Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Projekt HybridAssistant
(1 Leser) (1) Besucher
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...4748495051525354
THEMA: Projekt HybridAssistant
****
#689006
Aw: Projekt HybridAssistant 29.10.2021 19:41 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Kaum eine Fahrt unter 2 Stunden - täglich Langzeittest

Seit dem ich bei jedem beenden Hybrid Assistant aus dem Speicher werfe - keine Fehler mehr

Wenn ich das Handy erst am Auto starte ebenfalls keine Fehler.
Also es wirklich, da erst einschalten.

Und einen habe ich noch
Wenn ich das Auto komplett abschalte, dann kommt doch „Verbindung unterbrochen“.
Dieses Mal bin ich Schuld. Schalte ich es nun wieder ein, kann es während der Fahrt erneut zu einer Unterbrechung kommen. Was dann als lila E1 usw. je nach Anzahl angezeigt wird.

Fahre ich ohne Unterbrechung durch, also kein Ready - ausschalten, kommt auch kein Fehler.


Ich kann auch sagen, dass liegt oft am Endgerät und weniger am Hybrid Assistant oder OBD Link LX Bluetooth. Habe 2 verschiedene Billig- Ulefone im Einsatz gehabt. Eins ist leider mal runter geflogen.
Das alte hatte eine stabilere Verbindung, als das neue. Naja. Mir reicht es. Bin Apple Nutzer

Aber ohne Hybrid Assistant ist es langweilig.
Außerdem ist es mein Mitten-Tacho wie im Yaris P1.


Da sind die Prius Fahrer zu beneiden.
Man gewöhnt sich so dermaßen schnell an das Tacho unter der Frontscheibe und in Augenhöhe.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689008
Aw: Projekt HybridAssistant 29.10.2021 19:45 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Reisender schrieb:
Da sind die Prius Fahrer zu beneiden.
Man gewöhnt sich so dermaßen schnell an das Tacho unter der Frontscheibe und in Augenhöhe.

Dem kann ich als ehemaliger Yaris P1 nur zustimmen.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2021 19:46 von hoffeck.



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689011
Aw: Projekt HybridAssistant 29.10.2021 19:57 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Bin ich auch. Der 1. Toyota den ich fuhr (2012-2015, dann leider Totalschaden).
Der und meine Frau sind Schuld das ich Toyota fahre.
Der Prius C hat ein Mittentacho. Ich nenne es mal so.

Und der Hybrid Assistant zusammen mit so einem „Handyhalter fürs Amaturenbrett“ macht es möglich ein bisschen was davon wieder zu bekommen. Im Original wusste ich das sehr zu schätzen.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689024
Aw: Projekt HybridAssistant 29.10.2021 21:04 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
MarieCurie schrieb:
dass ich das Handy auch fuer das Bluetooth Tethering mit dem Touch&Go2 fuer die Verkehrsinfos nutze.

ich mache dies auch - seit ~90tkm - mit 'nem Galaxy s7-edge.
und funktioniert (überwiegend) ok.

Der ObdLinkMX hat eine Firmware - und ein Teil davon ist das Bluetooth-Geraffel ... je nach Version gibt es da 'gute' und 'weniger gute' - die dann z.B. zu Verbindungsabrissen führen.
Die Firmware kann man z.B. mit der OBDLinkMX-App auslesen und updaten ...
Das gute dabei ist, dass sie auch Downgrades erlauben...
...musst halt mal ausprobieren, aber wie schon geschrieben, nicht jede FW-Version ist gut - und die 'neuste' ist nicht immer auch die 'stabilste'
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2021 21:05 von hirni.Grund: typo
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689103
Aw: Projekt HybridAssistant 30.10.2021 12:06 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Reisender: Mal ein samstägig lockerer Morgengruß von mir - ich find Deine Cockpitoptik schön, besonders mit den drei Rundinstrumenten in bläulichem Ambiente lassen sich sicher angenehm die Kilometer runterspulen.
Camaro
Beiträge: 144
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689268
Aw: Projekt HybridAssistant 31.10.2021 14:19 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
@hirni:
Ich benutze ein HTC U11 und habe die Firmware des ObdLinkLX bisher nicht geändert. Es lief ja alles anstandslos bis zu etwa der aktuellen HA-Version minus 3.

Mit dem Starten der App noch ausserhalb des Fahrzeugs ist der Fehler bisher nicht wieder aufgetreten

Und ja, alle Jahre wieder ist Halloween, das weiss der HA auch
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2021 14:20 von ex_MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689301
Aw: Projekt HybridAssistant 31.10.2021 17:28 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Happy Halloween im HA:
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2021 17:38 von Manfredus01.
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708649
Aw: Projekt HybridAssistant 17.02.2022 23:06 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Weis zufällig jemand, ob die App auch mit dem Ford Kuga FHEV funktioniert?
thalhom
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ford Kuga (FHEV)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708650
Aw: Projekt HybridAssistant 18.02.2022 04:14 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Wahrscheinlich nicht, anbei ein Link dazu. Hoffe auch noch das der RAV4 Plugin auftaucht.
hybridassistant.blogspot.com/p/cars.html


Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708734
Aw: Projekt HybridAssistant 18.02.2022 13:21 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Darf man dem ODB Link schon ein Firmware Update verpassen oder gilt die Warnung des Hybrid Assistant noch? Ist ja schon ein bisschen her.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708760
Aw: Projekt HybridAssistant 18.02.2022 14:52 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Also ich habe auf meinem OBDlink schon ewig die neuste Firmware drauf und läuft problemlos. Ich benutze aber auch nicht die aktuellste Version vom Hybridassistant, da ich mit der älteren Version besser die Daten mit meinem NAS synchronisieren kann.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714047
Aw: Projekt HybridAssistant 25.03.2022 10:25 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Da mein Benzin im Tank schon ziemlich alt ist (Plugin), habe ich mich gefragt, ob man aus einer der vom Hybrid Reporter dargestellten Auswertungen oder Graphiken Rückschlüsse auf eine eventuelle Beeinträchtigungen durch mangelnde Benzinqualität ziehen könnte. Es gibt im Report ja einiges zum Thema Kraftstoff, z.B. Gemischanpassung, Zündung etc.

Da ich wieder einmal eine meiner Fahrten hatte, von der ich wusste, mit Strom alleine werde ich nicht durchkommen, habe ich den sie den HA mitloggen lassen und von den letzten 10 Minuten, als der Modus von EV auf HV wechselte, einen Report erstellt:

www.dropbox.com/s/gw1f66cmzc7wyrg/HR.pdf?dl=0

Mangels Sachkenntnis und Vergleichswerten werde ich daraus aber nicht schlau, vielleicht kann man daraus aber auch gar nichts Aussagekräftiges ablesen. Hat jemand eine Idee, welches der Diagramme ich mir unter dem o.a. Gesichtspunkt öfters erstellen lassen und näher ansehen bzw. vergleichen sollte, ob man eine Entwicklung erkennen kann bzw. wie der aktuelle Zustand zu interpretieren ist?
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.03.2022 11:25 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714049
Aw: Projekt HybridAssistant 25.03.2022 11:02 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Ich habe nun die neueste Firmware für den ODB Link LX Bluetooth und den neuesten Hybrid Assistant. Als Laie fällt mir nichts auf, nur es funktioniert. Vielleicht gibt es weniger Abbrüche? Die schiebe ich meinem Ulefone zu.

@Smoothie, ich bin weder Autofachmann, noch Chemiker.
Man müsste dem auf dem Grund gehen, wie sich das Benzin verändert?
de.wikipedia.org/wiki/Motorenbenzin
(Interessant wird beim Blick auf die Oktanzahl, dass böse Ethanol und seine hohe Oktanzahl )

Aber das hier hilft dir vielleicht weiter:
www.t-online.de/auto/technik/id_80621160...schlecht-werden.html

Also ich würde nun als Nächstes fragen, hast du das gute E10 getankt?
Sehen müsstest du es, am Verbrauch, der müsste steigen, wenn die Oktanzahl abnimmt.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714052
Aw: Projekt HybridAssistant 25.03.2022 11:29 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Danke, @Reisender. Benzin ist bei uns E5, glaube ich.

@all
Es hat leider etwas gedauert, da ich den Report nicht direkt hochladen konnte. Also habe ich erst eine vertrauenswürdige Cloud-Site suchen müssen und habe ihn dort hochgeladen.
www.dropbox.com/s/gw1f66cmzc7wyrg/HR.pdf?dl=0
Vielleich hat ja jemand Zeit, den Bericht zu durchforsten und entdeckt irgendwelche Auffälligkeiten.
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.03.2022 11:44 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717409
Aw: Projekt HybridAssistant 18.04.2022 00:06 - vor 2 Jahren  
Hallo zusammen und noch frohe Ostern!!
Meine Famlie wollten gestern nachmittag einen schönen Ausflug zum Edersee
Tierpark machen
Alles gepackt und noch schnell meinen HybridAssistanten anwerfen, oh
mein Handy findet den OBD Link LX nicht. Gut dann halt einen Neustart.
Dann oh nein mein geliebtes Black Berry Dtek60 hat sich verabschiedet,
fährt auf einmal nicht mehr hoch bleibt bei Black Berry stehen.
Alles probiert keine Chance mehr das ist wohl hinüber
Alle Daten sind dann wohl weg, ich habe jede Fahrt seit zwei Jahren auf dem Handy aufgezeichnet.
Dann auf der ganzen Fahrt kein HA was für ein Gefühl, ... da merkt man das da einem ganz schön was fehlt.
Jetzt muss ich erst mal einen passenden Ersatz suchen..
Gruß Thomas
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...4748495051525354
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar