Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Zum Ende gehenSeite: 1...19202122232425...70
THEMA: Toyota bZ4X
*
#721229
Aw: Toyota bZ4X 14.05.2022 13:06 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Vom Prinzip her ist das nicht Neues bei Toyota. Schon für den Prius gab/gibt es Hinweise (im Manual) auf Temperatur-Tiefstwerte bei der Batterie:
Wenn die Hybridbatterie (Traktionsbatterie) durch Einwirkung der Außentemperatur sehr kalt ist (unter ca. -30 °C), lässt sich das Hybridsystem möglicherweise nicht starten.
Hoffentlich handelt es sich beim bZ4X nur um einen Fehler beim Übersetzen/Konvertieren. Mich "stört" da ein wenig, dass die angegebene Untergrenze von -4 °F exakt -20 °C entspricht. Womöglich war die Ausgangsbasis -20 °F, womit wir umgerechnet wieder bei ca -30 °C wären.
Smoothie
Beiträge: 4279
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721273
Aw: Toyota bZ4X 14.05.2022 21:12 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Angekündigt war es, aber die Rennleiterautos sehen an der Front (Kühlergrill) eher nach RAV4 aus - dabei steht an der Seite groß "beyond zero" drauf.

Nachzutragen hab ich noch: Die Etappe am Freitag hatte über 190km und rund 4800m Gesamtanstieg. Auch wenn bergauf langsam gefahren wird, die Hubarbeit muss erbracht werden; und runter geht es richtig zur Sache. Da muss man mit dem Auto aus jeder Kurve voll drauftreten und die nächste Biegung so anbremsen, dass Rekuperation allein kaum reicht.
Da ich selbst schon Radwettbewerbe in den Alpen (wenn auch auf sehr niedrigem Niveau) gefahren bin, kenne ich das nur zu gut.

Somit alles andere als eine ökonomische Fahrt - da dürfte selbst der bz4x an die Grenze der Akkukapazität kommen.

Zudem würde ich nicht drauf wetten, dass die Start- und Zielorte immer ausreichend Lademöglichkeiten in der Nähe haben. Und schließlich kann es sein, dass außer der Rennbegleitung auch noch Zubringerfahrten zu/von den Hotels zu erledigen sind.

Alles in allem keine optimalen Voraussetzungen für dieses Auto, daher vermute ich, dass sowohl Rennleitung als auch Toyota sich nicht die Blamage geben wollten, ohne Strom unterwegs liegenzubleiben.
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2022 23:02 von leisure17.Grund: Ergänzung
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721300
Aw: Toyota bZ4X 15.05.2022 09:05 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Zitat:
Toyota bZ4X: Elektro-SUV mit sperrigem Namen, aber 10.000 Euro Ersparnis // Beim Neuwagen-Verleichsportal Carwow starten die Angebote bei 37.960 Euro – ein minus von rund 22 Prozent. [...] Derzeit beträgt die Lieferzeit 7 bis 9 Monate bis der Toyota bZ4X vor der Tür steht.www.computerbild.de/artikel/cb-News-Conn...Rabatt-32698519.html

Vorsicht! Der beworbene Vermittler preist die aktuelle staatliche Prämie voll ein. Das führt dazu, dass bei E-Autos der genannte Preisvorteil gegenüber einer direkten Bestellung bei einem Vertragshändler praktisch nicht existiert oder vergleichsweise winzig ist.

Da der genannte Lieferzeitpunkt wie allgemein erwartet - Optimisten ausgenommen - in 2023 liegen wird, ist der Preis voraussichtlich höher. Je nachdem, wie die offizielle staatliche Regelung bis dahin ausgestaltet sein wird. Nach aktuellem Wissensstand kommen 3.000 Euro hinzu.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721357
Aw: Toyota bZ4X 15.05.2022 12:30 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Der würde mich nur mit der Griffsteuerung interessieren, dann aber sehr....

Nehme aber an, dass man dann volle Hütte mitbestellen darf und man in einer Preisregion ist, wo es dann keine Förderung mehr geben wird, bei angenommener Lieferzeit 2023.

Später im Jahr soll es eine verbesserte Schnellladefähigkeit geben, die mit einem Preisanstieg einhergeht. Die Preise werden also hier nur kurz so "gering" sein.

Die Griffsteuerung wird man m.E. nach nicht nachrüsten können, da mit mehr Fußraum zur Verfügung steht. Also technisch scheinbar eine andere Struktur des Lenkens - auch durch die variable Lenkübersetzung.
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2022 12:45 von Blackmen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722056
Aw: Toyota bZ4X 20.05.2022 08:08 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Zitat:
Teurer als Toyota? Das kostet der Subaru Solterra in Deutschland

Wir werden in diesem Jahr drei sehr ähnliche Modelle mit der gleichen Plattform sehen: Toyota bZ4X, Lexus RZ 450e und Subaru Solterra. Der Lexus RZ ist das Premium-Modell des Trios, allerdings hat man hier noch keine Preise genannt.

Beim Toyota bZ4X kennen wir diese hingegen schon, hier geht es bei 47.490 Euro los. Dementsprechend überrascht war ich, als Subaru heute den Preis für den Solterra kommunizierte: 57.490 Euro. Das muss man aber auch etwas einordnen.

- www.mobiflip.de/shortnews/subaru-solterra-preis-deutschland/
- www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/...n-preise-marktstart/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722175
Aw: Toyota bZ4X 20.05.2022 17:28 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Wo kann man den bZ4x denn mal anschauen?
Es gibt ja Vorserienmodelle, die bei
den Händlern mal kurz auftauchen,
siehe das Video von Auto Weller
auf DuSchlauch...


Gruß Freeliner
Freeliner
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2022 17:51 von Freeliner.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722211
Aw: Toyota bZ4X 20.05.2022 21:07 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Sowas wird wohl tatsächlich eher bei den großen Händlern klappen.
Falls du einen in der Nähe hast einfach mal nachfragen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722787
Aw: Toyota bZ4X 24.05.2022 10:01 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Zitat:
Erste Sitzprobe Toyota bz4x - das E-Rad nicht neu erfunden

Elektromobilität? Machen wir seit einem Vierteljahrhundert! Stolz und etwas störrisch verweist man bei Toyota am Stand, der im Rahmen der polisMOBILITY 2022 prominent und zentral platziert war, auf die Hybrid-Tradition, die mit dem Prius vor gefühlten Urzeiten und in einem noch ganz anderen automotilen Zeitalter 1997 begann.

[...] wirkt [...] im mittlerweile fülligen Reigen an Elektro-SUV der Kompaktklasse eher ein wenig "me too". [...] So bleibt unterm Strich ein wenig ein "hybrides" Gefühl bei der ersten Begegnung mit dem ersten Stromer aus dem Hause Toyota. Fast wirkt das Paket etwas "lustlos" und hastig geschnürt. Und ob der Toyo wirklich neue Maßstäbe setzt und der Hersteller die stets betonten langen Jahrzehnte der Erfahrung in der Entwicklung elektrischer Antriebe wirklich auch auf die Straße bringt, muss sich beim ersten Test erweisen.

- vision-mobility.de/news/polismobility-20...erfunden-159715.html
- vision-mobility.de/galerien/fotostrecke-...erfunden-159727.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723766
Aw: Toyota bZ4X 30.05.2022 23:49 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Wann kommt das Auto denn zu den Händlern, dass man es sich mal in Ruhe angucken kann?
Weiß jemand, ob man das Glasdach aufmachen kann?
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723780
Aw: Toyota bZ4X 31.05.2022 08:51 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
wie es ausschau kann man das glasdach nicht öffnen
zweites video ab 7:10 zu sehen.
das auto könnte ich mir als nachfolger meines rav vorstellen.
das fehlende handschuhfach spricht aber für meine frau gegen den bz4x

Kanal: the car crash review youtu.be/Yv03TsouNg8


Kanal: the car crash review youtu.be/z8AddeO3yhY

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.05.2022 09:09 von KSR1.Grund: Link ergänzt
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723782
Aw: Toyota bZ4X 31.05.2022 08:57 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Hat es steer-by-wire doch in die Serie geschafft? Zumindest wird dies im Video behauptet...
nightsky
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Cross 2021 HSD/AWD (Vehikel der besseren Haelfte)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723793
Aw: Toyota bZ4X 31.05.2022 09:38 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Ja das ist so nightsky.
Der bZ4X ist der erste serienmässige Toyota mit einem Steer-by-wire System mit One Motion Grip; es wird in Europa zu einem späteren Zeitpunkt eingeführt. Ohne mechanische Verbindung zwischen Lenkrad und Vorderrädern richtet dieses elektronische System die Vorderräder exakt nach den Absichten des Fahrers aus.
de.toyota.ch/company/news/2021/bz4x-premiere

Danke für die Videos, esox. Ich muß sagen ein ziemlich sympathisches Auto! Was mich allerdings wunderte, der Verbrauch im Review wurde mit 18 kWh/100km angegeben und als "richtig gut" eingeordnet. Wohl gemerkt in Nizza, dem Erscheinen der beiden Tester nach zu urteilen waren weder Heizung noch Klima nötig und sie sind herumgecruised, keine 130 km/h Autobahn oder noch schneller. Ich fürchte, längere Strecken mit 100 km/h oder mehr führen zu deutlich über 20 kWh/100km. Plus Zuschlag bei schlechtem Wetter.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.05.2022 09:42 von KSR1.Grund: Quelle ergänzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723827
Aw: Toyota bZ4X 31.05.2022 11:41 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
so weit ich mich erinnere verbraucht der awd 18 kWh/100km.
der nur front angetrieben soll so um die 14kwh/100 km verbrauchen.
zur reichweite - zu hören im video 1 ab 23:00

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.05.2022 11:51 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723831
Aw: Toyota bZ4X 31.05.2022 12:19 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Toyota schreibt dazu diese geschätzen EPA Werte:

www.toyota.com/bz4x/features/mpg_other_price/2870/2880

Range: 252 Combined: 119 MPGe für das sparsamste FWD Modell, also 8% höher als beim ModelY mit RWD.
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723901
Aw: Toyota bZ4X 31.05.2022 20:03 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Diese BZ4X war auf meine Liste fuer den RAv4 zu ersetzen . Leider bin ich inzwischen nicht mehr interessiert da es keine anderen "Interieur " als Schwarz gibt.
Dazu finde ich jetzt das es schade ist das Toyota den FWD Model nicht besser "unterscheidet" von einem Solterra ( Heist die AWD version vom Bz ) . Als SUV mit AWD ist der Solterra top ( BZ gleich dann ). Aber als Crossover und FWD hatte ich persönlich den BZ4X ein bissen tiefer auf die Strasse gesetzt ( man braucht kein 21cm Bodenfreiheit ...18 ist hoch genug ) mit eine feinere Aerodynamik (andere fordere oder hintere Stoßstange) . Die schwarze grosse Kleidung sind auch solala..
Ich weiss Toyota will keine EV verkaufen . Wahrscheinlich deshalb ist der BZ nicht besser angeboten .
Schaade ...aber es gibt genügen Toyota Fanboys die ihn kaufen werden .
Nach dem Rav4 wird es wahrscheinlich kein Toyota mehr fur mich.
philsw
Beiträge: 590
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.05.2022 20:05 von philsw.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...19202122232425...70
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar