Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Zum Ende gehenSeite: 1...41424344454647...70
THEMA: Toyota bZ4X
*
#750514
Aw: Toyota bZ4X 30.12.2022 23:30 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Wenn man das Auto nur 6 oder 3 Monate im Jahr nutzen kann nützt mir eine 6x so lange Garantie nichts.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750528
Aw: Toyota bZ4X 31.12.2022 09:11 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Vor allem, was hilft eine Garantie bis zu einer so hohen Laufleistung groß weiter, wenn der typische Autofahrer zig Jahre dafür bräuchte. Dahaitsu-Fahrer hat es ja bereits ausgerechnet.

Bei durchschnittlicher Jahresfahrleistung braucht man bereits satte 12 Jahre, um auf 160000km zu kommen und wenn dies als Garantiezeitspanne nicht ausreicht...

Bei dieser "Garantiegrenze" mögen zwar Vielfahrer in Grübeln kommen, aber gewiss niemand mit einer "normalen" Laufleistung. Und gerade einen Vielfahrer wird man mit längeren Ladezeiten garantiert nicht begeistern können. Für diese Klientel kommt ein bZ4X, wie er heute bezüglich seiner Akkuladekurve programmiert ist, nicht ansatzweise in Frage.

Wenigfahrer brauchen nicht zwingend eine hohe Ladeleistung, Vielfahrer dagegen schon und genau deshalb sitzt der bZ4X hier sowas zwischen zwei Stühlen. Man erhöht die Lebensdauer für diejenigen, die es nicht brauchen, unter deutlichen Nutzungseinschränkungen für diejenigen, die sie brauchen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750540
Aw: Toyota bZ4X 31.12.2022 11:06 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
TF104 schrieb:
Welcher Konkurrent bietet ähnliche Garantien?
Lexus mit 1000000km.
Toyota mit 1000000km.

Toyota bietet auch nur
8-Jahres-Garantie auf die Lithium-Ionen-Batterie für 70% der ursprüng-
lichen Ladekapazität bis 160.000 km (im ersten Jahr ohne Kilometer-
begrenzung)

für den bZ4X (Quelle: Preise und Fakten bZ4X, Modelljahr 2023).
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2022 11:08 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750543
Aw: Toyota bZ4X 31.12.2022 11:24 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Okay...dann war die Million wohl tatsächlich nur Marketing bzw nur umgesetzt Made by Lexus.

Am Ende ist es klar, solche lange Garantie würde Niemand ausschöpfen.
Die durchschnittlichen 71 Jahre ist ja auch nur Theorie, da meist ja auch eine zeitliche Begrenzung deutlich vorher greift.

Wenn ein E-Auto so problemlos und haltbar ist, weshalb unterscheiden sich die Garantien kaum von anderen Garantien für Verbrenner? Wäre doch risikoloses Marketing für das E-Auto was ja fraglos weniger ;Mechanik hat, an sich ewig haltende E-Motoren.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750547
Aw: Toyota bZ4X 31.12.2022 11:35 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Werden heutzutage bei technischen Produkten nicht generell alle Bauteile für eine geplante Lebensdauer optimiert? (Mit Zielfunktion = minimale Kosten)
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751738
Aw: Toyota bZ4X 10.01.2023 11:46 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Heute eine kleine Runde ~ 26km gedreht, Verbrauch lag bei 22,7kWh. Überhand/Stadt und einmal durchgetreten, ungefähr 1/2 mit und ohne Heizung gefahren. Lenkrad u. Sitzheizung reichten meist. Bin positiv überrascht insgesamt vom Auto. Platz ist wie erwartet sehr gut, auch beim Kofferraum, da muss man mal die schnelle Heckklappe loben. Bei meinem RAV4 dauert das Gefühl ewig.
Was mir richtig auf den Keks ging war die Fahrerüberwachung, die nervt mal richtig. Allerdings wird einem bewusst wie oft man in der Weltgeschichte guckt. Außenspiegel ändern ihre Einstellung bei einlegen von R, also Richtung Bordstein.


Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751748
Aw: Toyota bZ4X 10.01.2023 12:29 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Verbrauch lag bei 22,7kWh

Hoffen wir, dass der Verbrauch nur zustande kam, weil du und das Auto nicht aufeinander eingespielt seid. Ansonsten ist der Verbrauch zu hoch...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751754
Aw: Toyota bZ4X 10.01.2023 12:50 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Das ist Subjektiv, ich kann damit gut Leben.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751760
Aw: Toyota bZ4X 10.01.2023 13:08 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Andere können auch mit einem Benziner gut leben, der bei einer vergleichbaren Fahrzeugklasse 8 bis 10l säuft.

Das sollte nicht das Hauptkriterium sein, sondern vielmehr, wo das Fahrzeug im Vergleich zur Konkurrenz steht.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751766
Aw: Toyota bZ4X 10.01.2023 13:29 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
GT24 schrieb:
Das ist Subjektiv, ich kann damit gut Leben.


Für jemanden, der derzeit über 45kWh verbraucht mögen sich 50% weniger phänomenal anfühlen...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2023 13:29 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751771
Aw: Toyota bZ4X 10.01.2023 13:53 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Wie gesagt, stört mich nicht und wenn es stört muss wohl damit leben. Wie Du schon gut angemerkt hast fehlt mir beim bZ schlicht die Erfahrung u. er steht auf Winterreifen bei 7°. Somit passt das schon für mich. Da ist Tesla schlicht besser und sollte als Maßstab gelten.
Toyota wird das noch besser hinbekommen mit Updates, haben Andere auch bewiesen das sowas geht, Toyota muss sich das nur noch eingestehen.
~23kWh fühlen sich bei weiteren nicht phänomenal an, aber rege mich nicht gleich auf darüber oder vergleiche es mit 8-10L. die andere nicht stören. Wenn einem das Zuviel ist gibt es doch genug Alternativen zur Auswahl.


Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751864
Aw: Toyota bZ4X 11.01.2023 08:27 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Was ich Gestern noch vergessen hatte, es war die Allrad Version. Allerdings wird das wohl nicht die Welt an ausmachen beim Verbrauch.
Was echt Murks ist das wieder dieser Klavierlack im Innenraum. Was gut ist das Keyless Go an Allen Türen und an der Heckklappe ein Knopf der selbige schließt und den Wagen verriegelt, letztens hätte ich auch gerne bei meinem RAV4.
Auch wenn der RAV4 Plugin ja viel EV fährt ist das fahren mit einem BEV doch noch eine andere Nummer. Es fährt sich komischer weise noch entspannter.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751886
Aw: Toyota bZ4X 11.01.2023 09:42 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Danke für deinen Erfahrungsbericht.

Ich plane ebenfalls das Fahrzeug demnächst zu fahren. Auf lange Sicht möchte ich das auch.
Eine PV Anlage soll auf unserem Dach auch Einzug halten, jedoch ohne Hausakku, da ich diese als überteuert einstufe. Irgendwann können alle BEV als Akku genutzt werden, das reicht dann locker. So ein BEV hat im Schnitt 50+kWh Akku, das reicht für einige Tage plus Arbeitsweg und einkaufen.
JanClubsport
Beiträge: 170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751889
Aw: Toyota bZ4X 11.01.2023 09:51 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Hat man inzwischen die schwache Ladeleistung am AC Lader verbessert ?
Für einen Laternenparker ist das Fahrzeug so quasi unbrauchbar!
ex_Toylh
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751893
Aw: Toyota bZ4X 11.01.2023 10:06 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Ja, alle jetzt bestellten bZ4X können AC 11kWh. Wenn man davor steht gefällt mir der Wagen sehr gut. Er wirkt wenn RAV4 u. bZ4X hintereinander stehen deutlich größer als er wirklich ist.
Als Vorführwagen kann ich mir den Wagen gut vorstellen, dann wird mein Autohaus aber die Förderung nicht beantragen, da ja ab 2023 wohl 12 Monate Haltedauer dafür erforderlich sind. Mein persönlicher Wunsch wäre noch das Solardach als Laternenparker und dafür keine Allrad und ja mir ist klar das man das Solardach niemals rausbekommen wird.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...41424344454647...70
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar