Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Handy*-Empfehlungen für HybridAssistant
(2 Leser) Resi, (1) Besucher
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Handy*-Empfehlungen für HybridAssistant
#565603
Handy*-Empfehlungen für HybridAssistant 05.11.2019 14:22 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
(*/Tablets/Smartphones/sonstige Android-Geräte)

Aus gegebenem Anlass suche ich aktuell ein günstiges Gerät zur Anzeige von HA sowie zur Verbindung mit einem Telematik-Sensor der HUK.
Anstatt jetzt nur meinen spezifischen Fall abzufragen, dachte ich mir es könnte doch insgesamt für einige Leute interessant sein, hier sinnvolle Optionen aufgezeigt zu bekommen.

Erwarten würde ich für so ein Gerät folgende Spezifikationen:

-stabile und schnelle BlueTooth-Verbindung (mindestens 4.0)
-ausreichend detailliertes Display (mind. 720p, besser 1080p)
-ausreichend großes Display (mind. 4 Zoll Diagonale)
-halbwegs aktuelles Android verfügbar (mind. 8.0)

In anderen Threads habe ich als mögliche Optionen bereits das Ulefone S7 und das DOOGEE Y8 gesehen. Beide sind recht günstig, haben aber leider keine hohe Auflösung. Zu GPS- und Bluetooth-Performance habe ich noch nichts gefunden.

Aktuell nutze ich mein altes (aber zuverlässiges) Sony Z1 und damit arbeitet HA eigentlich ziemlich gut. Nur beim Starten benötigt es ggf. mal 2 oder 3 Anläufe um die Verbindung zum OBD-Adapter (OBDLink LX) aufzubauen. Sehr selten verliert es auch mal kurz nach Fahrtbeginn die Verbindung.
Normalerweise würde es mir reichen, es will sich aber partout nicht mit dem Telematik-Sensor der HUK verbinden und dessen Versicherungs-Bonus (10-30%) würde ich doch schon gerne mitnehmen.


Wie sind so eure Erfahrungen und Empfehlungen?
(Wenn jemand konkret Erfahrungen mit dem o.g. Telematik-Sensor haben sollte, würde ich mich zu Erfahrungen darüber auch sehr freuen. )
Skynet
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS 2.0l Club - seit 10/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565610
Aw: Handy*-Empfehlungen für HybridAssistant 05.11.2019 15:30 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Kann dir Nokia ans Herz legen. Eventuell das Nokia 2.2 je nach Größe. Wird ausgeliefert mit Android 9, hat Update Garantie inklusive Android 11 und insgesamt 3 Jahres Sicherheitsupdates. Dank Android One!
Pure Rechenleistung, dank purem Android ohne irgendwelche zusätzlichen Oberflächen der Hersteller oder sonstiges.

GPS Performance und Bluetooth 4.2 sind einwandfrei.

Kostenpunkt ca. 100€
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565611
Aw: Handy*-Empfehlungen für HybridAssistant 05.11.2019 15:33 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Erfahrung mit dem HUK Sensor noch nicht aber beantragt. Hoffe, dass es mit meinem Iphone 7 keine Probleme gibt.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565612
Aw: Handy*-Empfehlungen für HybridAssistant 05.11.2019 15:39 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Hatte es tatsächlich mit dem IPhone eines Freundes getestet (um auszuschließen, dass es am Sensor liegt) und damit klappte es auf Anhieb.
Skynet
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS 2.0l Club - seit 10/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565617
Aw: Handy*-Empfehlungen für HybridAssistant 05.11.2019 16:00 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Habe das DOOGEE Y8 und nutze es nur für HA, läuft. Keinerlei Probleme, für HA ist mir die Auflösung usw. nicht so wichtig.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565618
Aw: Handy*-Empfehlungen für HybridAssistant 05.11.2019 16:08 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Hier nochmal der Link zum Gerät direkt ab Hersteller. Hab es selbst am Wochenende testen dürfen.

www.nokia.com/phones/de_de/nokia-2

Austauschbarer Akku
Dual Sim fähig + Speicherkarte also nicht eins von beidem.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2019 16:09 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565637
Aw: Handy*-Empfehlungen für HybridAssistant 05.11.2019 18:04 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe mir bei Ebay für unter 40€ das Ulefone S7 geholt, zum einen für HybridAssistant (HA), zum anderen weil ich eh über einen Wechsel von Apple iOS zu Android nachgedacht habe (das ist ein anderer Punkt und letztlich nur wegen der aktuell hohen Apple-Preise).

Das Ulefone hat sich problemlos und bisher stabil verbunden. Einzig gestört hat es, als ich den OBDLink MX BT-Adapter noch für andere Apps per BT mit dem Apple-Smartphone gekoppelt hatte. Da hat Apple einfach immer etwas schneller die BT-Verbindung aufgebaut und somit konnte das Ulefone nicht mehr zugreifen. Aber aus dem Apple-Handy das Gerät entfernt und schon war das kein Problem mehr.

Ich habe mittlerweile ein Nokia 7.2, habe das für HA auch schon verwendet, möchte aber evtl. das Ulefone im Auto für HA nutzen, weil es ein Stück kleiner ist und vielleicht doch noch einen Platz findet.

Der Nachteil des Ulefone S7: es nutzt nur Android 8.1 mit einem Stand der Sicherheitsupdates von Dezember 2018. Da es wohl 2016 auf den Markt kam, wird es jetzt keine Updates mehr dafür geben - das scheint das große Problem der Android-Welt zu sein, nach spätestens drei Jahren ist ein Handy eigentlich nicht mehr für das Internet zu gebrauchen. Nutzt man nur BT und liest die Daten am Rechner per Kabel aus (erstellte Reports im HybridReporter HR), dann spielt das keine Rolle.

Musst Du wegen dem HUK-Sensor (ich gehe mal davon aus, dass das ein Sensor vom Kfz-Versicherer ist und die Fahrten bewertet, um evlt. einen besseren Tarif anzubieten) aber Daten vom Handy über das Internet übertragen, würde ich aus diesem Grund schon ein aktuelles Smartphone nutzen.

Mit dem Nokia bin ich relativ zufrieden, wobei ich sagen muss, dass die Stabilität des Systems bei Apple besser ist. Es hat sich jetzt schon zwei oder drei mal einfach neu gestartet, dabei lag es nur neben mir, spielte keine Musik oder sonstiges ab. Und das scheint bei anderen Geräten auch hin und wieder zu passieren. Ach ja, der Akku ist beim 7.2er nicht tauschbar, falls das wichtig wäre.

Wie gesagt, auch mit dem Nokia 7.2 hatte ich keine Probleme mit HA.
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565649
Aw: Handy*-Empfehlungen für HybridAssistant 05.11.2019 18:41 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich hänge mich mal an den Thread ran:
Nicht lachen, aber ich habe kein Smartphone und kenne mich mit den Dingern im Detail nicht aus. Ich habe zwar einen PC mit neuester und feinster Hardware, aber die Entwicklung der neueren mobilen Geräte ist an mir vorbeigegangen (ich bin einfach zu Säßhaft, mit dem Nokia 6260 war bei mit der Hype vorbei, seither klassisches Klapphandy). Für Whatsapp nutze ich einen Android-Emulator.

Sehe ich das richtig, um den HA nutzen zu können, brauche ich z.B. folgendes:

Ist es so einfach? Fehlt noch etwas? Ich würde das Ding komplett ohne SIM-Karte nutzen wollen.

Mir ist vor allem die Datenqualität wichtig, also keine Aussetzer und eine hohe Abtastrate (hier ist der OBD-Adapter wahrscheinlich am wichtigsten).
dukesim
Beiträge: 847
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565655
Aw: Handy*-Empfehlungen für HybridAssistant 05.11.2019 19:16 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Geht alles über WLAN, kannst dir auch die Daten vom Handy per Mail zuschicken direkt aus der App heraus von Hybrid Reporter.

Also eigentlich nur Smartphone und OBD Adapter.

Nokia 2.2
Obdlink LX

Apps:
Hybrid Assistant
Hybrid Reporter

Das wars.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565656
Aw: Handy*-Empfehlungen für HybridAssistant 05.11.2019 19:18 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Alles richtig, der Stecker ist prima u. Handy sieht oben. Der HA ist auch noch Kostenlos.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565661
Aw: Handy*-Empfehlungen für HybridAssistant 05.11.2019 20:09 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Alles klar, ist beides bestellt.
Aus nostalgischen Gründen ist es das Nokia geworden (wobei es für den schmalen Preis (+-30Euro) auch sonst kein schlechtes Gerät zu sein scheint).
dukesim
Beiträge: 847
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565699
Aw: Handy*-Empfehlungen für HybridAssistant 05.11.2019 23:03 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Man kann den HA aus dem Gugl App Store laden. Aber manche Leute wollen keinen G. Account haben; für die gibt es Alternativen wie z.B. apkpure.com. Mein HA Assistant habe ich dort mit PC heruntergeladen und mir sind keine Probleme aufgefallen. Ich benutze ein altes Samsung J3 (Android 4.x), die APK Datei habe ich per Kabel vom PC auf das Handy überspielt, alles kein Problem gewesen. Das Handy hängt nie an mobilen oder WLAN Datenverbindungen.

Und gleich der Hinweis: Ja, ich kenne die Argumente, warum man im G. Appstore und sonst nirgends Apps herunterladen soll. (Ich beziehe mich auf Viren- und anderen Schutz vor Schadsoftware, der bei G. besonders gut sein soll). Das kann auch jeder gerne so machen wie er oder sie es denkt. Mir persönlich ist es wichtiger, dass auf meinen Android Handies Apps laufen, ohne das G. genau Buch darüber führt. Ein überschaubares Risiko nehme ich dafür in Kauf, denn ich denke, die alternativen Download-Plattformen könnten nicht lange überleben, wenn es öfter zu Schwierigkeiten kommt.
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575817
Aw: Handy*-Empfehlungen für HybridAssistant 30.12.2019 10:11 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
dukesim schrieb:
(...)
Nokia 2.2
(...)


Verwende nun seit einiger Zeit den HA und den HR.
Für den HA braucht man wohl tatsächlich kein besonders leistungsfähiges Smartphone, wenn man aber den Hybrid Reporter verwendet und hier längere Strecken anschaut, dann wird es manchmal eng. Man muss dazusagen, ich habe in letzter Sekunde mich für das etwas schnellere Nokia 4.2 entschieden. Aber auch dieses hat immer wieder Schwierigkeiten die Diagramme mit dem vielen Datenpunkten (z.B. von einer zweistündigen Fahrt) sofort anzuzeigen, manchmal bleibt der Bildschirm leer, die Diagramme werden nur nach und nach aufgebaut. Das ist schon leicht nervig.

Habt Ihr das auch?

Ansonsten würde ich davon abraten das billigste und schwächste Smartphone zu nehmen.
dukesim
Beiträge: 847
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575854
Aw: Handy*-Empfehlungen für HybridAssistant 30.12.2019 14:35 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

ich habe jetzt das Nokia 7.2 und bin komplett auf Android umgestiegen. Das nächste Handy wird aber vielleicht doch wieder ein iPhone. Wie auch immer, sowohl das Ulefone S7 wie auch das Nokia 7.2 müssen bei langen Strecken viel rechnen und brauchen später eine Zeit, bis HR die Daten anzeigt. Aufgezeichnet haben beide problemlos, das Ulefone stört sich aber vielleicht ein wenig, wenn zu viele andere Smartphones im Auto sind. So kommt hier öfters mal gar keine Verbindung zustande. Aber wenn, dann können auch alle Punkte übertragen werden.

Gruß
Nils
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575855
Aw: Handy*-Empfehlungen für HybridAssistant 30.12.2019 14:36 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Das sofort alles da ist, schafft je nach Streckenlänge kein Smartphone! Dafür ist die Datensammelwut einfach zu hoch um alles sofort auszuwerten.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar