Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Allg.: Fahrzeugdiagnose mit OBD2 (zum Einarbeiten)
(1 Leser) (1) Besucher
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Allg.: Fahrzeugdiagnose mit OBD2 (zum Einarbeiten)
#588265
Allg.: Fahrzeugdiagnose mit OBD2 (zum Einarbeiten) 11.03.2020 10:32 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Ich wusste zwar das meiste bereits, finde den Artikel bei Heise Autos aber eine gute allgemeine Zusammenfassung.

Sie könnte besonders denjenigen helfen, die sich in das Thema einlesen möchten.
Genügte vor 30 Jahren noch wenig Handwerkzeug und ein „Jetzt helfe ich mir selbst“-Buch, benötigt man inzwischen eher ein Studium als Kommunikationselektroniker, um Fehler am Auto zu finden und zu beheben – wobei statt zu reparieren meistens der Austausch teurer Module praktiziert wird. Die Ergebnisse mangelnder Reparaturkultur dokumentieren beispielsweise „die Autodoktoren“ regelmäßig.Nach Auswahl der Druckversion oben rechts kann man sich den Artikel auch z.B. als PDF abspeichern.
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588548
Aw: Allg.: Fahrzeugdiagnose mit OBD2 (zum Einarbeiten) 13.03.2020 12:13 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Hier folgt die Fortsetzung OBD-2 Werkzeug.

Bitte nicht vergessen, dass es hier ganz allgemein um das Thema geht.
Ich möchte deshalb ausdrücklich darauf hinweisen, dass man sich unbedingt hier im Forum informieren sollte, um einen für das eigene Fahrzeug geeigneten Scanner auszuwählen.
In diesem Abschnitt sind dies z.B.
THEMA: OBD II - Bluetooth Adapter, Blacklist Whitelist
THEMA: OBD II Bluetooth Adapter: Welcher wird empfohlen?
THEMA: Dieses OBD funktioniert bei mir NICHT
Mancher Hinweis findet sich auch unter dem jeweiligen Fahrzeug. Suchen bleibt einem nicht erspart!

Es nützt gar nichts, wenn Scanner und Software/App tolle Funktionen haben, aber das eigene Fahrzeug nicht oder nur rudimentär unterstützen!
Für den HybridAssistant sind z.B. nur wenige Scanner geeignet:
THEMA: Projekt HybridAssistant
THEMA: HybridAssistant und Carista
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599349
Aw: Allg.: Fahrzeugdiagnose mit OBD2 (zum Einarbeiten) 16.05.2020 18:23 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Die Frage "Welchen Adapter verwenden" befindet sich jetzt im passenderen Thread OBD II Bluetooth Adapter: Welcher wird empfohlen?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32429
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar