Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verschläft Toyota die reinen E-Autos?
(2 Leser) Resi, (1) Besucher
Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Zum Ende gehenSeite: 1...21222324252627...32
THEMA: Verschläft Toyota die reinen E-Autos?
*
#677350
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 15.08.2021 07:28 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
TF104 schrieb:
Wenn man muss liefert man, egal wie toll oder halbherzig das ist.
Es ist eben nicht egal. Zumindest denjenigen nicht, die begeistert HSD gefahren sind, gute Erfahrungen mit Toyota gemacht haben und daher auch elektrisch gerne bei "ihrer" Marke geblieben wären. Man darf es dann schon schade finden, dass das nicht geht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677380
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 15.08.2021 11:02 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Natürlich wirst du das Schade finden. Doch aber auch deshalb weil du die e-Mobilität aus diversen Fahrzeugen kennst. Die meisten kennen aber nur das was sie fahren. Das man viele verschiedene Fahrzeuge mit verschiedensten Konzepten fährt ist selten. Wie auch?
Schon heute sind Probefahrten kaum mehr möglich wie vor Corona.

Wer als einen Hybrid hat und zwangsweise irgendwann umsteigen muss der bleibt bei "seinem" Modell. Auf gut deutsch der letzte Corolla Hybrid EZ 2030 wird durch den Corolla E 2035 ersetzt. Ob das nun ein eingepasster Antreb ist oder ob es ein dem Antrieb angepasstes Modell ist werden die wenigsten merken.
Wer viele Marken fährt der merkt sicher die Stärken und Schwächen der Fahrzeuge und wird sich anders entscheiden als die Traditionskäufer.

Keine Ahnung woran man das 2035 festmacht.
Lademöglichkeiten und Reichweite würde ich Stand heute sagen, wobei offen ist über welche Werte wir reden. Den Stand der Technik heute würde ich da nicht als Diskussionsgrundlage nehmen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677456
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 15.08.2021 18:21 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Na dann hoffen wir mal für Toyota, dass deren Kunden wirklich so loyal und geduldig sind.

Ich war es schonmal nicht obwohl ich auf der anderen Seite einige Kröten wie Ledersitze, Glasdach oder eine etwas nebulöse Service-Situation schlucken musste
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677459
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 15.08.2021 18:38 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
TF104 schrieb:
Wie auch?
Schon heute sind Probefahrten kaum mehr möglich wie vor Corona.

Wer als einen Hybrid hat und zwangsweise irgendwann umsteigen muss der bleibt bei "seinem" Modell. Auf gut deutsch der letzte Corolla Hybrid EZ 2030 wird durch den Corolla E 2035 ersetzt.

Das mag vor mehr als einem Jahr so gewesen sein. Schon seit einem halben Jahr ist das kein Problem mehr. Ich bin sowohl einen ID.3 als auch einen i3 zur Probe gefahren. Beide haben mir super gefallen. Sofern VW im Winter das Kurzstreckenverbrauchsproblem (Akkuheizung) löst, kaufe ich mir als Nachfolger meines Yaris Hybrid einen ID.3 . Ansonsten wird es vermutlich ein gebrauchter BMW i3 120Ah.

Noch vor ein paar Jahren hätte ich Dir gesagt, dass ich nie mehr einen VW kaufe. Aber was Diess bei VW geschafft hat, imponiert mir. Der ID.3 ist aus meiner Sicht der konsequente Nachfolger des i3.

Warum sollte ich bis 2030 warten und wiederum einen Verbrenner = Hybrid kaufen? Und dann in 2035 einen Corolla E?

Ich will elektrisch fahren. Wenn Toyotas Marketing Leute mal die Kunde befragt hätten, würden die meisten darlegen, dass sie am Toyota Hybrid die Teilstrecken lieben, bei denen man fast lautlos elektrisch gefahren ist. Das hat auch mich angefixt und ich will ein Elektroauto. Zu Toyota werde ich vermutlich nicht zurückkehren. Ich habe Toyota vor 7 Jahren nur gewählt, weil diese das HSD-System angeboten haben und ich einen kleinen Prius wollte. Daher ist es ein Yaris Hybrid geworden. Würde Toyota ein Elektroauto analog zu ID.3 oder o3 anbieten, hätte ich schwach werden können. Wobei mich Toyota nicht überzeugt hat. In den letzten 7 Jahren wurde das Werkstattnetz stark ausgedünnt und Kulanz konnte ich bei den Problemen mit meinem Yaris Hybrid (Radlager, dritte Bremsleuchte) nicht feststellen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.08.2021 18:39 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677500
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 15.08.2021 20:51 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Ich kam durch den Hybridyaris zu Toyota. 2016 war es das Beste, was es gab. Elektro war da noch nicht so weit. Das einzig ähnlich teure BEV war mit Akkumiete und eine Klapperkiste.

Klar hätte ich warten können, bis Toyota sich herablässt, seinen Kunden auch etwas Reinelektrisches anzubieten. Aber man wird nicht jünger, wie lange will man warten? Auf Toyota würde ich auch nur noch sehr kurzfristig Aktien setzen. Bei längerfristigen Investitionen wäre mir VW sicherer.
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.08.2021 20:52 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677502
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 15.08.2021 20:59 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Danke. Sehe ich auch so.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677503
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 15.08.2021 21:05 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Sehe ich nicht so.

VW lässt von den Absatzzahlen gerade massiv Federn im Gegensatz zu Toyota und ich denke das erst um 2025 VW Toyota wieder näher kommen könnte.

Bis dahin baut Toyota seinen Vorsprung weiter aus.

Ab 2025 muss Toyota also dann konkurrenzfähige Modelle auf dem Markt haben die vollelektrisch sind um sich gegen VW als weltgrößter Autoverkäufer zu behaupten.

Aber das ist nur meine Meinung.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677510
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 15.08.2021 21:25 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

ich glaube nicht das Toyota was verschläft! Die sind nicht dumm .... siehe HSD System! Bis heute unerreicht!! (Zuverlässigkeit und Lebensdauer...)

Leider lässt sich die Konsumentenmasse wieder mal ins Bockshorn jagen, wie in den frühen 90ern beim Diesel!

Ein BEV ist weit weit weg davon die Umweldt bzw. das Klima zu retten!

Ein BEV wird nie das Alter von 15 oder gar 20 Jahren erreichen!

Ein BEV wird nie ein funktionstüchtiger Oldtimer werden!

Die Ladeproblematik ist immens!! (Bin gerade in die Planung für Ladepunkte in einer Tiefgarage für 650 KFZ involviert ..... OMG!

Wo kommt der Strom her nächtens beim Laden??

Etc. etc.!

Ein sehr guter Hybrid der um die 3L verbraucht ist momentan ideal! (für die Masse!)

Ein BEV ist derzeit was für Priviligierte wie Hausbesitzer und Sehrgutverdiener .....

Gruß

(Gäbe es mehr TOYOTA Hybride seit sagen wir 15 Jaren hätten wir momentan nicht diesen propagandistischen BEV und Klimaretten Wahnsinn der durch den Diesel gewollt losgetreten wurde ....)
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677512
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 15.08.2021 21:29 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Warum sollte ein BEV keine 15-20 Jahre alt werden?

Warum sollte ein BEV kein funktionierendes Oldtimer Fahrzeug werden?

Akkuzellen sind tauschbar und standardisiert. Alles andere ist auch nicht das Problem.

Aber das kann man auch gerne woanders diskutieren.

Ich bin weder Hausbesitzer (wohne zur Miete) noch wirklich sehr gut Verdiener und habe trotzdem nächsten Monat 2 BEVs hier.

Man kriegt auch günstig schon BEVs.

Warten wir Mal ab, was da von Toyota bis 2025 so kommt
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677514
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 15.08.2021 21:35 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Auf Toyota würde ich auch nur noch sehr kurzfristig Aktien setzen.
Um den Konzern ist mir nicht bange. Der Verbrennungsmotor wird noch sehr lange den PKW-Weltmarkt dominieren. Nicht überall natürlich, aber global betrachtet schon.

Wer allerdings trotzdem E-Auto fahren will, ist bei Toyota schlicht an der falschen Adresse. Ob man das nun als schlimmes Versäumnis oder geniale Strategie betrachtet, wird jeder sehen wie er möchte.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677518
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 15.08.2021 22:01 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Ob bei den BEVs der alte Spruch "Der Markt wird's richten" noch gilt?
Der politische Druck wird schon mit Subventionen weiter helfen, richtig?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677539
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 16.08.2021 08:48 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Priusbastler schrieb:
Die sind nicht dumm .... siehe HSD System! Bis heute unerreicht!! (Zuverlässigkeit und Lebensdauer...)
Du verwechselst Techniker mit Entscheidern. Das Festhalten am HSD ist ein Ausruhen auf seinen Lorbeeren. Die Techniks ist schon > 20 Jahre alt.
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677558
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 16.08.2021 10:00 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Nach der Logik sind BEVs dann wie alt?

Die aktuellen Hybriden kann man kaum mit dem seeligen P1 vergleichen, Effizienz, Komfort und Leistung haben schon enorm zugelegt und mittlerweile hat Toyota für (fast) jeden Geldbeutel und Anspruch was im HSD-Lineup.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2021 10:01 von the_janitor.
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677561
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 16.08.2021 10:17 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Vermutlich sind BEVs dann bereits über 130 Jahre alt, wenn ich überlege wann die ersten Serien BEVs entwickelt und produziert wurden.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677625
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 16.08.2021 21:35 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Richtig.
EV´s sind ein lange umgesetztes Konzept was am Ende immer irgendwie durch die Akkus ausgebremst wurde.
Heute bremst die Infastruktur die Entwicklung.

@bgl-Tom
Seit über 20 Jahren serienreif. Bei Toyota.
Heute nur von Anderen besser verkauft durch den (von der Idee her falschen) Blick auf die rein elektrische Reichweite. Nichtkenner erfreuen sich an der KM-Zahl.
Kennern ist das egal weil Könner die 50% rein elektrisch locker schaffen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...21222324252627...32
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar