Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

OBD II Bluetooth Adapter: Welcher wird empfohlen?
(1 Leser) (1) Besucher
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: OBD II Bluetooth Adapter: Welcher wird empfohlen?
*
#482114
Aw: OBD II Bluetooth Adapter: Welcher wird empfohlen? 26.07.2018 10:25 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Was mich bei beiden Adaptern stört, ist, dass Hinz und Kunz sich damit verbinden können, wenn sie angesteckt sind und das Auto parkt.

Das Hauptproblem der meisten Adapter ist, dass sie fuer einen dauerhaften Verbleib im Fahrzeug NIE konzipiert waren/sind.

Das faengt mit dem Ruhestrom Verbrauch an (oft kein Sleep mode), und endet mit der oben beschriebenen Sicherheitsproblematik.

Eine andere Alternative zu BT/Wifi sind verkabelte USB-Dongles. Hybrid-Assistant unterstuetzt sie angeblich. Ich habe aber damit keine Erfahrung.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579116
Aw: OBD II Bluetooth Adapter: Welcher wird empfohlen? 20.01.2020 19:06 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Servus Zottel,

funktioniert das Teil bei Dir noch immer ohne Probleme? Ich habe es in der Bucht entdeckt: Link

Danke für deine Antwort schon hier!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579121
Aw: OBD II Bluetooth Adapter: Welcher wird empfohlen? 20.01.2020 19:31 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

ich habe den OBDLink MX Bluetooth (damit ich ihn auch mit iOS-Geräten nutzen kann). Soweit funktioniert er auch sehr gut, keine Probleme mit der Datenübertragung.

Einzig nutze ich jetzt nur ein Android-Gerät (Nokia 7.2) im Fahrzeug, damit wird per Bluetooth das Auto mit dem Internet verbunden und ebenso auch Telefonie ermöglicht (über die Freisprechfunktion). Und eine zweite Verbindung habe ich mit dem OBDLink aktiv. In den meisten Fällen klappt das problemlos. Aber ich hatte jetzt schon ein paar mal (drei, vier oder fünf...) das Problem, dass das Smartphone eine Verbindung zum Auto aufbaut, aber nicht mehr zum OBDLink. Dann muss ich den aus der BT-Konfig vom Handy entfernen und neu koppeln. Dann klappt auch alles wieder. Gefühlt hält die Verbindung ca. einen Monat oder etwas weniger.

Ob das Problem am OBDLink oder am Handy liegt, weiß ich nicht. Fakt ist aber, dass ich auch ein paar Tage lang erfolglos versucht habe, den OBDLink über das Handy zu verbinden (also ohne entfernen und neu koppeln). Trennen und neu koppeln war bisher die einzige Lösung.

Gruß
Nils
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579592
Aw: OBD II Bluetooth Adapter: Welcher wird empfohlen? 23.01.2020 22:28 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Heute hat sich das Smartphone mal wieder nicht mit dem OBDLink verbinden wollen. Habe den Dongle mal abgezogen und wieder angesteckt, schwups war die Verbindung da. Dann mal über die OBDLink-App nach einem Firmware-Update gesucht und von 5.0.0 auf 5.3.1 aktualisiert.

Mal schauen...
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2020 22:34 von derniwi.


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580128
Aw: OBD II Bluetooth Adapter: Welcher wird empfohlen? 27.01.2020 13:35 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Und wieder musste ich den Adapter abziehen. Evtl. muss ich da ei en richtigen Stromschalter oder einen Unterbrecher einbauen...
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580134
Aw: OBD II Bluetooth Adapter: Welcher wird empfohlen? 27.01.2020 14:33 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ich hab ja den Prius von @zottel an meine Eltern vermittelt.
Der Weihnachtsmann hat ihnen DIESEN Adapter unter den BAum gelegt:
www.amazon.de/dp/B07H1DXW24/ref=cm_sw_em...t_dp_U_mxUlEbWSYD451

den hab ich eine zuvor eine Zeitlang getestet und finde ihn ehr zuverlässiger als meinen grünen OBDLink MX Bluetooth.
mein MX möchte manchmal kurz gezogen und neu gesteckt werden.

Die Datenrate des verlinkten Adapters hat im P2 auch vollauf genügt.
Empfehlung !
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580137
Aw: OBD II Bluetooth Adapter: Welcher wird empfohlen? 27.01.2020 15:03 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ich nutze den OBDLink LX Bluetooth (den grünen) in meinem P2. Läuft prinzipiell recht gut mit HA. Hatte aber während der Fahrt hin und wieder schon Verbindungsabbrüche.
Ist bei mir nur angesteckt wenn ich aufzeichne, sonst nicht.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595975
Aw: OBD II Bluetooth Adapter: Welcher wird empfohlen? 28.04.2020 15:00 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Es gibt wieder ein Firmwareupdate für den OBDLink.
Evtl behebt das Update das ein oder andere Problem.

Gruß Mario

OBDLink Firmware

hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595985
Aw: OBD II Bluetooth Adapter: Welcher wird empfohlen? 28.04.2020 16:20 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Danke für den Hinweis, Mario! Dann werde ich mal WLAN im Hof zuschalten, damit das Update durchgeführt werden kann!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596033
Aw: OBD II Bluetooth Adapter: Welcher wird empfohlen? 28.04.2020 20:33 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Musst halt schauen, welches Modell Du genau hast, ich habe den MX+. Da gab es die Tage zwar auch ein Update, das Problem, dass ich alle paar Tage das Ding vom Strom nehmen muss, besteht weiterhin.
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599091
Aw: Allg.: Fahrzeugdiagnose mit OBD2 (zum Einarbeiten) 15.05.2020 09:42 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Guten Morgen!

Ich möchte an meinem Toyota Prius 2 (Baujahr 2008) den Fehlercode P0420 löschen.

Hat jemand eine günstige Empfehlung?
Stiban
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599121
Aw: Allg.: Fahrzeugdiagnose mit OBD2 (zum Einarbeiten) 15.05.2020 12:53 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
ich ergänze....
Fehlercode p0420 - das bedeutet er?
Der Fehler gibt an, dass Ihr Katalysator eine ungenügende Wirkung hat. Je nach Modell kann die Formulierung auch anders lauten, allerdings ist die Bedeutung immer die gleiche. Der Katalysator ist entweder defekt oder stark verschmutzt, beziehungsweise zugesetzt. Bei dem Fehler ist eine Reinigung der Abgase nur noch bedingt möglich.
Moderne Autos schalten bei einem defekten Katalysator direkt in ein Notlaufprogramm. Dadurch hat der Motor weniger Leistung.

Quelle:
praxistipps.focus.de/fehlercode-p0420-am...ie-das-problem_98513

...es könnten aber auch die Lamdasonden sein.

Ohne Fehlerbehebung nützt es wenig,Du kannst es mit abklemmen der Starterbatterie versuchen.Zumindest kostet es nix
Wenn es nicht funktioniert empfehle ich :

www.amazon.de/iCarsoft-Diagnose-Ger%C3%A...utomotive&sr=1-4
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599147
Aw: Allg.: Fahrzeugdiagnose mit OBD2 (zum Einarbeiten) 15.05.2020 16:30 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Danke. Ja, ich hab das in einer Fachwerkstatt checken lassen. Ist alles ok. Man kann jetzt viel Kohle reinstecken oder einfach den Fehlercode löschen

Das Gerät, das du empfohlen hast, ist aber bei Amazon nicht verfügbar. Mir wurde gesagt, dass auch die 30€-Dinger mir schon weiterhelfen würden. Aber auch da gibt es ja ne größere Auswahl.

EDIT: Bei ATU gefunden:

www.atu.de/shop/Zubehoer-w10020/Werkzeug...Toyota-CANBus-PM9451

130€

Gut, etwas günstiger wäre schön.
Stiban
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2020 16:33 von Stiban.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599150
Aw: Allg.: Fahrzeugdiagnose mit OBD2 (zum Einarbeiten) 15.05.2020 16:56 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Stiban
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599166
Aw: Allg.: Fahrzeugdiagnose mit OBD2 (zum Einarbeiten) 15.05.2020 18:52 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Die günstigste Alternative wäre ein preiswerter OBD2 Bluetooth Adapter ELM 327(China)und die Android App Torque zum löschen des Fehlerspeichers.

www.ebay.de/itm/Mini-ELM327-Bluetooth-OB...b:g:7ncAAOSwAFJd3m2F

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2020 19:37 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar