Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wo bleibt Toyota?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Zum Ende gehenSeite: 1...62636465666768...112
THEMA: Wo bleibt Toyota?
*
#739548
Aw: Wo bleibt Toyota? 05.10.2022 12:18 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Vor allem sollte man nicht übersehen, dass Toyota knapp 40% seines kompletten Autoabsatzes in Nordamerika und Europa realisiert. Also nicht irgendwo in Timbuktu, wo es weit und breit keine Ladestation gibt.

Und bei 40% Anteil des eigenen Umsatzes den nun schnell aufkommenden Wandel zu verschlafen, ist schon eine geschäftspolitische "Meisterleistung".

eppf
eppf
Beiträge: 15617
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739549
Aw: Wo bleibt Toyota? 05.10.2022 12:20 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Weiter vorn wurde wohl nicht geschrieben, alle nicht HSDs aus dem Programm zu streichen?
Bezog sich wahrscheinlich auf die USA, aber das interpretiere ich schon als anderen etwas aufzwingen.

Du bist also der Meinung, dass du auf einer Schotterpiste mitten im Afrikanischen Dschungel oder auf einer Sandpists in Mauretanien eine Ladesäule findest ok. Kann man ja gern mal testen. Wir starten in Marokko und fahren nach Süden bis Südafrika mal schauen wie weit ein Verbrenner wie ein Land Cruiser und wie weit ein Tesla Model X kommt.
Wo kaum eine ordentliche Straße vorhanden ist, kann man ja wohl nicht wirklich denken, dass dort Ladesäulen existieren oder? Selbst Tankstellen werden schon rar. Und wenn es mal weiter wird kann man Benzin oder Diesel sehr gut transportieren Strom eher nicht. Außer in einem Ersatzakku.

Und Stichwort verbieten. Da hab ich wohl was missverstanden, ich dachte Fahrverbote für Dieselfahrzeuge und immer schlimmere Abgasnormen, dass viele Hersteller ihre Verbrenner hier nicht mehr verkaufen können, wäre ein Verbot. Da habe ich mich wohl getäuscht.
Und wenn kaum noch Hersteller Verbrenner anbieten wird es aufgezwungen, oder verstehe ich da etwas falsch?
ex_Lina92
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2010-2014 Chevrolet Spark 1.2
2014-2020 Ford Mustang GT 5.0
2018-2021 Renault Zoe
Seit 2020 Toyota Prius IV PHEV


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739554
Aw: Wo bleibt Toyota? 05.10.2022 12:31 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Da hab ich wohl was missverstanden, ich dachte Fahrverbote für Dieselfahrzeuge und immer schlimmere Abgasnormen, dass viele Hersteller ihre Verbrenner hier nicht mehr verkaufen können, wäre ein Verbot.

Ja, ich verstehe dich voll und ganz. Ich würde auch gern Hexen verbrennen wollen. Immer die schei* Verbote.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739557
Aw: Wo bleibt Toyota? 05.10.2022 12:41 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Lina92 schrieb:
Und Stichwort verbieten. Da hab ich wohl was missverstanden, ich dachte Fahrverbote für Dieselfahrzeuge und immer schlimmere Abgasnormen, dass viele Hersteller ihre Verbrenner hier nicht mehr verkaufen können, wäre ein Verbot.
Gegenfrage: Was findest du an schärferen Abgasnormen, die (wenn ordentlich durchgesetzt) unserer Luftqualität und damit unserer Gesundheit zugute kommen, schlecht?

Ab welcher Schwelle ist Abgasreinigung (bzw. das Vermeiden von Abgasen) für dich denn genug? Würdest du grundsätzlich Verbrennungsmotoren ohne Katalysator und mit verbleitem Benzin gutheißen? Wenn nein, warum nicht? Es waren ja auch "schlimme Abgasnormen", die uns davon (zum Glück) weggeführt haben.
marratj
Beiträge: 2714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2022 12:41 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739558
Aw: Wo bleibt Toyota? 05.10.2022 12:52 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Lina92 schrieb:
Schade, dass aus diesem ehemals tollen Forum eine (mir fällt kein anderer Begriff ein) E-Auto Diktatur geworden ist.
Schade das Du das so siehst.
Wie kommen hier einige Foristen auf solche Ideen, dass Toyota endlich alle reinen Verbrenner aus dem Programm nehmen soll.
Du liest hier offenbar andere Dinge als ich. Nicht zum ersten mal.
Ich bin jetzt aus dem Forum draußen, das macht hier keinen Spaß mehr.
Dann viel Spaß in Deiner speziellen Wahrnehmung.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739566
Aw: Wo bleibt Toyota? 05.10.2022 13:47 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Lina92 schrieb:
Du bist also der Meinung, dass du auf einer Schotterpiste mitten im Afrikanischen Dschungel oder auf einer Sandpists in Mauretanien eine Ladesäule findest ok. Falls du das auf meinen Beitrag direkt über dir beziehst, solltest du ihn besser nochmals durchlesen.

Ich wüsste nicht, dass der afrikanische Dschungel zu Europa bzw. Nordamerika gehört.

eppf
eppf
Beiträge: 15617
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739606
Aw: Wo bleibt Toyota? 05.10.2022 17:40 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Wie nennt man es denn, wenn es verschiedene Antriebsformen gibt, man aber ein Enddatum setzt für alle Formen außer einer?
Ich sehe das als erzwingen.
Was wäre denn die Alternative?
Alternativ bleibt nur verzichten, wenn alles andere verboten wird. Eine Lenkungswirkung dahingehend das sich das Bessere durchsetzt weil es besser ist....Fehlanzeige!

Ganz witzig ist das es hier zufällig um den größten Hersteller der Welt geht, der sogar vereinzelte Modelle anbietet in der BEV Nische und dennoch als großer Bremser hingestellt wird. Das ist doch Unsinn.
Die Verlogenheit anderer Hersteller wie zB. VW ist nun mal nicht das Vorbild von Toyota.
VW wird das Fähnchen mit jedem neuen Chef wieder in eine andere Richtung drehen.

Eine Firma die nur ein Produkt anbietet ist selten Krisensicherer als eine Firma mit breitem Angebot.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739608
Aw: Wo bleibt Toyota? 05.10.2022 18:12 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Wo kann ich diese Modelle denn ansehen und Probe fahren, TF104? 100km um Koblenz wären ok und Tesla sowie Lexus entsprechend.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2022 18:12 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739614
Aw: Wo bleibt Toyota? 05.10.2022 18:58 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Abgesehen davon finde ich auch für abgelegenen Gegenden Afrikas sinnvoller, einmalig ein paar Solarmodule mit Wechselrichtier hinzufahren als dauerhaft Sprit rumzukarren.
bgl-tom
Beiträge: 3755
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739624
Aw: Wo bleibt Toyota? 05.10.2022 20:20 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Stimmt, keinen Strom zum Leben aber für Autos...

Koblenz kenne ich nur von der Durchreise. Aber zwischenzeitlich sollte so ziemlich jeder FTH einen bZ4x auf dem Hof haben. Und bei Lexus, zumindest hier im Osten, sind Probefahrten mit den zugelassenen Modellen möglich. Lexus UXe hätte ich beim letzten Besuch sofort probefahren können. Wie im übrigen auch den Mirai.
Wie es aktuell aussieht kann ich nicht sagen, da ich lange nicht dort war und es auch rund 80km bis dahin sind.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739628
Aw: Wo bleibt Toyota? 05.10.2022 20:42 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Wow, Du scheinst in einer begünstigten Region zu sein. Wenn ich bei Mobile sehe, bekomme ich 7 Angebote mit Suchradius 100km. 3 davon sind tatsächlich verfügbar und nicht "in x Monaten ab Bestellung" mit Prospektfotos inseriert. 1 in 110km Entfernung und 2 beim gleichen Händler in 140km Entfernung.
Lexus und Tesla habe ich genommen, weil ich bei diesen Marken auch gut 100km fahren muß zum nächsten Stützpunkt, z.B. beim Rückruf den mein CT hatte.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2022 20:43 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739630
Aw: Wo bleibt Toyota? 05.10.2022 20:58 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Ehrlich, 80km ist mir zu weit weg. Da hätte ich vielleicht ein besseres Angebot bekommen weil der Händler einfach mal viel größer ist. Aber ich bin zu "meinem"FTH in 3km Entfernung gefahren.
Laut deren Aussage sollte Jeder FTH einen bZ4x bekommen. Eigentlich sogar mehr als einen, da einer auf die Straße soll und einer zum anfassen.
Auf Halde stehen die nicht. Das ist wohl vor einem Jahr nicht der Fall gewesen, das ist jetzt noch utopischer.
Wobei mein Nachbar 6 Wochen auf seinen RAV4 PlugInn gewartet hat. Der stand bei einem anderen Händler und der hat ihn abgegeben. Beim PlugIn ist es ja auch übersichtlich. Entweder weiß und Grundmodell oder eben 1 oder 2 Pakete.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739639
Aw: Wo bleibt Toyota? 05.10.2022 22:29 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
de.wikipedia.org/wiki/Toyota_bZ4X

Auch andere Quellen nennen eine Rückkufaktion. Niemand sagt jedoch, ob und wie es weitergeht.

Hoffentlich wird das nicht so eine Aktion wie mit dem "brandheißen" Samsung Galaxy Note 7 - Rückkauf und Recycling.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739658
Aw: Wo bleibt Toyota? 06.10.2022 05:25 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Stand August (Abholung meines RAV) konnte der bZ4x bei meinem FTH nicht zugelassen werden da die Papiere noch fehlten. Aktuell steht der immer noch im Showroom, ohne Kennzeichen. Also offenbar noch ohne Lösung.
Allerdings scheint es ja Neuzulassungen zu geben.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739681
Aw: Wo bleibt Toyota? 06.10.2022 09:42 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Zitat:
Landis+Gyr erhält Auftrag von Toyota

Landis+Gyr ist eine Partnerschaft mit Toyota Motor Europe eingegangen. Neu bietet Toyota seinen Kunden in Europa die EV-Lademanagementlösung Ocean der Landis+Gyr-Tochter Etrel an.
- www.finanzen.ch/nachrichten/aktien/landi...on-toyota-1031784665

Ich hoffe, jemand weiß mit obiger Mitteilung etwas anzufangen ... Ich bin da noch nicht soweit ....

Zitat:
Wie Toyota das Auto endgültig in einen Computer verwandelt

Der weltgrößte Autobauer will nun auch wichtige Hardware austauschbar machen. Einen ersten Ausblick auf die Idee hat Toyota bereits Ende 2021 auf die Straße gebracht. Aber das soll nur der Anfang gewesen sein.
- Knapp zwei Absätze frei lesbar, danach Paywall - www.handelsblatt.com/mobilitaet/zukunft-...andelt/28723596.html

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2022 09:50 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...62636465666768...112
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar