Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 20.09.2021 02:03 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
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Priusbastler schrieb:
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 22.10.2021 21:17 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
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Zitat:
Toyotas geheime Elektro-Offensive
Bei den Hybriden setzte Toyota weltweit Maßstäbe. Bei Elektroantrieben halten sich die Japaner bisher deutlich mehr zurück als die internationale Konkurrenz. Doch im Hintergrund laufen Vorbereitungen für den großen Stromstoß, der bis 2030 vollzogen sein soll.
- www.focus.de/auto/elektroauto/batterie-u...ive_id_24353674.html
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 24.10.2021 07:56 - vor 2 Jahren, 5 Monaten
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Wenn das mit dem Preis für Wasserstoff so kommt kann man schon an ein Mirai denken.
Siegfried
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Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 24.10.2021 08:14 - vor 2 Jahren, 5 Monaten
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Immer wieder die gleiche Leier von den H2-Fans. Wenn Wasserstoff so günstig wird, dann
- greift erst einmal die Industrie zu, denn die muss auch CO2-neutral werden
- ist ein BEV nur 1/3 so teuer (im Unterhalt)
Wenn Strom so billig wäre, was würde die Automobilindustrie anbieten? Noch größere SUV.
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Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 24.10.2021 20:38 - vor 2 Jahren, 5 Monaten
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siegfried41 schrieb:
... Preis für Wasserstoff...
Wo ist hier der Bezug zum Thema lt. Überschrift?
Ich kann keinen erkennen.
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Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 25.10.2021 05:25 - vor 2 Jahren, 5 Monaten
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Ich kann nicht mal etwas Neues in dem Artikel erkennen.
Toyota hält am bekannten Plan fest oder wo sind da die neuen Aussagen?
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Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 25.10.2021 19:13 - vor 2 Jahren, 5 Monaten
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Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 25.10.2021 19:56 - vor 2 Jahren, 5 Monaten
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Hatten wir noch nicht, paßt aber eher zur Wasserstofferzeugung und -verteilung.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
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Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 06.11.2021 08:28 - vor 2 Jahren, 5 Monaten
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Toyota has been named the third most obstructive organization for lobbying governments that set climate policies. Two of the largest oil companies, ExxonMobil and Chevron, were named the top two most obstructive.
www.carscoops.com/2021/11/toyota-named-t...-exxonmobil-chevron/
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Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 15.11.2021 20:20 - vor 2 Jahren, 5 Monaten
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buschtaxi.org/team-japan-bemueht-sich-um...-verbrennungsmotors/
Hier mal ein aktuelles Statement von Toyota.
Der letzte Satz sagt alles.
Das ist ohnehin der Kern der Toyota-Philosophie: Für jede Anwendung gibt es eine Lösung. Keinesfalls aber gibt es EINE Lösung für ALLE Anwendungen.
PS: Ich weiß nicht ob das hier richtig rein passt aber es ist nun mal Strategie von Toyota wo man eben nicht das reine E-Auto sieht sondern das als einen Baustein.
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Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 15.11.2021 22:01 - vor 2 Jahren, 5 Monaten
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Das paßt hier sicher rein. Aber leider vermissen zahlreiche Priusfreunde seit rd. einem halben Jahrzehnt genau diesen Baustein, möglichst noch in verschiedenen Größen und Formen.
Noch was, falls du gerade die Maus in der rechten Bildschirmhälfte hast oder mit rechts auf einem Touchscreen tippst, ist der Weg zum "Zitieren"-Button kürzer als der zum Kursiv-Button.
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Letzte Änderung: 15.11.2021 22:04 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 15.11.2021 22:26 - vor 2 Jahren, 5 Monaten
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Aus dem Buschtaxi-Artikel:
2022 erscheint der kleine Crossover bZ4 bzw. bZ4x
"der kleine Crossover" wiegt 2 Tonnen, ist fast 4,70m lang und liegt damit über dem winzigen RAV4. Vom Micro-SUV C-HR ganz zu schweigen...
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Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 15.11.2021 22:39 - vor 2 Jahren, 5 Monaten
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Vielleicht sind da noch größere Modelle in der Pipeline. Man darf nicht vergessen das der wichtigste Markt für Toyota immernoch die USA sind. Und da ist der RAV4 eher ein Winzling.
Sind bZ4 und bZ4x das gleiche Modell? Also einmal ohne X, was in dem Falle ohne Allrad bedeuten könnte. Ist ja bei BEV oft so das es beide Varianten gibt.
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Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 16.11.2021 14:30 - vor 2 Jahren, 5 Monaten
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Das ist ohnehin der Kern der Toyota-Philosophie: Für jede Anwendung gibt es eine Lösung. Keinesfalls aber gibt es EINE Lösung für ALLE Anwendungen.
Das hört sich gut an und kaum jemand wird dieser Aussage widersprechen. Doch leider erscheint sie mir im Falle Toyota eher Marketing-Geblubber zu sein, weil man außer Elektro-Fahrzeugen der Kategorie "überdachtes Moped" einfach nichts auf der Pfanne hat und sich deshalb zunehmend in permanenter Erklärungsnot befindet.
Jenseits des HSD hat man von Toyota elektrisch Innovatives hauptsächlich in Form von Experimental-Fahrzeugen und Einzelstücken gesehen. Die konnte man entweder nicht kaufen oder es gab sie nur in geringen Stückzahlen, nur in Japan, nur in den USA, nur im Leasing. Sie waren nicht straßentauglich oder verschwanden nach kurzer Zeit wieder in der Versenkung oder waren der Kategorie Elektro-Rollstuhl zuzuordnen.
Einige Beispiele sind in der folgenden, wahrscheinlich nicht vollständigen Liste enthalten:
- 1997: Toyota RAV4 EV 1
- 2008: Toyota Winglet
- 2012: Toyota eQ
- 2013: Toyota RAV4 EV 2
- 2013: Toyota i-Road
- 2013: Toyota FV-2
- 2013: Toyota Me.We
- 2013: Toyota Camatte57s
- 2014: Toyota Ranz EV
- 2016: Toyota Setsuna
- 2016: Toyota uBox
- 2017: Toyota i-TRIL
- 2018: Toyota e-Palette
- 2019: Toyota Rhombus
- 2020: Toyota Ultra-Compact
- 2021: Lexus UX 300e
- 2021: Toyota C+pod
Massentaugliche E-Autos von Toyota gibt es hingegen noch immer nicht. Der RAV4 EV kam elektrisch von Tesla, der über 8 Jahre später folgende UX 300e weist erhebliche Defizite auf und wird in Deutschland nicht wirklich verkauft, der Proace ist ein PSA-Produkt (Citroën/Peugeot). Der nun wahrscheinlich kommende bZ4X ist eine Subaru-/BYD-/Panasonic-Kooperation, die auch als Mazda und Suzuki verkauft werden wird.
Das ist eine beeindruckende Nicht-Bilanz und die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Toyota-Konzerns hat schon seit Jahren ihre liebe Mühe, das irgendwie als Erfolgsgeschichte, zumindest aber als zielführend darzustellen. Das machen sie zum Beispiel so:
Naja. Wie schon viele Presseinfos zuvor klingt auch das wie der einigermaßen hilflose Versuch, die Versäumnisse der Vergangenheit mit einer halbwegs plausiblen Begründung zu versehen. Besonders von bekannt Verbrenner-affinen Medien und Kreisen wird derlei begeistert aufgenommen, beispielsweise hier:
- www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehm...litaet-17633918.html
- buschtaxi.org/team-japan-bemueht-sich-um...-verbrennungsmotors/
Der Aussage "Es gibt nicht die eine Lösung für alle Anwendungen und Lebensbereiche" schließe ich mich gerne an. Der E-Antrieb wird bei PKW und Zweirädern zum selbstverständlichen Normalfall werden, aber global betrachtet wird das länger dauern und auch dann wird es weiterhin genug Anwendungsbereiche für Verbrennungsmaschinen geben.
Die Verlautbarungen von Toyota enthalten also viel Wahres. Doch der Konzern neigt dazu, die speziellen Gegebenheiten auf dem japanischen Inlandsmarkt auf den Rest der Welt zu übertragen, was bestenfalls in einigen Teilbereichen funktioniert. Letztlich hat genau diese Denke dazu geführt, dass Toyota nun im Bereich E-Auto so sehr hinterherhinkt.
Also bezogen auf den Thread-Titel: Ja, sie haben es verschlafen. Sicher nicht aufgrund technischen Unvermögens, das behauptet niemand. Die auch im Forum vorherrschende Meinung, dass Toyota jederzeit könnte wenn sie nur wollten, schließe ich mich prinzipiell an. Sie wollten halt nur viel zu lange nicht und jetzt tun sie sich einigermaßen schwer, aus eigener Kraft aufzuholen.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 16.11.2021 15:40 - vor 2 Jahren, 5 Monaten
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Daihatsu-Fahrer schrieb:
Aus dem Buschtaxi-Artikel:
2022 erscheint der kleine Crossover bZ4 bzw. bZ4x
"der kleine Crossover" wiegt 2 Tonnen, ist fast 4,70m lang und liegt damit über dem winzigen RAV4. Vom Micro-SUV C-HR ganz zu schweigen...
Der bx4x hat genau dieselbe Länge und Breite wie das Tesla Model 3. Nur ist er halt höher, worauf manche Kunden gerade Wert legen.
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