Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) der Allianz Renault-Nissan (seit 1999) und Renault-Nissan-Mitsubishi (seit 2016).
Zum Ende gehenSeite: 1...1112131415161718
THEMA: Renault Zoe II (ab 2019)
#696799
Aw: Renault Zoe II (ab 2019) 10.12.2021 07:53 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Ziemliches PR-Desaster für Renault. Wenn der Zoe 2 gegenüber dem Zoe 1 sicherheitsrelevant entfeinert wurde, ist das für mich ein no-go.

Hat für mich ein G'schmäckle im Sinne von "wurde bereits getestet, merkt ja keiner".
bgl-tom
Beiträge: 3745
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2021 07:54 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696801
Aw: Renault Zoe II (ab 2019) 10.12.2021 08:12 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Was an den Vorwürfen dran ist, kann ich nicht beurteilen. Mir fällt nur auf, dass das erwähnte "der Hersteller wehrt sich gegen die Vorwürfe" ziemlich kleinlaut ausfällt. Mal schauen, ob da noch etwas mit mehr Substanz nachgereicht wird.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2021 08:13 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696810
Aw: Renault Zoe II (ab 2019) 10.12.2021 08:54 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Hat für mich ein G'schmäckle im Sinne von "wurde bereits getestet, merkt ja keiner".
Wobei sich natürlich die Frage stellt, ob das nicht eigentlich allgemein üblich ist. Früher behauptete man, die Blechstärken würden in laufenden Serien systematisch reduziert, da i.d.R. nur neue Fahrzeugtypen eingehend gestestet werden und sich diese nachträglichen gewinnmaximierenden Maßnahmen mithin nicht mehr nennenswert auf die Wahrnehmung des Fahrzeugtyps auswirken würden. Heute gibt es ja noch viel mehr Möglichkeiten, in der laufenden Serie signifikante Änderungen vorzunehmen. An der Software geschieht das ohnehin laufend und führt dort meist, aber beileibe nicht immer, zu Verbesserungen. Aber es betrifft, für den Kunden oft weniger erkennbar, natürlich auch die Hardware. Wohl alle Hersteller machen dies im Rahmen der laufenden Produktoptimierung, wobei Optimierungsziele ja nicht unbedingt nur Kundenwünscen entspringen. Einige Hersteller, allen voran Tesla, betrachten es als Feature ihres Produktentwicklungsprozesses, dass sie derartige Änderungen auch an für den Kunden ersichtlichen Teilen laufend und nicht nur bei erkennbaren Facelifts vornehmen. Welche Aussage Testergebnisse, ob nun Crashtests oder Fahrberichte, dann Jahre nach ihrem Erscheinen noch haben, bleibt zumindest fraglich.
Francek
Beiträge: 595
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2021 08:59 von Francek.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696829
Aw: Renault Zoe II (ab 2019) 10.12.2021 10:09 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Für mich gibt es, wenn ich mich für ein Fahrzeug interessiere, 2-3 Faktoren die erfüllt sein müssen:

o Sehr gute passive Sicherheit
o Kopfairbag vorne bis hinten
o Niedriger Verbrauch

Hätte der Prius 2 dies nicht erfüllt hätte ich ihn auch nicht gekauft.

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696832
Aw: Renault Zoe II (ab 2019) 10.12.2021 10:18 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Auweia, das auch noch im "Spiegel!" Erinnert mich an den berühmten Elch-Test der ersten Mercedes A- Klasse. War auch auf dem Spiegel Cover, ebenso erlangte auch der SAAB 900 II im Spiegel traurige Berühmtheit - man fragte damals "Wo ist die Qualität geblieben?"
Wie schrieb @bgl-tom: PR-Desaster, das passt!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5929
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2021 10:22 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696988
Aw: Renault Zoe II (ab 2019) 10.12.2021 23:37 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen,
als Fahrer eines Prius 3 FL haben wir uns im August noch für einen ZOE auf Leasingbasis entschieden. Bis zur Veröffentlichung des Crashtests war ich eigentlich ganz zufrieden mit dem Wagen und hatte mich fast schon geärgert, ihn nicht gekauft zu haben. Nun muss ich sagen, dass ich ihn nach den 3 Jahren Leasingzeit abgeben werde. Sicherheit geht vor, die Airbag-Geschichte hatte ich nicht erwartet und auch vorher nicht geprüft.

Noch eine andere Frage in die Runde der Fahrer: wir haben also seit ca. 4 Wochen den ZOE R135 ZE50 Intens und knapp 1000 km auf der Uhr.
Der Wagen hat 2 Verbrauchsanzeigen: eine mittig im Display, die den Durchschnittsverbrauch seit dem letzten Reset des Tageskilometerzählers anzeigt. Bei mir stand die vor dem Reset nach gut 500 km bzw. weiteren 400 km bei 18,0 bzw. 18,3 kWh/100km. Das ist zwar viel, aber wir haben ja auch Winter und ich habe die Heizung auf 21 Grad stehen.
Geladen habe ich dazwischen öfters, jeweils an kostenlosen AC-Ladern ohne Verbrauchsabrechnung für mich.

Was ich nicht verstehe: der ZOE hat im großen Display an der Mittelkonsole auch eine Anzeige über Durchschnittsgeschwindigkeit, Heizenergie, rekuperierte Energie und eben auch Verbrauch in absoluten Zahlen, also kWh seit dem letzten Reset.
Nehme ich diesen Wert und teile ihn durch die Fahrtstrecke, müsste ich doch auf die 18,0 bzw. 18,3 kWh/100km kommen, oder?
Tatsächlich ergibt sich in beiden Fällen aber ein Wert von ca. 20,4 kWh/100 km.

Wie passt das denn zusammen? Wo ist der Fehler?
Fährt hier jemand auch dieses Auto und hat ähnliches beobachtet?

Grüße vom Energiesparer in die Runde.
energiesparer
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696990
Aw: Renault Zoe II (ab 2019) 10.12.2021 23:51 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
"Verbrauch in absoluten Zahlen, also kWh seit dem letzten Reset"
Kann es sein, dass da die Heizenergie enthalten ist und bei den 18 kWh nicht?
Smoothie
Beiträge: 4272
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697049
Aw: Renault Zoe II (ab 2019) 11.12.2021 11:50 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Vielleicht wird einmal die geladene Menge angezeigt, bei der anderen Anzeige die aus dem Akku entnommene? Oder heizt Du das Auto öfter im Stand vor, und das geht nur in eine der beiden Werte ein?
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697115
Aw: Renault Zoe II (ab 2019) 11.12.2021 18:20 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Nach der Null-Sterne-Bewertung der Crashtest-Organisation Euro NCAP für den aktuellen Renault Zoe hat der deutsche Verkehrsclub ADAC seine Vertriebs-Kooperation für den Zoe vorerst auf Eis gelegt.
www.electrive.net/2021/12/10/adac-setzt-...uer-renault-zoe-aus/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32349
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697174
Aw: Renault Zoe II (ab 2019) 12.12.2021 09:08 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Man habe nicht damit gerechnet, dass das Auto nachgetestet werde, so Renault-Sprecher Thomas May-Englert
Also vorsätzlich entfeinert, weil man dachte, man könne ein paar Euro sparen und käme damit durch? Das erinnert mich an - hm, da war doch was mit Dieselmotoren...

www.rnd.de/e-mobility/elektroauto-renaul...33DQAFGO25VD3HM.html

Jetzt bitte auch den Ioniq Electric Facelift einmal crashen.
bgl-tom
Beiträge: 3745
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2021 09:13 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697430
Aw: Renault Zoe II (ab 2019) 13.12.2021 19:05 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Smoothie schrieb:
"Verbrauch in absoluten Zahlen, also kWh seit dem letzten Reset"
Kann es sein, dass da die Heizenergie enthalten ist und bei den 18 kWh nicht?


Ja, das ist auch mein Verdacht. Ich habe gestern nach genau 100 km nochmal das Display des Bordcomputers festgehalten



Die Zahlen passen wirklich nicht zusammen. Der Durchschnittsverbrauch von 19,2 kWh/100km müssten nach 100 km ja einen absoluten Verbrauch von genau 19,2 kWh ergeben. Falls die Energie für die Klimatisierung dort fehlt, müssten es 2,5 kWh mehr sein, also 21,7 kWh. Es werden aber nur 21.2 kWh angezeigt. Vorklimatisierung war nicht aktiv, geladen an der Dose wurde auch nicht.

Wer kann sich das erklären?
energiesparer
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2021 19:11 von energiesparer.
Prius III FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697446
Aw: Renault Zoe II (ab 2019) 13.12.2021 21:24 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Wenn ich spekulieren müsste, würde ich folgende Rechnung vermuten:

Verbrauch = Gesamtverbrauch - zurückgewonnene Gesamtenergie
Der so errechnete Wert wird für den Durchschnitt verwendet.

z.B. die Rechnung: 21,24 - 2,08 = 19,16 ergibt
mit 1 Dezimalstelle im Display 21,2 - 2,1 = 19,2
Smoothie
Beiträge: 4272
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697474
Aw: Renault Zoe II (ab 2019) 14.12.2021 01:09 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Alle Zoe ab März 2022 mit Notbrems-Assistent
Als Folge des Null-Sterne-Debakels  bessert Renault bei den Assistenzsystemen des Zoe nach. Der kritisierte Seiten-Airbag wird aber nicht geändert.

www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/0-st...lt-bessert-zoe-nach/

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17603
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697550
Aw: Renault Zoe II (ab 2019) 14.12.2021 11:58 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Wenn der unzureichende Seiten-Airbag nicht geändert wird, wundere ich mich umso mehr, dass dieser als Kopf- und Brustairbag in der Schweizer Preisliste ausdrücklich genannt ist.
Nur für den kleinen Schweizer Markt bäckt Renault doch sicher keine anderen Brötchen.
Entweder ist die Schweizer Angabe falsch, oder es gibt tatsächlich eine Variante, die den besseren Schutz bietet. Ich könnte ja jenseits der Grenze kaufen!
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697983
Aw: Renault Zoe II (ab 2019) 16.12.2021 12:15 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Vielleicht ist damit der Airbag vor dem Fahrer gemeint, der ist ja im Prinzip ein Kopf- und Brust Airbag?
Bei mir und meiner Frau ist das Thema EV von Renault ziemlich durch, der Renault Megane E-Tech ist mir schon optisch zu flach und das hintere Fenster ist mehr oder weniger eine Schießscharte. Geht so nicht!
Also wird die "alte" ZOE weiterhin so lange wie möglich gefahren!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5929
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2021 14:43 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1112131415161718
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar