Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Ich ziehe zwar wieder Zorn auf mich, aber da der Vergleich mit dem ID.4 gezogen wurde:
Spätestens mit dem Facelift des e-Golf glaube 2016 hat VW gezeigt das sie solide BEV bauen, seit 2017 kann man den Golf mit 2-Phasen-Lader bekommen. Der Up! ist seit Facelift 202 ziemlich gut. DC-Ladung ist bei beiden nicht berauschend.
Den ID.4 habe ich nicht näher betrachtet, aber den ID.3. Der hat noch ein paar Problemchen mit der Software. Aktuell kommt die V2.4, die einen Hardwaretausch mancher Steuergeräte bedarf. Damit kann dann die bereits angekündigte V3 OTA eingespielt werden. Nix für ungut, aber VW ist weit voraus im Vergleich zu Toyota. 2015 bei Dieselgate war ich von VW und Anderen entsetzt und froh einen HSD zu fahren. Ich hatte mir gesagt "nie wieder VW". Aber 2022 muß ich sagen: ich schiele seit 2014 nach BEV und aktuell hat der ID.3 keine schlechten Karten bei mir. Der bZ4X ist mir eh zu teuer. Der ID.3 scheint irgendwie ein attraktiver Nachfolger eines Prius 2 zu sein.
Zitat: E-SUV bZ4X kommt gut an Toyota Deutschland muss nachordern
Mit dem E-SUV bZ4X bringt Toyota sein erstes BEV auf den Markt. Die Nachfrage ist besser als erwartet: Nach sechs Wochen gibt es In Deutschland bereits 1500 Onlinereservierungen, die Hälfte des eingeplanten Volumens. Nun verhandelt Toyota Deutschland über weitere Kontingente.
- www.automobilwoche.de/article/20220325/B...uv-bz4x-kommt-gut-an
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Letzte Änderung: 27.03.2022 14:38 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Menschen ein Auto bestellen/kaufen, das sie vorher gar nicht live gesehen haben bzw. Probe fahren konnten. Ich hätte z.B. Interesse an dem Renault Megane, aber bestellen ohne Probefahrt? Ich bin 1,89 m groß und habe in verschiedenen Autos Probleme mit den Knien, die an irgendwelchen Einbauten anstossen. Ohne Probefahrt würde ich nicht bestellen...
Zustimmung. Ich kaufe nichtmal einen Pullover, ohne ihn vorher in Ruhe anprobiert zu haben.
Doch wenn jemand einem Hersteller derart vertraut, dass er von ihm ein neues hochpreisiges Produkt blind erwirbt, muss mich das nicht stören. Ich würde es nicht machen, aber wenn andere das anders handhaben - auch gut.
Außerdem kann es für die E-Mobilität nur von Vorteil sein, wenn der Toyota-Subaru-Erstling ein Erfolg wird. Insbesondere nach dem wenig überzeugenden UX 300e, der einmal mehr gezeigt hat, dass es eben doch nicht ganz so einfach ist, ein gutes Elektroauto zu bauen.
Bei der Entscheidung Corolla oder Yaris bin ich mit beiden Autos knapp 100 km die gleiche Strecke gefahren. Stadtverkehr, ein kurzes Stück Autobahn ohne Tempolimit und Landstraße.
In der Zeit konnte ich alles (für mich) Wichtige (Fahrverhalten, Verbrauch, Sitz, Assistenzsysteme und Audio) gründlich ausprobieren. Unmittelbar vor der Unterschrift bin ich noch eine kurze Runde mit dem Yaris gefahren. Danach war es ein Kauf aus Überzeugung.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Muss aber nicht immer schief gehen.
Ich habe von meinem Auto nicht einmal ein Bild gesehen, geschweige denn, bin ich darin gesessen, bevor ich es gekauft habe.
Ich habe mich einfach auf euch verlassen.
Also ich war bei mein Handler ..und er hat mir klar erkannt das "Problem " mit der einphasige Ladung. Was in Wirklichkeit nicht so schlimm ist fur die meisten. Une 11kW kommt noch.
Noch etwas.
Laut letzte angabe ist die Reichweite mit 18 Zoll Felgen bis auf 513km mit einem verbrauch von 14,4 kWh/100 Alles nach WLTP. Das sind wenn wirklich definitiv sehr gute Werte ! Leider muss Toyota wieder wie anderen Importeur die unnötige 20 Zoll Obligatorisch auf die besser ausgestattet Versionen anbieten . Dann verliert mann 40 km. Ist Leider auch so bei VW oder Kia ( zwar nur von 19 auf 20 und so verliert der EV6 nur 30km ).
Nach 100km Test von einem Yaris bin ich schon überrascht das mann dann doch einen Kauft ! . Das ding ist von meine Seite her wirklich ein von den wenigsten gelungenen Fahrzeug von Toyota, sorry .
Zwar nach 3 Facelift ist es dann besser geworden. Aber nie Top. Ausser das HSD System ( und da sind wir bei dem alten ) ist der Yaris absolut nicht top in seine Kategorie. Lieber ein 208 oder ein I20 zum Beispiel. Oder einen Ibiza....Aber jeder seinen Geschmack . Der Yaris 4 ist schon ein Stuck besser auch wenn er austeilt wie ein Spieler der zu viel Steroiden geschluckt hat !!
philsw schrieb:
Lieber... I20 zum Beispiel.
Den bin ich auch gefahren! ALs mir nach unter 25 km der rechte Arm taub wurde habe ich ihn mit 39 km und schmerzender rechten Seite zurückgegeben, obwohl ich ihn auch für 100 km hatte. Obwohl er das bessere Fahrwerk hatte. Obwohl die Karosserie noch etwas besser als im Yaris war. Obwohl er das umfangreichere Multimediasystem hatte und trotzdem fast 8.000 Euro billiger und etwas hübscher war.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!