Aw: App: Dr. Hybrid Batterie Diagnose Tool 01.04.2018 21:32 - vor 6 Jahren
|
|
What is the purpose of having 3 times the cycle life?
If a standard Toyota pack usually lasts for 10+ years, that's almost enough for many car. And as a replacement pack a used one might be the cheapest way to win some years or replacing just some modules.
Is selling replacement packs the reason for your app to recommend battery replacement?
See: www.bilder-upload.eu/show.php?file=96059e-1522158147.jpg
Thorsten
|
|
|
Letzte Änderung: 01.04.2018 21:34 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Aw: App: Dr. Hybrid Batterie Diagnose Tool 02.04.2018 06:08 - vor 6 Jahren
|
|
Hi Thorsten,
the reason is that the higher voltage will promote frequent EV mode, and the battery will be in deep discharge more than normal, hence the outstanding cycle life is a mandatory.
assume it works, it will also require a full 28 blades replacement, means it is just for fun and for science for now, too far away from actually selling anything!
Jack
priusb78 schrieb:
What is the purpose of having 3 times the cycle life?
If a standard Toyota pack usually lasts for 10+ years, that's almost enough for many car. And as a replacement pack a used one might be the cheapest way to win some years or replacing just some modules.
Is selling replacement packs the reason for your app to recommend battery replacement?
See: www.bilder-upload.eu/show.php?file=96059e-1522158147.jpg
Thorsten
|
|
|
|
|
Aw: App: Dr. Hybrid Batterie Diagnose Tool 02.04.2018 08:18 - vor 6 Jahren
|
|
Hi Jack,
good luck! Please keep us updated if and how it works.
What do you expect as "higher voltage" and "deep discharge"?
How does the BMS work with a different battery chemistry?
Maybe you can share some ideas with us.
Thanks,
Thorsten
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Aw: App: Dr. Hybrid Batterie Diagnose Tool 02.04.2018 09:30 - vor 6 Jahren
|
|
Für nur Deutschsprachige ein äußerst interessanter Thread im deutschsprachigen Forum!
|
|
|
Letzte Änderung: 02.04.2018 09:44 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: App: Dr. Hybrid Batterie Diagnose Tool 02.04.2018 14:46 - vor 6 Jahren
|
|
Es gibt doch Hilfe!
Ausgangslage und Problem:
Hi Jack,
good luck! Please keep us updated if and how it works.
What do you expect as "higher voltage" and "deep discharge"?
How does the BMS work with a different battery chemistry?
Maybe you can share some ideas with us.
Thanks,
Thorsten
Mögliches Werkzeug für eine Lösung:
translate.google.com/m/translate für Mobilgeräte oder
translate.google.com für Desktop-Rechner
Unbearbeitetes Ergebnis der Anwendung:
Hallo Jack
Viel Glück! Bitte halten Sie uns auf dem Laufenden, wenn und wie es funktioniert.
Was erwarten Sie die "höhere Spannung" und "Tiefentladung"?
Wie arbeitet das BMS mit einer anderen Batteriechemie?
Vielleicht können Sie einige Ideen mit uns teilen.
Danke,
Thorsten
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: App: Dr. Hybrid Batterie Diagnose Tool 03.04.2018 00:19 - vor 6 Jahren
|
|
Servus.
Die Beiträge zur Foren- und Amtssprache finden sich nun hier: Über Foren- und Amtssprache
Grüße ~Shar~
|
|
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
|
|
|
Aw: App: Dr. Hybrid Batterie Diagnose Tool 03.04.2018 14:29 - vor 6 Jahren
|
|
Hi Frufus,
I just checked the Ohm and it is off by a factor of 10, means 1.9 milliohm should be 19 milliohm !!
I also checked the source code and the bug was accidently introduced at around Build 93 (currently at Build 135)
I will push out an software update in half hour, also I will look into the Delta SOC problem. Please help me respond to the board as I am having problem register account (need a good translator or learn German fast)
Also please ask everyone don’t hesitate to reach out to me for any feedback or bug report.
Thank you!
Jack
Hello Jack,
I have tested your build 136 and the battery impedances are now output correctly. Thanks for that! (At my P2 from 2008 with 287,000 km it is 22 to 24 mOhm)
The Delta SOC problem will be harder to solve.
The Hybrid Assistant spent 5.71 Ah for my HV battery yesterday.
Test duration 4:27 with 1024 samples
Start SOC 65.1%
Stop SOC 54.1%
Delta SOC 11%
observed current 2A to 12A
HV battery temperature about 25 degrees Celsius
Greetings, Helmut
|
|
|
Letzte Änderung: 03.04.2018 14:32 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
|
|
Aw: App: Dr. Hybrid Batterie Diagnose Tool 03.04.2018 15:15 - vor 6 Jahren
|
|
Hallo Helmut,
woher hast Du die Zahl 5.71 Ah?
War das der Durchschnittswert im Messzeitraum oder schon der auf eine Std. hochgerechnete Wert?
Gruß Thorsten
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Aw: App: Dr. Hybrid Batterie Diagnose Tool 03.04.2018 15:49 - vor 6 Jahren
|
|
Hallo Thorsten,
das ist der Wert den Hybrid Assitant ermittelt bzw. der Report ausgegeben hat.
Während der Entladung wurden 627mAh aufintegriert und bei 11% Delta SOC sind das dann 627mAh/0.11 = 5,7 Ah
Auszug aus dem Report:
Grüße,Helmut
|
|
|
Letzte Änderung: 03.04.2018 16:02 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
|
|
Aw: App: Dr. Hybrid Batterie Diagnose Tool 03.04.2018 16:04 - vor 6 Jahren
|
|
Und der Spannungsverlauf dazu:
|
|
|
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
|
|
Aw: App: Dr. Hybrid Batterie Diagnose Tool 03.04.2018 21:16 - vor 6 Jahren
|
|
Danke, Helmut!
Das hatte ich gemeint mit "auf eine Std. hochgerechnet".
Dann hätte Dein Akku noch ca. 87,7 % Restkapazität oder besser gesagt ca. 85-90% (mit all der Unschärfe, z.B. der SOC-Delta-Werte).
Hast Du das nun mit "Dr. Hybrid" gemessen oder mit einem anderen Tool?
Was sagt denn "Dr. Hybrid" als Restkapazität?
Danke.
Gruß Thorsten
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Aw: App: Dr. Hybrid Batterie Diagnose Tool 03.04.2018 22:40 - vor 6 Jahren
|
|
Mit Hybrid Assistant für Dr.Hybrid habe ich die Tools nicht gekauft.
Habe heute nochmal mit dem HA gemessen bei selben Lastbedingungen und HV-Batteriespannungen für Start und Ende. Das Ergebnis sieht aber völlig anders aus.
Die HV-Batterie ECU hat wohl bzgl. der SOC Bildung ein Eigenleben.
Grüße Helmut
|
|
|
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
|
|
Aw: App: Dr. Hybrid Batterie Diagnose Tool 04.04.2018 06:44 - vor 6 Jahren
|
|
Hallo Helmut,
ja, da fehlt die Dauer die Messung, um es nachrechnen zu können.
Und ob die "Energy" stimmt, können wir auch nicht prüfen, da uns der tatsächlich geflossene Strom unbekannt ist.
Bestärkt meinen Meinung, diese Tools helfen für die Ermittlung der Restkapazität nur bedingt weiter...
Gruß Thorsten
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Aw: App: Dr. Hybrid Batterie Diagnose Tool 04.04.2018 10:32 - vor 6 Jahren
|
|
Moin Thorsten,
die Dauer ist bekannt, war diesmal 5:56 und der Strom ist der App Hybrid Assistant schon bekannt. Die macht daraus ja die Integration der mAh (der ich vertraue) und somit ist das Verfahren mit dem obigen (1.Beispiel) schon identisch.
887mAh/0.26,3 = 3,38 Ah waren es im 2.Beispiel.
Bei der App Dr.Hybrid hat Jack(macht er eigentlich noch mit in diesem Thread?) beim neuen Build 136 leider die Aufzeichnung der Daten (die .CSV Datei) rausgenommen, so dass man hier keine eigene Integration darauf ansetzen kann.
Was mich bei den beiden von mir hier veröffentlichten Messungen bestätigt ist die Tatsache, dass die SOC Bildung der HV-Batterie ECU ein nicht nachvollziehbares Eigenleben hat.
Und auf diese, von der ECU gebildeten SOC Werte, setzen alle mehr oder weniger seriösen Versuche an, die (Rest)Kapazität der HV-Batterie zu ermitten.
Für mich ist die Restkapazität auch nicht so relevant, solange die 14 HV-Batterie Blöcke gut zusammmen sind. Will heißen, kleine Spannungsabweichungen in allen Fahr- und Betriebszuständen des HSD aufweisen.
Und hierzu ist die Dr.Hybrid App sowie die App Hybrid Assistant gut zu verwenden.
Grüße,Helmut
|
|
|
Letzte Änderung: 04.04.2018 10:34 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
|
|
Aw: App: Dr. Hybrid Batterie Diagnose Tool 04.04.2018 15:22 - vor 6 Jahren
|
|
Hallo Helmut,
ja, da hast Du recht, dass die Restkapazität ziemlich unrelevant ist, so lange die Module schön harmonieren und keine großen Spannungsdifferenzen und darauf basierende Fehlermeldungen entwickeln. Trotzdem ist es gerade bei älteren Akkus der State-of-Health nicht uninteressant.
Die Hochrechnung macht am ehestens Sinn, wenn man den max. SOC-Delta-Bereich von knapp 80% SOC runter bis knapp 40% nutzt. Dann spielt die SOC-Berechnungslogik des BMS keine so entscheidende Rolle.
Ja, Jack scheint sich hier verabschiedet zu haben.
Gruß Thorsten
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
|