Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verschläft Toyota die reinen E-Autos?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Zum Ende gehenSeite: 1...12131415161718...32
THEMA: Verschläft Toyota die reinen E-Autos?
*
#670059
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 23.06.2021 11:46 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Der Hinweis auf die Hybridtechnologie, zusammen mit der Anmerkung, dass man im Gegensatz zu anderen Herstellern keine Probleme mit drohenden Strafzahlungen hatte, lässt sich mit einem Begriff beschreiben:
Auf den Lorbeeren ausruhen!

In dieser Branche ein äußerst riskantes Vorgehen.

Oder man schreibt im Geiste bereits heute den europäischen Markt ab. Ab 2030 dürften in der EU Autos mit Verbrenner an Bord weitgehend unverkäuflich werden, auch wenn ein diesbezügliches Verbot wohl erst 5 Jahre später kommen wird. Mit einem ausreichend engmaschigen H-Tankstellennetz ist bis dahin gewiss nicht zu rechnen, FCEV-PKWs werden also in 2030 garantiert noch nicht über den Nischenmarkt hinausgekommen sein.

Mutig, mutig, in vielleicht 4 bis 5 Jahren in die BEV-Welt einsteigen zu wollen, ohne vorher zumindest ein paar Modelle für Early Adopter anzubieten.

Da wird insbesondere so mancher koreanische Hersteller massiv Marktanteile von Toyota übernehmen. Sollten bis Mitte des Jahrzehnts Kia und Hyundai ihre BEV-Lernkurve erfolgreich durchlaufen, kauft sich doch (fast) kein Mensch ein erstes BEV-Modell von Toyota.

Es wird doch immer mehr offensichtlich, dass es ohne eine über Jahre dauernde Lernkurve nicht so richtig funktioniert, egal bei welchem Hersteller.

eppf
eppf
Beiträge: 15581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670064
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 23.06.2021 12:19 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
eppf schrieb:
Es wird doch immer mehr offensichtlich, dass es ohne eine über Jahre dauernde Lernkurve nicht so richtig funktioniert, egal bei welchem Hersteller.
Diese Einschätzung ist insofern interessant, als mit genau diesem Argument - ergänzt um die Eskalation, dass sogar überhaupt keine Vorerfahrung im Serienautomobilbau vorliege - vor einem Dutzend Jahren Tesla zu einem auf viele Jahre irrelevanten Mitbewerber erklärt wurde. Stammtische wie Konkurrenz waren sich einig: Ohne jahrzehntelange Erfahrung kann man keine konkurrenzfähigen Automobile bauen.
Francek
Beiträge: 595
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2021 12:20 von Francek.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670066
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 23.06.2021 12:38 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Tesla ist aber auch der einzige Hersteller, der das je geschafft hat. Und viele haben es probiert. Ich warte immernoch auf meinen vorbestellten Elio. Bei Sono und Micro wird auch nichts bei raus kommen.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670078
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 23.06.2021 13:37 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Tesla hat m.E. die ersten Jahre hauptsächlich durch den Hype um die Marke überlebt, wäre ansonsten wie zahllose andere Startups einfach untergegangen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17601
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670082
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 23.06.2021 13:44 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Und ich sprach auch nicht von Jahrzehnten, sondern "über Jahre dauernd" also einige Jahre.

Selbst wenn das nur 2 bis 3 Jahre sind, weil Toyota bei der E-Mobilität nicht bei null anfängt, dann hätte man nach der beschriebenen Strategie irgendwann ab 2028 ausgereifte BEVs im Angebot und da sind viele Marktanteile gewiss schon anders vergeben.

Über viele Schwächen bei Tesla wurde deshalb hinweggesehen, weil es seinerzeit schlichtweg keine Alternativen gab und auch das eigens aufgebaute Superchargernetz war ein dickes Pfund.

eppf
eppf
Beiträge: 15581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670086
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 23.06.2021 14:47 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Timico schrieb:
Tesla hat m.E. die ersten Jahre hauptsächlich durch den Hype um die Marke überlebt, wäre ansonsten wie zahllose andere Startups einfach untergegangen.

Timo


Und warum leben sie dann noch, mit stetig steigenden Verkaufszahlen, wenn es nur der Hype war?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670089
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 23.06.2021 15:05 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ich schrieb "die ersten Jahre", das solltest du nicht unterschlagen. Ich hoffe doch sehr, daß Tesla mittlerweile aus eigener Kraft existieren kann.
Ohne Elon Musks Talent, Menschen für seine Ideen zu begeistern und Geldgeber zu überzeugen, wäre Tesla heute mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit eine tote Marke oder in chinesischen Händen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17601
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2021 16:28 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670108
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 23.06.2021 18:22 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ich freue mich jedenfalls, wenn viele Leute jetzt Toyota die Hybridmodelle aus den Händen reißen. Viele davon werden auf BEV konditioniert, werden das ruckfreie Fahren und Klimaanlage im Stand ohne laufenden Motor lieben lernen, aber gern dauerhaft lautlos. Schaltgetriebe mit spürbaren Schaltrucken haben ausgedient. Hatte gestern einen Golf 8 e-TSI als Leihwagen als unser e-Golf eine Rückrufaktion absolvierte. War schon spürbar ruckelig und hatte mit Anfahrschwächen zu kämpfen, obwohl mein Maßstab mit eco-Mode im e-Golf und Ioniq nicht verwöhnt bin.
bgl-tom
Beiträge: 3745
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674722
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 27.07.2021 09:04 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Toyota-Chefwissenschaftler spricht sich gegen Elektroauto-Fokus aus

Gill Pratt ist leitender Wissenschaftler bei Toyota. In einem Beitrag auf dem Portal Medium begründete er die von dem japanischen Automobilkonzern weiter verfolgte Strategie, auf mehre Antriebsarten zu setzen.

- ecomento.de/2021/07/26/toyota-chefwissen...n-elektroauto-fokus/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77056
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674731
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 27.07.2021 09:45 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Wenn man es nicht besser wüsste, müsste man fast glauben, Toyota sei ein deutscher Hersteller. Man will mit Gewalt an seiner tollen Entwicklung festhalten, so lange es nur geht.

Bei unseren Herstellern ist das der Dieselmotor, bei Toyota der HSD.

Klar ist der HSD sogar effizienter als ein Dieselmotor und um Welten schadstoffärmer. Bloß es werden halt bald Zeiten angesagt sein, wo bildlich übertragen weder Dampflok noch Diesellok weiterhin ihre Daseinsberechtigung haben.

eppf
eppf
Beiträge: 15581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674735
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 27.07.2021 10:16 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
@Eppf: Nur als kleine kleine Nachfrage von mir: Was machst Du dann mit deiner Dampflok, einen Auris 2.0 soweit ich noch weiß...?

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5928
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674736
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 27.07.2021 10:20 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Unsere Verantwortung ist klar: Wir müssen die Emissionen so schnell wie möglich eliminieren.Wer möchte dem Toyota-Chefwissenschaftler da schon widersprechen?
Was wollen wir besser wissen als er?
Smoothie
Beiträge: 4267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674739
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 27.07.2021 10:38 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Zumal Toyota ja das Problem gar nicht löst, sondern exportiert:
Man erwartet, das andere Länder sauberen Wasserstoff und synFuels produzieren mit denen dann Toyota sauber produzieren möchte und ihre Produkte sauber fahren sollen.

Auch sollte Toyota mal das hier lesen:
www.spiegel.de/auto/elektroautos-bauen-k...7b-9fee-78fdfb812996

Ein FCHV + Carbontank + Akku hat mehr Rucksack als ein 75kWh Akku und natürlich ist das BEV viel besser als alles andere.

Wer jetzt damit kommt, das man ja auch das FCHV+Carbontank mit sauberer Energie bauen kann, ignoriert dann, das das gleichermassen für das BEV gilt, aufgrund des einfacheren Aufbaus sogar leichter ist.
gcf
Beiträge: 11084
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674742
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 27.07.2021 10:52 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Sorry, da hast du sogar beim Lesen einen Fehler gemacht, da hättest du schon Diesellok sagen müssen . Die Dampflok ist das dreckigere Pendant zum Dieselmotor.

Aber was haben Autos, die heute schon seit Jahren betrieben werden, damit zu tun, ob man im Jahr 2030 noch neue zulassen will, die weiterhin einen Verbrenner an Bord haben?

Aber ich kann dich beruhigen, nochmals etwas mit einem Verbrenner an Bord werde ich mir nicht kaufen, dazu müsste ich schon kurzfristig in einen Totalschaden reinlaufen.

Ansonsten hoffe ich, dass sich die Hersteller irgendwann einmal darauf besinnen, normalgroße BEVs mit zumindest 300km Praxisreichweite (auch im Winter!) und etwa 500l Kofferraumvolumen zu bauen, die auch in meine Garage passen.

eppf
eppf
Beiträge: 15581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674770
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 27.07.2021 14:54 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Entdeckt von priusplus1.

NYT Artikel:
Toyota Led on Clean Cars Now Critics Say It Works to Delay Themwww.nytimes.com/2021/07/25/climate/toyot...ectric-hydrogen.html

Ausschnitt daraus (übersetzt):
Der jüngste Vorstoß in Washington folgt den weltweiten Bemühungen von Toyota [...] sich Elektrofahrzeuge zu widersetzen. [...] „Toyota hat sich in der Politik für saubere Autos von einer führenden Position zu einem Nachzügler in der Branche entwickelt, während andere Autohersteller ihre ehrgeizigen Pläne für Elektrofahrzeuge vorantreiben“, sagte Danny Magill, Analyst bei InfluenceMap, einem in London ansässigen Think Tank, der die Klimalobby von Unternehmen verfolgt . InfluenceMap gibt Toyota die Note „D-“ , die schlechteste unter den Autoherstellern, da es politischen Einfluss ausübt, um die öffentlichen Klimaziele zu untergraben.
Damit ist der Konzern keineswegs alleine.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77056
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.07.2021 14:56 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...12131415161718...32
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar