Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota Urban Cruiser
(1 Leser) (1) Besucher
Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Zum Ende gehenSeite: 1...345678910
THEMA: Toyota Urban Cruiser
Aw: Toyota Urban Cruiser 23.01.2026 21:02 - vor 3 Wochen, 1 Tag  
Shar schrieb:
...daß Toyota noch andere BEVs im Angebot hat, aktuell in D acht (8) Stück.
Naja...wenn du die Stellantis-Kastenwagen abziehst, sind es noch drei Modelle, von denen es nur ein einziges (der bZ4X) schon beim Händler steht. Nach "voll Bock auf Elektro" sieht das wahrlich nicht aus.

Timo
Timico
Admin
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!

Aw: Toyota Urban Cruiser 23.01.2026 23:31 - vor 3 Wochen, 1 Tag  
esox schrieb:
Abwarten, vielleicht überrascht und Toyota in naher Zukunft mit einer Batterie welche die zur Zeit auf dem Markt befindlichen alt aussehen lassen
esox
Wenn sich doch schon lange eines gezeigt hat, dass die Versprechen, relativ kurzfristig eine "Super"-Batterie am Start zu haben, nichts als heiße Luft in Dosen ist. Und das soll jetzt gerade bei dem Konzern, der proaktiv gegen BEVs agiert, anders sein?

Shar schrieb:
Für ersteres werden sie ihre Gründe haben, komplett Doof sind die nicht, die Geschäftszahlen sprechen für sich, auch wenn die ganzen Hobby-Geschäftsführer wie auch die Hobby-Bundestrainer und so weiter meinen, immer alles besser zu wissen. Man sollte sich aber schon ein bisschen die Frage stellen, wie der dermaßen große Platzhirsch Toyota so deutlich am exponentiell wachsenden BEV-Markt vorbei planen kann.

Du siehst ja selbst, welche Krücke der Urban Cruiser darstellt. Sollten da als Toyota-"Fan" nicht besser alle Alarmglocken läuten, als sich die Gesamtsituation in Richtung E-Mobilität schön zu reden?

Ich bin der letzte, der sich nicht darüber freuen würde, wenn Toyota auch zukünftig beim Wandel in Richtung E-Mobilität eine gewichtige Rolle mitspielt. Aber ich sehe momentan leider nur das Gegenteil und das Festhalten an Wasserstoff als Zukunftslösung bei PKWs spricht doch eine sehr eindeutige Sprache in Richtung Realitätsverweigerung. Es ist schlichtweg die pure Illusion, mit FCEVs einmal im Vergleich zu BEVs konkurrenzfähig zu werden.

Unseren hiesigen Herstellern, sei es VW, BMW, Mercedes, wirft man vor, den Zug in Richtung E-Mobilität verschlafen zu haben. Was soll man dann erst zu Toyota sagen?

Toyota ruht sich derzeit auf den absolut zurecht durch Qualität und Innovation (HSD) verdienten Lorbeeren aus, das mag noch einige Zeit gutgehen, das war es dann aber auch. So wie dieser Konzern als Lobbyist gegen den Wandel zur E-Mobilität eintritt, spricht es schon Bände, dass man diesen Wandel gar nicht haben will.

Es ist auch unschwer zu übersehen, dass sich kein einziger japanischer PKW-Hersteller auf einem auch nur halbwegs konsequenten Pfad in Richtung BEV befindet. Dagegen sind die den Verbrenner liebenden deutschen Hersteller vergleichsweise geradezu E-Mobilitätsfans!

eppf
eppf

Aw: Toyota Urban Cruiser 24.01.2026 02:37 - vor 3 Wochen, 1 Tag  
Servus.

eppf schrieb:
Du siehst ja selbst, welche Krücke der Urban Cruiser darstellt. Sollten da als Toyota-"Fan" nicht besser alle Alarmglocken läuten, als sich die Gesamtsituation in Richtung E-Mobilität schön zu reden?Ich würde einschätzen, daß nach wie vor keine Alarmglocken läuten. Toyotas Untergang wird seit mindestens 15 Jahren gepredigt, entsprechend sehe ich auch den aktuellen Niedergangsprophezeiungen nach wie vor "gelassen" entgegen, ganz ohne vermeintliches Schönreden.
Man darf nicht vergessen, z.B. du (oder ich) bewerten das Thema nur in unserer kleinen Blase, mit den wenigen Infos die wir haben, dazu aus unserer jeweiligen Warte mit unseren pers. Anforderungen heraus.
Ich unterstelle, daß man davon ausgehen kann, daß z.B. Toyota ein erheblich größeren Überblick über den Weltmarkt hat, als z.B. du. Ohne dir nahe treten zu wollen, ich bin sicher, daß du nur einen Bruchteil von dem weißt, was man wissen müsste, um überhaupt hinsichtlich der Geschäftspolitik auf Augenhöhe mit irgendeinem Automobilgroßkonzern, egal ob Toyota, BMW, VAG etc., mitreden zu können.

eppf schrieb:
Man sollte sich aber schon ein bisschen die Frage stellen, wie der dermaßen große Platzhirsch Toyota so deutlich am exponentiell wachsenden BEV-Markt vorbei planen kann.Vielleicht überschätzt du auch diesen aktuellen Markt? Aktuell für Deutschland sieht es so aus:
Elektro-Pkw: Zahl der zugelassenen Fahrzeuge steigt
Generell steigt der Anteil von (batterie-)elektrischen Pkw. Zum 1. Januar 2025 waren circa 1,65 Millionen Elektro-Pkw zugelassen. Innerhalb von vier Jahren hat sich die Anzahl damit mehr als verfünffacht. Insgesamt ist die Zahl der E-Pkw dennoch gering. Ihr Anteil am Pkw-Bestand liegt bei etwa 3,3 Prozent.

Berücksichtigt werden dabei nur Pkw mit reinem Elektroantrieb, keine Plug-in-Hybride.
Quelle: www.deutschlandatlas.bund.de/DE/Karten/W...tos-Pkw-Bestand.html

Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.01.2026 02:38 von Shar.
Für den Triumph des Bösen reicht es, daß die Guten nichts tun.

{...} There's too many men, too many people, Making too many problems
And not much love to go'round, Can't you see this is a land of confusion? {...} Genesis,1986
Prius: -> Zur Vorstellung
. . .IQ: -> Zur Vorstellung
Slava Ukraini! - Слава Україні! . . United24

Aw: Toyota Urban Cruiser 24.01.2026 09:44 - vor 3 Wochen, 1 Tag  
Shar schrieb:

Ich unterstelle, daß man davon ausgehen kann, daß z.B. Toyota ein erheblich größeren Überblick über den Weltmarkt hat, als z.B. du. Ohne dir nahe treten zu wollen, ich bin sicher, daß du nur einen Bruchteil von dem weißt, was man wissen müsste, um überhaupt hinsichtlich der Geschäftspolitik auf Augenhöhe mit irgendeinem Automobilgroßkonzern, egal ob Toyota, BMW, VAG etc., mitreden zu können.

Grüße ~Shar~

Besser hätte ich es nicht in Sätzen auszudrücken können!
esox
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Corolla Cross 2,0 L Hybrid AWD 2025-4,8 Liter

Aw: Toyota Urban Cruiser 24.01.2026 09:57 - vor 3 Wochen, 1 Tag  
Shar schrieb:
Vielleicht überschätzt du auch diesen aktuellen Markt? Aktuell für Deutschland sieht es so aus:Genau diese Betrachtung ist in meinen Augen das Hauptproblem.

Bei Toyota reden wir doch gewiss über den Weltmarkt und derzeit ist der Weltmarkt bei einem Zulassungsanteil von gut 20% (reine BEVs) angekommen, Tendenz weiter deutlich steigernd.

Ein absoluter Platzhirsch am weltweiten Automarkt sollte tunlichst von Grund auf zusehen, bei dieser immer noch exponentiell verlaufenden Entwicklung zumindest den weltweiten Durchschnitt zu erreichen. Das wird aber nicht ausreichen, um den Weltmarktanteil zu halten, weil zu viele neue Player auf den Markt kommen, die sich am begrenzt vorhandenen Kuchen bedienen.

Ja, es wird schon lange gesagt, dass Toyota Probleme bekommen wird, die aber (bisher) nicht eingetreten sind. Jetzt kommen wir aber bei Weltmarktanteilen der E-Mobilität an, bei denen die exponentielle Entwicklung so richtig durchschlägt. Bei den Stückzahlen nach oben, bei den Preisen nach unten.

Die in den letzten Jahren vorhandene, ebenfalls bereits exponentielle Entwicklung war dem hohen Verbrenner-Offset untergeordnet. Das ist nun mal die Eigenschaft einer Exponentialkurve, dass sie sich im unteren Bereich nicht so richtig bemerkbar macht und wenn man danach zu spät kommt, ist der Zug abgefahren.

Natürlich wird Toyota als Konzern nicht den Bach runtergehen, aber derzeit sind schon ca. 40% des weltweiten BEV-Absatzes in der Hand von Playern, die es als Verbrennerhersteller zuvor gar nicht gab. Das kann nur in einem deutlichen Marktanteilsverlust bei den etablierten Platzhirschen enden.

So wie Toyota kann man eigentlich nur dann agieren, wenn man der felsenfesten Meinung ist, die Batterie-E-Mobilität werde sich nicht durchsetzen. Einmal verloren gegangenes Terrain ist jedenfalls nur äußerst schwer bis gar nicht wieder zurückholbar.

Wiederholt vom später kommenden "Wunderakku" oder gar Wasserstoff zu reden, ist nichts anderes als ein Ablenkungsmanöver, das wertvolle Zeit kostet. Bereits heute baut ein neuer Player nach dem anderen seine Anteile auf dem BEV-Markt aus.

eppf
eppf

Aw: Toyota Urban Cruiser 24.01.2026 10:34 - vor 3 Wochen, 1 Tag  
Servus.

eppf schrieb:
So wie Toyota kann man eigentlich nur dann agieren, wenn....
Hierzu möchte ich mich nochmals wiederholen:
Man darf nicht vergessen, z.B. du (oder ich) bewerten das Thema nur in unserer kleinen Blase, mit den wenigen Infos die wir haben, dazu aus unserer jeweiligen Warte mit unseren pers. Anforderungen heraus.
...geschweige denn sich ein Urteil dazu erlauben kann.

Ja, es wird schon lange gesagt, dass Toyota Probleme bekommen wird, die aber (bisher) nicht eingetreten sind. Jetzt kommen wir aber... Auch das kennt man schon von früher. "Ja jetzt, jetzt die neue Situation wird Toyota aber nun wirklich zum Verhängnis".

Grüße ~Shar~
Shar
Moderator

And not much love to go'round, Can't you see this is a land of confusion? {...} Genesis,1986

Aw: Toyota Urban Cruiser 24.01.2026 10:47 - vor 3 Wochen, 1 Tag  
Man muss aber wahrlich kein Insider sein, um zu sehen, daß sämtliche Japaner - mit Toyota als deren mächtigstem Vertreter - in Sachen Elektroantrieb hoffnungslos hinterherhinken. Wie gut könnte Toyota jetzt schon verkaufen, wenn sie etwas Konkurrenzfähiges im Programm hätten?
Timico
Admin
Letzte Änderung: 24.01.2026 13:54 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18

Aw: Toyota Urban Cruiser 24.01.2026 11:15 - vor 3 Wochen, 1 Tag  
Servus.

Timico schrieb:
Wie gut könnte Toyota jetzt schon verkaufen, wenn sie etwas Konkurrenzfähiges im Programm hätten?Du schreibt von dem Hersteller, der seit Jahren sich ein Kopf an Kopfrennen mit VW an der Spitze liefert und der 2024 einen EBIT von 10% erreicht hatte? (Hyundai/KIA als nächster liegt bei 9,5 und Mercedes bei 9,3. BYD liegt beispielsweise bei 5% und Geely bei 5,5% und sind damit unterdurchschnittlich im Vergleich mit den anderen einschlägigen Größen).

Grüße ~Shar~
Shar
Moderator

Aw: Toyota Urban Cruiser 24.01.2026 11:40 - vor 3 Wochen, 1 Tag  
Ich gewinne hier immer mehr den Eindruck – dass einige - die Ausführungen von Shar nicht verstehen können oder eben wollen und sich (zwecks Ego) im TAUBENSCHACHSPIEL verlieren…

@Shar
es ist zwecklos - schade um die Energie...

peterAL

Aw: Toyota Urban Cruiser 24.01.2026 11:55 - vor 3 Wochen, 1 Tag  
Wir sind ein diskussionsfreudiges Diskussionsforum und ich schätze es sehr, wenn davon reichlich Gebrauch gemacht wird. Ein reger Meinungsaustausch ist schließlich der Sinn des Ganzen.

An dieser Stelle möchte ich dennoch anmerken, dass die unterschiedlichen Standpunkte mehr als hinreichend klar geworden sind. Einer Diskussion tut es mitunter ganz gut, wenn man nicht immer das letzte Wort haben muss.

Was ich sagen möchte: Man kann eine Gegenmeinung auch mal akzeptieren und einfach unkommentiert stehen lassen. Zudem wäre es hilfreich, hier wieder zum Thema Elektro-Urban Cruiser zurückzufinden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.

Aw: Toyota Urban Cruiser 24.01.2026 12:25 - vor 3 Wochen, 1 Tag  
Ich glaube eher, es liegt daran, dass manche Leute hier die Gesetze des Marktes ausblenden, wenn es um einen Wandel zu einer neuen Technologie geht. In diesem Fall läuft es ein bisschen anders als früher, also nicht wie z.B. diesmal hat Hersteller A die Nase vorn, dann wieder Hersteller B usw. usf.

Es geht nicht um den wirtschaftlichen Erfolg
- der letzten Jahre
- wie er sich derzeit darstellt
- wie er sich die nächsten paar Jahre darstellt.

Nein, es geht um den wirtschaftlichen Erfolg im Zeithorizont von 5 bis 10 Jahren und da kann man für viele Hersteller, auch Toyota, nur positiv gestimmt sein, wenn man die überall vorgetragene Exponentialkurve beim BEV-Absatz schlichtweg ignoriert.

Toyota sieht doch tatenlos zu, wie sich ein neuer Player nach dem anderen Marktanteile bei der zukünftigen Antriebsart abgreift und selbst kommt man jetzt mit einem zugekauften Suzuki-Klon daher, der bereits vor 5 Jahren der Konkurrenz hinterhergehinkt hätte.

eppf

Nachtrag:
Sorry, Egon, ich war am Schreiben dieses Beitrags, bevor ich deinen letzten gesehen habe.
eppf
Letzte Änderung: 24.01.2026 12:26 von eppf.

Aw: Toyota Urban Cruiser 24.01.2026 12:50 - vor 3 Wochen, 1 Tag  
Egon schrieb:

...
Einer Diskussion tut es mitunter ganz gut, wenn man nicht immer das letzte Wort haben muss.
...
Grüße, Egon

In diesem Sinne wäre es hilfreich gewesen, einfach mal auf "das letzte Wort" zu verzichten und es nicht einem offensichtlich rein subjektiven "Sachzwang" folgend doch wieder noch nachzusetzen.
Anscheinend geht es einfach nicht anders
Schade

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km

Aw: Toyota Urban Cruiser 24.01.2026 13:34 - vor 3 Wochen, 1 Tag  
Was noch interessant wäre, wo beim Urban Cruiser das Inspektionsintervall liegt. Ob man da soweit über seinen eigenen Schatten springen kann und zumindest 20000km pro Jahr einräumt, wie es Suzuki auch tut?

eppf
eppf

Aw: Toyota Urban Cruiser 24.01.2026 19:00 - vor 3 Wochen  
Toyota will den Urban Cruiser wohl auch nicht verkaufen, im aktuellen "Toyota Deutschlandprämie" Leasingangebot ist er etwa 10% teurer als der bZ4X.

Auf was die Autobild und irgendwelche Youtuber sagen gebe ich normalerweise nicht viel, der Verbrauch ist auf solchen Events immer höher als normal und ich bleibe dabei, dass die Ladegeschwindigkeit kaum relevant für die meisten Käufer ist. Der Urban Cruiser ist ein BEV, das zu 99% zuhause oder am Arbeitsplatz geladen wird.

Aber ein poltriges Fahrwerk wäre ein absolutes No-Go.
the_janitor
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)

Aw: Toyota Urban Cruiser 27.01.2026 12:08 - vor 2 Wochen, 5 Tagen  
the_janitor schrieb:
Auf was die Autobild und irgendwelche Youtuber sagen gebe ich normalerweise nicht viel, der Verbrauch ist auf solchen Events immer höher als normal Naja, eine gewisse Tendenz kann man schon herauslesen, wenn ein und derselbe Youtuber verschiedene Autos bei seiner eigenen Fahrweise vergleicht und eines davon besonders negativ hervorsticht.

Bei der Ladegeschwindigkeit geht es in meinen Augen weniger darum, wer es wirklich braucht, sondern um das fast schon fatale Eingeständnis
- "Wir können es nicht besser"
oder
- "Uns ist dieser Wert egal"

eppf
eppf

Zum Anfang gehenSeite: 1...345678910
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar