Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) der Allianz Renault-Nissan (seit 1999) und Renault-Nissan-Mitsubishi (seit 2016).
Zum Ende gehenSeite: 1...345678910
THEMA: Mégane E-TECH Electric
#735086
Aw: Mégane E-TECH Electric 30.08.2022 09:25 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Ja 215 sind kein schmale Reifen. Ein Niro hat ja auch 215 breit . Nicht vergessen der Emegane ist ein eher klein Auto mit seine 4,20x1,80 .
Noch etwas was leider nicht so top ist von Renault. Die WLTP werte sind mit den 195/60x18 gemessen !! Das sind dann schmale Reifen und die sind PARALLEL mit den 20 Zoll Rader zugelassen worden. So braucht Renault kein WLTP werte mit den 20 Zoll angeben in den Prospekten . zum Beispiel mit 18 Zoll ist die Reichweite von 450 km. Mit den 20 Zoll sind es 433km ( steht aber nur in den technische Blatter ).
philsw
Beiträge: 592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2022 09:40 von philsw.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735259
Aw: Mégane E-TECH Electric 31.08.2022 20:57 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
leisure17 schrieb:
Übrigens hat die Version meiner Wahl "Evolution ER", einen hellen Dachhimmel.
Bin seeeehr gespannt über Evolution ER Berichte. Mein Favorit in Kombi mit Winterpaket.
Geka
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2022 10:41 von KSR1.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#736579
Aw: Mégane E-TECH Electric 10.09.2022 11:02 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Meine Neugierde hat mich gestern zum Renaulthändler getrieben.
Wollte mir mit meinen 1,98m und eher langen Beinen, ein eigenes Bild vom Platzangebot machen.
- vorne sehr bequem, wenn ich mit dem Fahrersitz ganz runter und ganz zurückfahre. Kann mich dann sogar noch hinter mir auf die Rückbank reinpressen (vordere Lehne zwischen den Beinen, leichter Kontakt zum Dachhimmel), allerdings nur für Kurzstrecken zumutbar.
- wenn ich die Fahrersitzeinstellung soweit hoch und nach vorne fahre, dass ich weiterhin lange Strecken fahren könnte, dann sind die Platzverhältnisse auf der Rückbank auch für meine Größe locker für längere Distanzen ausreichend. Fühlt sich auch nicht beengt an, die hinteren Fenster sind nicht riesig, aber OK, und lassen sich auch soweit runterfahren (weit mehr als nur zur Hälfte), dass der nicht versenkbare Fensterrand nicht stört. Man muss aber auch sagen, dass ein hellerer Innenraum (zumindest wahlweise) das Raumgefühl verbessern würde.

- eigentlich wollte ich nur kurz den Innenraum begutachten, aber dann kam der Spieltrieb, und meine Finger fingen an, auf dem großen Bildschirm rumzutippen. Und in weiterer Folge dann: hey Google,.... Wirklich lustig und unterhaltsam das Teil. Ob man nach ein paar Wochen satt davon ist? Navi mit Ladeplanung sehr schnell. Wäre interessant, welches Ladesäulenverzeichnis verwendet wird.

Insgesamt nettes Auto mit schon einem haben wollen Effekt. Meine Zoe Ph2 macht ihren Job derzeit allerdings anstandslos.
Geka
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#736594
Aw: Mégane E-TECH Electric 10.09.2022 12:57 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Geka schrieb:Insgesamt nettes Auto mit schon einem haben wollen Effekt. Meine Zoe Ph2 macht ihren Job derzeit allerdings anstandslos.
Den Job macht unsere 7 Jahre alte, gebraucht gekaufte ZOE I schon seit 2018 recht problemlos. Das in die Jahre gekommene Display und Infotainment ist natürlich mit dem neuen Megane nicht zu vergleichen...
Übernächste Woche habe ich einen Service Termin beim Renault Händler, da werde ich den Megane E-Tech trotzdem mal ausführlicher ansehen.

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5942
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2022 13:02 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#736772
Aw: Mégane E-TECH Electric 11.09.2022 21:04 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
@Egon:
Vielen Dank für die ausführlicheren Informationen zu den Foren!
Ich melde mich sicher auch hier, wenn unser(e) Megane da ist.

Nun gilt es, den von uns ebenfalls überaus geschätzten P4 PHV zu verkaufen, mein Angebot hier übers Forum wird aktualisiert.
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738565
Aw: Mégane E-TECH Electric 26.09.2022 18:00 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Was für ein unsägliches Marketing-Gesülze:

- vivaldi.com/de/blog/vivaldi-and-renault-...-on-road-experience/

Die Kernbotschaft ist aber zutreffend: Im Android Automotive Playstore liegt eine für die MéganE freigegebene Browser-App, die man direkt ins Auto herunterladen und installieren kann. Damit lässt sich über das große 12 Zoll-Fahrzeugdisplay im Internet surfen, Videos anschauen etc.

Allerdings nur im Stand. Während der Fahrt wird das Bild ausgeblendet, der Sound läuft weiter. Das erklärt auch, was sich hinter "freigegeben" verbirgt: Applikationen für Android Automotive müssen für ein Fahrzeugmodell speziell freigegeben werden, weil sie beispielweise fahrzeugspezifische oder Sicherheits-Funktionen zusätzlich enthalten.

Das heißt, die Apps im Android Automotive Playstore sind nicht völlig identisch mit den namensgleichen Apps, die im Android Playstore für Smartphones und Tablets verfügbar sind. Das AAOS-Angebot ist dem entsprechend deutlich kleiner und variiert je nach Fahrzeugmodell. Es sind aber recht nützliche Dinge dabei, wie zum Beispiel dieser Browser ("Vivaldi").

Soweit ich weiß, haben außer Renault derzeit nur Volvo und Polestar AAOS an Bord.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738613
Aw: Mégane E-TECH Electric 27.09.2022 07:29 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Ob es wirklich eine andere App sein muss, weiß ich nicht. Als Entwickler würde ich natürlich eher dazu tendieren, alles in einer zu haben. Ist eine bestimmte API vorhanden (also bei Einbau im Auto), dann verhält sich die App halt anders.
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738625
Aw: Mégane E-TECH Electric 27.09.2022 09:21 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Das kann gut sein. Aus Anwendersicht kommt es aufs selbe raus: Erst, wenn eine AA-App für ein Fahrzeugmodell freigegeben ist, taucht sie im Playstore im Fahrzeug auf.

Ich habe irgendwo eine Kritik über eine Streaming-App gelesen, ich meine es war Amazon Music oder Spotify, bin nicht sicher. Der Kritikpunkt war, dass die App auf dem Smartphone/Tablet ganz gut funktioniert, ihr im Auto unter Android Automotive aber wesentliche Funktionen fehlen wie der Zugriff auf die eigenen Playlisten. Das kann beim Anpassen an AAOS offenbar auch mal passieren.

Wie immer wird in solchen Fällen darauf verwiesen, dass dieser Fehler "bestimmt bald" per Update korrigiert wird. Was ein besonders interessantes Thema darstellt, weil es früher oder später alle neueren Autos betreffen wird.

In fünf Jahren Tesla habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele Fehler viele Updates überdauern, vermutlich weil für die Programmierer-Team stets andere Dinge die weit höhere Priorität haben. Sicherheitsrelevante Bugs werden meist schnell korrigiert, aber lästige Schönheitsfehler halten sich manchmal hartnäckig über sehr lange Zeiträume oder verschwinden nie.

Als Fahrer kann man mitunter den Eindruck gewinnen, dass schneller neue Fehler zusammen mit einem der Updates ins Auto geschickt werden, als alte korrigiert werden. Das gilt leider auch für System-Updates, nicht nur für mehr oder minder unwichtige Applikationen.

Natürlich ist dieser Eindruck subjektiv, da ja auch neue Funktionen hinzu kommen und viele Fehlerkorrekturen für den Anwender gar nicht sichtbar sind. Aber aus Fahrersicht bleiben lästige Fehler eben lästige Fehler, die durch nette Zugaben nicht weniger lästig werden.

Eine weitere Gemeinsamkeit ist, dass Updates a) immer sehr viel später und seltener kommen als erwartet und b) nicht alle Funktionen/Korrekturen beinhalten, die erwartet wurden.

Was aber immer bleibt, ist die Hoffnung auf das nächste Update.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739089
Aw: Mégane E-TECH Electric 01.10.2022 13:18 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739112
Aw: Mégane E-TECH Electric 01.10.2022 15:44 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Letzte Woche wurde mein Evolution ER beim Händler angeliefert; die App sieht das Auto noch immer im Zulauf zum Zentrallager Deutschland...!
Nun kommt noch die AHK dran, das Fahrzeug soll am Mittwoch übergeben werden.


leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.10.2022 16:01 von leisure17.
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739122
Aw: Mégane E-TECH Electric 01.10.2022 16:54 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Der sieht aber gut aus!

Hat er Continental Eco- oder UltraContact drauf?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739133
Aw: Mégane E-TECH Electric 01.10.2022 18:03 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Das sind Eco. Hab auch einen anderen mit 18" gesehen, der war Michelin-bereift.
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739144
Aw: Mégane E-TECH Electric 01.10.2022 20:50 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Hier ist die Auswahl an Winterreifen (nur 5):

www.reifen.com/de/TyreSize/List/CarWinte...zartFilterKeySingle=

Ganzjahresreifen (nur 3):

www.reifen.com/de/TyreSize/List/CarAllye...IgnoreTyreSize=False

Sommerreifen (10, einschl. untersch. Labeln):
www.reifen.com/de/TyreSize/List/CarSumme...IgnoreTyreSize=False

Es gibt leisere und mit Naßhaftung A... falls das Autohaus sie gegen die eines anderen Neufahrzeugs tauscht.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739147
Aw: Mégane E-TECH Electric 01.10.2022 22:05 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Vielen Dank, hab mich selbst schon schlau gemacht. Was Nasshaftung angeht: Natürlich schneidet der "Eco" in Tests nicht allzu gut ab. Meine Erfahrung geht allerdings dahin, dass dies relativ geringe Unterschiede zwischen an sich sehr guten Reifen sind. Gegenüber den Billigmarken sind die alle in fast allen Kriterien eine ganz andere Liga und für meine Ansprüche wahrscheinlich voll ausreichend.
Eher schrecken mich die Preise ab, die das Reifenkartell für die Winterpneus ausgewürfelt hat...!
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739149
Aw: Mégane E-TECH Electric 01.10.2022 22:46 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Ja, ist heftig! Weil sie es können.

Ich hatte den Tip mit den anderen Reifen gegeben, weil ich mittlerweile beim Poltern megaempfindlich bin. Der EcoContact ist recht hart (auch in dem von mir patentierten Fingernageltest).

Hätte ich die Wahl zwischen dem EcoContact und dem Michelin S2 würde ich eher zu letzterem tendieren.

Goodyear Efficient Grip 2 wäre natürlich auch toll. Den Vorgänger hatte ich auf dem Prius. Ich dachte, ich fahre auf Auslegeware! Das galt allerdings auch für den WinterContact 860.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.10.2022 22:48 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...345678910
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar