Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Aw: Toyota bZ4X 25.12.2022 14:03 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
Was man einschränkend zu dem Test von insideevs sagen muß: man weiß nicht, in wie weit der Anwender mit schuldig war. Die Annahme Nach 150 schnell gefahrenen Kilometern ... Obwohl der Akku fast leer ist und eigentlich auch warm sein sollte.
hat sich schon oft als Irrtum rausgestellt, gerade bei Akkus dieser Größe. Ohne Vorkonditionierung ist der Akku bei Kälte eben nicht warm.
Kann der bZ4X Vorkonditionierung, also den Akku passend zum im Navi ausgewählten Ladestopp vorwärmen? Oder allgemein, macht der das sonst wie? In o.g. Fall wurde ja offenbar spontan geladen und kein Lader vorab programmiert. Jedenfalls, ohne extra Heizung war der Akku mit gut 70 kWh womöglich noch viel zu kalt für hohe Ladeleistung. -> solche Tests sollte man also nicht 1:1 als unveränderliche Fakten einordnen.
Aw: Toyota bZ4X 25.12.2022 16:03 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
KSR1 schrieb: Kann der bZ4X Vorkonditionierung, also den Akku passend zum im Navi ausgewählten Ladestopp vorwärmen? Laut Beschreibungstext dieses youtube-Videos gab es das Mitte 2022 noch nicht.
Wenn man 2022 sein erstes BEV herausbringt, wäre es schon ein Pfund gewesen, die Vorkonditionierung gleich zu Beginn zu haben, nach dem Motto: "schaut (z.B.) VW, wir müssen das nicht erst nach langem Hin und Her nachrüsten, wir hatten dieses Feature von Anfang an auf dem Schirm."
Über die Notwendigkeit einer Vorkonditionierung, um hohe Ladeleistungen zu ermöglichen, wird jedenfalls schon über mehr als 2 Jahre berichtet.
Aw: Toyota bZ4X 25.12.2022 21:26 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
Die einfachste Lösung für eine Vorkonditionierung ist schlicht und einfach dem Fahrer die Möglichkeit zu geben die Heizung einzuschalten. So wie z.B. beim Smart#1.
Im angehängtem Video ab 6:40.
Man kann umblättern mit den Pfeiltasten auf der Seite oder mit dem Schieber unten navigieren oder die Seitennummer im Link (p=###) mitgeben, z.B für Batterie-Vorwärmung:
Aw: Toyota bZ4X 27.12.2022 14:49 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
"When the outside temperature is low and the charging cable is connected to the vehicle, this function automatically warms the traction battery until it reaches or exceeds a certain temperature."
Ich kann daraus aber leider nicht erkennen, wie man während der Fahrt zu einem geplanten Schnellladestopp die Batterie auf Temperatur bringen kann, um gleich von Beginn an mit ordentlicher Ladeleistung arbeiten zu können.
Aw: Toyota bZ4X 28.12.2022 10:10 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
eppf schrieb: Ich kann daraus aber leider nicht erkennen, wie man während der Fahrt zu einem geplanten Schnellladestopp die Batterie auf Temperatur bringen kann, um gleich von Beginn an mit ordentlicher Ladeleistung arbeiten zu können.Ich wollte nur eine Möglichkeit zum Online-Nachllesen der betreffenden Seite geben, wie es im bZ4X aussieht. (Für die, die gerne das ganze dt. Handbuch mit 628 Seiten auf dem Handy haben, hat inzwischen @tom9404 einen Download-Link gepostet).
Angeregt dazu wurde ich durch den vorangegangenen Post von @bgl-tom "Oder im MG4", bei dem ich mir dachte, aber das kann doch der bZ4X auch: Eine automatische Aktivierung, wenn eine Schnellladestation als Ziel im Navi eingegeben ist, gibt es beim MG nicht – schade, das wäre eine praktische Ergänzung.insideevs.de/reviews/619916/mg4-electric-test-luxury-150kw/
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Super E5
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Aw: Toyota bZ4X 28.12.2022 11:12 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
Zum Vorkonditionieren der Batterie während der Fahrt fehlt mir irgendwie der Durchblick.
Temperatur(schwankungen) und "Gas"fuß sind doch die entscheidenden Einflüsse auf den Zustand(verlauf) der Batterie. Die sind vom System schlecht vorhersehbar. Dazu käme dann der im Voraus ähnlich unkalkulierbare Stromverbrauch durch die Konditionierung. Das könnte während einer längeren Reise den Ladestoppplan (ich kann nichts für die 3 "p" ) sowie die Routenführung mehrfach über den Haufen werfen. In welchem Auto ist das perfekt gelöst?
Kann doch keine Ewigkeit dauern, die Batterie nach dem Anstöpseln an die Ladesäule zu konditionieren(?) Wo doch sowieso immer alle davon reden, wie angenehm es sei, das Notwendige mit dem Nützlichen (Stück Kuchen, Tasse Kaffee, Plauscherl mit Gleichgesinnten) zu verbinden.
Aw: Toyota bZ4X 28.12.2022 11:16 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
Dazu käme dann der im Voraus ähnlich unkalkulierbare Stromverbrauch durch die Konditionierung. Das könnte während einer längeren Reise den Ladestoppplan...sowie die Routenführung mehrfach über den Haufen werfen.
Tut es aber nicht (weder unkalkulierbare Stromverbrauch für die Vorkonditionierung, noch wirft es die Routenführung ein- oder mehrfach über den Haufen), zumindest nicht im Tesla, womit wir auch schon bei
Aw: Toyota bZ4X 28.12.2022 12:24 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
Smoothie schrieb: Angeregt dazu wurde ich durch den vorangegangenen Post von @bgl-tom "Oder im MG4", bei dem ich mir dachte, aber das kann doch der bZ4X auch
Wie, der bZ4X hat auch eine Taste, um manuell die Akkuheizung zu aktivieren?
Der MG4 kann das eben: youtu.be/FdOu2R9d26I?t=1030 (erstbestes Video genommen, wo es gezeigt wird).
Aw: Toyota bZ4X 28.12.2022 13:03 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
So wie's aussieht, habe ich falsch gedacht. Inzwischen habe ich hoffentlich begriffen, worum es genau geht und dass man sich Tesla zum Vorbild nehmen sollte.
Aw: Toyota bZ4X 28.12.2022 13:25 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
Ganz ehrlich? Ich habe den Faden verloren.
Kann mir jemand klipp und klar sagen, ob der bZ4X nun eine Akku-Vorwärmung (manuell per Knopf oder automatisch beim Ansteuern einer HPC) hat oder nicht? Die Betonung liegt auf _Vor_wärmung, also noch, bevor der bZ4XC an der Ladesäule ankommt.
Dass während des Ladens der Akku bei bestimmten Außentemperaturen erwärmt wird, ist eigentlich selbstverständlich, aber bei Toyotas halbgaren Einstieg in die e-Mobilität wage ich auch das in Frage zu stellen...findet wenigstens das statt, um die Ladezeit am HPC zu verkürzen?