Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Handy im Auto fest verbauen und laufen lassen?
(1 Leser) (1) Besucher
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Handy im Auto fest verbauen und laufen lassen?
#617022
Handy im Auto fest verbauen und laufen lassen? 19.08.2020 10:20 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Priusfreunde!

Mein aktuelles Handy zeigt schon leider Verschleißerscheinungen am Bildschirm von Stundenlanger HA-Nutzung...

Seit einiger Zeit überlege ich, ein altes Handy im Auto zu verbauen um darauf HybridAssistant laufen zu lassen (ständig an, ohne auszuschalten).

Habe versucht zu ermitteln, wie viel Energie so ein Handy in Standby-Modus zieht.

Seit sieben Tagen ist mein altes Samsung Galaxy S7 ans Netz angeschlossen, schlummert und zieht Strom durch ein USB-Messgerät.

Nach diesen sieben Tagen hat es 51921 mWh verbraucht, was, meinen Berechnungen zufolge, bei unserer Hilfsbatterie 4,33 Ah bedeuten würde.
Bei anfallenden Umwandlungsverlusten (12V => 5V) würde ich sagen, dass für diese sieben Tage hätte mein Handy an die 6 Ah aus meinem Hilfsakku gesaugt.

Was hält Ihr davon?
Irgendwelche Gedanken?
Vielleicht sogar Erfahrungen damit?

Viele Grüße
Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617024
Aw: Handy im Auto fest verbauen und laufen lassen? 19.08.2020 10:26 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Darf man fragen, welches Handy du dafür genutzt hast?

AMOLED, OLED oder ähnliche Displays, neigen ja dazu, dass es auf Dauer zum Einbrennen kommt. Daher Gibt es in HA eine Option für Displays mit dieser Art zur Pixelverschiebung um Einbrennen vorzubeugen. Dazu kommt, dass ich zusätzlich die Helligkeitsreduzierung an habe.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617026
Aw: Handy im Auto fest verbauen und laufen lassen? 19.08.2020 10:31 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Darf man fragen, welches Handy du dafür genutzt hast?


Mein aktuelles Handy ist Galaxy S9.


AMOLED, OLED oder ähnliche Displays, neigen ja dazu, dass es auf Dauer zum Einbrennen kommt. Daher Gibt es in HA eine Option für Displays mit dieser Art zur Pixelverschiebung um Einbrennen vorzubeugen. Dazu kommt, dass ich zusätzlich die Helligkeitsreduzierung an habe.


Alles richtig. Die Schohnfunktion habe ich an, die Helligkeitsreduzierung habe ich erst kürzlich entdeckt, ist jetzt auch an.

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2020 10:32 von Lares.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617028
Aw: Handy im Auto fest verbauen und laufen lassen? 19.08.2020 10:37 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ja das S9 ist ja genau ein Oled Display.

Wenn man sowas wirklich vorbeugen möchte, sollte man auf IPS/LCD Displays zurückgreifen. Also günstige Einsteiger Modelle. Dann würde ich aber welche Auswählen mit reinem Android, da sonst die Hardware zu stark belastet wird durch Ausufernde Launcher oder ähnliches.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617041
Aw: Handy im Auto fest verbauen und laufen lassen? 19.08.2020 11:00 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hinterher bin ich auch schon so schlau

S7, das ich gerade teste, ist zwar auch AMOLED, glaube ich, aber wohl ein gutes Beispiel für den Stromverbrauch in Standby.

Ich messe weiter, da wird sich aber wohl nicht mehr viel ändern im pro Tag Verbrauch.

Gehe davon aus, dass ältere/billigere Modelle da eher weniger im Standby verbrauchen.

Und diese 6 Ah pro Woche müsste unsere 45Ah-Batterie wohl verkraften, zumal man nicht immer das Auto ne ganze Woche stehen lässt.

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617047
Aw: Handy im Auto fest verbauen und laufen lassen? 19.08.2020 11:10 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
...Nun ich würde es nicht die ganze Zeit auf Dauerplus laufen lassen zumal der der Dongel ja auch noch Strom zieht.Hatte ich jetzt erst,hatte beim Campen vergessen den Dongel zu ziehen,nach 2 Tagen war die Starterbatterie leer.Selbst die Solaranlage konnte es nicht abfangen da ich im Schatten stand.Aber ein kluger Priusfahrer hat immer eine Powerbank dabei
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617051
Aw: Handy im Auto fest verbauen und laufen lassen? 19.08.2020 11:16 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Bei allem Für und Wider, fest eingebaut zieht die Diebe an. Eine neue Seitenscheibe ist Euch gewiss. Man sollte solche Teile nicht offen und unbeobachtet im Auto zeigen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617052
Aw: Handy im Auto fest verbauen und laufen lassen? 19.08.2020 11:17 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Heiko28 schrieb:
...Nun ich würde es nicht die ganze Zeit auf Dauerplus laufen lassen zumal der der Dongel ja auch noch Strom zieht.
Ein wichtiger Punkt, den ich nicht bedacht hatte.

Danke!

Ich glaube aber, wenn man HA nach dem Ausschalten des Fahrzeugs sich schließen lässt (Option in Einstellungen), geht der Dongle in Sleep-Mode (mein Dongle - OBDLink Mx+ - steckt ständig und verursacht keinerlei Probleme).

Da muss man aber wiederum HA jedes mal manuell einschalten... Das wollte ich vermeiden.

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617054
Aw: Handy im Auto fest verbauen und laufen lassen? 19.08.2020 11:23 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Es gibt Apps die man programmieren kann, das beim Starten des Fahrzeugs und Verbindung mit dem OBD Dongle, sich die HA App automatisch startet. Als Beispiel MacroDroid.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617062
Aw: Handy im Auto fest verbauen und laufen lassen? 19.08.2020 11:49 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Der HA speichert auch erst die Daten ab wenn man ihn ausschaltet. Ich bin mal einen Tag lang unterwegs gewesen und habe HA laufen lassen. Auf der letzten Etappe hat sich dann was aufgehängt, musste HA neu starten. Keine Daten vorhanden für den ganzen Tag.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617064
Aw: Handy im Auto fest verbauen und laufen lassen? 19.08.2020 12:00 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Habe bei mir ja auch ein altes Motorola verbaut. Stromversorgung über geschaltetes Plus, HA starten via MacroDroid sobald das Handy Strom bekommt. Display timeout auf 15 Sekunden, damit nach beenden von HA das Handy schnell in den Standby geht.
Handy läuft im Flugzeugmodus, nur Bluetooth eingeschaltet.
Ansonsten alle möglichen Apps deinstalliert bzw deaktiviert.
Läuft perfekt so.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617133
Aw: Handy im Auto fest verbauen und laufen lassen? 19.08.2020 18:59 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
harzbube schrieb:
Bei allem Für und Wider, fest eingebaut zieht die Diebe an. Eine neue Seitenscheibe ist Euch gewiss. Man sollte solche Teile nicht offen und unbeobachtet im Auto zeigen.
Das wäre für mich der wichtigste Punkt gegen ein dauerhaft sichtbares Smartphone. Selbst wenn Du ein günstiges Ulefone S7 nimmst (oder etwas anderes), welches erkennbar nicht wirklich etwas Wert ist, ist eine erhöhte Gefahr vorhanden.

Und wenn die Diebe dann merken, was für ein billiges Ding das war, dann kann ich mir auch weitere Beschädigungen vorstellen.

Verschrauben oder sonstiges hilft Dir ja auch wenig, wenn Du dann die Daten auf einen Rechner oder sonst etwas spielen möchtest.

Weiterhin muss man auch schauen, wo das Auto steht, Sonneneinstrahlung macht Handys ebenso zu schaffen. Vor kurzem bin ich einige Zeit unterwegs gewesen, Außentemperatur ca. 37 Grad... das Ulefone hat dann gemeldet, dass es dem Akku zu heiß wird.
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617152
Aw: Handy im Auto fest verbauen und laufen lassen? 19.08.2020 20:29 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
worldedit schrieb:
Der HA speichert auch erst die Daten ab wenn man ihn ausschaltet. [...]
Ist das wirklich so?
Das wäre etwas unvorsichtig programmiert...

Was passiert, wenn ich das Auto ausschalte, aber den HA weiter laufen lasse? Der verliert ja die Verbindung mit dem Dongle - mindestens die aktive. Leider würde der Dongle dann wohl nicht in den Sleep-Modus gehen...

Ist das o.g. Verhalten nicht inzwischen geändert worden?
Muss mal testen.
Oder hat jemand die Information parat?

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617153
Aw: Handy im Auto fest verbauen und laufen lassen? 19.08.2020 20:30 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Es gibt Apps die man programmieren kann, das beim Starten des Fahrzeugs und Verbindung mit dem OBD Dongle, sich die HA App automatisch startet. Als Beispiel MacroDroid.
Das wusste ich nicht - danke für den Tipp!

Beim Forum zu fragen lohnt sich

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617154
Aw: Handy im Auto fest verbauen und laufen lassen? 19.08.2020 20:35 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
harzbube schrieb:
Bei allem Für und Wider, fest eingebaut zieht die Diebe an. Eine neue Seitenscheibe ist Euch gewiss. Man sollte solche Teile nicht offen und unbeobachtet im Auto zeigen.
Ein sehr guter Punkt!

Fest verbaut muss nicht heißen, für alle einsehbar.
Wo man das Ding montiert und wie evtl. auf einem Parkplatz "unsichtbar macht" ist gewiss einer Überlegung wert

Insgesamt ist die Sache langsam komplizierter als ich dachte...

Grüße

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar