Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Zum Ende gehenSeite: 1...28293031323334...70
THEMA: Toyota bZ4X
*
#728264
Aw: Toyota bZ4X 05.07.2022 19:07 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Wow! Ich hatte von dem Gewinnspiel in der App gelesen und dachte mir "lass es sein, außer vielen Newslettern gewinnste da eh nichts!". Glückwunsch!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728265
Aw: Toyota bZ4X 05.07.2022 19:14 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Hätte ich nicht gedacht dass das seriös ist...aber hey...cool!
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728267
Aw: Toyota bZ4X 05.07.2022 19:25 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch! Dann schreibe bitte viele Berichte über dein neues Auto!

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728271
Aw: Toyota bZ4X 05.07.2022 19:43 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Glückwunsch @Sammyvonderweiden und schön Dich zu lesen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728285
Aw: Toyota bZ4X 05.07.2022 22:09 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Sammyvonderweiden schrieb:
autoscout24

Glückwunsch.
Dann kann ich die App ja jetzt wieder löschen.
thalhom
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ford Kuga (FHEV)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728330
Aw: Toyota bZ4X 06.07.2022 10:21 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Aus sehr, sehr weiter Ferne herzlichen Glückwunsch, @Sammyvonderweiden!!
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728331
Aw: Toyota bZ4X 06.07.2022 10:24 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Danke für die Glückwünsche. Werde weiter berichten (wie damals beim RAV4 )
Sammyvonderweiden
Beiträge: 299
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bZ4X Comfort (ab 03/2023)
Fiat 500e LaPrima Cabrio (2022 - xxx)
ProAce Executiv (2019 - 03/2023)
Aygo Executiv (2019 - 2022)
RAV4h 4x4, blau-metalic, Edition-S, AHK. (2016 - 2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732325
Aw: Toyota bZ4X 05.08.2022 13:27 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
USA, es geht um die Sache mit den sich lösenden Rädern:
Toyota’s bZ4X recall isn’t going great – company offers car buyback
electrek.co/2022/08/03/toyotas-bz4x-reca...-offers-car-buyback/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732327
Aw: Toyota bZ4X 05.08.2022 14:31 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Ist das jetzt wirklich so ein Hexenwerk, dass man noch keine Abhilfe gefunden hat?

Im Zweifelsfall steigt man da um von konischen Radmuttern auf flache oder umgekehrt, gibt es a beides bei Toyota. Dann muss man zwar rundum alle Felgen austauschen, aber immer noch besser als der aktuelle Zustand.

Man wird hoffentlich wissen, was man beim bZ4X anders machte, als bei allen anderen bisherigen Fahrzeugen und der Weg zurück zum alten System sollte doch auf alle Fälle weniger Aufwand bedeuten, als alle betroffenen Fahrzeuge zurückzunehmen.

Man ist doch sicherlich nicht von bewährten 5 Radmuttern auf eine Zentralschraube a la Formel 1 übergegangen . Dann wäre es natürlich schwierig.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732340
Aw: Toyota bZ4X 05.08.2022 17:55 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Lustigerweise war ich heute beim FTH und da konnte mir heute der Verkäufer auch nicht verraten was genau das Problem ist. Seit Wochen steht ein bZ4x im Showroom aber die Zulassung fehlt noch. Und deshalb gibt es noch keine Probefahrten.
Wohl aber Bestellungen von Kunden denen Probesitzen reicht...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732453
Aw: Toyota bZ4X 07.08.2022 11:03 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Toyota , Japan ,hat eine Grosse Produktion Einbußen aktuell ( Covid explosion in Japan, Komponenten).
Da sie den BZ nicht produzieren können ist hoch wahrscheinlich diesen ganzen Theater mit den Rader nur in die Lange gesogen dafür. Es sollen ja auch nicht alle Modelle die schon produziert sind getroffen sein vom Rad Problem. Also ist es kein echten Problem oder ? Eher ein Lieferenten Engpass .
Aber absolut lächerlich muss ich sagen von Toyota die irgend wie alles macht um keine EV Auto auf dem Markt zu bringen.
philsw
Beiträge: 592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732458
Aw: Toyota bZ4X 07.08.2022 11:28 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Da sprichst du einen entscheidenden Punkt an. Wenn nicht alle gebauten Exemplare betroffen sind, kann man es meiner Großmutter erzählen, dass man immer noch nicht weiß, an was es liegt.

Bzw. auch wenn man die Ursache dieses Problems noch nicht kennen sollte, die notwendigen Umbaumaßnahmen, welche Abhilfe bringen, liegen dann doch auf der Hand!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732461
Aw: Toyota bZ4X 07.08.2022 12:17 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Immer wieder interessant zu beobachten, wie aus der Ferne, ohne die Details des Problems zu kennen - womöglich noch unter völliger Abwesenheit von Fachkenntnissen - ein Urteil gefällt wird.

Geht doch einfach mal davon aus, daß bei Toyota ganze Teams mit der Behebung des Problems beschäftigt sind, so ganz trivial scheint es nämlich nicht zu sein.
Und wenn man tatsächlich einen Vorwand bräuchte, um weniger Autos auszuliefern, gäbe es sicher klügere Ausreden als "die Räder können abfallen".

So oder so: bei Toyota arbeiten keine Amateure und die genannten Maßnahmen werden mit Sicherheit nicht ergriffen, weil man schlicht zu blöde ist, die passenden Radmuttern rauszusuchen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732465
Aw: Toyota bZ4X 07.08.2022 12:43 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Es erscheint nur, sagen wir es einmal vorsichtig, einigermaßen abstrus, wenn man in den USA schon soweit geht, Fahrzeuge zurückzukaufen, wenn es offenbar auch produzierte bZ4X gibt, bei denen dieser Fehler nicht auftritt.

Insofern erscheint die Theorie von philsw, dass wohl eher ein Lieferengpass dahintersteckt, nicht so abwegig.

So nach dem Motto, man wüsste zwar, was man an den Fahrzeugen ändern müsste, hat aber nicht das Material dafür verfügbar. Dass für diesen Fall, wie du sagst "ganze Teams bei Toyota" nach alternativen Lösungen suchen, glaube ich gerne.

Dass man die konstruktiven Unterschiede zwischen den fehlerfreien und den fehlerbehafteten Serien nicht kennt, darf man wohl ausschließen.

Außer die Aussage, dass es auch Fertigungs-Lots ohne diesen Fehler gibt, ist eine Zeitungsente, dann sind die Spekulationen von philsw und auch von mir natürlich hinfällig.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732486
Aw: Toyota bZ4X 07.08.2022 18:13 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Ein lustiger Thread: Da baut Toyota so bald eine halbe Millarde Autos über Jahrzehnte und dann fallen bei einem wichtigen neuen Modell die Räder ab!

Da möchte ich nicht der Program Owner sein... Bin gespannt, wie es ausgeht!

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...28293031323334...70
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar