Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wo bleibt Toyota?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Zum Ende gehenSeite: 1...83848586878889...112
THEMA: Wo bleibt Toyota?
*
#752852
Aw: Wo bleibt Toyota? 17.01.2023 16:43 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Hey Toyota(Japan),

da bin ich aber jetzt schon gespannt ob ein e-Umbausatz für meinen Prius bis 2025 für Europa lieferbar ist.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2023 16:46 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752967
Aw: Wo bleibt Toyota? 18.01.2023 11:50 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Australier wollen 8.500 Toyota-Geländewagen auf E-Antriebe umrüsten
Die Umrüstung von 8.500 Toyota-Geländewagen auf Elektroantriebe ist das Ziel einer neuen Kooperation von SEA Electric und MEVCO. Die dann elektrifizierten Hilux und Land Cruiser sollen in der Bergbauindustrie eingesetzt werden.

www.electrive.net/2023/01/18/australier-...-antriebe-umruesten/
Bleibt die Frage, ob man bei künftigen Neuanschaffungen nicht gleich auf einen z.B. Ford F150 wechseln wird.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753020
Aw: Wo bleibt Toyota? 18.01.2023 19:47 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Warst du schon mal in Australien?
Zugegeben, bei mir ist es etwas her, gefühlt war der Toyota Anteil auf den Straßen bei 90%. Die Masse als LandCruiser, Hilux und Camry.
Da fährt man nicht einfach Ford.

Es muss Gründe haben die man auch Zuverlässigkeit und Robustheit nennen kann. Und da ist Ford nicht auf dem Level von Toyota.

Den vollelektrischen Hilux gibt es ja schon, der LC mit Hybridantrieb ist eigentlich nur eine Frage der Zeit.
Da sehe ich nicht unbedingt den europäischen oder gar deutschen Markt als Ziel, da wäre tatsächlich Australien der Markt. Und da ist halt die Frage wie weit sich dieser Markt für solche Modelle lohnt. Traditionell ist man ja in Saudi Arabien usw. stark, nur kostet da Benzin weniger als Wasser. Warum einsparen was nichts kostet?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753043
Aw: Wo bleibt Toyota? 19.01.2023 06:33 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Toyota will alte Autos elektrifizieren, aber weiter auf mehrere Antriebe setzen
Toyota-Chef Akio Toyoda sträubt sich gegen den zunehmenden Elektroauto-Fokus der Autobranche. Er wirbt weiter dafür, in den nächsten Jahren bei Neuwagen auf einen Antriebsmix zu setzen. Mit Blick auf ältere Fahrzeuge macht er sich nun für mehr Elektrifizierung stark.

„Wenn nur neue Autos elektrifiziert werden, werden wir nicht in der Lage sein, CO₂-Neutralität zu erreichen“, sagte Toyoda laut Automotive News. „Wir müssen auch die im Betrieb befindlichen Fahrzeugeinheiten berücksichtigen.“

ecomento.de/2023/01/18/toyota-will-alte-...ere-antriebe-setzen/

Toyota wird also CO₂-neutral, indem man weiter neue Verbrenner baut und ein paar alte Autos auf Elektro oder gar Wasserstoff umbastelt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753104
Aw: Wo bleibt Toyota? 19.01.2023 16:46 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Habt ihr schon mal ein Schreiben zu einem Rückruf gelesen?
Sinngemäß statt da drin, das Toyota möchte dass das Auto auch im Alter problemlos fährt.
Nun umgemünzt heißt das eben das man auch alte Toyota fahren sehen will.
Notfalls eben nachträglich elektrisiert.
So eine Katastrophe...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753110
Aw: Wo bleibt Toyota? 19.01.2023 17:07 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Nicht verstanden? Nicht schlimm.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753125
Aw: Wo bleibt Toyota? 19.01.2023 20:28 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Ich weiß nicht ob du verstanden hast das Toyota auch die alten Autos quasi modernisieren will und somit das Ziel die Emissionen zu verringern im Blick hat. Ohne gleich ein neues Auto zu verkaufen.
Und das zeigt sich in den Aussagen die man als Toyotabesitzer bekommt, wenn man zum Rückruf muss.
Natürlich nur Marketing Blabla...wirklich nur Marketing Blabla?
Scheinbar hat man doch andere Lösungen als den Bestand einfach nur eine begrenzte Anzahl neuen Bestand an Fahrzeugen zu ersetzen.

Das was du als billige Variante hinstellst sehe ich als echte Rettung.

So wie mehr co2 Preis dem Klima in keinster Weise hilft, ich stattdessen auf eine massive Aufforstung setzen würde. Aber das co2 Geld geht ja in den Emissionshandel statt in 1/3 mehr gepflanzte Bäume um das co2 Gleichgewicht wieder herzustellen.
Freikaufen ist einfacher.

Lösungen für Bestandsautos deren Alternative nur die Verschrottung wäre um deren Emissionen zu veringern finde ich cleverer. Statt Förderprämien um sich aller halbe Jahre einen neuen Tesla zu gönnen. Und das bezahlt mit Steuergeld. Aber da sind wir in der Grundsatzdiskussion und die kleinste Kritik am batterieelektrischen Auto nicht gern gesehen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753130
Aw: Wo bleibt Toyota? 19.01.2023 20:58 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
TF104 schrieb:
statt in 1/3 mehr gepflanzte Bäume um das co2 Gleichgewicht wieder herzustellen

Die Aufforstung einer Fläche von Deutschland würde ca. 1% des US-amerikanischen CO2-Ausstoßes ausgleichen. Wie 1/3 mehr Bäume da den weltweiten Ausstoß kompensieren sollen überschreitet meine Fantasie...

das Toyota auch die alten Autos quasi modernisieren will und somit das Ziel die Emissionen zu verringern im Blick hat. Ohne gleich ein neues Auto zu verkaufen.

Klingt supi, oder?
Macht Toyota das per Rückruf im Rahmen einer Qualitätsmaßnahme, ganz kostenfrei für den Kunden?

Nein? Soll der Kunde dafür den Preis eines neuen Autos aufbringen um das alte zu elektrifizieren? Das wird die Masse eben nicht tun, sondern sich dann lieber ein neues kaufen, wo Toyota besonders

auf einen Antriebsmix setzt.

Oder kurz: theoretisch kann man "Oldies" von Toyota elektrisch umrüsten lassen, aber besser soll der Kunde zum Hybrid greifen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753143
Aw: Wo bleibt Toyota? 20.01.2023 04:07 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
TF104 schrieb:
Ich weiß nicht ob du verstanden hast das Toyota auch die alten Autos quasi modernisieren will
Der Fehler in dem Satz ist das Wort "auch". Deswegen gibt es diesen Thread.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753148
Aw: Wo bleibt Toyota? 20.01.2023 06:31 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
TF104 schrieb:
Ich weiß nicht ob du verstanden hast das Toyota auch die alten Autos quasi modernisieren will und somit das Ziel die Emissionen zu verringern im Blick hat. Ohne gleich ein neues Auto zu verkaufen.
Das wäre unglaublich löblich, allein mir fehlt der Glaube daran, dass dies zeitnah (spätestens 2024), bezahlbar (max. 4-stelliger EUR-Betrag) und ohne nennenswerte Einbußen beim Platz (kein Totalverlust des Kofferraums) möglich sein wird.
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2023 06:36 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753158
Aw: Wo bleibt Toyota? 20.01.2023 08:14 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Danke bgl-tom. So in etwa denke ich auch. Wenn die Bedingungen erfüllt wären, wäre ein umgerüsteter Prius 2 ein Traum. Da ohnehin neu homologiert werden muß, sollten sie gleich ein paar zeitgemäße Scheinwerfer mit in das Paket packen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753183
Aw: Wo bleibt Toyota? 20.01.2023 10:29 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Toyota will alte Autos elektrifizieren, aber weiter auf mehrere Antriebe setzen

Aus Mobilität der Zukunft:

KSR1 schrieb:
Autohersteller wie Toyota und BMW für die Förderung kohlenstofffreier BEV zu entlarven und gleichzeitig Lobbyarbeit dafür zu leisten, dass Verbrennungsfahrzeuge für die kommenden Jahrzehnte auf den Straßen bleiben. Warum kommt mir nur ( ausschließlich ) der Wasserstoffantrieb ( mit / ohne Brennstoffzelle ? ) in den Sinn ?

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2023 10:36 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753190
Aw: Wo bleibt Toyota? 20.01.2023 10:43 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Verbrenner auf Wasserstoff umrüsten, das könnte auch sein.
Ich finde es erstaunlich, das man es quasi wegwischt, wenn ich es bedauere, das mangels Alternative in Australien Toyotas durch einen Drittanbieter auf BEV umgerüstet werden und zwar 8500 Exemplare. Gleichzeitig meint man, Toyota böte für kleines Geld einen Standardsatz an, mit dem man die "ewig haltbaren" Corolla usw. vergangener Zeiten umrüsten könne.
Schaun wir mal, ob diese Umrüstungen durch Toyota größere Stückzahlen erreichen, als der Sion von Sonomotors.
Neue Elektroautos verkaufen muß man natürlich auch nicht, wenn man nen Dutzend alte Möhren umbastelt. Irgendwie scheint sich zu dem e-RAV4 vor vielen Jahren nicht viel geändert zu haben. Alibi-Nebelkerzen, wie ich es vor Jahren den deutschen Herstellern hinsichtlich Hybrid vorgeworfen habe.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753196
Aw: Wo bleibt Toyota? 20.01.2023 10:59 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Die Mechanik des Zufalls :

Dieser Toyota AE86 fährt mit Wasserstoff klimaneutral

Toyota hat ein Exemplar seines legendären Coupés AE86 auf Wasserstoff umgerüstet. Die H2-Tanks spendete ein Toyota Mirai. Die technischen Modifikationen wurden so gering wie möglich gehalten.
- www.autobild.de/artikel/toyota-ae86-h2-c...-umbau-22458747.html

Viele Grüße Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2023 11:01 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753200
Aw: Wo bleibt Toyota? 20.01.2023 11:12 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Manchmal ist das Leben unheimlich.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...83848586878889...112
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar