Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wo bleibt Toyota?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Zum Ende gehenSeite: 1...88899091929394...112
THEMA: Wo bleibt Toyota?
*
#760586
Aw: Wo bleibt Toyota? 26.03.2023 12:24 - vor 1 Jahr  
marratj schrieb:
Mein nächster Service im Sommer wird daher von Personal durchgeführt, die bis dato wahrscheinlich noch keinen HSD von innen gesehen haben.

Wenn du dir unsicher bist, dann fahr doch besser zu Toyota Geipel in Plauen (Engel in Wunsiedel dürfte weiter weg sein, oder?).

Ist zwar nicht direkt deine Hood, aber eine ähnliche Strecke fahren wir auch zum nächsten FTH.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760597
Aw: Wo bleibt Toyota? 26.03.2023 13:06 - vor 1 Jahr  
Plauen und Wunsiedel geben sich nicht viel. Vorteil beim Engel in Wunsiedel wäre, dass dorthin alle Mitarbeiter der jetzt geschlossenen Engel-Filiale aus Hof hin wechseln. Und sie verkaufen zwar kein Toyota mehr, bleiben aber weiter Servicepartner.

Der Vorteil hier bei uns war halt die Nähe vor Ort. Morgens mit dem Faltrad im Kofferraum zum FTH gefahren, Prius abgegeben und nachmittags wieder mit dem Rad hin.
marratj
Beiträge: 2711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760601
Aw: Wo bleibt Toyota? 26.03.2023 13:39 - vor 1 Jahr  
Ich habe es bisher immer so ausgemacht, dass ich darauf gewartet habe. Entweder einen Termin gleich als erster in der Früh oder direkt nach der Mittagspause vereinbart und nach 2h konnte ich wieder losfahren.

Ok, als Berufstätiger geht das nicht so einfach wie als Rentner .

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760602
Aw: Wo bleibt Toyota? 26.03.2023 13:46 - vor 1 Jahr  
Ginge schon auch, müsste ich halt an einem Tag machen, an dem geplant nicht so viel los ist und dafür dann ein paar Überstunden abbauen. Na mal sehen, ist noch etwas Zeit, ich plane aktuell damit, dass ich die 90.000er Inspektion gegen September machen lasse. Aktuell sind gerade 82.000 km drauf, die 90k mache ich aber bis dahin auch nicht ganz voll.

Allerdings ist dann das eine Jahr seit dem letzten Ölwechsel wieder rum (zu dem laut Wartungsplan schon die 90.000er angestanden hätte, allerdings wollte ich die nicht bei 77.000 km schon machen, daher hatte ich dann nur das Öl wechseln lassen).
marratj
Beiträge: 2711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.03.2023 13:46 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761621
Aw: Wo bleibt Toyota? 03.04.2023 12:51 - vor 1 Jahr  
Zitat:
Vielfalt erwünscht: Toyota setzt nicht nur auf die Elektromobilität

Ein Elektroauto braucht mit seiner größeren Batterie so viel Lithium wie sechs vergleichbar große Plug-in-Hybride, die sich zusätzlich zum Benzinmotor an der Steckdose aufladen lassen. Die sechs Plug-in-Hybride vermeiden nach Toyotas Rechnung fünfeinhalb Mal so viel Kohlendioxid wie das eine Batterie-Elektroauto.

www.msn.com/de-de/lifestyle/shopping/vie...739af1cfb7&ei=66

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761623
Aw: Wo bleibt Toyota? 03.04.2023 13:02 - vor 1 Jahr  
"Die sechs Plug-in-Hybride vermeiden nach Toyotas Rechnung fünfeinhalb Mal so viel Kohlendioxid wie das eine Batterie-Elektroauto."

Was muss man geraucht haben, um zu diesem Ergebnis zu kommen?
Der Unterschied zwischen 5 1/2 und 6 kommt wohl daher, dass der zugehörige Verbrenner bei seiner Produktion auch CO2 verursacht.

Was bleibt dann als Quintessenz übrig? Der PHEV wird zu 100% elektrisch betrieben, damit die Rechnung aufgehen kann!

Oder auch zu 0%, falls der Strommix so schlecht ist, dass man genauso gut mit Benzin fahren könnte.

Im ersteren Fall kann man sich den Verbrenner an Bord komplett sparen und ein BEV mit einer Reichweite von 100km bauen. Im zweiten Fall wäre es ein Plädoyer für ein HEV, aber gewiss kein PHEV.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763716
Aw: Wo bleibt Toyota? 25.04.2023 19:02 - vor 11 Monaten, 4 Wochen  
Neuer Toyota-Chef über Elektroauto-Offensive: „Wir haben gerade erst angefangen“
Toyota setzt zögerlicher als andere Autohersteller auf Elektroautos. Der neue Chef Koji Sato will zwar verstärkt Vollstromer einführen, aber weiter auch im großen Stil Hybride sowie zunehmend Wasserstofffahrzeuge. Mit Elektroautos hat Sato trotz des aktuellen Rückstandes zur Konkurrenz ehrgeizige Ziele.

ecomento.de/2023/04/24/neuer-toyota-chef...ade-erst-angefangen/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32432
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763897
Aw: Wo bleibt Toyota? 28.04.2023 19:52 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
What is perhaps more interesting than what people are buying is what people trading in, however. CarMax reports that most people are leaving Toyotas in order to buy a used EV.

Sitting at the top of the Toyota list of models traded in for an EV is unsurprisingly the Prius
...

www.carscoops.com/2023/04/americans-are-...sed-evs-carmax-says/
bgl-tom
Beiträge: 3752
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2023 19:53 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763900
Aw: Wo bleibt Toyota? 28.04.2023 21:09 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
Irgendwie verständlich, denn mit einem Prius (oder auch mit einem HSD) kommt man schnell mal auf die Elektro-Schiene! Es ging mir genauso...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764205
Aw: Wo bleibt Toyota? 03.05.2023 06:40 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
Toyota aims to derail Australia’s EV strategy – they won’t have it
Toyota is at it again. The automaker’s Australian leader reiterated that Toyota would not be going all-electric despite the federal government’s recent initiatives to boost EV adoption, cut emissions from passenger vehicles, and improve the overall well-being of Australians.

electrek.co/2023/05/02/toyota-aims-to-de...y-they-wont-have-it/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32432
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764209
Aw: Wo bleibt Toyota? 03.05.2023 07:43 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
So so, Toyota torpediert also die Wünsche und Vorschriften der australischen Regierung bezüglich BEVs - gibt's nicht, haben wir nicht! So gesehen wäre die Antwort auf "Wo bleibt Toyota?" einfach - ganz hinten!
Bleibt aber die große Frage, wer springt für Toyota in die Bresche?
Irgendwo auf dem Land draußen sind eventuell noch geländegängige Pickups o.ä. mit Dieselmotor angebracht, aber in den Städten haben auch die Australier Probleme mit der Luftverschmutzung! Und Sonne zur Stromerzeugung soll es in Downunder genug geben...

Bleibt von mir noch anzumerken, dass Japan momentan noch das einzige Land mit negativen Zinsen ist, der Staatshaushalt wird weiter für lau finanziert und den Japanern reicht es scheinbar, keine Zinsen für eventuelle Guthaben zu erhalten. Auch da ist das Beharrungsvermögen bemerkenswert!

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2023 09:09 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764211
Aw: Wo bleibt Toyota? 03.05.2023 07:58 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
wer springt für Toyota in die Bresche?
Für was?
Hyundai Ioniq 5 erhellt arktische Nächte
Mit dem Ioniq 5 als mobile Stromquelle wurde die Rentierfarm Tromsø Arctic Reindeer drei Tage lang mit Strom versorgt – inklusive Abendessen in einer autarken Hütte, die nur über die V2L-Funktion des Elektroautos mit Energie gespeist wurde.

www.electrive.net/2022/12/23/hyundai-ion...t-arktische-naechte/

Ford F-150 Lightning owners are doing more ‘truck activities’ than the ICE version drivers
Who says EVs aren’t up to the task? Ford’s electric pickup, the F-150 Lightning, is revolutionizing the truck industry. Lightning owners are challenging the norm, using their EV truck beds for more “truck activities” like home projects, camping, and hauling than gas-powered F-150 owners.

electrek.co/2023/03/07/ford-lightning-ow...es-than-ice-drivers/
Der F 150 Lightning kann auch V2L:
Ford F-150 Lightning powers the first-ever EV recharged electric plane flight
electrek.co/2022/11/04/ford-lightning-po...ectric-plane-flight/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32432
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764218
Aw: Wo bleibt Toyota? 03.05.2023 08:54 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
weinfux schrieb:
Und Sonne zur Stromerzeugung soll es in Downunder genug geben...
Und die haben dort bis auf die paar Berge in den Snowy Mountains auch keinen Winter mit Minustemperaturen, was für BEVs in Europa ein viel größeres Thema ist.

Tja, dann wird der üppige Marktanteil von ca. 20% von Toyota in Australien hoffentlich bald Geschichte sein.

Es bestätigt mich immer mehr in meiner Meinung, dass nach dem Umstieg auf BEV ziemlich sicher kein Toyota in der Garage stehen wird, egal wie gut in ein paar Jahren die BEVs dieses Herstellers sein mögen. Das müsste dann schon ein Modell mit genau passenden Parametern sein (insbesondere Außenmaß und Kofferraumvolumen), wo es keine vernünftigen Alternativen anderer Hersteller gibt.

Das läuft dann so ähnlich wie beim Stromversorger. Meinetwegen können RWE, EON und Co. den günstigsten Stromtarif von allen anbieten, alleine wegen deren Firmenpolitik werde ich bei denen keinen Vertrag mehr abschließen. Die Bayernwerke (=EON) sind aber noch mindestens 7 Jahre bei mir Kunde und dürfen meinen Solarstrom für 39ct/kWh abkaufen .

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764219
Aw: Wo bleibt Toyota? 03.05.2023 09:13 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
KSR1 schrieb:
wer springt für Toyota in die Bresche
Für was?
LG Klaus

Sollte es nicht ganz klar gewesen sein, meine Äußerung bezieht sich natürlich im Sinne des Artikels auf das Angebot von BEVs! Da wird es wohl auf die Chinesen hinaus laufen...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2023 09:15 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764226
Aw: Wo bleibt Toyota? 03.05.2023 10:06 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
eppf schrieb:
Es bestätigt mich immer mehr in meiner Meinung, dass nach dem Umstieg auf BEV ziemlich sicher kein Toyota in der Garage stehen wird, egal wie gut in ein paar Jahren die BEVs dieses Herstellers sein mögen. ...

Das läuft dann so ähnlich wie beim Stromversorger. Meinetwegen können RWE, EON und Co. den günstigsten Stromtarif von allen anbieten, alleine wegen deren Firmenpolitik werde ich bei denen keinen Vertrag mehr abschließen.

Für mich ist Toyota langsam da, wo VW vor 7 Jahren war, als immer mehr Details von Dieselgate bekannt wurden. Damals hab ich gesagt "nie wieder VW". Andererseits hat sich VW seitdem in die andere Richtung bewegt, im Gegensatz zu Toyota, die seit nun einigen Jahren auf breiter Front daran arbeiten, das ich kein Auto mehr von denen will. Ich bin sogar schon so weit gelegentlich zu schauen, welcher Kompaktwagen meinen CT ablösen könnte, wenn ich z.B. wegen Unfall sofortigen Ersatz bräuchte, und betrachte dabei alle Autos, auch ohne Hybrid, solange sie keinen Diesel aber ein Automatikgetriebe haben.

@Weinfux: Du schriebst von geländegängigen Diesel-Trucks und ich habe aufgezeigt, daß es dafür grundsätzlich keinen Bedarf mehr gibt. Chinesen ja klar. Aber siehe Rivian RT1, Tesla Cybertruck, F150 Lightning, es braucht hier nicht mal die Chinesen, Toyota "zu beerben". Was den Camry betrifft, der wird vielleicht von Nio mit Wechselakkus abgelöst, Ioniq 6 oder sonstwas.

Natürlich wird Toyota mit den Hybriden und Diesel noch einige Jahre Geld verdienen. Aber nicht von mir.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32432
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...88899091929394...112
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar