Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Projekt HybridAssistant
(1 Leser) (1) Besucher
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...4748495051525354
THEMA: Projekt HybridAssistant
****
#717423
Aw: Projekt HybridAssistant 18.04.2022 08:46 - vor 2 Jahren  
Dumm gelaufen, mein Beileid!
Je nachdem, wie "kaputt" das Handy ist, kann man eventuell noch in einen Recovery Mode und dann die Daten auf einen PC retten.
Hinterher ist man immer gescheiter und erinnert sich daran, dass man Daten, wenn sie einem wichtig sind, regelmäßig sichern muss. Beim Kauf eines neuen Handys ev. eines nehmen, in welches man eine Speicher-Erweiterungskarte stecken kann, auf die man die HA-Protokolle aufnimmt und die man herausnehmen und im Falle eines Falles in ein anderes Handy oder einen PC stecken kann.
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718716
Aw: Projekt HybridAssistant 27.04.2022 01:58 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Vielleicht hilft das hier vor Unterbrechungen (für mich ist da auch das Smartphone dran Schuld):

-in den Einstellungen des Hybrid Assistant
-Bluetooth mit Hybrid Assistant einschalten
-bei mir schaltet die App es sogar wieder aus
-ansonsten Bluetooth immer von Hand aus schalten

Da ich ein Billig Ulefone benutze, welches ewig zum starten braucht, habe ich schon öfters Probleme bekommen, wenn das Smartphone nicht in der Nähe des ODB Link LX Bluetooth war. Seit dem ich Bluetooth mit Hybrid Assistant automatisch starte, ist Ruhe.

Ansonsten hilft meist nur Stecker ziehen.
Auf meinen mindestens 10 Stunden Fahrt in Dänemark kam es eventuell zu Fehlern, aber nicht zu Komplettausfällen.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723656
Aw: Projekt HybridAssistant 30.05.2022 12:30 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Inzwischen ist wahrscheinlich der HA für viele Priusfahrer, die während der Fahrt verschiedene Informationen über ihren HSD wissen möchte, ein treuer Begleiter geworden.

Ich vermute aber, dass sich nur die Wenigsten immer für alles interessieren, was er in eine einzige Anzeige packt, sodass eine gezielte Auswahl mit übersichtlicher Darstellung manchmal besser geeignet ist.

Und weil ich gerade nichts Besseres zu tun hatte, habe ich mit der OBDLink-App eine Anzeige mit einem GPS-Tachometer und einem Amperemeter für die HV-Batterie konfiguriert, die ich euch hier zeigen möchte.

Beim Amperemeter habe ich die Nadel für eine möglichst genaue "analoge" Darstellung auf den Bereich +/- 10 A (also den Wechselbereich zwischen Antrieb und Rekuperation) beschränkt, digital wird natürlich der gesamte Range angezeigt. Das Ziffernblatt habe ich wie beim Tacho schwarz gehalten und lasse es im Bereich +/- 0,5 A auf grün wechseln.

Vielleicht kann das ja für den Einen oder Anderen von euch eine Anregung zum Spielen sein.

Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723830
Aw: Projekt HybridAssistant 31.05.2022 12:18 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Hallo Smoothie,
das ist ein sehr guter Hinweis! Die hier oft angesprochenen Untersuchungen bezüglich Lambda-Sondenspannung, Trimmwerten usw. lassen sich mit dem kostenlosen Tool bewerkstelligen. Leider kann man dann nicht parallel den HA mitlaufen lassen, aber das kann man verschmerzen.

Ich habe auf diese Weise herausgefunden, dass die Ansauglufttemperatur etwas höher ist als die Umgebungstemperatur, die vor dem Kühler gemessen wird. Das ist ja auch nicht verwunderlich, denn unter Haube wird es schließlich warm.

Spannend ist jedoch, dass nach ICE-Stillstandsphasen die IAT (Intake Air Temperature) einen Satz nach oben macht. Das nicht nur bei Stillstand des Fahrzeugs, sondern ganz allgemein bei EV Fahrt oder beim Rollen in N. Das verstärkt sich bei Anwendung von Grille Blocking Methoden.

Gruß!
Martin
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723849
Aw: Projekt HybridAssistant 31.05.2022 14:56 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
der_flieger schrieb:
Spannend ist jedoch, dass nach ICE-Stillstandsphasen die IAT (Intake Air Temperature) einen Satz nach oben macht. Das nicht nur bei Stillstand des Fahrzeugs, sondern ganz allgemein bei EV Fahrt oder beim Rollen in N. Das verstärkt sich bei Anwendung von Grille Blocking Methoden.
Ich schätze das liegt daran dass der Sensor bei stehendem ICE nicht mehr durch angesaugte Luft "gekühlt" wird und sich deshalb mehr Wärme aufstaut. Der sitzt ja normalerweise direkt im Ansaugtrakt.
Andi_K
Beiträge: 1064
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730709
Aw: Projekt HybridAssistant 22.07.2022 21:10 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Hallo !
Vielleicht kannst Du mir helfen ! Seit ich mein Samsung A40 habe funktioniert Die App Hybrid Assistant nicht mehr .Findet Kurz die Bluethoth verbindung und bricht dann ab.Eigenartig.hab alles gekoppelt mit PW. wie mit dem "alten " Handy auch ein Samsung ....aber es klappt nicht. Gibts noch eine andere SW für den P3 ?? Danke für Deine Zeit und alles Gute !!
Reini 11
Reini11
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730727
Aw: Projekt HybridAssistant 23.07.2022 00:20 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Welchen ODB-Adapter benutzt du - hoffenlich den empfohlenen ODB-LINK LX Bluetooth? Der funktioniert bei mir seit Jahren ohne Probleme.

Probleme machen immer die Smartphones.
Habe 3 verschiedene Billig-Android-Smartphones (bin iPhone Nutzer).
Ulefone S7 - ist einmal runter gefallen - läuft aber im Moment noch - bis es entgültig auf dem Wertstoffhof landet (danke @MarieCurie - hatte es total vergessen, dass geht ja noch - ist nur mit Spider-App - gesprungenes Glas)

Ulefone S1 - da hat der Hybrid Assistant Bremsungen angezeigt/aufgezeichnet, die ich überhaupt nicht gemacht habe - da hat sich der Akku aufgebläht - Wertstoffhof

Ulefone Note 1 - das habe ich als Amazon Warehouse Deal günstig bekommen - läuft genauso ohne Probleme wie das Ulefone S7.

Will damit sagen - es liegt immer am Smartphone.
Weder am Hybrid Assistant - noch am ODB-LINK LX.


Du kannst in dein Smartphone rein gehen unter Einstellungen Bluetooth und deinen ODB-Adapter raus werfen. Also die Verbindung/Kopplung löschen.

Nun koppelst du es erneut, dann sieht es auch der Hybrid Assistant.
Wie gesagt - hoffe du hast einen guten ODB-Adapter und nicht so einen Billig-Klon - das gibt nur Ärger. Und wenn du einen ODB-Link LX Bluetooth hast, dann kann es nur noch am Smartphone liegen. Da waren die Fehler bei mir begraben.

Die App funktioniert fehlerfrei.
Der ODB-Adapter funktioniert fehlerfrei.
Nur die Smartphones - da ist es wie Lotto - selbst vom gleichen Hersteller.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730823
Aw: Projekt HybridAssistant 24.07.2022 08:43 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Hallo Reisender !

Danke für Deine Ausführliche Beschreibung der Fehlermöglichkeiten.
Ich werde das nochmals abarbeiten ! Und Dir dann Bescheid geben woran es gelegen ist.
Der Obd Adapter ist von Conrad und hat 50 Euro gekostet ein ELM und nochwas.
Hat mit dem alten Samsung funktioniert.

LG Reini11
Reini11
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730843
Aw: Projekt HybridAssistant 24.07.2022 11:37 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Hallo Reisender !
Ich hab nun alles probiert...es liegt am Handy !mit dem Samsung- A320Fl 16 GB
funktioniert es auf Anhieb. So nun hat das aber nur 16 GB....Das A40 aber 64GB.
Meine Frage nun an ALLE Mitleser : wer kann mir sagen, welches Samsung funktioniert noch mit der Hybrid Assistant APP ? Bin für jeden Tipp dankbar.
LG Reini11
Reini11
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730865
Aw: Projekt HybridAssistant 24.07.2022 12:46 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Ich weiß nicht, ob das möglich ist, dass der OBD-Adapter auf die Verbindung mit dem alten Handy "fixiert" ist.
Aber Adapter abziehen / neu anstecken / resetten/ Firmwaredownload sofern angeboten - in READY, vor dem Einschalten des Handys, alles probiert?
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730922
Aw: Projekt HybridAssistant 24.07.2022 17:30 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Hallo Smothie

Ich hab 2 Adapter beide funktionieren auf dem 16 GB handy auf dem A40 aber nicht.hab schon alles probiert.
Interessant, dass die App mit dem 16 GB Handy auch ohne Sim Karte funktioniert.Daher werde ich falls nicht noch andere Meldungen bezüglich Samsung Handy kommen ....es im Prius belassen und gut is.
Danke für die RA !

Reini11
Reini11
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...4748495051525354
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar