Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota entwickelt Elektroautos
(1 Leser) (1) Besucher
Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Zum Ende gehenSeite: 1...21222324252627...29
THEMA: Toyota entwickelt Elektroautos
*
#744854
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 17.11.2022 16:03 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
CaHRdriver schrieb:
Ist das der bZ3X?

Nein, das ist ein Concept Car, das möglicherweise 2025 als Nachfolger des CHR aös sogananntes "compact SUV" kommen soll. Möglichwerweise kann es der bz2 sein.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744969
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 18.11.2022 13:15 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
eppf schrieb:

Es liegt auf der Hand, dass das keine technische Notwendigkeit ist, sondern ein Amoklauf der Designer.

eppf


Naja. Sagen wir mal, man möchte ja mal auf dem Rücksitz mehr als 2 oder 2,5 Personen mitnehmen. Vielleicht sollen auch mal 3 Erwachsene dort halbwegs normal sitzen können.
thalhom
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ford Kuga (FHEV)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744977
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 18.11.2022 14:14 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Bei einer durchschnittlichen Auslastung von 1,5 Personen pro PKW ist das keine so arg plausible Forderung.

Ja, für solche Ausnahmefälle, bei denen im Fond auch 3 erwachsene Leute bequem Platz haben wollen, kann und soll es auch Modelle geben, man beachte das fett geschriebene Wort.

Das rechtfertigt aber eben noch lange nicht das aktuell laufende Breitenwettrüsten, welches neben verstärkten Problemen mit der Garagenunterbringung immer häufiger Probleme mit der verfügbaren Durchfahrtsbreite auf engen Straßen mit sich bringt.

Aber wir können unsere Städte ja komplett neu bauen, wenn jetzt selbst PKWs der unteren Mittelklasse knapp 1.90 breit sind .

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744986
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 18.11.2022 16:08 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
eppf schrieb:
Das rechtfertigt aber eben noch lange nicht das aktuell laufende Breitenwettrüsten, welches neben verstärkten Problemen mit der Garagenunterbringung immer häufiger Probleme mit der verfügbaren Durchfahrtsbreite auf engen Straßen mit sich bringt.

Aber wir können unsere Städte ja komplett neu bauen, wenn jetzt selbst PKWs der unteren Mittelklasse knapp 1.90 breit sind .


Der Stellplatz in der Tiefgarage - und ich bin froh, dass ich den habe - ist bei mir auch der limitierende Faktor. Und das war am Prius bisher immer so schön, dass der mit 1,76 m sehr schmal war. Da kommt eigentlich kein anderes Auto in der Klasse ran. Max. 5cm breiter ginge bei mir gerade noch; dann wird's aber schon eng zum Nachbarn und das Aussteigen macht noch weniger Spaß.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744995
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 18.11.2022 16:57 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Ja, Unmengen von Tiefgaragenstellplätzen, die irgendwann einmal in den 70er und 80er Jahren gebaut wurden, sind schlichtweg nicht mehr tauglich, wenn ein Fahrzeug mit 1.85 bis 1.90 Breite darauf geparkt werden soll.

In der Garagen- und Stellplatzverordnung in Bayern von 1993 wird eine Mindestbreite von 2.30m vorgegeben und die meisten Bauträger werden nicht mehr vorgesehen haben, als es sein muss.

Bei 2.30m und 1.90m Fahrzeugbreite bleibt bei 2 nebeneinanderstehenden Autos, die jeweils mittig eingeparkt sind 40cm Zwischenraum. "Viel Spaß" beim Ein- und Aussteigen!

Siehe auch z.B. hier:
bnn.de/karlsruhe/in-karlsruher-parkgarag...rds-der-1970er-jahre

Wie schon gesagt, ich habe kein Problem damit, wenn es auch etwas breitere Fahrzeuge gibt, aber quasi dazu gezwungen zu werden, weil es praktisch kein BEV mit 400km Reichweite und >400l Kofferraum gibt, das nicht mindestens 185cm breit ist, das kann es nicht sein.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745008
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 18.11.2022 18:23 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Ich gehe mal davon aus, dass die Proportionen eine Rolle spielen.
Dieser japanische "Schmalhans" ein Bus, sieht aus als würde er in der nächsten Kurve umkippen. Typ, Der Hersteller ist mir unbekannt. Bei vielen japanischen schmalen Straßen, ist er sicher sehr beliebt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745012
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 18.11.2022 18:32 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
eppf schrieb:
Wie schon gesagt, ich habe kein Problem damit, wenn es auch etwas breitere Fahrzeuge gibt, aber quasi dazu gezwungen zu werden, weil es praktisch kein BEV mit 400km Reichweite und >400l Kofferraum gibt, das nicht mindestens 185cm breit ist, das kann es nicht sein.


Der Renault Megane e-Tech electric ist eine rühmliche Ausnahme.

Unsere kleine Tiefgarage ist übrigens erst 2017 erbaut worden. Vermutlich hat unser Vermieter auf dem ihm zur Verfügung stehenden Gelände "das Optimale" rausgeholt.

Ein Fahrzeug mit einem automatischen Einparksystem würde gut gehen
Einparkvorgang programmieren, Aussteigen, und das Auto eigenständig einparken lassen
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745013
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 18.11.2022 18:34 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
thalhom schrieb:
Naja. Sagen wir mal, man möchte ja mal auf dem Rücksitz mehr als 2 oder 2,5 Personen mitnehmen. Vielleicht sollen auch mal 3 Erwachsene dort halbwegs normal sitzen können.
Früher haben auch 3 Erwachsene im Cinquecento hinten reingepasst. OK, normal sitzen war dann nicht, aber wie häufig brauchen das die meisten Käufer? Dafür gibt es doch den Multipla.
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745021
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 18.11.2022 19:29 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Servus.

harzbube schrieb:
.... ein Bus, sieht aus als würde er in der nächsten Kurve umkippen. Typ, Der Hersteller ist mir unbekannt.Meinst du den Mitsubishi L300?
Geile Kiste.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745034
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 18.11.2022 21:06 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Offtopic: das Breitenproblem auf den schmalen Plätzen könnte man temporär entschärfen, wenn alle einparken könnten (ja, ich weiß, zu viele Bedingungen): abwechselnd vorwärts/rückwärts spart Platz.
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745045
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 18.11.2022 23:55 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
harzbube schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass die Proportionen eine Rolle spielen.
Ich kann keinesfalls erkennen, dass bei einem ordentlich großem Auto wie z.B. dem Avensis T25 mit 176cm Breite und schon gar nicht mit dem T27 mit 181cm Breite irgendein unschönes Proportionsverhältnis eine Rolle spielt.

Alles was merklich die 180cm überschreitet, ist schlichtweg eine ignorante Konstruktion in Bezug auf die reale Welt in punkto vorhandene Stellplatz- und Wohnstraßenbreite.

Dazu noch ein Blick zurück, welche Wellen damals die S-Klasse W140 schlug, wegen einer viel zu breiten Konstruktion:
www.spiegel.de/auto/fahrkultur/mercedes-...70-833f-e589cf615564

Mit 1886mm Breite war dieses Oberoberklasse-Modell aber um einen Millimeter schmäler (Maß ohne Spiegel) als das vorgestellte Toyota-Concept-BEV der Mittelklasse.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745048
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 19.11.2022 02:29 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Der W140 paßte nicht auf den Zug nach Sylt! Hatte der damals eigentlich anklappbare Spiegel?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745060
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 19.11.2022 08:27 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Kauft Euch einen Trabant, da hat der Fahrer mit dem Beifahrer Schulterkontakt.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745061
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 19.11.2022 08:41 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Der W140 paßte nicht auf den Zug nach Sylt! Hatte der damals eigentlich anklappbare Spiegel?

Ja, die wurden aber erst später eingeführt, als Lösung für das Zug-Problem.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745063
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 19.11.2022 09:00 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
harzbube schrieb:
Kauft Euch einen Trabant, da hat der Fahrer mit dem Beifahrer Schulterkontakt. Ich finde es weniger zum Lachen, wenn heute in der Mittelklasse nur noch neue BEVs auf den Markt kommen, die mit (über den Daumen gepeilt) der Hälfte der vorhandenen (und auch so gut wie gar nicht änderbaren) Parkinfrastruktur nicht mehr kompatibel sind.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...21222324252627...29
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar