Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

myT App - Störungen
(1 Leser) (1) Besucher
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: myT App - Störungen
#597281
myT App - Störungen 04.05.2020 22:18 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Moin,
seit Version 3.6.4 funktioniert diese App auf meinen gerooteten Geräten (Xiaomi Redmi 4x, Redmi Note 7 und Samsung Galaxy Tab A) nicht mehr.
Nach antippen und einloggen mit Fingerabdruck kommt sofort 'Fehler: device_rooted_alert'. Ich kann die App nur noch schließen.
Ich habe die App mehrmals deinstalliert, Cache und Daten gelöscht, die folgenden Updates installiert - nichts!
Ich kann sie nicht benutzen, keine Funktion. Immernoch die gleiche Fehlermeldung.
Bis ca. Anfang März haben die Versionen auf allen Geräten einwandfrei funktioniert.
Bis jetzt sehe ich es noch locker und hoffe, daß beim nächsten Update endlich der Fehler gefixt wird.
ex_Borstel
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2020 22:26 von Knuddel1987.Grund: Thema angepasst, da etwas spezifischer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597284
myT App - Störungen 04.05.2020 22:23 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Naja, wenn die App sich auf gerooteten Smartphones nicht ausführen lässt, ist das wohl so gewollt. Als Beispiel mal nach Safety-Net googeln.

www.droidwiki.org/wiki/SafetyNet

SafetyNet-Überprüfung
Neben der Sammlung von Daten und der Server-seitigen Verarbeitung dieser für die Aussage, ob ein Gerät CTS-kompatibel ist oder nicht, stellt SafetyNet App-Entwicklern verschiedene APIs bereit, mit welchem eine App den SafetyNet-Status überprüfen kann. Diese Aktion wird als attestation bezeichnet.Hierbei sendet die App ein Request an die SafetyNet-API und fragt den Status des Gerätes ab. Als Antwort bekommt die App zwei boolesche Werte, zum einen ob das Gerät einen Basis-Integrität-Check bestanden hat und zum anderen ob das Gerät CTS-kompatibel ist. Der Basis-Integrität-Check sagt hierbei aus, ob das Gerät höchst-wahrscheinlich und nach Wissen des SafetyNet-Service nicht verändert wurde.

Aufgrund des gesetzten Ziels von SafetyNet und der daraus resultierenden Implementierung, ist es problematisch, ein CustomROM zu installieren oder ein Gerät zu rooten, wenn gleichzeitig eine App genutzt wird, die einen positiven SafetyNet Check benötigt.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2020 22:26 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597390
Aw: myT App - Störungen 05.05.2020 15:48 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Moin,

danke Knuddel1987 daß du die SafetyNet-Überprüfung erwähnt hast.
Ich habe das Problemchen gleich gelöst. Da ich doch Magisk installiert habe, konnte ich die my T App vom Root erschnüffeln abhalten.
Wieso ich nicht selbst darauf gekommen bin. Habe mit keinem Gedanken daran gedacht, daß Toyota dieser App so eine Sicherheitsstufe verpasst.

mvg.
ex_Borstel
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597397
Aw: myT App - Störungen 05.05.2020 16:29 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Kein Problem, dafür ist das Forum ja da

Wichtig ist, dass es jetzt läuft. Toyota versucht denke ich, über diese sicherheitsebene die Kompatibilität mit zu sichern.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597399
Aw: myT App - Störungen 05.05.2020 16:37 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Übrigens ist wieder ein Update der myT App auf Version 3.6.16 raus!
ex_Borstel
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar