Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) der Allianz Renault-Nissan (seit 1999) und Renault-Nissan-Mitsubishi (seit 2016).
Zum Ende gehenSeite: 1...7891011121314
THEMA: Weinfux seine ZOE...
#662258
Aw: Weinfux seine ZOE... 30.04.2021 08:47 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
@focki: Lieber ein paar Reserven für den Fall der Fälle - bitte sehr, da kann ich Dir die neue elektrische S-Klasse von Mercedes empfehlen!

Mercedes EQS 580 4-matic, 2 E-Motoren auf Vorder- und Hinterachse, 385 kw bzw. 523 PS, Drehm. 855 Nm, 0-100 Km/h 4,3 Sek., 210 km Spitze, Reichweite bis 770 km, wiegt nur 2585 Kg...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2021 08:49 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662308
Aw: Weinfux seine ZOE... 30.04.2021 14:14 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
weinfux schrieb:
... der Geschwindigkeitsindex muss mindestens dem im Fahrzeugschein eingetragenen Wert entsprechen...
Richtig! Wenn der Winterreifen darunter liegt, hast du vom 16.05. bis zum 14.10. eines jeden Jahres in Italien Probleme.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662331
Aw: Weinfux seine ZOE... 30.04.2021 19:24 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
weinfux schrieb:
@focki: Lieber ein paar Reserven für den Fall der Fälle - bitte sehr, da kann ich Dir die neue elektrische S-Klasse von Mercedes empfehlen!
Ne, lass mal. Das brauche ich nun auch nicht wirklich. Da ist mir Effizienz deutlich wichtiger. Und das wird der EQS nicht bieten können.
Wie gesagt, nicht falsch verstehen, die 135 reichen vollkommen aus. Hatte das nur überhaupt nicht auf dem Schirm das die Zoe da schon abgeregelt ist. Was mir dann nur im Kopf so rum geistert ist der Gedanke das das Auto dann bei gefahrenen 130 schon fast an seiner Leistungsgrenze ist. Das mochte ich noch nie und hatte da schon immer gerne etwas Reserve nach oben um das Auto nicht so zu quälen. Ob der Gedanke nun begründet ist oder nicht? Ich fühle mich damit aber wohler.
Davon ab, ich habe noch nie bei einem Auto alles raus geholt um zu sehen ob der denn auch xxx läuft die in den Papieren stehen oder gar noch mehr. Das mit den 174 im IONIQ war auch mehr Zufall beim Mitschwimmen hinter einem Model S und paar anderen um an einigen LKWs und anderen vorbei zu kommen. Das das dann plötzlich schon die 174 waren - nun ja - war interessant aber nicht geplant. Ansonsten ist meine BAB Geschwindigkeit 120-130.
focki
Beiträge: 588
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662341
Aw: Weinfux seine ZOE... 30.04.2021 19:50 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
"...das das Auto dann bei gefahrenen 130 schon fast an seiner Leistungsgrenze ist."
Nicht an der Leistungsgrenze, sondern abgeregelt.

"...um das Auto nicht so zu quälen."
Das gültet so für Verbrennungskraft"Maschinen".
Selbst mit meinem, bei 130, abgeregelten Citifloh quält sich da nix.
Einzig der steigende Energiebedarf und die damit zügig abnehmende Reichweite würde mich evtl. quälen können.
tom9404
Beiträge: 424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662343
Aw: Weinfux seine ZOE... 30.04.2021 19:55 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
@focki: Mir fällt gerade noch ein, dass die neue ZOE II etwas mehr schafft, die stärkste Version 145 km/h!
Ich fahre ja die alte und schwächste mit dem 22er Akku...

Ich finde dass mit dem neuen EQS auch mehr als übertrieben, wahrscheinlich für sehr reiche Chinesen gebaut...?
Der Akku alleine wiegt 800 Kg!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2021 20:01 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662359
Aw: Weinfux seine ZOE... 30.04.2021 23:07 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
tom9404 schrieb:
"...das das Auto dann bei gefahrenen 130 schon fast an seiner Leistungsgrenze ist."
Nicht an der Leistungsgrenze, sondern abgeregelt.

"...um das Auto nicht so zu quälen."
Das gültet so für Verbrennungskraft"Maschinen".

Naja, da ist die Frage, warum wird der abgeregelt? Nur um nicht unnötig am Akku saugen zu lassen oder weil auch ein E-Motor irgendwo seine Drehzahlgrenze hat. Ob dieser Gedankengang nun begründet ist oder nicht, es ist irgendwo auch eine Gefühls und Kopfsache.

Und weil auch gerade der EQS eingeworfen wurde. Hatte mir mal aus lange weile ein EQV konfiguriert um zu sehen was da so geht. Ein Lachen konnte ich mir da bei dem Punkt "V-max nicht 140 sondern 160" nicht verkneifen. Auch hier, klar 140 Reichen für den Koffer mehr als aus, aber für nichts, mal abgesehen von einem anders gesetzten Häkchen in der Konfiguration auch noch Geld zu nehmen. Allein das als Ausstattung anzugeben ist schon krass.
focki
Beiträge: 588
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662403
Aw: Weinfux seine ZOE... 01.05.2021 10:31 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Das ist schon seit Jahren ein ständig zunehmender Trend: Sonderausstattung, Komfortmerkmale und andere Funktionen sind serienmäßig in allen produzierten Autos einer Baureihe enthalten, aber nicht freigeschaltet. Das geht nur gegen Aufpreis, auch nachträglich. Wir können uns darauf einrichten, dass das weiter zunehmen wird.

Bei Hardware wie beispielsweise Sportsitzen geht das natürlich nicht - obwohl (kleine Anekdote am Rande): Der Alfa Romeo Brera wurde in seinen ersten beiden Produktionsjahren ab Werk mit einem Panorama-Glasdach produziert. Hat man dafür bezahlt, konnte man es als solches nutzen. Hat man nicht dafür bezahlt, wurde es mit einem Dachhimmel überklebt.

Sorry für Off Topic.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662404
Aw: Weinfux seine ZOE... 01.05.2021 10:33 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
Das ist schon seit Jahren ein ständig zunehmender Trend: Sonderausstattung, Komfortmerkmale und andere Funktionen sind serienmäßig in allen produzierten Autos einer Baureihe enthalten, aber nicht freigeschaltet.

Bei welchen Marken ist das so seit Jahren Gang und gäbe? Ausgenommen Tesla?
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662407
Aw: Weinfux seine ZOE... 01.05.2021 10:44 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Zum Beispiel bei Audi.

Diese Diskussion bitte hier weiterführen:

- Extras zum Freischalten

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2021 10:47 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713049
Aw: Weinfux seine ZOE... 18.03.2022 09:35 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Immer wieder verblüffend, welche Auswirkungen in der Ladegeschwindigkeit die Außentemperatur hat! So war ich kürzlich bei +9° beim V-Markt einkaufen und da die Ladestationen frei waren, stöpselte ich unsere ZOE an.
Der Ladezustand wurde mit 47% angezeigt und 50 Minuten Dauer. Es ging aber dann wesentlich schneller, als wir nach nur gut 25 Minuten zurück kamen, war der Akku schon zu 86% voll. Die verbliebene Zeit wurde mit nur noch 15 Minuten angezeigt. Und zum ersten Mal standen wieder über 100 Kilometer (theoretische) Reichweite an - 106!

Ja, ich weiß, der 22er Akku ist eigentlich zu klein, aber laden kann die ZOE wirklich schnell, wenn die Temperaturen nach oben gehen und die Nächte nicht mehr so kalt sind...
Dann geht die ZOE ab wie die wilde Luzie!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2022 09:38 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740940
Aw: Weinfux seine ZOE... 18.10.2022 11:41 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
So, seit langer Zeit gibt es wieder etwas zu berichten! Gestern hatte ich beim Renault Partner einen Termin, bei dem durch eine neue Software die Batterieleistung erhöht wurde. Ich hatte vor gut 3 Wochen einen Service machen lassen und dabei wurde auch der Gesundheitszustand des Akkus gemessen - 83 %, nach nun gut 7 Jahren und 72000 Kilometern. Bei fast vollem Akku kam ich in der Anzeige nur noch auf 135 bis 140 Kilometer Range. Nun wurden entsprechend die Steuergeräte für die 5 Akku Module neu programmiert und nach Auskunft des Meisters habe ich nun wieder 95,2% SOH. Wie sich das konkret in der Reichweite niederschlägt, werde ich in den nächsten Tagen sehen...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740944
Aw: Weinfux seine ZOE... 18.10.2022 12:20 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Die kalendarische Alterung scheint sich stärker auszuwirken als die auf Laufleistung bezogene.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740946
Aw: Weinfux seine ZOE... 18.10.2022 12:27 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Könnte man meinen, allerdings wird ja der kleine 22er Akku auch oft geladen! Stresst sicher auch, da ich meist auf 90-95% gegangen bin, ergab dann im Winter gut 110 Kilometer Reichweite, Kempten hin und zurück = 90 Kilometer ...

Bleibt noch zu erwähnen, dass mich die ganze Aktion nichts gekostet hat, auch ein Leihwagen, eine ZOE II wurde nicht berechnet! Was mir sehr recht war, denn
so hatte ich auch noch ausführlich Gelegenheit, mal eine neue 52er ZOE etwas zu testen.

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.10.2022 12:47 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742518
Aw: Weinfux seine ZOE... 30.10.2022 11:29 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
So, jetzt kann ich so langsam Bilanz ziehen. Der aufgefrischte Akku hat sich jedenfalls bei der Leistung ein bischen verbessert bzw. die Reichweite hat sich erhöht. Und zwar um gut 12-15 Kilometer. Jetzt stehen wieder ca. 142 -148 Km Reichweite bei Ladezustand von 95 bis 99 % an, wobei aber auch die momentan sommerlichen Temperaturen beitragen. So hatte ich auch schon bei 88 % Ladung 140 Km auf der Anzeige und nach einer Überlandfahrt 151 Km nach dem erneuten Laden... Hurra Jungs, entkorkt die Champagner Flaschen!
Leider hat mir der Meister vom Autohaus bis heute nicht etwas schriftliches zur Akku Gesundheit geschickt...
Dafür hat er gemeint, das Tragbild der Scheibenbremsen (nur vorne) sei schlecht. Ich bin aber im März mit allerbesten Bremswerten und ohne Mängel durch den TÜV gekommen! Wird eh ein Fall für meinen Haus - und Hofmechaniker, irgendwann...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2022 11:36 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742532
Aw: Weinfux seine ZOE... 30.10.2022 13:39 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Ja, die meinen immer viel, solange sie Geld damit verdienen können

Wenn es aber um Dinge geht, die sie Geld kosten, dann muss man ewig hinterherlaufen...Ich warte nun seit zwei Monaten oder so auf eine Info zu meiner nicht abmontierbaren "abnehmbaren" AHK des P4.
Das nervt einfach...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2022 13:39 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...7891011121314
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar