Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

E-Mobilitätstag in Sinsheim am 29. August 2021!
(1 Leser) (1) Besucher
Hybridfahrer sind ein geselliges Völkchen. Ob kleine regionale Stammtische oder große überregionale Veranstaltungen - hier steht wann, wo, was - und hinterher, wie es gelaufen ist.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: E-Mobilitätstag in Sinsheim am 29. August 2021!
#679670
Aw: E-Mobilitätstag in Sinsheim am 29. August 2021! 29.08.2021 09:06 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Da sieht ja drollig aus :>

Auf der Website steht "Der Eintritt zum Veranstaltungsgelände ist frei" - weiß jemand ob für den Aufenthalt im Freien ein PCR-Test verlangt wird?
Camaro
Beiträge: 144
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679698
Aw: E-Mobilitätstag in Sinsheim am 29. August 2021! 29.08.2021 11:20 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Nein, bei mir hat keiner 3G kontrolliert.
muenchner
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679704
Aw: E-Mobilitätstag in Sinsheim am 29. August 2021! 29.08.2021 11:57 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Schoettker schrieb:
Geimpft, genesen oder getestet ist in Baden-Württemberg Voraussetzung für den Eintritt ins Museum und Restaurants innen, eine Schnellteststelle ist vor Ort. gemeint sind natürlich - Museum und Restaurants InnenRäume

und egal ob im april oder august - das wetter in sinsheim scheint ja immer gleich zu sein
www.windy.com/49.239/8.897?rain,48.828,8.897,8,m:e1eagpY

peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2021 12:03 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679757
Aw: E-Mobilitätstag in Sinsheim am 29. August 2021! 29.08.2021 18:33 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
3G galt für die Museums- und Restaurant-Innenräume. Kontrolliert wurde es am Zugang zu den Kassen. Wer kein Ticket gekauft oder besorgt hat, wurde nicht kontrolliert.

Ansonsten war die Anzahl der Aussteller übersichtlich.

Auf dem Parkpatz waren ein paar E-Autos, einige Tesla S und 3, 1x CityEl, Twizy, 1x Yaris Hybrid, so 2 Prius 3, mein Prius 4 PHV. 1x E-Up, 1-2x ID3, 2x Ionic, 1x Kona, soweit ich gesehen habe.

Getroffen habe ich Alupo und noch jemanden (Name entfallen).
Wegen stärkeren Regens sind wir dann so gegen 15 Uhr weg.

Grünes Forum:
forum-alternative-antriebe.de/index.php/...cseen.html#msg167759
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2021 18:34 von Schoettker.
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679768
Aw: E-Mobilitätstag in Sinsheim am 29. August 2021! 29.08.2021 19:39 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
So wie es aussah waren wir nur zu dritt.

Auch von den Hybridpiloten habe ich niemanden gesehen.

Vormittags war es noch halbwegs trocken. Nachmittags regnete es schon etwas stärker. Zusammen mit dem Wind war es dann doch etwas frisch.

Hoffentlich wird es am kommenden Wochenende in Schwetzingen besser. Ich werde ab Freitag 12:00 Uhr dort im Schlosspark sein und mit anderen den EVRN vertreten (www.evrn.de). Vorsicht, der 3. Montag als der Zusammenkunftstag stimmt nicht mehr, es ist jetzt bis auf weiteres immer der 3. Dienstag eines Monats.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679772
Aw: E-Mobilitätstag in Sinsheim am 29. August 2021! 29.08.2021 20:42 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Auf dem Parkpatz waren ein paar E-Autos, einige Tesla S und 3, 1x CityEl, Twizy, 1x Yaris Hybrid, so 2 Prius 3, mein Prius 4 PHV. 1x E-Up, 1-2x ID3, 2x Ionic, 1x Kona, soweit ich gesehen habe.
Das liest sich leider nicht danach, als habe die Veranstaltung ihr Flair bewahren können. Sehe ich das richtig? Hatte der Veranstalter wenigstens ein paar Baustrom-Verteiler aufgebaut? Wie wird sich das nach Eurer Einschätzung weiter entwickeln?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679780
Aw: E-Mobilitätstag in Sinsheim am 29. August 2021! 29.08.2021 21:05 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Es gab 2 Baustromverteiler zum Laden, die 2 Säulen/4 Typ-2-Anschlüsse vor dem Gelände waren auch zum Laden reserviert.

Es gab Stände:
-eines ortlichen Elektrikers mit Boxen und seinen E-Firmenwagen
-der Bürgerenergiegenossenschaft Kraichgau
-von Electrify BW (Verein)
-VW/Skoda mit 2 Autos
-Mercedes mit 3 verschiedenen EQS

Als Versuch einer lokalen E-Mobilitätsmesse würde ich es als Fehlschlag titulieren.
Das Flair der früheren Emobil-Treffen ist auch weit vorbeigelaufen, sprich es war nicht existent.

Vielleicht sehen die anderen das etwas positiver...

Für die Teilnehmer gab es einen Eintrittgutschein.
Die E-Autofahrer in den entsprechenden Gruppen haben sich unterhalten, Interesse von den Museumsbesuchern gab es anscheinend wenig.

Allerdings gab es Schlangen am Testzentrum, ich habe trotz Termin 35 Minuten gebraucht, dann noch 20 Minuten, bis das Ergebnis als Mail kam. Meine Impfung ist noch keine 14 Tage alt, insofern als Zutritt noch nicht gültig.

Um die Mittagszeit waren die Schlangen an den beiden Eingängen für die 3G-Kontrollen (Security) und vor den 4 Kassen doch ziemlich lang.
Sämtliches Personal war allerdings sehr freundlich und hat versucht, die unvermeidlichen Prozeduren so zügig und pragmatisch wie möglich abzuwickeln.
Den Auflauf der früheren Treffen und Besucher hätte man aber schwerlich bewältigen können.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679785
Aw: E-Mobilitätstag in Sinsheim am 29. August 2021! 29.08.2021 21:20 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Interessant wäre für mich, ob da Corona und die Einschränkungen Schuld haben oder sich die Veranstaltung langsam einfach tot gelaufen hat? Ich war 2016 dabei und da war es gut besucht und die Fahrzeug Typen waren sehr vielfältig... Ich kann mich da auch noch an viele Prius, Renault Twizzy und City EL erinnern.
Die Jahre darauf erschien es mir immer mehr wie ein reines E-Fahrer Treffen, hauptsächlich Tesla und Koreaner...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2021 21:22 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679791
Aw: E-Mobilitätstag in Sinsheim am 29. August 2021! 29.08.2021 21:47 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
So aus der Ferne kann ich nur mutmaßen:

  1. Fehlende Highlights rund um die Veranstaltung
  2. Fehlende Wertschätzung für die engagierten Besucher, die ihre Autos als Exponate präsentieren und den anderen Gästen für Fragen und Gespräche zur Verfügung stehen
  3. Schlechtes Wetter
  4. Veranstaltungstermin Sonntag
  5. Pandemie-bedingte Maßnahmen

sind eine ungünstige Mischung.

Zusätzlich habe ich den Eindruck, dass der Veranstaltung irgendwie der Kompass abhanden gekommen ist und/oder die Veranstalter nicht mehr mit dem Feuereifer der ersten Jahre bei der Sache sind.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679793
Aw: E-Mobilitätstag in Sinsheim am 29. August 2021! 29.08.2021 21:51 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Es wurde ja das Konzept geändert, vom "Fahrzeugtreffen alternativer Antriebe" Samstags Ende April zum "E-Mobilitätstag Kraichgau" Sonntags im August.
Letztes Jahr war nur virtuell, 2019 war es wohl auch schon das neue Konzept, da war ich aber nicht da und kann es nicht beurteilen.

Insofern sehe ich drei Gründe:
Das geänderte Konzept, was eventuell weder bei den Teilnehmern noch bei den Besuchern gut ankommt.
Die schlechte Wettervorhersage, die ja auch zutraf.
Die Corona-Auflagen mit 3G und Anmeldung.

Im Museum selber war es dennoch einigermaßen gut besucht, das habe ich schon schlechter erlebt.
Man musste schon etwas mit den Einbahnstraßenregelungen, Abstand und Gruppenbildungen/Stau aufpassen.
Durch den Regen hat es wohl vermehrt Gäste nach innen gezogen.
Bei Hitze wäre es innen wohl leerer gewesen, zumal dann Maske tragen noch unangenehmer wäre.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679801
Aw: E-Mobilitätstag in Sinsheim am 29. August 2021! 29.08.2021 22:23 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Ich war auch dort, habe aber keinen Priusfreund getroffen (mein Gesichtergedächtnis ist wohl doch schlecht)

Schoettker schrieb:
Auf dem Parkpatz waren ein paar E-Autos, ... 1x Yaris Hybrid

Es war ein weißer Yaris Hybrid mit Münchner Kennzeichen direkt bei der Einfahrt, richtig? Dann war das ich (habe auch sonst keinen Yaris Hybrid gesehen).

Ich fand es diesmal auch etwas enttäuschend, lag vermutlich auch am Wetter, obwohl ich auch einige interessante Gespräche mit E-Autofahrern hatte. Ich finde leider auch, dass der Händler-Bereich immer größer wird.

Hier noch zwei Fotos:

muenchner
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2021 22:24 von muenchner.
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679953
Aw: E-Mobilitätstag in Sinsheim am 29. August 2021! 30.08.2021 21:40 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Ich war kurz vor 10 da und habe meinen Prius Plus Schnauze an Schnauze mit einem Prius geparkt. Alupo traf ich recht schnell, nach einem Plausch über die Probleme der Amperas (die standen kompakt vor der unteren blauen Halle, siehe 2. Bild) und einem ersten Rundgang übers Gelände war der andere Prius leider schon wieder weg. Schoettker kam dann später dazu.

Das Treffen fand schon 2019 unter dem aktuellen Titel an einem Maisonntag statt - der August ist Corona geschuldet. Den Austellungsbereich dominierten neben den Initiativen die E-Neulinge VW und Mercedes - auch ein Fiat 500 Neuling war dort.

Ich hatte ganz nette Gespräche und ja, schade, dass nicht mehr Priusfreunde gekommen waren. Dann und bei weniger (zunehmend kaltem) Regen wäre ich auch gerne wieder mit Essen gegangen.

Viele Grüße!
sp103
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679965
Aw: E-Mobilitätstag in Sinsheim am 29. August 2021! 31.08.2021 00:21 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
... wenn es von Berlin bloß nicht so weit wäre!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679969
Aw: E-Mobilitätstag in Sinsheim am 29. August 2021! 31.08.2021 01:40 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Bei Deiner Fahrweise ca. 3 Stunden Fahrzeit.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32511
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679970
Aw: E-Mobilitätstag in Sinsheim am 29. August 2021! 31.08.2021 01:59 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Stimmt auch wieder. Allerdings sagt Google was von 619 km einfache Strecke - um vielleicht jemanden zu treffen und mich 2 Stunden in den Regen zu stellen wäre es mir aber doch etwas zu weit.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar