Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verschläft Toyota die reinen E-Autos?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Zum Ende gehenSeite: 1...2526272829303132
THEMA: Verschläft Toyota die reinen E-Autos?
*
#695450
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 03.12.2021 15:02 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Toyota wandelt auf den Spuren von Volkswagen
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695463
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 03.12.2021 15:27 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Schön wäre es, wenn auch Toyota BEV bauen wollte. Wie man hier lachen kann erschließt sich mir nicht. Toyota arbeitet hart daran bei mir von "Ja bitte, unbedingt" zu "nee, keinen Oldtimer bitte" zu wechseln. Was solls, sie brauchen mich nicht und umgekehrt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695527
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 03.12.2021 21:44 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Schau mal in 5 Jahren wer noch lacht ......
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695588
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 04.12.2021 09:39 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:
Schön wäre es, wenn auch Toyota BEV bauen wollte.
Will man doch und kooperiert dabei u.a. auch mit BYD:
Toyota’s new EV will be slightly bigger than the Corolla, with one source describing it as “a Corolla with bigger back-seat section.”
The small electric sedan will debut as a concept at the Beijing auto show in April 2022...
"The car was enabled by BYD battery technology. It has more or less helped us resolve challenges we had faced in coming up with an affordable small electric sedan with a roomy interior."
insideevs.com/news/552179/toyota-byd-collaborate-affordable-ev/
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695594
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 04.12.2021 10:15 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Genau, da wo man muß. Mir bringt es nichts, das Toyota schon vor 20 Jahren in Kalifornien eine Handvoll elektrischer RAV angeboten hat und es bringt mir nichts, das man nächstes Jahr in China was anbieten will.
Aber gut, angesichts der Preispolitik eh langsam keine Option mehr. €30k für den Verbrenner-Kleinwagen Yaris Cross, da bin ich raus. Für ein BEV wie einen Leaf oder ID3 würde ich das vielleicht ausgeben und müsste mir keine Gedanken mehr machen, ob 0W16 oder 0W20 besser ist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695595
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 04.12.2021 10:16 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Danke für den Link. Der Wagen gefällt mir optisch (von vorn) richtig gut. Toyota will also BYD's Blade-Akkus einsetzen - zumindest in China?
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695605
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 04.12.2021 10:38 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Das Bild zeigt den BYD Han.
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695748
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 05.12.2021 10:01 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Europa ist Marktwirtschaftlich uninteressant!
Deswegen gibt es viele Fahrzeuge hier nicht.

Gruß

Verteilung der Weltbevölkerung
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695801
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 05.12.2021 12:33 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Die Weltbevölkerung ist irrelevant. Wichtig ist, wer Geld hat, um sich hochpreisige Produkte wie FCEV oder BEV zu kaufen. Und da scheint Europa noch gut aufgestellt zu sein.
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.12.2021 12:34 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695819
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 05.12.2021 13:56 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Auch da ist Europa weniger relevant, als wir uns einbilden. Und Deutschland als Niedriglohnland erst recht.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.12.2021 13:57 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695821
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 05.12.2021 14:10 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Wie kommst du darauf? Bloß weil es bei uns einen größeren Niedriglohnsektor gibt als in anderen Ländern?

Da bleiben aber im Gegensatz zu vielen anderen Ländern noch überproportional viele Leute übrig, die sich teure Autos leisten können.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695822
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 05.12.2021 14:17 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Ja! Das stimmt sicherlich, es gibt schon noch eine nicht zu verachtende Schicht mit Cash!
Aber auch mit gerade so viel Cash um es "dem Nachbarn zu zeigen"

Dafür im Haus Lichtschalter vom Baumarkt ......

Aber! Gerade in Asien gibt es sicher eine potente Käuferschicht die größer ist als die Bevölkerung Mitteleuropas zusammen .....
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695830
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 05.12.2021 14:45 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
2020 (Full Year) Global: Toyota Worldwide Car Sales, Production, and Exports
www.best-selling-cars.com/brands/2020-fu...duction-and-exports/
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695837
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 05.12.2021 16:11 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Priusbastler schrieb:
Aber! Gerade in Asien gibt es sicher eine potente Käuferschicht die größer ist als die Bevölkerung Mitteleuropas zusammen .....Da bin ich mir nicht so sicher, außer du zählst Käufer von Minifahrzeugen dazu. Bzw. die Aussage kann nur deshalb stimmen, weil du dich auf Mitteleuropa beschränkst.

Wenn du mit Asien vergleichen willst, musst du schon ganz Europa heranziehen und dann wird es eng mit der vergleichbaren Käuferschicht, die nicht nur das nötige Kleingeld hat, sondern auch tatsächlich ein Auto kaufen will.

Wenn ich z.B. nach Korea und Taiwan schaue, da ist die Autodichte pro Einwohner nicht einmal die Hälfte wie bei uns in D und es liegt wohl kaum am verfügbaren Geld.

In China gibt es zwar noch einen riesigen Aufholbedarf, bis aber dort der "Massenchinese" (sorry für dieses Wort, soll nicht abwertend gemeint sein) das nötige Kleingeld für ein ausgewachsenes BEV hat, also bei zweistelligen Millionenabsatzzahlen an Fahrzeugen pro Jahr, wird noch etwas mehr Zeit vergehen. In China, dem absoluten weltweiten Autohauptmarkt wird also die Absolutzahl der verkauften PKW zwar sehr hoch liegen, aber auch viel Billigware darunter.

In Indien wird es vermutlich jede Menge Kleinfahrzeuge geben.

Bleibt vor allem noch Japan mit 125 Mio. Einwohnern und einer Autodichte ca. 20% unterhalb von D. Aber da weiß noch kein Mensch, wo es lang gehen wird. FCEVs würden zum energetischen Overkill und BEVs sind dort offenbar noch verpönt.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695909
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 06.12.2021 07:56 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Elektroversionen von C-HR und Corolla ab 2026 möglich
Neue flexible Plattform E3 für E-Autos, Hybride und Plug-in-Hybride ersetzt TNGA-C in Europa
insideevs.de/news/552549/toyota-plattfor...lektroautos-hybride/
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...2526272829303132
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar