaturen rund 30 Sekunden benötigt. Bei Temperaturen unter 10 Grad geht das dann schon schnell mal auf 60 Sekunden. Damit wird der Akku beim Bergauffahren relativ schnell entleert. Man kann das verhindern, indem man bei Fahrtbeginn der Verbrenner "provoziert". Ich machen das mit einem kurzen, kräftigen Kick aufs Beschleunigungspedal, so dass der Verbrenner anspringt. Wenn ich dann in meinem Fall die Spielstrasse und die 30-er Zone verlasse, ist der Verbrenner so weit, dass er zum Vortrieb beiträgt bzw. diesen übernimmt. Alternativ kann man auch Heizung/Klima beim Losfahren kurz anstellen.

M.M.n. ist es nicht besonders effizient, bei kaltem Verbrenner den Akku so weit leerzufahren ( >40%), dass der noch kalte Verbrenner das "Notladeprogramm" anwirft und erst nach Erreichen von 47% Akku-Ladestand wieder ausgehen kann.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.04.2021 09:26 von ex_MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661341
Aw: Akku bis auf 23% entladen - Normal? 24.04.2021 10:19 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Der Verbrenner sorgt schon ab S1b für Vortrieb.
S2 innerhalb von 30 Sekunden ist bei kaltem Motor nicht möglich.
Gestern Mittag mit mit 24°C Kühlmitteltemperatur hat der Motor 1:22 Minuten gebraucht bis 40°C bzw S2

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661349
Aw: Akku bis auf 23% entladen - Normal? 24.04.2021 11:00 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Sorry, ich habe nicht bedacht, dass es ein P3 ist. Bei meinem P4 sind es ~30 Sekunden bei ~15 Grad Außentemperatur bis S2 erreicht ist. In S1B sehe ich bei mir zwar, dass der Verbrenner dann etwa 4 kW liefert, die aber überwiegend zum Akku gehen. Das mag aber an den Gegebenheiten zu der Zeit bei mir liegen (30-er Zone).
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661350
Aw: Akku bis auf 23% entladen - Normal? 24.04.2021 11:02 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Manfred,
ich sage das ist normal, liegt aber an Deiner Fahrweise.
Wenn Du elektrisch bergauf fährst, wird der Akku stark entladen. Die SOC-Anzeige hinkt dem tatsächlichen Ladezustand hinterher. Wenn dann der Verbrenner irgendwann wegen zu niedrigem SOC anspringt, erzeugt er nur cirka die Leistung, die fürs bergauf Fahren benötigt wird, aber nicht genügend überschüssige Leistung, um den Akku wieder aufzufüllen. Deshalb hast Du am Ende der Steigung trotz Verbrenner einen sehr niedrigen SOC.
Ich würde empfehlen, das erste Bergstück nicht elektrisch hoch zu fahren. Sollte überschüssige elektrische Energie vorhanden sein, ist das HSD "schlau genug", das geeignet einzusetzen.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661364
Aw: Akku bis auf 23% entladen - Normal? 24.04.2021 12:01 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Was ich mal gelesen habe:

Der SOC wird berechnet und hinkt immer etwas hinterher. Daher kann es sein dass
a) die Rechnung falsch ist bei hohen Strömen.
b) das nur eine Moment aufnahme ist und das System schon längst gegen gesteuert hat.

Also gerade die Kasseler Berge bei viel LKW-Verkehr in Verbindung mit Baustelle haben mir letzten Sommer tatsächlich einmal das volle Anzeigespektrum im Batteriemonitor angezeigt.
Von Null bis 8 Balken.

Interessanterweise habe ich Abweichungen beobachtet zwischen dem Live-Display und dem Report. Die beobachteten Extremwerte sind dort nicht enthalten gewesen.

Daher vermute ich, dass das "alles nich so schlimm" ist. Vertraue dem HSD. Das kümmert sich gut um sich selbst. Wenn dieser sehr niedrige Wert öfters vorkommt. Dann lohnt es eines weiteren Blickes. Erst danach darf man anfangen sich zu sorgen...
Dix
Beiträge: 2475
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661379
Aw: Akku bis auf 23% entladen - Normal? 24.04.2021 13:43 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
MarieCurie schrieb:
Sorry, ich habe nicht bedacht, dass es ein P3 ist. Bei meinem P4 sind es ~30 Sekunden bei ~15 Grad Außentemperatur bis S2 erreicht ist.

Wow, die 30 Sekunden sind dann echt beeindruckend.
Ich habe heute morgen mal darauf geachtet. An der Ausfahrt der Tiefgarage hatte ich schon S1b und da standen dann auch 13kw am ICE.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661382
Aw: Akku bis auf 23% entladen - Normal? 24.04.2021 14:14 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Also wann der ICE im Kaltlauf Last abgibt, ist hauptsächlich von zwei Faktoren abhängig.
1. natürlich von dessen Temperatur.
2. von der über das Gaspedal angeforderten Leistung.

Kalt muss man den Power-Bereich fast ausreizen, damit der ICE kommt. Nach ein paar Sekunden ist diese Grenze schon auf den Anfang des Power-Bereiches gesunken. Dies korrespondiert auch mit denn Kommandos des Hy-Balls im HA.
Und diese Grenze sinkt dann immer weiter, bis der mittlere Strich der Hybrid-Anzeige die feste Schwelle ist und bleibt.

Man hört es ganz gut, wenn man bei losbeschleunigen das Gaspedal immer so weit zurücknimmt, dass die Drehzahl kommen will, aber eben noch sehr niedrig ist/bleibt.

Die Laufzeiten und die Stages habe ich parallel dazu noch nicht überwacht. Nur soweit, dass man in beliebigen Stages (also auc 1a und 1b) den ICE holen kann. Musst halt nur stärker drauflatschen und eine Gedenksekunde einplanen.
Auch wenn das vielleicht nicht so gesund ist, manchmal jedoch geht auch das nicht anders.

Die aufgrund einer bestimmten Gaspedalstellung vom HSD bereitgestelle Leistung ist geschwindigkeitsabhängig. Scheint in S1a und b eine extrem progressive Gaskurve zu sein, die dann mit zunehmender Erwärmung abflacht...
In den Anfangswochen meiner P3-Erfahrung wusste ich das nicht und stand ein paar Mal blöd in der Einmündung dem fließenden Verkehr im Weg und hab mich gewundert, warum der Kahn nur so komisch lostuckert. Und ich mich nicht einreihen kann. Bis der ICE sich bequemt hat, doch mitzumachen.
Dix
Beiträge: 2475
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661414
Aw: Akku bis auf 23% entladen - Normal? 24.04.2021 18:39 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Danke für eure ausführlichen Antworten!

Ganz kalt war der Motor nicht, da ich vorher vom jetzigen Wohnort zur alten Adresse gefahren bin(6 Km)! Dort stand ich dann ca. 30-40 Minuten!

Nachdem ich zur Heimfahrt gestartet bin und den hohen Ladestand sah, wollte ich einfach mal testen, wie weit ich elektrisch den Berg hochkomme! Nun ja, ca. 1/3 der Steigung schaffte er elektrisch. Leider habe ich nicht auf die anderen Anzeigen im HA geachtet um Näheres berichten zu können!

Aber sollte es wieder mal zu so einer Situation kommen, werde ich auf die anderen Werte achten!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661433
Aw: Akku bis auf 23% entladen - Normal? 24.04.2021 21:22 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Hast Du Deinen HA nicht so eingestellt, dass er sich das Zeugs nicht aufzeichnet? Dann könntest ja nen Report machen und reingucken.

Und die Pause nach den nur 6km war lang genug, dass er erst mal wieder den Kat aufheizen musste...
Dix
Beiträge: 2475
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661448
Aw: Akku bis auf 23% entladen - Normal? 25.04.2021 06:12 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Ich glaube schon, daß alles aufgezeichnet wird...
Habe allerdings noch nie einen Report gemacht!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661480
Aw: Akku bis auf 23% entladen - Normal? 25.04.2021 09:35 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
HA öffnen.
Unten links das Menü öffnen.
Hybrid Reporter öffnen. (*)
Die betreffende Fahrt auswählen.
Report erstellen.
Staunen was da so alles drin steht.
Erschlagen sein von der Fülle an Informationen.


(*) bei einem der letzten Updates ist die separate App Hybrid-Reporter abgeschafft und in den HA integriert worden.
Dix
Beiträge: 2475
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2021 09:36 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661487
Aw: Akku bis auf 23% entladen - Normal? 25.04.2021 09:50 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
HV Check bietet der HA ja auch noch an - gibt aber anscheinend 2 Varianten. Geht dabei wohl nur um die Art der vollen Batterieleerung, die für den Check nötig ist.

a)
hybridassistant.blogspot.com/p/hv-battery-check.html

b)
Und die Variante mit Rückwärtsgang, erläutert in der herrunterladbaren Anleitung:
hybridassistant.blogspot.com/2016/12/pdf...nglish-francais.html
Camaro
Beiträge: 143
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661528
Aw: Akku bis auf 23% entladen - Normal? 25.04.2021 13:17 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Ich würde den Fall so interpretieren. Der Akku war bei losfahren ja eh schon fast voll und nachdem es bergab weitergegangen ist dürfte der Verbrenner gar nicht gestartet haben. Die 30-40 Minuten reichen normal damit man wieder den Flammenwerfermodus erreicht.

Bei der Fahrt runter hat der Akku vermutlich bis auf fast 80% weitergeladen bevor dann rein über den Verbrenner gebremst wurde.

Als es dann wieder aufwärts gegangen ist dürfte vermutlich erstmal der Akku entladen werden, da das >60% immer primär erfolgt. Ist man recht langsam unterwegs geht der Verbrenner erstmal noch nicht an und wenn es dann sehr steil ist saugt man sehr rasch den Akku leer. Unter 60% geht dann wahrscheinlich der Verbrenner an und landet erstmal im Flammenwerfermodus. Ist es dann nicht so steil dass das System im Stage 1a gleich soviel Leistung benötigt dass hier Leistung abgezweigt wird lutscht man weiter den Akku leer. In dieser Phase kann ich mir vorstellen dass man das System deutlich unter 40% bringen kann.

Mein niedrigster Wert waren mal 37%. Bin da auf einer Schotterstraße zu einem Wanderparkplatz hinter einem Mountainbiker eine steile Steigung hinterhergefahren weil kein Platz war zum Überholen. Das Tempo war dann so niedrig (geschätzt 10km/h), dass ich elektrisch gefahren bin. Da hat sich der Akku dann unter die 40% entladen die ich normalerweise im Alltagsbetrieb nie unterschritten habe. Wann das HSD bei dem langsamen Tempo den Verbrenner angeschmissen hätte weiß ich nicht, aber ich denke der wird dann kommen wenn irgendein kritischer Punkt erreicht wird. Ich gehe einfach davon aus, dass Toyota das System schon so ausgelegt hat dass man es nicht beschädigen kann.
Andi_mit_i
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar