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Verschläft Toyota die reinen E-Autos?
(2 Leser) hoffeck, (1) Besucher
Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
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THEMA: Verschläft Toyota die reinen E-Autos?
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#675503
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 31.07.2021 19:54 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Laut Kommentar der Toyota Deutschland unter diesem Video soll der bZ ab Mitte 2022 erhältlich sein.
CaHRdriver
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#675507
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 31.07.2021 20:51 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
TF104 schrieb:

Stimmt, es ist zB.VOLKSWAGEN eine Herzensangelegeheit uns mit sauberen Batterieautos zu verwöhnen...


Hier war gerade nicht von VW, sondern von Toyota die Rede.

Das hier stört mich massiv:
Zitat: "Toyota, so die »Times« weiter, habe auch die Trump-Regierung unterstützt, um die strenge Abgasgesetzgebung des US-Staates Kalifornien zu kippen. Einen 2020 ausgehandelten Kompromiss zwischen mehreren Autoherstellern und Kalifornien, der zwar weniger scharfe, aber immer noch strengere Abgasgrenzwerte, als von der Trump-Administration gewünscht, vorsah, lehnte Toyota ab.

Darüber hinaus, so die Zeitung, sei Toyota das Unternehmen, das die mit Abstand größten Spendensummen an republikanische Kongressabgeordnete ausschüttete, die das Ergebnis der vergangenen Präsidentschaftswahlen infrage stellten. Von diesen bestreiten zudem etliche, dass der Mensch den Klimawandel ausgelöst hat."
Zitat Ende.
Ernie
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Viele Grüße
Ernst
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#675511
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 31.07.2021 21:22 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Ernie schrieb:
TF104 schrieb:

Stimmt, es ist zB.VOLKSWAGEN eine Herzensangelegeheit uns mit sauberen Batterieautos zu verwöhnen...


Hier war gerade nicht von VW, sondern von Toyota die Rede.

...


Das Zitat so lange einkürzen bis der Sinn ein Anderer ist. Diskssionskultur 2021?

Es ging nebensächlich um Toyota. Es ging um Lobbyarbeit die man Toyota vorwirft. Das macht nur Toyota. Alle anderen Hersteller machen ihre vollelektrische Produktpalette aus reiner Nächstenliebe.Und zum Glück sind realistische Angaben über die Reichweite heute sowas wie ein Grundgedanke den man verfolgt...
Sind die Aussagen besser?
Oder handelt VW nach ihrem Volksbeschiss der die komplette Branche an den Pranger gebracht hat tatsächlich jetzt so freiwillig wie es scheint? Nein! Die Treffen im Bundeskanzleramt zeigen Wirkung. Mit Erfolgen auf beiden Seiten, egal wie sauber und zukunftssicher das Ganze ist.
ex_TF104
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#675517
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 01.08.2021 08:17 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Und weil Lobbyarbeit auch andere machen, wäscht das Toyota wieder sauber? Nein, eben nicht. Wir sind halt enttäuscht, dass sich Toyota auf besonders unwürdig tiefes Niveau gibt. Der ehemalige Vorreiter halbwegs sauberer Antriebe (IIRC wurden die HSD-Antriebe vor allem auch wegen der relativen Sauberkeit entwickelt) verkommt zum Schmuddelkind der Branche, und wird hier von einigen HSD-Fahrern ohne Stromanschluss noch über den Klee gelobt.

Offenbar braucht es - wohl auch für Toyota - einen besonders großen Skandal, der zu einem Umdenken führt, wie bei VW. Ohne Dieselskandal wäre VW vermutlich heute nicht dort wo sie heute sind. Kann Toyota nicht einfach ohne Skandal lernen und die notwendigen (!) Schlussfolgerungen ziehen?
bgl-tom
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Letzte Änderung: 01.08.2021 08:19 von bgl-tom.
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#675518
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 01.08.2021 08:46 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Mannomann, müssen die blöd sein bei Toyota!
Zu blöd, etwas dazu zu lernen,
zu blöd, die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen,
zu blöd, Elektroautos zu bauen,
zu blöd, an ihre Zukunft zu denken.
Die werden diese Krise garantiert nicht überleben!
Smoothie
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#675519
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 01.08.2021 08:58 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Smoothie schrieb:
Mannomann, müssen die blöd sein bei Toyota!Es muss nicht unbedingt Dummheit sein, wenn man am Markt ohne passende Produkte dasteht. Man muss dazu "nur" einen Trend komplett falsch einschätzen.

Das Verhalten danach, also via Lobbyismus noch irgendwie das retten zu wollen, was noch zu retten ist, gehört bei Großkonzernen dann schlichtweg dazu. Da ist es dann egal, ob man sich dabei den Ruf ankratzt.

Dumm ist es allerdings dann, wenn man mit Lobbyismus gegen etwas vorgehen will, was nicht mehr aufzuhalten ist. Dann ruiniert man sich den Ruf, ohne dass es etwas bringt. Das ist dann das Gegenteil von Win-Win, nämlich Lose-Lose.

eppf
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#675520
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 01.08.2021 09:11 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  


Toyota hat Gründe weshalb man nicht auf das batterieelektrische Auto setzt. Es könnte an den Batterien liegen. Deshalb will man nicht. Und nicht weil man dazu nicht in der Lage ist.

Wieviele Serienfehler sind bei Toyota "Stand der Technik"? Ich denke sehr wenige. Sehr oft ruft Toyota wegen Dingen zurück die bei anderen Herstellern hingenommen werden. Das ist halt so.
Aber warum ist dies so?
Toyota´s Firmenphilosophie greift da wieder. Man möchte das der Mensch das Auto problemlos in jeder Situation lange nutzen kann. Ohne mögliche Fehler.
Nun stelle man sich vor es gibt den ganz geringen Fall der Möglichkeit das ein Toyota brennen könnte. Und das könnte man mit einer Aktion verhindern. Was macht Toyota? Die starten einen weltweiten Rückruf.
Und das läuft ja derzeit an, wird aber medial nicht ausgeschlachtet weil es eben um einen zugekauften Motor geht.
Dennoch will man die Firmenphilosophie durchsetzen und auch diese Kunden als zufriedene Kunden sehen.

Nun haben wir genug über Batterien und Feuer hier im Forum geschrieben. Da kann man sich nicht vorstellen das eben die möglicherweise und unter bestimmten Umständen brennbaren Akkus ein Problem für Toyota sind?
Das brauchen wir nicht ausdiskutieren, das ist so. Kommt eine völlig ungefährliche Art von Akkus werden wir einen Umschwung erleben. Da bin ich mir sicher.

Die Politik und die Wirtschaft ist in der Lage durch Lobbyarbeit die Richtung zu bestimmen. Bei uns ja eindeutig. Und selten war die Autoindustrie von der Politik gegängelt worden bei uns. Selbst ein grüner MP in einem Autoland ging gut.
Niemand war bei den Runden dabei als die Kanzlerin bei VW nach den Betrugsskandalen war. Kurios ist das der Konzern der den Diesel ins Aus befördert hat sich heute reinwäscht und Aussagen trifft die exakt der zukünftigen Politik entsprechen.
Es ist keine Politik des technischen Wettbewerbs. Es ist eine Verbotspolitik. Es gibt keinen Wettbewerb, es gibt Bestimmungen.

Im RGW gab es das ja auch. Nicht jedes Land hat alles gebaut. Das kann durchaus Sinn machen, verhindert aber gute Produkte durch fehlenden Wettbewerb.

Wie das ausgegangen ist wissen wir.

Statt das wir uns freuen das jeder für seine Bedürfnisse den passenden Antrieb wählen kann, wird komischerweise immer der Andere bekämpft. Warum?

@bgl-tom
Der Hybridantrieb ist in >Summe seiner Eigenschaften durchaus lobenswert. Auch heute. Sieht man die Einsatzmöglichkeiten und die Kosten dafür gibt es nichts besseres. Stromanschluss hin oder her!

Zeig mir einen Zugwagen der sparsam, kraftvoll und bezahlbar ist.
ex_TF104
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#675521
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 01.08.2021 09:30 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Der ehemalige Vorreiter halbwegs sauberer Antriebe (IIRC wurden die HSD-Antriebe vor allem auch wegen der relativen Sauberkeit entwickelt) verkommt zum Schmuddelkind der Branche, und wird hier von einigen HSD-Fahrern ohne Stromanschluss noch über den Klee gelobt.

Die Antwort von TF104 darauf gefällt mir.
Wisedrum
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#675522
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 01.08.2021 09:34 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
eppf schrieb:
Dumm ist es allerdings dann, wenn man mit Lobbyismus gegen etwas vorgehen will, was nicht mehr aufzuhalten ist. Dann ruiniert man sich den Ruf, ohne dass es etwas bringt. Das ist dann das Gegenteil von Win-Win, nämlich Lose-Lose.
Das ist hier noch mal schlimmer. Denn zu viele Kunden wollen dennoch das verschmähte Produkt. Das man nicht im Programm hat bzw. nicht liefern kann. Dann wird es noch schlimmer, als wenn man sich Beizeiten auf das Kommende eingestellt hätte.
SchaunWirMal
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#675523
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 01.08.2021 09:39 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
TF104 schrieb:
Kurios ist das der Konzern der den Diesel ins Aus befördert hat sich heute reinwäscht und Aussagen trifft die exakt der zukünftigen Politik entsprechen.
Es ist keine Politik des technischen Wettbewerbs. Es ist eine Verbotspolitik.

Da Du hier inhaltlich offenbar nicht von Deutschland schreibst, wäre ein Hinweis nett, auf was Du Dich beziehst. Kalifornien?

LG
Klaus
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#675529
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 01.08.2021 10:27 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
TF104 schrieb:
Toyota hat Gründe weshalb man nicht auf das batterieelektrische Auto setzt. Es könnte an den Batterien liegen. Deshalb will man nicht. Ich dachte immer, Hersteller bauen das, was die Kunden wollen.

Das ist doch immer das Argument, warum es so viele SUVs gibt. Da schiebt man es auch auf den Kunden, warum man so viele die Umwelt besonders belastende Modelle quasi bauen muss.

Ich glaube, man muss nicht groß Beweise dafür vorlegen, dass schon viele potenzielle BEV-Kunden bei ihrem FTH nachfragten, wo denn reine Stromer bleiben. Der Hauptgrund, warum man bisher keine BEVs anbietet, lautet schlichtweg wie folgt: Man hat diesen Markt verschlafen und dessen Dynamik vollkommen unterschätzt.

Das geht schon etwas in Richtung Nokia.

Dein Steckenpferd "Gefahr durch brennende Akkus" hält jedenfalls Toyota garantiert nicht davon ab, BEVs zu bauen. Das hat mehr oder weniger ausschließlich den o.g. Grund in Verbindung mit der Fehleinschätzung eines bald anspringenden FCEV-Marktes.

Man glaubte halt, die Zeit bis zu einem nennenswerten FCEV-Anteil mit altbewährten HSDs überbrücken zu können und genau das war eine Fehleinschätzung. Es gibt immer mehr Leute, die bereits heute überhaupt keinen Verbrenner mehr an Bord haben wollen, bzw. viele Leute werden in Europa in Richtung PHEV gelockt, weil diese Fahrzeuggattung durch Lobbyarbeit gefördert wird. Hier glänzt Toyota auch nicht gerade mit Vielfalt.

Jetzt steckt man massiv in der Bredouille. Heuer wird der BEV-Anteil europaweit bei ca. 10% liegen, 2022 vielleicht schon bei 15 bis 20% und man hat nichts im Angebot. Das führt unweigerlich zu einem ähnlich großen Marktanteilverlust.

eppf
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#675530
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 01.08.2021 10:46 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Smoothie schrieb:
Mannomann, müssen die blöd sein bei Toyota!
Zu blöd, etwas dazu zu lernen,
zu blöd, die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen,
zu blöd, Elektroautos zu bauen,
zu blöd, an ihre Zukunft zu denken.
Die werden diese Krise garantiert nicht überleben!

Es ging mir um folgendes: Muss man bei Toyota erst ähnliche Fehler machen wie VW (Verzögern der Zukunft, stures Bestehen auf veralteter Technologie - mit fast allen dreckigen Mitteln) bis zum großen Skandal, bevor man erkennt, dass das Pferd, was man zu reiten versucht, seit Jahren tot ist?

Verbrennen von toten Sauriern ist nun einmal keine Lösung mehr für die Zukunft. Wir haben noch nicht ansatzweise soviel regenerative Energien um uns den Luxus von H2-Fortbewegung einzuschlagen, also müssen wir sparsam damit umgehen. Wenn Toyota ernsthaft an CO2-Reduzierung etwas liegen würde, würden sie wenigstens zusehen, ihre HSD-Modelle, auch Yaris und Corolla, für weit mehr elektrische Reichweite auszubauen (HEV->PHEV) - ich denke da an bis zu 100km. Immerhin haben sie eines der ganz wenigen Hybridkonzepte, die gut skalierbar und sparsam sind. Statt dessen reiten sie auch das SUV-Thema bis zum Abwinken.

Wenn mir die Zukunft Toyotas am Arsch vorbei gehen würde, wäre es mir keine Zeile Text wert, oder ich würde deren Verhalten als richtig bezeichnen. Man kann an Kritik wachsen oder an Lobhudelei untergehen.
bgl-tom
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Letzte Änderung: 01.08.2021 10:48 von bgl-tom.
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#675532
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 01.08.2021 10:51 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
eppf schrieb:
Jetzt steckt man massiv in der Bredouille. Heuer wird der BEV-Anteil europaweit bei ca. 10% liegen, 2022 vielleicht schon bei 15 bis 20% und man hat nichts im Angebot. Das führt unweigerlich zu einem ähnlich großen Marktanteilverlust.
Mit einem Kundentausch könnte das durchaus gutgehen.

Die Leute, die sich vor Jahren bewusst für einen HEV entschieden haben werden heute sicher in großen Teilen zum BEV tendieren. Für die Leute, die heute noch beim Auto 1.0 hängen, könnte ein HEV durchaus eine interessante Alternativce sein. Zur Zeit entwickeln sich, trotz fehlender BEV, die Verkaufszahlen von Toyota durchaus positiv.
SchaunWirMal
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#675533
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 01.08.2021 10:53 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Momentan läuft es bei Toyota noch sehr gut, weltweit 36% Plus ist schon eine Hausnummer!
Ob dann mal magere Jahre folgen, müssen wir abwarten. Ich habe hier schon öfters geschrieben, dass mein P3 noch bestens in Schuss ist. Toyota hätte also noch 2-3 Jahre Zeit, mir etwas brauchbares in Sachen BEV anzubieten..

Am sympathischten wäre mir zur Zeit der Hyundai Kona, sollte plötzlich ein anderes Fahrzeug nötig werden, also ein Koreaner!

Gruß
Martin

PS
Gerade las ich im Teletext, dass die deutschen Hersteller weltweit bei BEVs um 17% und bei Plugins um 50% zugelegt haben...
weinfux
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Letzte Änderung: 01.08.2021 10:57 von weinfux.
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#675536
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 01.08.2021 11:21 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
SchaunWirMal schrieb:
Für die Leute, die heute noch beim Auto 1.0 hängen, könnte ein HEV durchaus eine interessante Alternativce sein. Zur Zeit entwickeln sich, trotz fehlender BEV, die Verkaufszahlen von Toyota durchaus positiv.Diese Leute werden aber eher durch die Versprechen geködert, wie umweltfreundlich PHEVs sind und die müssen sich auch nicht umstellen, weil die Verbrennerfahrleistungen sowie das gewohnte DSG so bleiben, wie es zuvor auch war.

Auch wenn es derzeit eine positive Entwicklung bei den Verkaufszahlen geben sollte, mehr als ein Strohfeuer wird kaum herauskommen.

Wie bgl-tom schon schrieb, sollte Toyota dann zumindest auch Normalmodelle mit einem größeren Akku ausstatten und nicht bloß so etwas wie den RAV4, um wenigstens auch bei den PHEVs mitmischen zu können. Aber auch das hätte schon längst passieren müssen, weil jetzt erst eine diesbezügliche Entwicklung anzustoßen, käme ebenfalls zu spät.

Man sieht auch anschaulich am Prius PHEV, dass man größere Akkus nicht wirklich durchdacht hat. Wenn außer den Fahrgästen praktisch gar kein Gewicht für Gepäck mehr möglich ist, um das zulässige Gesamtgewicht nicht zu überschreiten, hat man doch bei der Grundkonstruktion voll gepennt und der PHEV-Akku ist nachträglich dazugeschustert worden.

Im Prinzip ist das Vorgehen von Toyota vergleichbar mit dem von hiesigen Herstellern vor vielen Jahren. Bereits vor 25 Jahren wurde hierzulande von Wasserstoffautos geredet, die irgendwann einmal kommen sollen, was nichts anderes war, als die Absicht, noch möglichst lange Verbrenner bauen zu können.

Toyota treibt nun ein ähnliches Spiel mit seinen HSDs, die man noch lange verkaufen will, bis Wasserstoff dann aber ganz gewiss kommt.

eppf
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