Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Zum Ende gehenSeite: 1...25262728293031...70
THEMA: Toyota bZ4X
*
#727145
Aw: Toyota bZ4X 24.06.2022 22:57 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Bei AUTO SAXE in Leipzig gibt es wohl auch schon ein Modell. Zumindest haben sie dies auf Facebook so gepostet das der ab sofort dort zu finden ist.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727150
Aw: Toyota bZ4X 25.06.2022 00:06 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Und wieder ein Vehikel mit dem mich Toyota nicht "abholen" kann. Auch wenn mein Eidii 3 keinen Blumentopf in Sachen Design gewinnen kann. Da muss mir mal einer diese riesige, fette Mittelkonsole erklären, dieses unlackierte Plastikzeugs aussen und dieses Heckgeschwür. Und klar, immer und überall diese "klavierlackoptik", der letzte Murks. Meine Meinug zu Toyotas E-Suff.
tom9404
Beiträge: 424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727178
Aw: Toyota bZ4X 25.06.2022 08:28 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Toyota kommt nun mal spät mit dem BEV auf den Markt. So verwechselbar wie die gesichtslose ID Reihe will man nicht sein. Selbst bei KIA fehlt irgendwie das"Gesicht" des Fahrzeugs wenn der gewohnte aber inzwischen fast völlig unnötige Kühlergrill fehlt. Ford macht es designtechnisch aus meiner Sicht noch am Besten mit den Anleihen beim Mustang. Auch wenn dies manche Ford Fans verschreckt.

Als der Prius auf den Markt kam hatte man sich entschieden die Besonderheit des Antriebs auch außen darzustellen. Hier will man eh unauffällig auf den verschärften Offroadlook setzen. Desingnmäßg ist es ein aufgeplankter RAV4. Sieht man ja an der Seitenlinie. Und das Heck ist eine Anlehnung an Yaris Cross und RAV. ich finde die Idee des geteilten Spoilers interessant. Mal sehen wie sich die scheibenwischerlose Heckscheibe bei Sauwetter so schlägt.

Wer den Offroadlook nicht mag, der hat in der Tat ein Problem.
Aber dafür ist Design ja da. Zu unterschieden.
bei der ID Reihe gefällt mir eigentlich nur der 4er von den Proportionen her.
Bei Tesla nur der Y.
Also mag ich offenbar den Off Road Look.

Es ist halt Geschmacksache.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727189
Aw: Toyota bZ4X 25.06.2022 08:56 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Zitat:
Toyota: Das Handschuhfach wird überschätzt

Hinter der etwas sperrigen Bezeichnung bZ4X steht das erste vollelektrische Auto von Toyota. Viele weitere sollen folgen. Die Premiere hat einige Besonderheiten – und ist fürs Erste nur über Leasing zu haben.
- www.diepresse.com/6156755/toyota-das-han...h-wird-ueberschaetzt
- www.nwzonline.de/advertorial/autohaus-en..._51,8,436695965.html
- efahrer.chip.de/tests/die-groesste-autom...r-toyota-bz4x_108282


So etwas kommt zum Marktstart besonders schlecht:

- Räder können abfallen
- Radbolzen locker: Toyota ruft vollelektrischen bZ4X zurück
- bZ4X: Toyota ruft alle E-Autos zurück – Rad kann sich lösen
- Toyota ruft sein erstes Elektroauto wegen abfallenden Rädern zurück
- Erster Rückruf für Toyota bZ4X und Subaru Solterra

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727208
Aw: Toyota bZ4X 25.06.2022 11:31 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Ehrlich gesagt kann ich es ja verstehen, wenn ein Rückruf wegen elektronischer bzw. elektrischer Fehler erfolgt oder wegen Materialproblemen nach einigen Jahren, aber auf Grund von sich lösenden Radschrauben und das auch noch unmittelbar nach Auslieferung! Hat man da auf den vielen Testkilometern davor überhaupt nichts bemerkt?
Das ist echt blamabel!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727216
Aw: Toyota bZ4X 25.06.2022 12:38 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
weinfux schrieb:
...aber auf Grund von sich lösenden Radschrauben ...Wenn ich es richtig verstehe, handelt es sich um Radbolzen, die locker werden können, also die Dinger, wo die Radmuttern draufgeschraubt werden. Wenn sich ein Bolzen lockert und nach außen wandert, dann wird im Gegenzug natürlich auch die Radmutter locker.

Bloß fehlt mir auch jedes Verständnis dafür, wie man eine seit vielen Jahrzehnten bewährte Befestigungstechnik derart an die Wand fahren kann.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727225
Aw: Toyota bZ4X 25.06.2022 13:27 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Den Begriff Radbolzen kenne ich nur für die Schrauben, mit denen das Rad am Fahrwerk fixiert wird (statt der Muttern). Das Aunahme-Gewinde ist dann fix gebohrt und keine Mutter.
Smoothie
Beiträge: 4299
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727238
Aw: Toyota bZ4X 25.06.2022 16:23 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Diese Dinger heißen bei mir Radschrauben im Gegensatz zu Radmuttern, wobei es durchaus vorkommt, dass sie auch Radbolzen genannt werden.

Vielleicht sollte man zu den Radbolzen auch besser Stehbolzen sagen, dann wäre es eindeutig.

Siehe z.B. wikipedia:
de.wikipedia.org/wiki/Radschraube_und_Radmutter

Es würde mich irgendwie schon wundern, wenn Toyota jetzt von Radmuttern auf Radschrauben umgestiegen wäre.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727239
Aw: Toyota bZ4X 25.06.2022 16:32 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Da es sich ggf. um eine völlig neue Aufhängung handelt kann es möglich sein das man die Bolzen bzw. die Anzugsdrehmomente einfach falsch berechnet hat. Wobei dies dann ja eigentlich ALLE bisherigen Fahrzeuge treffen würde und nicht nur einen Teil.
Also gut möglich das es bei der Einstellung der Produktion an einer Produktionslinie falsche Kennzahlen für die Produktion gab.
Es ist ein Rückruf, ungewiss ist ob es bislang einen bZ4x gab bei dem das passiert ist. Schon allein die Möglichkeit das unter gewissen Umständen etwas passieren könnte, reicht für den Rückruf. Also nichts dramatisieren da sicher noch nicht allzu viele bZ4x in Kundenhand sind.


Edit:
Es gibt inzwischen ein eigenes Forum für den bZ4x
www.bz4x-forum.de/forum/
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.06.2022 17:10 von ex_TF104.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727247
Aw: Toyota bZ4X 25.06.2022 19:34 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
eppf schrieb:

...
Es würde mich irgendwie schon wundern, wenn Toyota jetzt von Radmuttern auf Radschrauben umgestiegen wäre.

eppf


Wir wissen doch: "Nichts ist unmöglich"

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727344
Aw: Toyota bZ4X 26.06.2022 19:25 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Naja ... ich muss noch an den "klemmenden Gaspedal-Skandal" denken.
Mal sehen, wie das Ganze in der Rückschau ist.

Aber klar: JETZT entsteht erstmal Schaden.
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727461
Aw: Toyota bZ4X 27.06.2022 17:56 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Toyota BZ4X im Test bei Golem.de
glm.io/166249?n

Am besten gefällt mir, der Artikel ist typisch gut geschrieben.
Wo sie ihren kryptischen Namen her haben
Und immer mal die Seitenhiebe, mal nicht nach Japan, sondern andersrum

Beim Elektroauto wird sich für mich erst Recht beim Verbrauch zeigen „wer es kann und wer nicht“.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.06.2022 17:57 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727511
Aw: Toyota bZ4X 28.06.2022 10:19 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Es wird sich doch wohl feststellen lassen, ob Toyota jetzt Radschrauben statt Radmuttern wie beim P4PHV verwendet. Mit Radmuttern habe ich noch nie Probleme gehabt.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727519
Aw: Toyota bZ4X 28.06.2022 11:37 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Toyota nennt bei den Zubehör-Felgen Radmuttern.
www.toyota.de/content/dam/toyota/nmsc/ge..._inklZub_c_final.pdf
Smoothie
Beiträge: 4299
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727522
Aw: Toyota bZ4X 28.06.2022 11:48 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Reisender schrieb:
Beim Elektroauto wird sich für mich erst Recht beim Verbrauch zeigen „wer es kann und wer nicht“.
Wie es aktuell aussieht, kann es Mercedes:
Mercedes Vision EQXX übertrifft eigenen Effizienzrekord: 1202 km mit einer Ladung
Bei Temperaturen zwischen kühlen drei Grad und frühlingshaften 18 Grad Celsius absolvierte er die Fahrt mit einem Energieverbrauch von 8,7 kWh/100 km

ecomento.de/2022/06/23/vision-eqxx-ueber...iner-batterieladung/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...25262728293031...70
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar