Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Zum Ende gehenSeite: 1...37383940414243...70
THEMA: Toyota bZ4X
*
#746580
Aw: Toyota bZ4X 30.11.2022 07:11 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Der bZ4x ist als alpha bei ABRP. Ich habe mal "meine" 300km-Strecke mit dem FWD konfiguriert, wie üblich mit 120km/h Maximalgeschwindigkeit.
Durchschnittsverbrauch: 22,9 kWh/100km
Ladezeit: 1 Stopp für 7 Minuten.
Die Ladezeit und somit die Gesamtreisezeit ist recht gut.
Zum Vergleich habe ich mal den Kia e-Soul mit 64kWh genommen. 22,8 kWh/100km und 1 Stopp von 15 Minuten. Ioniq 5 Long Range RWD 23,6 kWh/100km, 6 Minuten Ladestopp.
Zumindest bei dieser Betrachtung kann man den bZ4x also als "Stand der Dinge" bezeichnen.
abetterrouteplanner.com/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32491
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746587
Aw: Toyota bZ4X 30.11.2022 07:40 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Das selbe hatte ich vor ein paar Tagen gemacht, zur Ostsee ~350km mit 40% ankommen, einmal 8 u. einmal 18 Min. laden zeigte die App an. Also kein Problem, da ich wegen der Fußhupe alle 100-120km kurz anhalte wäre das kein Zeitverlust u. Wahrscheinlich sogar mehr als 40% im Akku.


Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746589
Aw: Toyota bZ4X 30.11.2022 07:52 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
"SOC bei Ankunft" hatte ich nicht beachtet, war also auf 10% eingestellt. Wer am Ziel nicht gleich wieder aufladen kann, wird wie Thomas richtig anmerkt nochmal vor dem Ziel auf 30-40% nachladen, je nach Situation vor Ort.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32491
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746596
Aw: Toyota bZ4X 30.11.2022 09:20 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
TF104 schrieb:
Ich kenne Toyotafahrer die fahren bis RR 0 und fangen dann an über einen Tankstellenbesuch nachzudenken.
PS: Fragt doch bei Toyota mal nach weshalb der bZ4x trotz RR 0 noch weiterfährt.

Meine Prognose für 2023:
Es wird nicht lange dauern, dann wird garantiert selbiger Sachverhalt getestet werden! Mal schauen, welcher youtuber das sein wird?

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2022 09:23 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746611
Aw: Toyota bZ4X 30.11.2022 11:14 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Mir fehlt auch nur ansatzweise der Zusammenhang, was eine durch Schwimmer im Tank bestimmte Restreichweitenanzeige eines Verbrenners mit der Restreichweitenanzeige von BEVs zu tun haben soll.

Ein Hersteller, der bei seinen BEVs bei der Restreichweitenanzeige einen erheblichen Vorhalt einbaut, ist in der E-Mobilität nicht wirklich angekommen.

Jetzt braucht Toyota nur noch zu sagen, der Kunde habe sich aus Verbrennerzeiten daran gewöhnt, so wie man auch den Frontantrieb begründete.

Baut man vielleicht auch noch eine Auspuffattrappe ein, weil man sich an diese Optik gewöhnt hat?

eppf
eppf
Beiträge: 15623
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746625
Aw: Toyota bZ4X 30.11.2022 11:58 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
ich empfehle den bz4x einmal probe zu fahren, ich habe es getan.
erst danach sollte man ein urteil fällen.

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746627
Aw: Toyota bZ4X 30.11.2022 12:11 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Ich glaube kaum, dass es eine Probefahrt braucht, um zu erkennen, dass die Aussage eines Toyota-Sprechers, man sei deshalb so schnell auf Restreichweite 0km, weil noch 100km "Reserve" drin sei, entweder eine plumpe Ausrede ist, oder eben für BEVs eine vollkommen unmögliche Anzeigenauslegung.

Ja, es müssten ziemlich genau 100km "Reserve" sein, um zu den genannten Konkurrenten aufschließen zu können.

Der Sprecher hat ja nicht den durchgeführten Test als falsch angezweifelt, sondern er wollte eine Begründung dafür abgeben, warum man so schnell auf Reichweite 0km ist.

eppf
eppf
Beiträge: 15623
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2022 12:13 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746660
Aw: Toyota bZ4X 30.11.2022 18:21 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
In meinen emails war heute eine Einladung von Toyota zur Probefahrt mit dem bZ4X! Nix wie hin...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746664
Aw: Toyota bZ4X 30.11.2022 18:38 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
viel freude bei der probefahrt, vorsicht-haben wollen gefahr
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746678
Aw: Toyota bZ4X 30.11.2022 20:05 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
weinfux schrieb:
In meinen emails war heute eine Einladung von Toyota zur Probefahrt mit dem bZ4X! Nix wie hin...
Ich seh schon die bZ4X auf dem Abschlepper stehen, weil durch diese Ausredesage des Toyota-Sprechers sich einige Probefahrer animiert fühlen, der Sache auf den Grund zu gehen.
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2022 20:06 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746686
Aw: Toyota bZ4X 30.11.2022 21:16 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Ist doch kein Problem! Einfach einen Kanister mitnehmen oder am Schluß immer um die Ladesäule(n) fahren...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746693
Aw: Toyota bZ4X 30.11.2022 22:57 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
... hatte Bjørn auch mit dem/der Renault Mégane gemacht. 2 Schuko-Kanister dabeigehabt und am Sonntag auf dem Ikea-Parkplatz im Kreis gefahren, bis zum absoluten Stillstand* und komplettem Blackout auf dem Armaturenbrett.

Er hat mit 1,8 bis 2 kW für 5 Minuten getankt und konnte so aus eigener Kraft die 20 Meter bis zur Ladesäule fahren.


* gut 25 km nach Restreichweite 0 km, es kamen noch mehr als ein halbes Dutzend Warnungen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2022 22:58 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746700
Aw: Toyota bZ4X 01.12.2022 07:14 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Das Video kenne ich zwar nicht, aber ich würde es so ausprobieren! Ich habe es mal mit unserer ZOE testen wollen, aber bei Restreichweite 4 Km gingen mir schon die Warnungen auf der Anzeige (groß und orange, dann rot) so auf den Wecker, dass ich es sein ließ...
Aber gut zu wissen, dass es auch bei Renault noch versteckte Reserven gibt! Toyota hat es da vielleicht wie gewohnt etwas übertrieben?

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2022 07:19 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746701
Aw: Toyota bZ4X 01.12.2022 07:26 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Ich habe es mal mit unserem Corsa gemacht .Bin eine 9 Km Runde mehrfach um unser Dorf gefahren . Nach 0 Anzeige waren es noch gut 20 Km !Dann wurde die Leistung reduziert !
Ich habe dann umgedreht und bin die 1,5 Km mit reduzierter Leistung nach Hause gefahren .
Der Mocca hat bei unserer letzten Urlaubsfahrt ,ca. 1 Km vor der Tanke 0 angezeigt !
An der Ladestationen zeigt er dann 4 % Rest an !
Da waren 6 Zapfstellen und es war Sonntag Morgen , da hatte ich vorher keine Angst .
Aber meine Frau ist verrückt geworden!
Gruß Heinz!
heinz die speiche
Beiträge: 792
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746702
Aw: Toyota bZ4X 01.12.2022 07:42 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Wichtig ist, das das Verhalten im Handbuch bzw. auf dem Display dokumentiert ist und verläßlich ist und nachvollziehbar - also nicht mal vorhanden mal nicht und es sollte auch irgendwie noch runterzählen bis zur echten 0...

Eine Angabe in km (alleine) ist nie verläßlich (auch nicht beim Verbrenner), kann ja z.b. berghoch gehen.
gcf
Beiträge: 11089
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...37383940414243...70
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar