Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) der Allianz Renault-Nissan (seit 1999) und Renault-Nissan-Mitsubishi (seit 2016).
Zum Ende gehenSeite: 1...1617181920212223
THEMA: Nissan Leaf 2018
**
#505649
Aw: Leaf 2018 05.12.2018 18:22 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Wobei, wollen wir mal realistisch bleiben:

200km im Winter
300km im Sommer
...bei 110km/h max. nach Erfahrungsberichten hier.

Folgende Faktoren sprechen für sich:

-Haupteinsatz: Kurz und Mittelstrecke:
-Max 150km gesamt (hin und zurück)
-ABER: Die Regel 35km pro Tag

-Auto für 1+2 Personen
-Lademöglichkeit: Limit zu Hause wegen Stromleitung auf 8kwh, möglich 6,6kwh

-Chademo-Ladesäule in der Umgebung: genug. Brache ich die wirklich "in der Umgebung"? Nö, es sei denn der Wagen ist leer und wir müssten dringend wo hin und der Prius oder auch Land Rover ist nicht verfügbar. Also wohl kaum Chademo-Ladungen.

-Hin und wieder (3x im Jahr) fahren wir nach München: 190km. Im Worst Case im Winter also zwei mal Nachladen: Das Rapidgate sollte also nicht wirklich spürbar sein. Aber siehe Punkt davor.

-Nissan EV-Spezialist in direkter Umgebung

-Propilot ist besser als die Konkurrenz (außer der Fahrassistent von Tesla)

-Gute Preis/Leistung

-Platz für Hund im Kofferraum (MASSIG PLATZ), vor allem in der Höhe. (i3&Ioniq gehen nicht)

-kein SUV (Wir stehen vor allem nicht auf diese Plastikteile um die Radhäuser, siehe KONA)
Vor allem eine kompakte Bauweise ohne zusammengeschoben zu wirken, siehe KONA.

-Kantige, aber auch rundliche, dynamische Form sehr ansehnlich.

-Lader vorne und ergonomisch + Beleuchtung (ideal für Garage)

-App gibts dafür (praktisch für Winter) (KIA, Hyundai warum könnt ihr das nicht in DE?)

-Spaßfaktor sehr hoch, Sitz nicht zu tief und nicht zu hoch

-360 Grad Kamera (TOP!) praktisch zum Navigieren in schwierigem Gewässer

Wir sind eigentlich überzeugt. Wenn Egon recht hat, haben wir keine Nachteile.
Zumindest als "aktiver"-Zweitwagen kann der Leaf echt punkten! Besonders wenn mal wieder eine kleine Fußballmannschaft zu transportieren ist, kann man hinten sitzen ohne sich den Kopf zu stoßen.
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505733
Aw: Leaf 2018 06.12.2018 08:45 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Da der Leaf Defizite bei der aktiven Akku-Temperierung aufweist, ist es wichtig, dass er nicht für ein Fahrprofil angeschafft wird, das häufig ein mehrfaches aufeinander folgendes Schnell-Laden erfordert. Das scheint mir bei Dir nicht der Fall zu sein, also dürfte es passen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505788
Aw: Leaf 2018 06.12.2018 11:50 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Wobei die neue Version "E-Plus" mit über 60kwh eine Akkukühlung via Lüfter besitzt.
Es wird sehr wahrscheinlich der gleiche werden, wie er schon im E-NV200 Eingesetz wird.
Da wir Luft angesaugt, gekühlt, durch die Batterie geschickt und die schlussendlich warme Luft wieder ausgestoßen.
Beim E-NV200 hat man meines Wissens kein Rapidgate. Besonders interessant ist ja dann, dass dieser genau für einen Anwendungszweck entwickelt wurde, wo man eben häufig schnell lädt.

Chademo ist meistens mit 50kwh vertreten. Genau das gleiche gilt für CCS.
Zumindest im bayrischen/oberösterreichischen Raum.
Das bedeutet, man kann sein Fahrzeug, bei gleichbleibender Lade-Geschwindigkeit, eben 50kwh, häufiger schnell laden als zuvor. Ladungen von 20-30kwh werden somit ohne unnötige Temperaturerhöhung möglich.

Da die Anschaffung bis 2020 noch hinausgezögert werden kann, wäre dies eine Überlegung.
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505791
Aw: Leaf 2018 06.12.2018 12:01 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Bayer schrieb:
Da die Anschaffung bis 2020 noch hinausgezögert werden kann, wäre dies eine Überlegung.

Bedenke aber die Lieferzeiten! Eine Anschaffung in 2020 kann durchaus eine Bestellung in 2019 erforderlich machen...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505901
Aw: Leaf 2018 06.12.2018 23:01 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ich bin nun einen Monat im Leaf ZE1 unterwegs. Der Anzug ist sehr gut, man kommt in jede Lücke. Der beige, freundliche Innenraum, ein sehr grosser Koffraum und die Kinder sitzen hinten 10cm höher als im Prius: Theaterbestuhlung!...einfach toll.

Der Leaf ist Erstwagen, da die Reichweite ausreichend ist für 99% meiner Fahrten. Ich nutze meist nur das Ladefenster zwischen 10-20 und 80-90%. Ladehub von 60 - 80%. Mit der mobilen Ladebox go-e kann man prima einstellen, wie viele Liter....äääh kwh man nachfüllen will.

70% SoC haben mir diese Woche fast 170km gereicht. Das wird sicher noch besser, denn da sind einige pubertäre Ampelstarts mit dabei. Unter 8 Sekunden auf 100 macht eben echt Laune.

Die längste Strecke bisher war 230km Schweizer Autobahn am Tag bei 0°C mit Heizung. Da wäre es sehr eng und langsam geworden also wollte wollte auf dem Rückweg zwischenladen. Aber Überraschung: Der besuchte Freund hat netterweise sogar eine CEE rot 32A Steckdose im Keller. Das wusste ich bisher nicht...Sachen gibts, der hat die dickere Steckdose im Keller als ich (CEE rot 16A). Bin also mit vollem Akku zügig auf den Heimweg.


Die tatsächliche Reichweite kenne ich also immer noch nicht, da man überall Strom bekommt. Bei meinem Profil sind es wohl bei aktuellen Temperaturen und den gefahrenen Geschwindigkeiten hier so um die 200-240km.

Zu Rapidgate: Leute, ich kriege den Akku nicht warm aktuell. Der dümpelt gerade maximal auf zwei bis drei Striche über tiefgekühlt. Die erste Schnelladung ist immer schnell, wenn man nicht gerade den Akku mit Bodenblech leerglüht. Bis 400km an einem Tag ist das m.M.n. kein Thema.

Ich fahre den Leaf gleich wie den Prius vorher und es passt immer und überall. E-Mobilität ist mit dem ZE1 viel einfacher als befürchtet.

Mein Tipp: Nicht überlegen, ob es denn wirklich im Alltag geht mit einem BEV. Sondern ein Wochenende zusammen mit dem Routenplaner von goingelectric.de ausprobieren! Habe ich das mit dem BEV-Virus schon erwähnt?
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505926
Aw: Leaf 2018 07.12.2018 06:58 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Knoli schrieb:
Der Leaf ist Erstwagen, da die Reichweite ausreichend ist für 99% meiner Fahrten.
Ein Auto, mit dem ich 99% meiner Fahrten erledigen kann, ist mein Yaris, also typischer Zweitwagen. Wenn ich 100% aller Fahrten (außer Umzüge) abdecken kann, spreche ich von einem Erstwagen. Erstwagen heißt eben, dass ich keinen Mietwagen mehr brauche. Ansonsten kann ich mir ja gleich 2 Kleinwagen (also Zweitwagen) holen und brauche nicht so einen unnütz großen und teuren Leaf.
bgl-tom
Beiträge: 3755
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2018 06:59 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505927
Aw: Leaf 2018 07.12.2018 07:15 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ja, was ist ein Erstwagen, wenn beide in der Familie berufstätig sind und ein Auto benötigen? Gibt es da überhaupt einen Zweitwagen bei zwei Autos? Wenn man keine Kids hat, ist die Situation häufig auch ganz anders. Was ein Erstwagen ist, habe ich noch nie verstanden.

@Knoli: Erst einmal Gratulation zum Leaf! Viel Spass. Was bedeutet bei Dir denn Erstwagen? Hast Du noch ein weites Verbrenner-Fahrzeug in der Familie und welches? Sind Kinder vorhanden, die täglich chaufiert werden wollen und soll der Leaf im Urlaub für weite Strecken verwendet werden?

Dann kann man eher abschätzen, ob die 99% für andere zu einem Problem würden oder nicht. Wenn man ein ausreichend großes Verbrennerauto als weiteres Auto hat, mit dem man problemlos die 1% abdecken kann, ist es ja ok. Welches man dann als Erst oder Zweitwagen bezeichnet ist nebensächlich.

P.S.: Gemäß Duden ist ein Erstwagen:
"am häufigsten benutzter, meist auch repräsentativster Wagen eines Besitzers"
Gemäß dieser Definition haben wir zu Hause mit zwei in Vollzeit berufstätigen Erwachsenen zwei Erstwagen. Ein größeres Auto, das für Ferienfahrten und Fahrten zu Schwiegereltern verwendet wird und das meist meine Frau fährt. Und der Yaris Hybrid, den ich fahre. Beide mit unteschiedlichen Besitzern und Haltern. Kein Zweitwagen vorhanden.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2018 07:23 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506004
Aw: Leaf 2018 07.12.2018 14:32 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
@Knoli, danke für deinen netten Bericht! So sehe ich es auch, einfach mal einen BEV ausprobieren und dann sieht vieles anders aus.
Mein Sohn und ich haben zusammen eine ZOE und dann fahre ich noch einen P3. Reicht so auch für mindestens 99 % aller Fahrten...

Hier in Füssen stand vor etwa 3 Wochen ein neuer LEAF aus Hamburg. Der Besitzer, ein recht netter Typ und seine Frau sind beim E-cannonball Rennen 2018 ( von Hamburg nach München mitgefahren ) und verbrachten dann noch ein paar Tage in FÜS. Ich durfte den LEAF noch etwas begutachten. Echt tolles Fahrzeug, gefällt mir auch recht gut!
Ich wünsche dir viel Spaß und immer genug Strom im Akku!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5938
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2018 14:34 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506006
Aw: Leaf 2018 07.12.2018 14:39 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
@Knoli

Wow, das beige Interior?
Kannst du bitte ein paar Fotos einstellen? Von Armaturenbrett, vielleicht vorne und hinten nach was und dann nochmal eine oder mehrere Türen?

Ich konnte im Netz fast nichts dazu finden. Auch die Händler hatten nix.
Ich wäre dir echt wirklich sehr dankbar!
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506040
Aw: Leaf 2018 07.12.2018 18:36 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Auch ich würde mich über die Fotos freuen , sehr gern auch in Verbindung mit dem Außenlack.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506108
Aw: Leaf 2018 07.12.2018 22:31 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen

Der Erstwagen wird mindestens doppelt so weit gefahren pro Jahr wie der Zweitwagen, ein Honda Jazz IMA.

Ich bin den Honda noch genau ein mal gefahren, weil Ölwechsel anstand und der Hondavertreter auf meiner Strecke liegt. Für mich persönlich ist der Leaf also ein tauglicher Erstwagen meinetwegen auch für 100% aller meiner Fahrten. Der Leaf ersetzt bei meinem Fahrprofil vollumfänglich meinen Prius 2.

Das darf und muss aber gerne jede(r) für sich selber entscheiden. Wie die meisten anderen Autos taugt auch dieses Fahrzeug nicht für jedes Fahrprofil.

Wir fahren nicht weite Strecken in die Ferien, solange die Schweiz, das Tirol oder Süddeutschland uns interessante und tolle Urlaube ermöglichen. Daher passt eben der Leaf recht gut mit ca. 400-500km pro Tag in zumutbarer Reisezeit. Frankreich wird schwierig. Die Gegenden, welche mir zusagen sind verbreitet Schnelladewüsten. Im kommenden Sommer geht es in die Westschweiz, da gibt es genug Chademo-Schnelllader und auch AC Destination Charging.

Bilder werde ich sicher welche machen, wenn die Weihnachtsferien da sind. Im Moment sind wir am Rennen, wie die meisten anderen Eltern im Advent auch. Aussen ist er im Moment leider immer dreckig.

Ich habe übrigens tatsächlich ein wenig Reichweitenangst, weil ich noch nicht alles aus Erfahrung einschätzen kann. Ich bin mal mit unter 17% SoC in einen richtig dicken Stau geraten. Mann da habe ich vielleicht gezittert am Anfang Es war unbegründet, da die Sitzheizung und die Lenkradheizung fast nichts ziehen und sonst im Stau nicht gross Energie verbraten wird. Da ist noch der P2 im Kopf drin, welcher in der Situation den Hybridakku zügig leergemacht hat...Ich bin am Ende trotzdem noch mit 5% SoC zu Hause angekommen. Bei -.-% SoC wären dann angeblich noch zwischen 20 und 40km drin, was an Infos im Netz so kursiert. Aber dann mache ich mir ins Hemd. Und das riecht dann blöd
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2018 22:58 von Knoli.
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506161
Aw: Leaf 2018 08.12.2018 11:42 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Knoli schrieb:
Ich bin am Ende trotzdem noch mit 5% SoC zu Hause angekommen. Bei -.-% SoC wären dann angeblich noch zwischen 20 und 40km drin...

Im Sinne der Haltbarkeit des Akkus habe ich mir sagen lassen, dass man nicht unbedingt unter 10% kommen sollte, wegen der Innenwiderstände - ich würde mir wünschen, dass sich Thorsten (priusb78) dazu äußert, er scheint sich mit der Materie Strom/Akku auszukennen, gerne aber auch jemand anderes, der Ahnung hat.

Ich bin mal mit unter 17% SoC in einen richtig dicken Stau geraten. Mann da habe ich vielleicht gezittert am Anfang

Ab da kannst du Heizung und Sitzheizung ausschalten, da wird's von alleine warm - ich habe mal gut geschwitzt, als ich mit 8% zum nächsten Lader gefahren bin und dort mit 3% ankam

Was die Bilder betrifft, würden mich Bilder der beleuchteten Armaturen/Anzeigen interessieren.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.12.2018 11:44 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508155
Aw: Leaf 2018 19.12.2018 09:42 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
/www.feuerwehrmagazin.de/nachrichten/news...r-mit-eantrieb-84885

Kaum in Rente (mein ehem.Arbeitgeber) schon wird LEAF angeschafft....

tom 2
tom1963
Beiträge: 568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
riese & müller \\\\\\\\\\\\\\\"Jet Stream\\\\\\\\\\\\\\\" Hybrid-Pedlec Fahrrad...
YARIS Hybrid Club 2013 Standgeheizt,Pan.Dach,lack.Seitenleisten
sowie ab 04.01.2017 NISSAN LEAF
ab 06.10.20 LEAF ZE1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508190
Aw: Leaf 2018 19.12.2018 12:17 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Mein Vordienstherr war nicht von einer solchen Lösung zu überzeugen:

"Auch Einsatzleitwagen müssen zu jeder Zeit autark sein?"

So ein Blödsinn! Ist ein solches Führungsfahrzeug an der Einsatzstelle, dann ist der Akku zum einen voll und braucht seine Zeit bis er leer ist und zum anderen gibt es dann auch genug Fahrzeuge vor Ort, welche einen leistungsstarken Stromerzeuger an Bord haben, an welchen so ein kleines E-Auto auch noch angesaftet werden kann.

Damals habe ich übrigens vorgeschlagen NUR die Fahrzeuge auf E-Autos umzurüsten, welche für Versorgungsfahrten und für den vorbeugenden Brandschutz genutzt werden, also Kurzstreckenautos - aber so ein VW Tiguan TDI scheint da wohl wirtschaftlicher zu sein, weswegen man diese Fahrzeuge jetzt da stehen hat.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508250
Aw: Leaf 2018 19.12.2018 16:25 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Bei uns braucht man auch nicht zu versuchen jemanden der mit der Fahrzeugbeschaffung betraut ist von Hybrid oder Emobilität zu überzeugen.
Im Gegenteil.Es werden Dienstanweisungen verfasst die einem verpflichten alle Fahrzeuge an der Einsatzstelle permanent durchlaufen zu lassen.
grisu69
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1617181920212223
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar