Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wo bleibt Toyota?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Zum Ende gehenSeite: 1...57585960616263...112
THEMA: Wo bleibt Toyota?
*
#729495
Aw: Wo bleibt Toyota? 15.07.2022 04:34 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Wer das Dings haben will, dem kommt der Name Behzettviericks auch irgendwann über die Lippen.

Toyota war schon immer eigen was das Angebot angeht.
Teilweise war man mit seinen Modellen dem Markt soweit voraus das es diese innovativen Modelle schon vom Markt verschwunden waren als die Nachfrage anzog.
Als Beispiel könnte man die Versofamilie gelten.
Den Yaris Verso gab es nicht mehr als kleine Vans gefragt waren.
Als ich das Interesse für einen Van hatte musste der Corolla Verso reichen. Der Avensis Verso war eingestellt.
Eine Zeit lang war der Avensis der kleinste Kombi im Angebot. Weil es vom Auris schlichtweg keinen Kombi gab.
Toyota fahren musste man schon immer wollen.

Und ich bin mir sicher das die Ablehnung des bz4X notfalls über die Aussage : Das ist ein SUV, die will ich nicht oder der ist mir zu riesig erfolgt.

Grundsätzlich gebe ich dir Recht, ein kleiner E-Wagen bis maximal Yaris Größe wäre besser wenn nicht sogar ideal gewesen.
Aber was verkauft sich besser, ein SUV oder ein Kleinwagen?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729497
Aw: Wo bleibt Toyota? 15.07.2022 06:15 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Das ein gewisser Deutscher Konzern und der Stellantis Konzern kleine BEVs verkaufen hat nur 1 Grund:
CO2 Flottengrenzwerte.

Das war immer eine Theorie von mir und hat sich dann irgendwann bestätigt.
Man muss nur genau hin gucken. Und dann kommt aus allen möglichen 100% Elektrischen Kanälen die Aussage „die haben ihren Hybrid, die Werte von Toyota sind so niedrig, sie müssen einfach keine BEVs anbieten“.

Von daher: ich gönne ihnen Ihren Beyond Zero die 4 weiß ich nicht und das X für SUV.
Sollen sie Geld verdienen. Bleiben sie mir erhalten. Mein kleiner Hybrid fährt und fährt und fährt.
Und wenn ein kleiner BEV das auch machen sollte, freue ich mich darauf.

Weil, was sind denn die Alternativen?
VAG die „Drillinge“ - Kleinstwagen
Opel/Peugeot Corsa-e/e208
Fiat500

Das sind alles „Verbrennerplattformen“ soweit ich weiß.
Dementsprechend ist der CW Wert/Verbrauch

Optimal ist noch nichts.
Nur hin gewürfelt, weil sie die verkaufen müssen.
Und genau ausgerechnet wie viele sie verkaufen müssen und dann wird gesagt „wir können nicht mehr liefern“ dabei wollen sie nicht, weil es ein Verlustgeschäft ist. Es werden nur so viele verkauft, dass der Flottengrenzwert eingehalten wird.

Die ganzen Zitate stammen natürlich nicht von mir.
Beschäftige mich nur mit dem Thema.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729503
Aw: Wo bleibt Toyota? 15.07.2022 08:30 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Ein Kleinwagen wird bei CW/Verbrauch/Reichweite leider keine Rekordwerte erreichen (auch wenn er nicht auf einer Verbrennerplattform steht), wünschenswert wäre vor allem ein kleiner Preis...
gcf
Beiträge: 11091
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729508
Aw: Wo bleibt Toyota? 15.07.2022 09:15 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Gerade die Ehemals-Verbrenner-EVs haben den Vorteil, dass sie - weil sie nicht auf einer Batterie-Bodenplatten sitzen - ihre ursprüngliche Bauhöhe (und damit ihren Luftwiderstand) beibehalten haben.

Bin schon gespannt darauf, wie das aussieht, wenn (irgendwann einmal vielleicht?) ein "richtiges" Klein-EV mit Unterflurbatterie daherkommt. Mit der Figur eines zu heiß gewaschenen SUV, da würden sich wahrscheinlich einige wundern über den Verbrauch.

Ich vermute aber, dass das gar nicht kommt, sondern dass man mit den Klein-EVs zuwartet, bis die Batterien so weit abgespeckt haben, dass man sie platzsparend integrieren kann.
Smoothie
Beiträge: 4299
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729525
Aw: Wo bleibt Toyota? 15.07.2022 10:16 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:
Und Toyota? Bieten jetzt immerhin ein Dings an, dessen Namen ich mir nicht merken kann.Das Dingens ist vermutlich für den US Markt erdacht. Und genau dort geht dessen Bezeichnung sofort in Fleisch und Blut über. Das ist so wie TV Werbung aus dem Ländle: alles außer Hochdeutsch. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729584
Aw: Wo bleibt Toyota? 15.07.2022 14:29 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Reisender schrieb:


Weil, was sind denn die Alternativen?
VAG die „Drillinge“ - Kleinstwagen
Opel/Peugeot Corsa-e/e208
Fiat500

Das sind alles „Verbrennerplattformen“ soweit ich weiß.
Dementsprechend ist der CW Wert/Verbrauch



Der Fiat 500e ist ein rein als BEV entwickeltes Auto. Er sieht dem Vorgängermodell noch ähnlich (war ja ein echtes Erfolgsmodell vom Formfaktor), aber bis auf die Formsprache von Grund auf neu entwickelt.

www.electrive.net/2020/03/05/elektroauto...tellt-neuen-500-vor/
Sammyvonderweiden
Beiträge: 299
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bZ4X Comfort (ab 03/2023)
Fiat 500e LaPrima Cabrio (2022 - xxx)
ProAce Executiv (2019 - 03/2023)
Aygo Executiv (2019 - 2022)
RAV4h 4x4, blau-metalic, Edition-S, AHK. (2016 - 2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729586
Aw: Wo bleibt Toyota? 15.07.2022 15:07 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Smoothie schrieb:
Bin schon gespannt darauf, wie das aussieht, wenn (irgendwann einmal vielleicht?) ein "richtiges" Klein-EV mit Unterflurbatterie daherkommt. Mit der Figur eines zu heiß gewaschenen SUV,... Wie hoch ist nochmal ein Model 3 oder Model S und wo befindet sich die Batterie? 144cm und am Boden!

Dass eine Unterflurbatterie in einem erheblichen Maße die Gesamtbauhöhe nach oben bringt, darf man getrost ins Reich der Märchen verschieben. Bei einer vernünftigen Konstruktion kann man den zusätzlichen Höhenbedarf im Vergleich zu einem Verbrenner sicherlich auf <5 cm eindämmen, also deutlich unter dem üblichen Höhenaufschlag eines SUV.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729588
Aw: Wo bleibt Toyota? 15.07.2022 15:12 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Und wenn sie nicht gestorben sind...
Smoothie
Beiträge: 4299
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729595
Aw: Wo bleibt Toyota? 15.07.2022 15:54 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Smoothie schrieb:
Bin schon gespannt darauf, wie das aussieht, wenn (irgendwann einmal vielleicht?) ein "richtiges" Klein-EV mit Unterflurbatterie daherkommt...

Der Microlino hat den Akku im Unterboden und sollte ja unter Klein-EV zählen...

Höhe: 1,46m
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2022 15:55 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729612
Aw: Wo bleibt Toyota? 15.07.2022 17:22 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Reisender schrieb:
Das ein gewisser Deutscher Konzern und der Stellantis Konzern kleine BEVs verkaufen hat nur 1 Grund:
CO2 Flottengrenzwerte.

Das war immer eine Theorie von mir und hat sich dann irgendwann bestätigt.
Man muss nur genau hin gucken. Und dann kommt aus allen möglichen 100% Elektrischen Kanälen die Aussage „die haben ihren Hybrid, die Werte von Toyota sind so niedrig, sie müssen einfach keine BEVs anbieten“.

Von daher: ich gönne ihnen Ihren Beyond Zero die 4 weiß ich nicht und das X für SUV.
Sollen sie Geld verdienen. Bleiben sie mir erhalten. Mein kleiner Hybrid fährt und fährt und fährt.
Und wenn ein kleiner BEV das auch machen sollte, freue ich mich darauf.

...

Optimal ist noch nichts.
Nur hin gewürfelt, weil sie die verkaufen müssen.
Und genau ausgerechnet wie viele sie verkaufen müssen und dann wird gesagt „wir können nicht mehr liefern“ dabei wollen sie nicht, weil es ein Verlustgeschäft ist. Es werden nur so viele verkauft, dass der Flottengrenzwert eingehalten wird...


Naja, du hast sicher Recht, wenn Toyota sagt sie müssten keine BEV verkaufen um Flottengrenzwerte einzuhalten. Toyota steht da tatsächlich gut da was dann eigentlich daran liegt wie erschreckend schlecht andere Konzerne dastehen.

Ich kenne natürlich die Kalkulation der Hersteller nicht. Wenn aber ein VW e-up fast 30000€ kostet, dann sollte man auch damit Geld verdienen, wenn man nicht alles verkehrt gemacht hat. Da ist dann ein Tesla Model 3 fast gekauft...und selbst die e-Auto Befürworter beten ja immer runter das ein E-Auto umweltfreundlicher sei weil man weniger Teile braucht. Warum weniger Teil die auch weniger anfällig und auch recht einfach funktionieren, automatisch soviel mehr Geld bedeutet...?

Und wer hat nicht dieses elektrische Gerät was Jahre, wenn nicht Jahrzehnte von ein und dem selben E-Motor läuft. Problemlos.

Ich meinte elektrifizierte Kleinwagen vom Schlage eines Yaris die mehr Sinn machen da sie zwar relativ wenig Platz für Akkus bieten, man aber dort auch keine 600km Reichweite braucht. 200-250km sollte den meisten Fahrzeugen dieser Kategorie reichen.
Dazu verbraucht so ein kleines Auto auch weniger Energie.
Wo man den Akku für ein 600km Auto baut, reichen die benötigten Materialien für fast 3 Autos. Ist auch irgendwie nachhaltiger.

Der Name bz4X heißt Beyond Zero 4 X und steht zuerst für die Vision von Toyota jenseits von Null Emissionen zu sein. Es sind laut meines Verkäufers auch bz3, bz2 und natürlich auch bz1 Modelle angemacht. Wobei bz1 durchaus irgendwann mal diese Vision eines vollelektrischen Rollstuhls sein könnte. Sowas zeiht man seit Jahren.
Aber man könnte annehmen das bz2 mit oder ohne X durchaus ein EV sein könnte.
Die 4 steht für die große des Fahrzeugs und die optische Nähe zum RAV4 ist kein Zufall. Sie ist Absicht und der bz4X ist nun mal der RAV BEV.
X steht halt für Geländegängig, was ja richtig angewandt mal so ziemlich das Beste sein könnte wenn man es gut umsetzt. Jedes Rad mit eigenem Motor könnte im Gelände unschlagbar werden.

Warte einfach auf den bz2...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729619
Aw: Wo bleibt Toyota? 15.07.2022 18:08 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Ist zwar OT, möchte aber antworten auf das, was
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Der Microlino hat den Akku im Unterboden und sollte ja unter Klein-EV zählen...
Höhe: 1,46m


Das stimmt schon.

Aber da liegt die Betonung auf "sollte". Ich habe ja selbst schon versucht etwas mehr über den Microlino herauszufinden (siehe auch hier), aber ich denke, es handelt sich bei ihm um ein Fahrzeug der Klasse L7e-CP, was für mich persönlich nicht als (Klein)-EV zählt.

Aber selbst wenn ich mich irren sollte und er wäre als PKW (Klasse M1) homologiert, könnte ich mich jetzt mit dem dummen Spruch "Ausnahmen bestätigen die Regel" herausreden.

Will ich aber nicht. Ich sage vielmehr, ich habe einfach nicht mit jemandem wie dir gerechnet. Hätte ich das, hätte ich meine Meinung ausschweifender, vollständiger dargelegt, damit nicht jemand mit Gewalt ein Schlupfloch sucht, mit dem man mir beweisen kann, dass ich im Unrecht bin.

Um es zu präzisieren: mit "richtiges Klein-EV" meinte ich so etwas Ähnliches wie den e-Corsa (Batterie nicht im Unterboden, 1435 mm hoch), also ein Auto, wo man auch hinten sitzen kann, denn das ist ja der kritische Bereich, wenn es um die Höhe geht.

Aber ich lasse mich immer gerne überraschen. Hoffentlich passiert das bald.
Smoothie
Beiträge: 4299
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729629
Aw: Wo bleibt Toyota? 15.07.2022 19:38 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Sammyvonderweiden schrieb:

Der Fiat 500e ist ein rein als BEV entwickeltes Auto.

Das wusste ich noch nicht. Danke für die Aufklärung.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729650
Aw: Wo bleibt Toyota? 15.07.2022 22:28 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
"Toyota muß keine BEV bauen", ja, das habe ich vor 3 Jahren auch so gedacht. Stimmt ja auch irgendwie. Ist aber inzwischen nur ein eigentlich unnötiges "sich selbst froh schwätzen" bezüglich der eigenen Entscheidung ein HSD zu fahren.
Was ich sagen wollte, die Kunden wollen BEV und Toyota liefert nicht!
Hyundai, warum sollten die BEV anbieten "müssen" und das in diesen Stückzahlen? Siehe die Ioniq im Forum und insgesamt: man kann wirklich nicht sagen, sie müssten 1/3 BEV verkaufen, weil der Hybrid zuviel verbraucht. Dazu noch den Kona, von Kia der Niro und der Soul, der nur noch als E angeboten wird. Welches Modell soll denn dafür verantwortlich sein, das es in dem Produkt aus Anzahl Fahrzeuge und Verbrauch den Kia-Konzern zwingt, BEV zu bauen? Der Tucson, den es auch als Plugin gibt?
Ich mag meinen CT200h. Aber ich sehe nach wie vor keine Entschuldigung dafür, daß Toyota hinsichtlich Elektromobilität auf der Bremse steht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32511
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729676
Aw: Wo bleibt Toyota? 16.07.2022 09:27 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Warum Hyundai das macht?
Weil sie es können.

Hyundai als zweitgrößter Autokonzern der Welt ist sehr breit aufgestellt und sicher die, die entsprechend der Gesetzgebung anderen Herstellern ihre Ersparnis verkaufen können.
Wo aber definitiv gehandelt werden musste ist der Verbrauch der Benziner.
Unser KIA cee´d GT säuft wie ein russischer Elternabend. Selbst zurückhaltend sind Werte unter 8L schwer zu schaffen. Mit genutzter Leistung locker 12L. Ein Turbo alter Schule...
Deshalb musste man reagieren und macht es sehr gut da man sämtliche Modelle als Verbrenner, Hybrid und PlugIn Hybrid anbietet. Und manche auch als reinen BEV. Aber auch Wasserstoff in Serie.
Breiter kann man sich nicht aufstellen.
Einzig die Effizienz ist bei den Hybrid Modellen nicht da wo Toyota ist.
Aus meiner Sicht die größte Konkurrenz zu Toyota.
Bei uns nach 20 Jahren nur Toyota auch auf dem Hof.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729691
Aw: Wo bleibt Toyota? 16.07.2022 10:31 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Smoothie schrieb:
Bin schon gespannt darauf, wie das aussieht, wenn (irgendwann einmal vielleicht?) ein "richtiges" Klein-EV mit Unterflurbatterie daherkommt. Mit der Figur eines zu heiß gewaschenen SUV, da würden sich wahrscheinlich einige wundern über den Verbrauch.
Kannst du dir doch heute schon bei den Chinesen anschauen: www.businessinsider.de/wirtschaft/mobili...000-euro-aus-2021-4/
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...57585960616263...112
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar