Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

OBD II - Bluetooth Adapter, Blacklist Whitelist
(1 Leser) (1) Besucher
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: OBD II - Bluetooth Adapter, Blacklist Whitelist
**
#345172
Aw: OBD II - Bluetooth Adapter, Blacklist Whitelist 04.07.2016 05:01 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Danke für Deine Antwort, ich lasse dann erstmal das ScanGauge weiter laufen.

BaBa Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345182
Aw: OBD II - Bluetooth Adapter, Blacklist Whitelist 04.07.2016 09:48 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Danke BlauerClaus!

Auch hier wird noch mal auf den ELM327 hingewiesen, dazu noch die passende Software.

www.blafusel.de/obd/obd2_scanned.php#540
Andi71
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüsse
Andi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345290
Aw: OBD II - Bluetooth Adapter, Blacklist Whitelist 04.07.2016 18:41 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
BlauerClaus schrieb:
Die WIFI Stecker haben leider zwei große Nachteile:
1. Jeder Bösewicht kann sich beim Vorbeigehen im abgestellten Auto einwählen und Modifikationen vornehmen. Mein Stecker hat kein Passwort, andere haben 0123456789, also schnell zu knacken. Insofern taugt der WIFI-Stecker nur für kurze Nutzung, um Einstellungen zu ändern, z.B. das Piepsen beim Rückwärtsfahren. Das ist aber nichts für dauerhafte Nutzung wie beim ScanGauge.

Dieses Problem hat mein Bluetooth-ELM327-Klon auch. Leider sind die CAN-serial/UART-Adapter erheblich teurer, sodass ich jetzt lieber mein HUD-Projekt mit GPS versuche.
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.07.2016 18:45 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345386
Aw: OBD II - Bluetooth Adapter, Blacklist Whitelist 05.07.2016 09:35 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Wer hat denn schon Erfahrungen mit OBD II Adapter?
Welche könnt Ihr mit einem iPhone empfehlen und welche App dazu?

DANKE!
Andi71
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüsse
Andi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345605
Aw: OBD II - Bluetooth Adapter, Blacklist Whitelist 06.07.2016 12:03 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
buffalo schrieb:
... Tragischer ist jedoch, dass bei mir bei ca. 50% der Fahrten das ABS ausgefallen ist. Aufgrund dieser Tatsache wurde auf weitere Tests verzichtet und der Adapter zurückgeschickt.
...


Für was steht die Abkürzung ABS, für Anti-Blockier-System?

Generell die Frage: Kann theoretisch über die OBD-Schnittstelle (im Falle eines Fehlers des Adapters) irgend etwas am Motor verstellt werden, dass die Fahrt beeinträchtigt ist oder er gar kaputt geht?
andreas214
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid, Aug 2015 (NFL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345611
Aw: OBD II - Bluetooth Adapter, Blacklist Whitelist 06.07.2016 12:29 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Andi71 schrieb:
Wer hat denn schon Erfahrungen mit OBD II Adapter?
Welche könnt Ihr mit einem iPhone empfehlen und welche App dazu?

DANKE!


Hallo,

ich hab diesen Adapter und die Apps Dashcommand und Carista auf einem iPhone 6S installiert. Beide Apps funktionieren tadellos mit dem Adapter.

Grüße
Koni
duke2791
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius 3 Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345865
Aw: OBD II - Bluetooth Adapter, Blacklist Whitelist 07.07.2016 19:53 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Danke Koni!
Andi71
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüsse
Andi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345867
Aw: OBD II - Bluetooth Adapter, Blacklist Whitelist 07.07.2016 20:07 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ich empfehle zudem OBD Fusion.

mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346029
Aw: OBD II - Bluetooth Adapter, Blacklist Whitelist 08.07.2016 18:02 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Danke!

Werde ich nach dem Urlaub angehen.
Andi71
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüsse
Andi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346303
Aw: OBD II - Bluetooth Adapter, Blacklist Whitelist 10.07.2016 10:46 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
andreas214 schrieb:


Für was steht die Abkürzung ABS, für Anti-Blockier-System?

Generell die Frage: Kann theoretisch über die OBD-Schnittstelle (im Falle eines Fehlers des Adapters) irgend etwas am Motor verstellt werden, dass die Fahrt beeinträchtigt ist oder er gar kaputt geht?


ABS = Antiblockiersystem

Die OBD Schnittstelle wird vorwiegend zum Lesen verwendet, das ist ungefährlich. ScanGauge und andere hören quasi nur mit, was auf dem Bordnetzwerk "gesprochen" wird.

Das Schreiben ist ebenfalls möglich, dazu muss der Adapter das Kommunikationsprotokoll bedienen. Typische Schreibbefehle sind: "schalte den Pieper bei Rückwärtsfahren aus". Die Einstellmöglichkeiten sind je nach Auto unterschiedlich.

Ein Defekt im Adapter wird dazu führen, dass der Adapter das Protokoll gar nicht mehr bedienen kann, dann macht er nichts mehr. Systemkritische Einstellungen am Motor sind meines Wissens nach nicht möglich, die OBD Schnittstelle befindet sich an der Oberfläche dessen, was die Steuerungen im Auto können.

Wenn der OBD Adapter die Kommunikation im Netzwerk stören sollte, dann nur im Bereich der "Wohlfühlfunktionen". Der Motor, die Bremsen und die systemkritischen Teile laufen separat.

mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346308
Aw: OBD II - Bluetooth Adapter, Blacklist Whitelist 10.07.2016 11:16 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Im Normalfall ist es sicherlich richtig, das es in erster Linie eine "Lesestelle" ist.
Doch über den OBD Anschluß geht weit mehr-so ziemlich jedes Steuergerät lässt sich darüber ansprechen, prüfen, einstellen und auch neu programmieren.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348529
Aw: OBD II - Bluetooth Adapter, Blacklist Whitelist 21.07.2016 11:44 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hat eigentlich jmd im Forum Erfahrung mit Tanktaler?

Hatte mich dort für einen kostenlosen Test angemeldet, aber Region ist noch nicht verfügbar. Ist es sinnvoll den OBDII-Stecker direkt zu kaufen? Oder ist jeder andere hier vorgestellte Stecker ebenso sinnvoll?

LG Sammy
Sammyvonderweiden
Beiträge: 299
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bZ4X Comfort (ab 03/2023)
Fiat 500e LaPrima Cabrio (2022 - xxx)
ProAce Executiv (2019 - 03/2023)
Aygo Executiv (2019 - 2022)
RAV4h 4x4, blau-metalic, Edition-S, AHK. (2016 - 2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348541
Aw: OBD II - Bluetooth Adapter, Blacklist Whitelist 21.07.2016 14:00 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
@Sammyvonderweiden
Das ist eine Frage ob man seine Daten quasi kostenlos anderen Personen, Unternehmen, Geheimdiensten und wer weiß noch wem (Putin?) geben will für 2 cts/Liter (aber man muß das Gerät kaufen!!!).

Andererseits finde ich es heutzutage schon toll dass der Steuerzahler dadurch finanziell entlastet wird, da z.B. die Geheimdienste keinerlei Geld mehr für Wanzen ausgeben muß denn jeder kauft sich seine eigene Wanze mittels Handy selbst. Das sind Milliardeneinsparungen für die Staaten.

Ich bin da zwar auch nicht 100%-ig, aber ich zahle nur wenn es nicht anders möglich ist mit Karte, ich habe mit voller Absicht keinerlei Bonuskarten und nutze Google nur wenn die anderen Suchmaschinen keine sinnvollen Treffer liefern. Ansatt Google maps verwende ich openroutservice etc..

Also wenn jemand meine Daten haben will soll er mir Geld auf mein Konto überweisen und nicht durch einen Rabatt bei z.B. Benzin bezahlen.

Wenn es mir auf die 2 cts ankommen würde könnte ich die locker noch in meinem Verbrauch einsparen. Aber ich fahre weiter wie ich es für mich als optimal empfinde.

Ich will auch kein smart-Auto genauso wenig wie einen smart-TV (den ich habe, der aber keinen Internetzugriff hat), aber ich hätte gerne ein zuverlässig selbst fahrendes Auto ohne weitere "smart"-Funktionen.

OBD2-Manipulationen:
Es gibt doch schon genug Beispiele in denen dieser Anschluß gehacked wurde. Das ging dann vom einfachen lauter machen des Radios bis zum Beschleunigen des Fahrzeuges. Ich denke nicht dass es zwei 100%-ig getrennte Systeme sind, das "Wohlfühlsystem" und das "Sicherheitssystem". Die haben ihre Schnittstellen und können genauso gehäckt werden wie banking software (wem glaube ich da eher, den Banken oder den Computerzeitschriften???). Und es gibt hier einige Beispiele die zeigen dass ein falsch eingestelltes Ausleseprotokoll zur Weihnachtsbaumbeleuchtung am Auto führt und der Wagen spontan in den Notlaufmodus schaltet. Auch das wollte ich nicht erleben müssen denn sowas kann durchaus zum Unfall führen.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2016 15:17 von alupo.Grund: Formulierungsfehler entfernt und etwas besser erklärt ;-)
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348543
Aw: OBD II - Bluetooth Adapter, Blacklist Whitelist 21.07.2016 14:07 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
@alupo

danke du hast mir die Entscheidung leichter gemacht.
Hier scheinen ja einige OBD Stecker verbaut zu haben. Ich hatte vorher noch nie darüber nachgedacht und bin bei meiner Recherche eben auf Tanktaler gestoßen.

Werde wohl keinen Stecker verbauen und meine Tankdaten manuell in die Spritmonitor Datenbank eingeben (Ohne GPS etc.).

LG Sammy
Sammyvonderweiden
Beiträge: 299
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bZ4X Comfort (ab 03/2023)
Fiat 500e LaPrima Cabrio (2022 - xxx)
ProAce Executiv (2019 - 03/2023)
Aygo Executiv (2019 - 2022)
RAV4h 4x4, blau-metalic, Edition-S, AHK. (2016 - 2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353018
Aw: OBD II - Bluetooth Adapter, Blacklist Whitelist 17.08.2016 16:25 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Mal sehen:

Drivelog Connect: BOSCH startet OBD-Stecker für iPhone-Besitzer

www.iphone-ticker.de/drivelog-connect-bo...one-besitzer-100493/
Andi71
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüsse
Andi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar