Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verschläft Toyota die reinen E-Autos?
(2 Leser) Resi, (1) Besucher
Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Zum Ende gehenSeite: 1...11121314151617...32
THEMA: Verschläft Toyota die reinen E-Autos?
*
#669124
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 17.06.2021 18:14 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Tesla positioniert sich aber im Premiumsegment, während Toyota im Volumensegment unterwegs ist.

Bei Honda geht das Ladelimit auch einzustellen. Entweder in der App oder auch im Auto in 10% Stufen (was pro Stufe 2,85kWh entspricht)

Die Rekuperation geht zum Beispiel im Corolla über die Schaltwippen am Lenkrad. Sollte also nicht das Problem sein.

@worldedit
Nein die Werte vom P4 passen überhaupt nicht. Deine Werte stammen vom ADAC und das der nicht messen kann, wissen wir alle!

Kofferraum 501l umgeklappt 1633l!!!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2021 18:23 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669177
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 17.06.2021 22:22 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Diese Werte erstaunen mich immer wieder, nehme sie aber wohlwollend zufrieden als gegeben hin. Mag sein, dass Toyota die Elektromobilität einstweilen verschlafen hat, bei diesem Ladevolumen sattelten sie hingegen hellwach nett obendrauf. Wurd es ihnen gedankt? Geht so, eher nicht.
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2021 22:23 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669203
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 18.06.2021 08:34 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ein Skoda Octavia Kombi ist vom Laderaum her noch praktischer und den gibt es mit durchzugsstarken und sparsamen Dieselmotoren. SCNR.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32496
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669208
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 18.06.2021 08:41 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Wenn man mit einem Dieselmotor fahren möchte. Davon ab finde ich den Oktavia Kombi als Kombi ob seiner Praktikabilität sehr gelungen. Selbst das kleinere Schwestermodell Fabia tut's bereits, wenn u.a. nur VAG nicht wär. CR.
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.06.2021 08:59 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669219
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 18.06.2021 09:29 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Wenn man mit einem Dieselmotor fahren möchte.

Genau das wollte KSR1 damit doch aufzeigen: Wenn jemand nun mal keinen Verbrenner fahren möchte, dann kann ein Toyota-Hybrid noch so toll sein - bleibt aber ein Verbrenner.

Was passiert, wenn man lieblos ein Elektroauto zusammelbastelt sieht man am Lexus UX300e: Schöner Innenraum, aber technisch schlägt ihn selbst eine kleine Renault Zoe...
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669220
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 18.06.2021 09:37 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
hybrid schrieb:
.... dann kann ein Toyota-Hybrid noch so toll sein - bleibt aber ein Verbrenner.


Genau das wird ihm eines Tages zum Verhängnis werden, egal wie viel es der Fahrer prozentual schafft, ihn nur rein elektrisch zu bewegen, wenn die umweltpolitische Schlinge fester und fester gezogen sein wird, was sich abzeichnet. Doch noch sind seine Verbrennertage nicht gezählt und so erfreut er weiterhin HSD-Begeisterte, alldieweil Toyota sich noch auf seinem Erfolg und seiner Akzeptanz ausruht und dies weiterhin als Hauptstandbein zu tun gedenkt, bis es in verschiedenen Märkten weggebrochen sein wird wie z.B. in D.
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.06.2021 09:37 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669224
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 18.06.2021 09:49 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Wisedrum schrieb:
hybrid schrieb:
.... dann kann ein Toyota-Hybrid noch so toll sein - bleibt aber ein Verbrenner.
Genau das wird ihm eines Tages zum Verhängnis werden...

Oder Toyota setztt seine Rally-Experimente bis dahin in die Praxis um und befeuert auch den Verbrenner im Hybrid mit H2.
Smoothie
Beiträge: 4296
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669263
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 18.06.2021 13:15 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Technisch schlägt den UX300e eine Zoe?

Zoe hat nicht Mal CCS Serie sondern Aufpreispflichtig und nen höhenverstellbaren Fahrersitz gibt's selbst in der höchsten Ausstattung nicht Mal optional!

Das es kein Fahrzeug gibt was ne Zoe über AC schlägt sei Mal davon ausgenommen. Da war Renault aber immer nicht zu toppen, denn auch der neue Twingo kann 22kw über AC.

Frag mich worauf du da Anspielst abgesehen von AC Laden? Da kann sich aber jeder Hersteller ne Scheibe abschneiden!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669371
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 19.06.2021 11:42 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Absage von Toyota: E-Autos sind nicht die Zukunft

Mit seiner Zukunftsplanung stellt sich Toyota beharrlich gegen den restlichen Markt [...] Wirft man einen Blick auf die Beweggründe hinter Toyotas Plan, ist offensichtlich: Es geht kaum anders. Mit den Hybrid-Fahrzeugen war der japanische Hersteller seiner Zeit voraus und will sie jetzt nicht aufgeben. Die Chance, Vorreiter beim reinen E-Antrieb zu werden, ist jedenfalls längst verstrichen. Statt nun schnell zu agieren, vertraut man auf das gewohnte Erfolgsmodell der letzten Jahre und Jahrzehnte. Ob sich das auszahlt, werden die kommenden Jahre zeigen müssen.
- www.giga.de/news/absage-von-toyota-e-aut...d-nicht-die-zukunft/


Zitat:
Toyota disst erneut Elektroautos

Entgegen des allgemeinen Trends sieht Toyota die Zukunft von Elektroautos weiterhin skeptisch. Während Toyota-CEO Akio Toyoda bereits Ende 2020 zum Rundumschlag gegen E-Fahrzeuge ausgeholt hatte, legten diverse Toyota-Manager in einer Sitzung mit Aktionär*innen nun nach. Die nächsten 30 Jahre würden sich E-Autos nicht durchsetzen. Vielmehr würden fossilbetriebene Hybride und Brennstoffzellen-Autos ebenbürtig sein, sagte Manager Shigeki Terashi.
- futurezone.at/b2b/toyota-disst-erneut-elektroautos/401416317


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669385
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 19.06.2021 12:38 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Frag mich worauf du da Anspielst abgesehen von AC Laden? Da kann sich aber jeder Hersteller ne Scheibe abschneiden!

Das sollte sich auf die 1000km-Challenge von Björn Nyland beziehen, wo die ZE50 Zoe trotz schlechterem Wetter 10min schneller war als der UX300e mit 14:45h. Dafür das die Zoe ein billiger, auf der Autobahn recht ineffizienter Kleinwagen ist das okay, für ein Premiumfahrzeug wie den UX300e unwürdig. Der UX300e verbrauchte viel (25,7kWh/100km) und läd viel zu langsam.

Ich hätte das etwas genauer ausführen sollen, ich wollte das nur auf die Langstreckentauglichkeit beziehen - wo die Zoe auch schon nicht toll ist.

Grüße,

Fabian
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669709
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 21.06.2021 12:02 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
yarison schrieb:
worldedit schrieb:
-Der Rav4 Plugin kann mit 22 kW laden. Damit kommt man schon recht weit. Echt? Ich dachte ein Drittel davon.

VG, yarison


Sorry, hatte ich falsch verstanden, weil immer von einem 22 kW Ladekabel die Rede war. Er lädt wirklich nur einphasig.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669970
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 22.06.2021 19:27 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Wundert mich nicht, da wird vermutlich die gleiche Ladetechnik wie im Prius PHEV verbaut sein.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670021
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 23.06.2021 08:47 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Toyota überrascht mit Absage: Keine Zukunft für E-Mobilität?- www.wetterauer-zeitung.de/wirtschaft/toy...age-zr-90817961.html

Europachef: Lexus bereits heute „eine voll grüne Automarke“- ecomento.de/2021/06/22/lexus-bereits-ein...ll-gruene-automarke/


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670036
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 23.06.2021 10:35 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Na immerhin, aus der Zeitperspektive liegt Toyota zumindest nicht völlig daneben. Heute sind sie sehr gut und in naher Zukunft sagen sie ja selbst: "mal sehen".

In vier oder fünf Jahren sehe die Welt vielleicht schon anders aus, merkte Ruch an.

Kann man nur hoffen er meint damit eine Angebotspalette von Toyota, bestellbar!
cirr_s
Beiträge: 8677
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2021 10:41 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670042
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 23.06.2021 10:55 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Lexus-Europachef meint:
Zitat:
Lexus bereits heute „eine voll grüne Automarke“


Da "voll grüne Marke" weder ein markenrechtlich geschützter Begriff ist noch es für diese Bezeichnung eine umweltspezifische Definition gibt, kann man viel behaupten, wenn man möchte und der Tag ausreichend lang ist.

Mag sein, dass Lexus "grüner" als Maserati, Ferrari oder vielleicht sogar BMW oder Mercedes ist, dennoch dürfte es einige Marken, auch konzernintern, geben, die diesen "Titel" eher verdienen als Lexus und deswegen die oben zitierte Aussage für mich nach "zu weit aus dem Fenster gelehnt" klingt.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2021 10:55 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...11121314151617...32
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar