Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wo bleibt Toyota?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Zum Ende gehenSeite: 1...74757677787980...112
THEMA: Wo bleibt Toyota?
*
#746864
Aw: Wo bleibt Toyota? 02.12.2022 11:04 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
„Prognosen sind schwierig, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen“ (Mark Twain)
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746867
Aw: Wo bleibt Toyota? 02.12.2022 11:28 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Was die Aussage von Dudenhöffer mit einer Prognose zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

Was soll man von einer Aussage mit 27.8% Marktanteil halten, wenn darin nahezu zur Hälfte PHEVs inbegriffen sind?

siehe hier (auf "Kraftstoffarten" klicken):
KBA Zulassungen Oktober

Die derzeitige BEV-Quote in 2022 (Jan. bis Okt) liegt bei 14.8%.

Dudenhöffer plappert da irgendwas daher, damit er auch etwas zu den gekürzten Kaufprämien und den gestiegenen Strompreisen gesagt hat. Dass er hier Lobbyarbeit im Sinne der Verbrennerindustrie betreibt, glaube ich weniger.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746868
Aw: Wo bleibt Toyota? 02.12.2022 11:35 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
eppf schrieb:
Was die Aussage von Dudenhöffer mit einer Prognose zu tun hat, erschließt sich mir nicht.


Er sieht für 2024 eine Halbierung der Verkaufszahlen von E-Autos voraus. Das ist eine Prognose.
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746872
Aw: Wo bleibt Toyota? 02.12.2022 11:52 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Er geht von einem Rückgang beim Verkaufsanteil von 27.8% auf 14% aus, aber der aktuelle Anteil liegt nicht bei 27.8%, sonder nur bei 14.8%!

Folglich kann man die daraus abgeleitete Aussage mit der Halbierung auch als Prognose in die Tonne treten.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746878
Aw: Wo bleibt Toyota? 02.12.2022 12:22 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:Sorry für OT:
Hast du das Magazin Royale zum Thema Wein gesehen? Empfehlenswert...

Wann lief das? Eventuell Mediathek?

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5942
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.12.2022 12:22 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746889
Aw: Wo bleibt Toyota? 02.12.2022 15:10 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746910
Aw: Wo bleibt Toyota? 02.12.2022 19:07 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Nochmal OT!
Irgendwie habe ich es geahnt, dass es beim Böhmermann in diese Richtung geht oder besser gesagt abdriftet...
..Hautsache.. Hauptsaache Alkol

........... Alkoholl...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5942
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.12.2022 19:34 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746914
Aw: Wo bleibt Toyota? 02.12.2022 22:24 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
eppf schrieb:
Er geht von einem Rückgang beim Verkaufsanteil von 27.8% auf 14% aus, aber der aktuelle Anteil liegt nicht bei 27.8%, sonder nur bei 14.8%!


"Für 2022 seien noch fast 400.000 vollelektrische Neuwagen zu erwarten, gut 15 Prozent des Gesamtmarkts. Bis 2024 jedoch werde ihr Anteil auf zehn Prozent sinken..."

www.spiegel.de/auto/vw-id-3-volkswagen-e...db-97db-2bb73e6f99b0

SPONs Schilderung der Prognose von Herrn Dudenhöfer lautet anders. Sie sieht die Akzeptanz in Form eines E-Auto Kaufes massiver abnehmend. Dieser Prognose schließe ich mich an. Bin aber kein Hellseher und die Zukunft zeigt's sowieso, wenn sie früh genug eingetreten ist. Zu früh.
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.12.2022 23:12 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746922
Aw: Wo bleibt Toyota? 03.12.2022 00:15 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Sie sieht die Akzeptanz in Form eines E-Auto Kaufes massiver abnehmend. Dieser Prognose schließe ich mich an.

Ich denke wir werden (sofern es die Lieferzeiten hergeben) eine Spitze zum Ende des Jahres sehen, da so mancher den Kauf vorgezogen hat. Dementsprechend kommt dann Anfang 2023 einen Rückgang, der sich bis zur Jahresmitte wieder normalisieren wird.

Mit dem Anstieg der Spritpreise dieses Jahr kamen zunehmend Leute auf mich zu und fragten mich nach meinen Elektro-Erfahrungen. Der Blick in den Bekannten- und Kollegenkreis zeigt, dass immer mehr Leute ein E-Auto in Betracht ziehen. Dies sind derzeit eher die Neuwagenkäufer, für die Gebrauchtkäufer mangelt es oft noch am Angebot. Aber auch das wird die nächsten Jahre besser werden, wenn die jetzige Welle an E-Autos auf den Gebrauchtmarkt kommt.
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2022 00:15 von hybrid.
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746930
Aw: Wo bleibt Toyota? 03.12.2022 06:40 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
hybrid schrieb:
Ich denke wir werden (sofern es die Lieferzeiten hergeben) eine Spitze zum Ende des Jahres sehen, da so mancher den Kauf vorgezogen hat. Das ist schon eher eine plausible Begründung, mit den gestiegenen Strompreisen hat es jedenfalls äußerst wenig zu tun, außer eine diesbezügliche Verbrennerpropaganda sollte tatsächlich Früchte tragen, was ich aber nicht glaube.

Das Gerede über die Strompreise ist wohl für die Autokonzerne kontraproduktiv. Das führt weniger dazu, dass die Leute wieder vermehrt Verbrenner kaufen, sondern dass sie ihre alte Kiste weiterfahren.

Insofern kann man diesem Gerede auch etwas Positives abgewinnen, nämlich dass in Summe weniger neue Autos zugelassen werden.

Es gibt Heerscharen von Autofahrern, die ihren Neukauf bereits ein oder zweimal aufgeschoben haben (nochmal HU geht schon noch) und auf das BEV-Wunschmodell warten, da kommt es auch nochmals "für 2 weitere Jahre zum TÜV" auch nicht mehr an.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746940
Aw: Wo bleibt Toyota? 03.12.2022 09:47 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
hybrid schrieb:
...für die Gebrauchtkäufer mangelt es oft noch am Angebot.
Ich habe mir gerade ein gebrauchtes Auto 1.0 gekauft. Ich hatte fest geplant, unseren ollen Ford Fussion, wenn er in drei Jahren die 200.000 erreicht hätte und dann wohl ans Ende der sinnvollen Nutzungsdauer gelangt wäre, durch etwas vollelektrisches zu ersetzten. Leider wurde dieser durch einen unverschuldeten wirtschaftlichen Totalschaden vorzeitig aus dem Verkehr gezogen. Bevor das Sparbuch ausreichend gefüllt war.

Ersatz wurde ein konventioneller VW Up. Immerhin mit weniger als 100g CO2/km und somit eher akzeptabel fürs Gewissen. Knapp 8K habe ich dafür bezahlt. Einen eUp hätte ich wirklich gerne gehabt. Zur Zeit (die neueren mit großem Akku) gibt es immerhin wieder ab und an für unter 20.000€ im Angebot.

Gäbe es neue eUps noch für 14K oder neue Dacia Swing für 11K hätte ich mich vielleicht dafür gestreckt und auch lange auf die Lieferung gewartet. Aber bei den gegenwärtigen Kursen muss ich leider beim Dino-Sprit bleiben. Schade.

Problem ist nicht das Angebot, sondern die aufgerufenen Preise. Die für Verbrenner sind schon verrückt, aber die für Vollektrische sind jenseits von gut und böse. Ach ja, einen YHSD mit vergleichbarem Alter/Laufleistung hätte es ab 14K gegeben. Der billigste YHSD überhaupt lag bei 10K. Für 14K gab es beim Vermittler zu Zeiten des Vormodell auch mal einen neuen YHSD.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2022 10:11 von Shar.Grund: Zitat repariert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746941
Aw: Wo bleibt Toyota? 03.12.2022 09:52 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
SchaunWirMal schrieb:
....die aufgerufenen Preise. Die für Verbrenner sind schon verrückt, aber die für Vollektrische sind jenseits von gut und böse.
Sehe ich auch so. Das wird den Neuwagenkauf egal mit welchem Antrieb ausbremsen. Tja, Prognosen, da war doch was.
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2022 09:54 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747320
Aw: Wo bleibt Toyota? 05.12.2022 17:53 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Toyota forciert die Elektromobilität in Europa
Toyota war mit dem Prius Hybrid Pionier der Elektromobilität, doch bei Batterieautos hinkte das Unternehmen scheinbar hinterher. Denkste.


edison.media/verkehr/toyota-forciert-die...mobilitaet/25232543/

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747402
Aw: Wo bleibt Toyota? 06.12.2022 09:36 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
[...] Toyota geriert sich schon seit Jahrzehnten so, als würde man E-Autos anbieten. Die Wahrheit ist aber, dass nur so getan wird als ob. Bis auf den Elektro-RAV4 (1997) macht Toyota das mit Fahrzeugen, die entweder keine PKW sind oder die man gar nicht oder nicht außerhalb Japans kaufen kann: KLICK. Ich nenne das gerne "Autos, die es nicht gibt". Auch die 2021 mit großem Bohei angekündigte Elektro-Modelloffensive (KLICK) umfasst einmal mehr fast ausschließlich E-Autos, die es nicht gibt oder zumindest nicht bei uns.
So auch im weiter oben verlinkten Bericht von edison.media: Viel Geschreibsel über Elektroautos, die es nicht gibt. Aber so tun, als ob.

Weitere Berichte:

- Hintergrund: Toyota wird elektrisch - aber nicht nur - Anderes Feindbild
- Nach ungewöhnlicher Panne: Toyota will Anfang 2023 erstes Elektroauto nach Europa bringen (Paywall)
- Strategie: Der Abschied vom Hybrid fällt schwer – So plant Toyota die Zukunft (Paywall)
- Japaner unter Strom - mehr Kompakte mit Stecker bei Toyota
- Toyota setzt bei klimafreundlichen Antrieben auf Vielfalt

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747448
Aw: Wo bleibt Toyota? 06.12.2022 13:34 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
"Toyota geriert sich..."
Wieder mal ein Wort kennen gelernt, das ich noch nie gehört habe, aber man lernt ja nie aus

Weil es Modelle, die im Zuge einer strategischen Neuausrichtung Ende 2021 präsentiert wurden, heute noch nicht gibt, ist alles was darüber berichtet wird, nur Geschreibsel?
Da lehne ich mich doch ganz gelassen zurück und verfolge die Entwicklung.
Smoothie
Beiträge: 4297
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...74757677787980...112
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar