Aw: Wo bleibt Toyota? 31.01.2023 21:04 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
|
|
@bgl-tom
Ja mit weniger verkauften aber teuren Modellen mehr Gewinn, aber so schafft man doch keine flächendeckende E-Mobilität!
Also habe ich doch recht, man will sie auch nicht wirklich.
Ich glaube für 26.000 Euro bekommt man *derzeit* kein vernünftiges E-Auto mit vernünftiger Reichweite und Wohlfühlaustattung.
|
|
|
Letzte Änderung: 31.01.2023 22:09 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 31.01.2023 21:08 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
|
|
Was kostet derzeit ein Toyota Corolla mit Wohlfühlausstattung?
|
|
|
Letzte Änderung: 31.01.2023 21:08 von bgl-tom.
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 31.01.2023 21:31 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
|
|
Toylh schrieb:
Ist doch aber nicht nur Toyota die sich schwer tun mit E-Autos!
Offenbar sind die anderen Hersteller auch nicht wirklich überzeugt davon
Warum sonst sollte z.B. KIA ihre E-Fahrzeuge zum jetzigen Zeitpunkt, obwohl ohnehin schon extrem deutlich überteuert und Tesla "Preissenkung" erneut im Preis anheben und diese Fahrzeuge in Super Slow Motion herstellen ?
Du solltest nicht fehlende Überzeugung mit Stückzahlen und Preisen gleichsetzen.
Was Hyundai bzw. KIA insbesondere mit dem Ioniq 5 bzw. EV6 auf die Beine gestellt haben, spielt doch in einer ganz anderen Liga als der mehr als halbherzige Versuch des bZ4X.
Auch KIA wird seine Preise nach unten anpassen müssen, wenn es die Konkurrenzsituation erfordert. Man muss aber erst einmal ein so gut konzipiertes BEV wie den EV6 im Programm haben, das ist der erste wichtige Schritt, den Toyota noch längst nicht gegangen ist.
Viel mehr schieflaufen als bei der Markteinführung des bZ4X geht wohl kaum. Auch dass man so lange brauchte, um das Radschraubenproblem in den Griff zu bekommen, zeigt doch anschaulich auf, dass ein BEV für das Toyota-Management alles andere als Prio 1 hatte.
Im Gegensatz zu Toyota haben Hyundai und Kia seit 5+ Jahren den ersten Ioniq, den e-Soul und den e-Niro im Programm. Da fehlen wie schon gesagt ca. 5 Jahre Erfahrung, die man eben nicht mit einem Fingerschnippen aufholen kann, bloß weil man so gute HSDs bauen kann.
Aber man muss Toyota wenigstens zugute halten, dass man es jetzt wohl eingesehen hat, dass die e-TNGA Plattform nicht das Gelbe vom Ei ist, oder sagen wir es klar, schlichtweg nicht zukunftsfähig sein kann.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 13.02.2023 10:35 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 13.02.2023 10:53 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
|
|
"Dies ist kein schneller Schwenk in Richtung batteriebetriebener Elektrofahrzeuge", sagte Sato bei einer Pressekonferenz.
Also im Osten nichts Neues.
|
|
|
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 13.02.2023 11:15 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
|
|
Der Prius-Erfinder setzt stark auf die Hybridtechnologie, bei der ein Verbrenner den Elektromotor unterstützt.Ich dachte, es sei umgekehrt. Hybridfan5
|
|
|
Letzte Änderung: 13.02.2023 11:15 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 13.02.2023 12:04 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
|
|
Bei einem Prinzip a la Nissan E-Power ist es aber genau so wie geschrieben.
Da liefert der Verbrenner die Energie für den E-Motor, der alleinig für den Vortrieb sorgt.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 13.02.2023 18:10 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
|
|
Toyota finally admits ‘timing is right’ for an EV-first mindset amid business reshuffle
Amid new leadership changes, Toyota is reshuffling its business structure, claiming the “time is right” to accelerate battery electric vehicle (BEV) development. Toyota says it will take a new EV-first approach, starting with its luxury brand Lexus.
electrek.co/2023/02/13/toyota-finally-ad...r-ev-first-approach/
Maschinell übersetzt:
Inmitten neuer Führungswechsel ordnet Toyota seine Geschäftsstruktur um und behauptet, die „Zeit sei reif“, die Entwicklung von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEV) zu beschleunigen. Toyota sagt, dass es einen neuen EV-First-Ansatz verfolgen wird, beginnend mit seiner Luxusmarke Lexus.
Haben sie das nicht schon Jahre bevor der UX300e herauskam gesagt? Die Zeit ist reif, für Kleinserien und Nischenprodukte.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
|
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 13.02.2023 18:38 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
|
|
eppf schrieb:
Bei einem Prinzip a la Nissan E-Power ist es aber genau so wie geschrieben.
Da liefert der Verbrenner die Energie für den E-Motor, der alleinig für den Vortrieb sorgt.
eppf
Nur das dieses Prinzip bei Nissan deutlich ineffizienter funktioniert wie der Hybrid bei Toyota.
Die Verschiebung der Leistungsnutzung (also mehr E Antrieb als Antrieb mit dem Verbrenner) wäre ja eine konsequente Weiterentwicklung. Irgendwann liefert da dann der effiziente Verbrenner eben den Strom fürs Fahren.
|
|
|
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 22.02.2023 18:47 - vor 1 Jahr, 1 Monat
|
|
Toyota erwägt wohl E-Auto-Produktion in den USA
Toyota will laut einem japanischen Medienbericht im Sommer 2025 mit der Produktion von Elektroautos in den USA beginnen. Im bestehenden Toyota-Werk im US-Bundesstaat Kentucky sollen dann pro Monat über 10.000 mittelgroße bis große Elektro-SUV vom Band laufen.
www.electrive.net/2023/02/22/toyota-erwa...oduktion-in-den-usa/
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
|
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 22.02.2023 20:16 - vor 1 Jahr, 1 Monat
|
|
Produktion nah am Markt.
|
|
|
Letzte Änderung: 22.02.2023 20:16 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 28.02.2023 08:05 - vor 1 Jahr, 1 Monat
|
|
Toyota setzt voll auf Wasserstoff
Wasserstoff ist ein sauberer und vielseitiger Kraftstoff für die Zukunft. Das weiß auch Toyota und investiert seit Jahren in die Entwicklung und Förderung von Wasserstofftechnologien für verschiedene Anwendungen. Ob im Auto, im Bus, im Lkw oder den eigenen Fabriken – Toyota zeigt sich überzeugt vom Einsatz von Wasserstoff und geht als Hersteller mutig voran.
www.elektroauto-news.net/2023/toyota-setzt-voll-auf-wasserstoff
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
|
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 28.02.2023 09:04 - vor 1 Jahr, 1 Monat
|
|
Basiert dieser Bericht auf neuen Aussagen des neuen Vorstands? Das ist aus dem Text nicht so richtig zu erkennen.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 28.02.2023 09:26 - vor 1 Jahr, 1 Monat
|
|
Wasserstoff ist ein sauberer... Kraftstoff für die Zukunft
Wasserstoff KANN ein sauberer Kraftstoff für die Zukunft sein...
So steht es auch im Text:
Erst wenn er klimaneutral, beispielsweise durch den Einsatz regenerativer Energien gewonnen wird, ist er auch umweltfreundlich.
|
|
|
Letzte Änderung: 28.02.2023 09:29 von ex_Daihatsu-Fahrer.
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 28.02.2023 09:26 - vor 1 Jahr, 1 Monat
|
|
Der Artikel basiert wahrscheinlich auf dieser Pressemitteilung:
24.02.2023 · 11:00 Uhr
Vielseitig einsetzbar: Mit Wasserstoff in Richtung Klimaneutralität
Toyota treibt Erzeugung und Nutzung der alternativen Energiequelle voran
Das Wichtigste in Kürze
Neue Anwendungen im Personen- und Güterverkehr
Transport- und Speichereigenschaften steigern Praxistauglichkeit
Forschung an neuen Verfahren zur Wasserstoffgewinnung
Deutsche Bahn will bis 2026 60 Wasserstoffbusse von CaetanoBus in die Bussparte DB Regio Bus aufnehmen
www.toyota-media.de/blog/unternehmen/art...limaneutralitat/text
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
|
Letzte Änderung: 28.02.2023 09:29 von KSR1.Grund: Kopierfehler :-(
|
|
|